Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Christian84, 06. Juni 2012, um 03:41

#81.028.707

Nachdem mein letzter Grand leider von vielen Forumsschreiber als solcher nicht erkannt wurde. Hier ein Spiel bei dem mich interessieren würde, ob ihr diesen Grand auch findet?

assezieher, 06. Juni 2012, um 07:07

ich würd mal über die erfolgsquote nachdenken,zwischendrinn kann man jeden scheiß durch glückliche lage gewinnen,aber hat meiner meinung nach nichts mit skat zu tun

Ramare, 06. Juni 2012, um 07:51

Christian:
ich nehme an, du hast zwar die richtige Frage gestellt, aber das falsche Spiel eingestellt. Also, zeig und mal den Grand, den du meintest. Hab gerade keinen gefunden.

Ex-Stubenhocker #118962, 06. Juni 2012, um 09:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sporti1947, 06. Juni 2012, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2012, um 09:28

keine beleidigung an unseren skatdilletanten er ist ein sehr guter spieler.
#53.480.221

Ramare, 06. Juni 2012, um 09:27
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2012, um 09:47

was immer hier auch vorher stand. war nicht gut. daher wieder gelöscht!
gruss ramare

vanilleschnitte, 06. Juni 2012, um 09:35

wau Hestis nehmst du auch Eintrittsgeld ??ich hab gelesen das Christian84 noch übt und viele fehler macht
Leute, ich weiß, dass ich nichts kann. Deswegen übe ich ja so viel Alleinspiele. ........also warum ihn hier als alleskönner hinstellen ..das wir anderen skatspieler sein können hier nicht sehen ..wir sind alle klein angefangen und haben viele spiele versucht und das tat weh ...und viele hier versuchen grands die keine sind aber sie versuchen es ..oder nicht .. darauf kommt es an..ich spiele lieber mit leuten wie christian die noch skat kennenlernen möchten.. statt immer nur die leute die hier auf omaspiele warten ...denn das ist kein skat ..

Ex-Stubenhocker #115347, 06. Juni 2012, um 09:38

@ Hestia: Ich halte von solchen Zuschaustellungen hier nicht besonders viel. Deine öffentlich zur Schau gestellte Arroganz wächst langsam über das erträgliche Maß hinaus, was ich schade finde.

Zu #80.971.889:

Grand spiele ich darauf in der Regel schon. Außer in der Mannschaft unter Umständen (Abhängig vom Stand).
Auf Kreuz Ass abzuwerfen ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll.
Du hast ja dann noch immer eine Karo - Lusche. Und du glaubst ernsthaft, dass die Gegner dann die 21 in Karo nicht mehr finden? Dann stehst du schon auf -32 und gibst immer noch 2 Pikstiche weg, mit Schmier...
Egal, ob du die Kartenverteilung kennst oder nicht: Ein Abwurf ist hier einfach nicht sinnvoll. Was soll er dir nützen? Du verlierst deutlicher, das ist der Erfolg.... Du hast 6 Augen gedrückt und musst eher sehen, dass du dir Volle in den beiden Fehlfarben hinzustichst...die brauchst du, um zu gewinnen, weil du selbst nur eines hast.
An gosus Vortrag kann ich hier keinen Fehler erkennen. Die Gegenspieler haben alles richtig gemacht, um einen mäßig starken Grand zu Fall zu bringen.

Ramare, 06. Juni 2012, um 09:45

freedom: es muss im 2ten mind. ein 14er stich her um noch zu verlieren, wenn im ersten abgeworfen wird. also, da das spiel aus hh weiterkommt finde ich die alternative auf kreuz ass abzuwerfen doch recht sinnvoll!

FlyingDutchman, 06. Juni 2012, um 10:09

Ich denke, wenn das Spiel auf Verlust steht, dann verrät der Abwurf im ersten mehr, als der Einstich. Gute Gegenspieler finden den Siegweg dann leichter. Zuerst einzustechen und Pik zu klären lässt viel mehr Raum für Fehler bei den Gegnern.

Ex-Stubenhocker #118962, 06. Juni 2012, um 11:36

Ich ziehe meine Anprangerung mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück.
Deswegen habe ich meinen obigen Beitrag gelöscht.

Ex-Stubenhocker #118962, 06. Juni 2012, um 11:58

#80.971.889

Ich schließe mich Ramare an.

Auf 11 Punkte eine meiner 2 blanken Luschen im 1. Stich absetzen zu können, und in Hinterhand zu bleiben, halte ich für einen fast idealen Start in dieses Spiel.

Ich glaube zudem, im Gegensatz zu FlyingDutchman, dass es äusserst schwierig ist für die Gegner, den Gewinnweg zu finden, wenn es ihn überhaupt noch gibt nach diesem Auftakt.
Die Gegner haben ja nur diesen dann folgenden 2.Stich, um die 21 benötigten Punkte zu erreichen in einer roten Farbe, die sie noch nicht einmal kennen.
Sonst erfolgt ja noch einmal Abwurf zum Sieg.
Und selbst wenn tatsächlich die 21 im 2.Stich realisiert werden, ist das Spiel für den Alleinspieler ja immer noch zu gewinnen.
Ich denke, nach diesem 1. Stich erhöht sich die Siegchance von um die 80% auf fast 90% bei Abwurf.

BandieraRossa, 06. Juni 2012, um 12:31

Der Gegenspieler in Vorhand hat nun folgende Informationen :

Der AS ist so stark das er es sich leisten kann auf 11 Punkte abzuwerfen . Dies tut er mit Karo. .
wir haben 11 Augen eingefahren , uns fehlen also noch 49

Vorhand führt selber noch folgende Punktekarten

Pik 10 König Karo 10

für einen gewinn benötigen die Gegenspieler also noch von dem Mitspieler
2 Asse plus eine Dame ,zusätzlich zu den oben aufgeführten Augen

da Karo 10 eh gebraucht wird um einen Sieg einfahren zu können , und die Schmierung nur über Pik offen gehalten werden kann, für den Mitspieler , wird hier an jedem Tisch der etwas auf sich hält , in der 2. die Karo 10 auf den Tisch kommen .
da es auch für einen schwächern Gegenspieler locker möglich ist dem Alleinspieler 4 Buben 2 Fehlkarten + 4 mal Pik zuzuordnen nach dem verwerteten Informationen ist dieses Blatt nach einem Abwurf so gut wie gelsen .

trotzdem viel Spass mit dem Abwurf

Ramare, 06. Juni 2012, um 12:53

rossa:
keine frage, ist ein weg, aber zu:
da es auch für einen schwächern Gegenspieler locker möglich ist dem Alleinspieler 4 Buben 2 Fehlkarten + 4 mal Pik zuzuordnen nach dem verwerteten Informationen ist dieses Blatt nach einem Abwurf so gut wie gelsen .

nicht schlecht, wenn du diesen spielablauf selbst schwächeren spielern zutraust. alle achtung!
und das nach der ersten karte!
ich ziehe den hut für all denen, die das wirklich nach der ersten karte so erkennen und auch spielen!

FlyingDutchman, 06. Juni 2012, um 13:01

Also ist die Frage, was sinnvoller ist: Hier fragwürdige Tipps zu geben, die nur an sehr schwachen Tischen erfolgsversprechend sind (ich bezweifle ja nicht, dass du damit hier in der Skatstube "Erfolg" hast, Ramare) oder wenigstens bei Spielanalysen von gutem Gegenspiel auszugehen? Aber da sind wir halt auch unterschiedlicher Auffassung...

Ramare, 06. Juni 2012, um 13:03

hab da nochmals eine verständnisfrage:
er hat ja nun den ersten gestochen und pik lusche gespielt. mit 10er und schmierung. (21)
wenn ja nun deine analyse jeder auch schwächere spieler - wie du so schön schreibst - erkennen muss, warum kommt hier nun nicht im dritten die karo 10?
(was ja nun doch für jeden erkennbar sein muss) schliesslich ist ja klar, (3 bauern und noch 3 piken und 2 schwache müssen beim as sein)
denn liegt nun kreuz 10 im stock, ist kreuz nachspielen ja sofortiger verlust des spieles für die gs!

Ramare, 06. Juni 2012, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2012, um 13:08

wobei, ja nicht ganz richtig, karo ass nach und 10er drauf, dann ebenfalls verlust für den as!
der partner muss ja kr kö oder 10er haben!

Ex-Stubenhocker #118962, 06. Juni 2012, um 13:32

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Es gibt doch 2 Arten, dieses Spiel aufzudröseln.

1. Was für ein Spiel spiele ich, wie drücke ich, wie spiele ich das Spiel.
Und das SELBSTVERSTÄNDLICH unter den hier gegebenen Voraussetzungen.

2. Was für ein Spiel würde ich spielen, wenn ich Seferovic und van Steegen, oder andere Weltklassespieler, am Tisch hätte, und wie würde hier wohl das Gegenspiel aufgezogenwerden (wenn überhaupt Gewinnchancen bestehen gegen diesen ordentlichen Grand).

Beides ist natürlich interessant.

Aber für den Fragesteller zu diesem Hinterhandblatt dürfte es eher von Interesse sein, was wir ihm empfehlen, HIER zu spielen. Darauf zielte ja auch sein Beitrag ab.

Ich denke schon, dass es interessant ist, darüber nachzudenken, wie im Falle des Abwurfs vermutlich ganz starke Spieler weiterspielen.

Aber ich glaube, dass es mehr Sinn macht, Punkt 1 zu erörtern.

Und was spricht denn dagegen, dem Fragesteller Auskunft darüber zu geben, wie er denn wohl HIER IN DER SKATSTUBE bei diesem Spiel die größten Chancen hat, diesen gefährlichen Grand zu gewinnen nach diesem "göttlichen" Auftakt mit nur -11 im 1. Stich, und weiterhin Hinterhandposition.
Ich vermute schon, dass wir uns da alle einig sind: es ist der Abwurf, der den Sieg HIER fast sicher zur Folge haben wird.

Kein Grund zur Aufregung, Leute.

Wir sind uns doch alle einig, denke ich (man beachte mein Harmoniebedürfnis..).
:-)

FlyingDutchman, 06. Juni 2012, um 13:38

Und wem soll das weiterhelfen, wenn man tatsächlich daran Interesse hat, sein Spiel weiterzuentwickeln?

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Juni 2012, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2012, um 13:47

An das Karo10-Nachspiel nach Abwurf glaube ich nicht. Bei den wenigen Leuten, die das spielen würden, hätte ich am Tisch wohl ohnehin das Pik gewählt. 127 sichere Punkte statt 170 wacklige oder eben 290 Nasse, das ist es mir nicht wert. Ich würde mich ohnehin wohl fast immer für das Pik-Spiel entscheiden.

Ex-Stubenhocker #118962, 06. Juni 2012, um 13:58

Was ist denn das für eineb Frage?

Ich beantworte sie dir, obwohl du dazu sicher selbst in der Lge wärst:

DEM FRAGESTELLER ZU DIESEM SPIEL NÜTZT ES VOR ALLEM, und anderen aufmerksamen Beobachtern auch, in 2. Linie.

Er möchte wissen, wie er HIER DIE BESTEN CHANCEN HAT, DIESES SPIEL ZU GEWINNEN!

Was in ferner Zukunft ist, wenn die Spielstärke seiner Gegner wächst, und er dann sein Spiel dieser höheren Spielstärke der Gegner anpassen sollte, ist doch Zukunftsmusik, und im Hier und Heute ohne Relevanz.

Man sollte Schritt für Schritt gehen, so viel wie möglich eigene Erfahrungen sammeln, und diese verwerten im Sinne der steten Verbesserung des eigenen Spiels.

Hat man zudem die Möglichkeit, wie hier, gutgemeinte Ratschläge von erfahreneren Spielern einzuholen, sollte man die Gelegenheit nutzen.

Im Grunde ist es für den Fragesteller durch unsere unterschiedlichen Auffassungen optimal gelaufen.

Er weiß, dass er HIER Abwurf rot spielen muss im 1. Stich (es ist ja übrigens nicht mal sicher, dass er Herz abwirft - es könnte auch Karo sein (50:50), was ja schon bei diesem Karenstand den sicheren Sieg bedeuten würde) - bitte auch in die Überlegungen mit einbauen!

Und er weiß jetzt auch, welche Gefahren AN EINEM STARKEN TISCH auf ihn zukommen KÖNNTEN (Konjunktiv!).

Alles bestens also im Sinne des Fragestellers.

FlyingDutchman, 06. Juni 2012, um 14:00

Ganz ruhig, falke...

Christian84, 06. Juni 2012, um 14:00

Diese Phrasendrescherei hilft einem Lernenden jedenfalls nicht weiter.

Ex-Stubenhocker #118962, 06. Juni 2012, um 14:01

An Erfolgsgarant.

Eine allererste Übereinstimmung bei uns - zu 100% meine Auffassung zu diesem Spiel.

Alles perfekt ausgedrückt in wenigen Worten.

Ex-Stubenhocker #118962, 06. Juni 2012, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2012, um 14:16

Was für einen Grund zur Aufregung gibt es denn jetzt schon wieder?

Warum wird hier denn immer gegiftelt?

Du heißt Wolfgang, wie ich erfahren habe.

Ich bin nicht falke, obwohl ich Zugang zu seinem Account habe.

Ich habe einige Freunde hier darüber informiert.
Er äussert sich hier nicht mehr aus verschiedenen Gründen.

Ich bin seine Nichte, und wir werden uns sicher irgendwann in Stuttgart persönlich kennenlernen.
Und jetzt beruhige dich wieder - wir sind doch gar nicht unterschiedlicher Meinung.
Und selbst wenn es so wäre, müssten wir uns doch auf einem Skat-forum nicht persönlich angiften, Wolfgang.
Der ehemalige Raubvogel ist flügellahm geworden, und ziemlich blind - aber ich bringe ihn dann mit nach Stuttgart...

zur Übersichtzum Anfang der Seite