Ex-Stubenhocker #83250, 16. Mai 2012, um 16:58
ob ich dich an den Stich bringe und du kreuz Lusche spielst und ich dann Kreuz Bube bediene oder ob ich ihn anspiele sollte doch keinen Unterschied machen oder etwa doch ?
Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 17:00
Ich spiele doch nicht Kreuzlusche, wenn ich als Trumpfstruktur
Pikbube Karobube Trumpfas + 3 weitere habe!
Da spiele ich 2mal Bube, damit Trumpfas nachher hoch ist!
Denke dran, ich sehe eure Karten ja nicht und weiß nicht, dass der Chef blank sitzt.
assezieher, 16. Mai 2012, um 17:45
so ist es
Ex-Stubenhocker #83250, 16. Mai 2012, um 18:34
welchen Vorteil bringt dir denn der Bube wenn du ihn als ersten trumpf anspielst ?
So spiele ich nur wenn ich weiß der Bube ist links von mir und ich will bzw muss in HH .
Es gibt aber ne Menge Verteilungen bei denen es sogar schlecht ist bei so einer Blatt Struktur im ersten einen Buben zu spielen .
Es hilft aber wohl um eine Gabel aufzubauen auf einen Trumpf vollen /bzw ein Bild , das ist aber auch nicht ganz einfach wenn man erst 2 Trümpfe verstechen muss ,um Trumpf gleichstand zu haben ,und dann noch in die richtige Position kommen muss... und und und ....
Ex-Stubenhocker #83250, 16. Mai 2012, um 18:35
p.s.: oder ich mir ziemlich sicher bin ich spiele sie schneider ...
Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 18:39
Warum ich mit folgendem Blatt:
Pikbube Karobube Trumpfas Dame 9 8
Herzas K 9
Karo8
nicht mit Trumpflusche eröffne, sondern mit Bube, muss ich einem gepriesenem Bundesligaspieler und Ausnahmestar wie dir doch sicher nicht erklären?
assezieher, 16. Mai 2012, um 18:42
lol
Ex-Stubenhocker #83250, 16. Mai 2012, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2012, um 19:18
Doch schon
ich sehe das so, der Bube in der 2 hat genau den gleichen Effekt außer ich bin auf die 10 scharf (bzw muss auf diese Volle spielen ) ....Spiele ich den Bube zuerst kann ich evt versuchen HH zu erzwingen ( das muss bzw möchte ich in manchen Fällen ja auch ) aber zumeist läuft es auf das gleiche hinaus, durch einen der beiden Buben wird der Trumpf volle abgeholt und der 3 te Trumpf ( bei 2/3 ) bekommt ne Ladung .
Hingegen schwächst du dich ohne Informationen und dem Anspiel des Bubens unglaublich oft gegen extrem bzw schlechte Verteilungen . Evt denkst du mal da drüber nach .
Wenn du in der 1 die Lusche legst läuft es doch unglaublich oft so :
Trumpf Lusche 10 Herz Bube .....
oder eben
Lusche Bild 10
nun kommt von dir nach dem Einspiel / Einstich einer deiner Buben und du bist noch mindestens Genauso stark wie dein GS und hast eine Menge mehr Informationen.
Hingegen wird bei dem Buben Anspiel oft getaucht von dem 4 Trumpf Mann und das verschafft dir dann zumeist Probleme .
dazu kommt gegen 3/2 gewinnst du in beiden Fällen , egal in welcher Reihenfolge du die Trumpf abspielst in der 1 .
Ich möchte aber nicht sagen das es nicht trotzdem Standart mäßig so gespielt wird bzw das es schlecht im allgemeinen ist .
Aber in gewissen Situationen halte ich das nicht für Förderlich bzw ratsam .
( ich hoffe du verstehst was ich sagen will ich spiele ihn auch oft , danke aber das es nicht immer Richtig ist , es kommt immer darauf an welche Informationen ich schon mitnehmen konnte /das du den 3 ten stich aufbauen willst ist mir auch klar , )
Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 19:20
Wenn ich hier den Buben nicht aufspiele, laufe ich in Gefahr, sogar gegen eine 3-2 Trumpfverteilung zu verlieren.
Spiele ich Pikbube auf, sitze ich am Ende des Stiches nur zu 50% in Mittelhand. Das ist mein vorrangiges Ziel. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau Kreuzbube blank sitzt, ist verschwindend gering...
Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 19:22
Unabhängig davon, wie mein Blatt ungefähr aussieht, ist die Gefahr, dass du deinem Mann einen Trumpfstich kaputt machst, einfach zu groß. Du hast keinerlei Nachspielprobleme.
Die "Auflösung", die ich für die Situation im Kopf habe, möchte ich aber noch zurückhalten, bis sich noch mehr Leute geäußert haben (oder mehr Zeit verstrichen ist).
Ex-Stubenhocker #63916, 16. Mai 2012, um 20:34
@Erfolgsgarant
Nach Studium deiner Statistik und einiger deiner gespielten Spiele komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass deine äusserst komplexen Gewinn(??)pläne im Spiel nicht oder nur sehr schwer umzusetzen sind.
Ich hoffe nicht, dass hier von dir ein Niveau angestrebt wird, das du (und wir) offensichtlich im Spiel (Zeitnot??) gar nicht umsetzen können.
Schade - einige Ansätze von dir halte ich durchaus für lehrreich und informativ.
Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 20:39
Hä?
Ex-Stubenhocker #63916, 16. Mai 2012, um 20:43
D U K A N N S T D A S O F F E N S I C H T L I C H
N I C H T U M S E T Z E N I M S P I E L!
Siehe deine Spielstatistik.
Absurd...
Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 20:46
Lol.
Versuch du mal, 70% der Spiele zu nehmen und dann noch 70% zu gewinnen, und das über einen längeren Zeitraum als 50 Spiele.
Wenn du das schaffst, bist du mein persönlicher König. Du kannst dir gerne verschiedene Nicknames zulegen und ca. 10 Anläufe gönnen. Ich wette um einiges, dass du es nicht schaffst.
Ex-Stubenhocker #83250, 17. Mai 2012, um 09:44
Komisches Spiel , https://www.skatstube.de/spiele/79387620,
Ich habe wohl gewonnen und die GS haben wohl nicht allzugut gespielt , aber meine Frage ist nicht auf das GS oder das reizen ( von mir ) bezogen , sonderen wie trägt man dieses Spiel am besten vor ? An sich denke ich mein Vortrag ist in soweit blödsinn da ich aufgrund der fehlenden Pik 7 keine Gabel auf das Ass aufbauen kann , und trotzdem ein zusätzliches volles benötige . Nur wie komme ich da am besten ran ?
Ex-Stubenhocker #63916, 17. Mai 2012, um 11:09
@"Erfolgsgarant"(??)
Lol.
Ich versuche es, Alder!
Lol!
Gute Idee!!
Lol!!
Du hast den Sinn des Skatspiels neu entdeckt - ich versuche, es dir gleich zu tun.
Lol!!!
Ich informiete dich dann zu gegebener Zeit, ob ich zu deinem persönlichen König avanciert bin.
Lol!!!
Breaki, 17. Mai 2012, um 11:17
Also, ich hab das neulich schonmal in irgend einem Thread erwähnt.....Ich zeig Dir meinen, Du zeigst mir Deinen, und dann gucken wir, wer den längeren hat? Simmer da jetzt? Normal kenn ich das nur von sagen wir 3-10jährigen. LG Micha
PS: Und leider muss ich mich aus diesen Gabeldingen raushalten, dafür bin ich net skatbewandert genug, aber wenn mir das jemand erklären würde?
Bettek, 17. Mai 2012, um 13:01
breaki, weil es schon seit langen zeiten hier 3 -4 zeitgenossen gibt, die der meinung sind - nur ihr weg ist der richtige und alles andere falsch - haben sich einige mehrere aus diesen diskussionen im forum zurückgezogen.
Ex-Stubenhocker #69590, 17. Mai 2012, um 13:41
@Breaki
Eine "Gabel aufbauen" ist nichts anderes, als sich durch eine bestimmte Spielweise, ein zum Sieg benötigtes Volles etc. zu holen, sei es durch Trumpfverkürzung oder Trumpfgleichstand zum Gegenspieler. Das lässt sich nicht so einfach theoretisch erklären....da es da verschiedene Möglichkeiten gibt!
Ex-Stubenhocker #115528, 17. Mai 2012, um 14:38
Falke, du bist echt ein Affe sondersgleichen. Ist dein Zweitnick im Fuchstreff hotte55? Der zerschießt genauso jeden Thread mit seinem Gelaber, das rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Amaterasu stellt ein Beispiel ein, an dem man mal echt was lernen könnte, und dir geht es nur um dein kleines, verkümmertes Ego.
Ex-Stubenhocker #63916, 17. Mai 2012, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2012, um 14:46
Ja.
Im Fuchstreff heisse ich hotte555.
Und im Hasentreff Analysenzerstörer6996.
Und eins noch:
benimm dich besser wenn's geht, bitte, du Wichtigtuer.
Danke dir.
Ex-Stubenhocker #83250, 19. Mai 2012, um 08:22
wider so ein Spiel ähnlich wie das obere:
https://www.skatstube.de/spiele/79548051
nur diesmal hatte ich die 7 und die 8 für eine Gabel diesmal aber einen Trumpf zu wenig um sie gegen 4/2 noch aufrecht zu erhalten .
Dennoch stand ich nach der 2. ja bei 23 mit den beiden Assen von mir stehe ich ja bereits bei 45 nun muss ich ja noch entweder pik 10 plus einem König bekommen oder Karo 10 plus Herz König
gibt es hier einen Vortrag der mir eines der beiden "sichert" ?
Man könnte ja fast gleich auf Trumpf 3/3 spielen aber dann kann man sich m.M.n. nicht mehr wehren gegen schwerere Verteilungen , und man verliert trotzdem wenn die GS Karo 10 und Ass an mir vorbeischmuggeln, und mir dann "nur" den Pik König vorsetzten ,man steht dann ja bei 23+6 für die 3 Bauern und 22 für die Asse , dann braucht man auch noch 10 Augen
aber diese kann man dann evt leichter raus schneiden ... ich weiß es aber nicht....
Wäre nett wenn sich ein paar Leute dazu äußern würden .
Ramare, 19. Mai 2012, um 10:05
Kann alles richtig und auch falsch sein.
Liegt Herz nicht 2-2 und die Pik 10 wird geschmiert immer schwierig dann.
Liegen die Trümpfe nicht 3-3 ebenfalls sehr schwer. Ich finde den hast du sauber gespielt. Hältst immer den Kreuz Bauer für die Pik 10 fest. 23 + 22 = 45 + Bauer und Pik 10 = 59
Und da die Herzen 2-2 lagen und nicht mehr nachkommen kann, ist fast sicher, dass du mit Trumpf noch ein Bild fängst.
Wobei ich wahrscheinlich mit Trumpf Lusche anfange, statt Bauer!
Ex-Stubenhocker #83250, 19. Mai 2012, um 11:35
Ja aber das Problem ist doch , Ramare , wenn du in der 2 . die Karo Lusche vorspielst nimmst du dir doch jegliche Chancen einen Trumpf Vollen ab zugreifen . Und dann entsteht doch das Problem , dass wenn du in MH kommst die beiden anderen 10ner so gut wie unerreichbar werden , da du dies aus MH heraus nicht sichern kannst . Daher auch meine Frage , ich denke man sollte eigentlich Kreuz Ass / Lusche nachspielen , aber ich wollte Kreuz Lusche evt gegen ein Bild tauschen falls ich aus in Mh Position eine Kreuz Lusche vorgespielt bekomme (in Kreuz sehe ich halt keine so große Gefahr hier eine Lusche zu tauchen , und zudem sind hier noch 2 Bilder draußen und nicht nur eins , da ich ja nur eine Lusche dort habe in Herz aber 2 fehl Karten zum Ass )
Ex-Stubenhocker #83250, 19. Mai 2012, um 11:37
Aber hier geht es mir ja nicht um explicit dieses Spiel sondern den allg. Vortrag bei Blättern wie diesen