Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #107046, 13. Mai 2012, um 16:38

uiui....dks falke..., da muss man erst mal drauf kommen...:-)))

assezieher, 13. Mai 2012, um 17:01

stimmt,die 10 war wie ich ergebe mich

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 17:23

@LittleJoe & sweetyyyy

#79.025.291

Tolles Beispiel für "überraschende Querlage".

Ich muss es ausführlich machen, sonst laufe ich Gefahr, ab jetzt ENDGÜLTIG für einen Besserwisser oder Oberlehrer gehalten zu werden. :-(((
Mit Kartenkenntnis ist es oft leicht zu analysieren...
Aber das, was jetzt folgt, hat nichts mit Kartenkenntnis zu tun.

LittleJoe macht zunächst alles richtig :

er hat ein "ausbaufähiges Blatt", und bekommt das Spiel billig.

Die Findung ist "mittelmäßig".

Er hat jetzt einen 4-Trümpfer in Herz (ohne 3 - ganz schwache Trumpf!).
Aber er hat eine Top Beikarte.
Er drückt Karo Ass und Lusche.
Exakt das Spiel und die Drückung, die ich auch gewählt hätte.

UND DANN KOMMT DIE ERNÜCHTERUNG.
im 1.Stich wird ihm (ohne Gegenreizung völlig überraschend!) die blanke Karo 10 abgestochen!

Jetzt muss Joe seinen "Spielplan" ändern, das weiss er auch - die Siegchance ist jetzt nur noch sehr gering - er hat nur 2(!) Augen auf der Hand als eigene Trumpf.

"Rumgurken" auf Trumpf ist mit dieser fürchterlichen Konstellation in Karo nicht mehr möglich!: er wird in Mittelhand kommen, und es wird ihm "tödlicherweise" natürlich ein mittleres Karo vorgesetzt werden bei "üblicher Spielweise".

Jetzt kommt der entscheidende Punkt, bzw. bei ordentlichen Gegenspielern die einzige Möglichkeit, das Spiel noch zu gewinnen:

Joe ist in Hinterhand in Stich 2, und er bekommt TATSÄCHLICH Kreuz vorgespielt, wo er Ass König Lusche führt.

Er MUSS natürlich mit dem König schneiden (einzige Siegchance!), was er ja auch tut.
Aber jetzt kommt der entscheidende Fehler von Joe, der bei ordentlichen Gegenspielern bei dieser Konstellation ganz klar zur Niederlage geführt hätte (Abwurf in KREUZ!!!!!!!):
er bringt TRUMPF... :-(

Das darf er eigentlich nicht:
er MUSS Pik Ass und 10, sowie das Kreuz Ass bringen, und zwar SOFORT, auf Gedeih und Verderb.

Wenn die 3 laufen, hat er 63 oder 64.

Es hätte geklappt: alle 3 wären durchgegangen auf dann 63 - die Gegenspieler hätten sich nicht wehren können.

So war er angewiesen auf den gruseligen und unbegreiflichen Bock von Heidi in Stich 4, die Kreuz nicht abwirft, und Joe den Sieg schenkt, wie auch sweetyyyy schon erwähnt hatte.

Puhhhhh - GW!

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Mai 2012, um 17:46

Falke, solang du so analysierst, brauchst du keine Angst haben, als Oberlehrer zu gelten.

Wie man da die Karolusche drücken soll, ist mir ein Rätsel.

Im Normalfall zieht man folgendes durch:

Pikas
Pik10
Kreuzas
Karo10 (As gedrückt)

man erhält Pik-Dame als Pflichtbild und hält dann insgesamt:
45 + Drückung

Drückt man Karoas + Lusche benötigt man zwei weitere Bilder um zu gewinnen. Deswegen legt man da Kreuzkönig runter. Dann genügt es bereits, in Pik den König statt der Dame zu erhalten oder auf Karo oder Kreuz ein Bild zusätzlich zu erhalten.

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 17:52

Naja, eggi.

Soll jetzt kein Vorwurf sein:
aber du bist in Mittelhand (mit Abstand schlechteste Position zu Beginn), und du hast ein schönes EINFACHS KARO (KaroHand aus verschiedenen Gründen nicht erfolgsversprechend).

Du reizt aber bis 23, und nimmst auf... :-(.

Das bedeutet:
Kommt EINE gute Karte hoch, hast du, wie in diesem Fall, ein Kreuz mit ca. 50% Siegchance.

In Vorhand ist dieses Blatt natürlich SEHR VERLOCKEND - da reize ich in jedem Fall auch mindestens bis 24 - ABER NUR IN VORHAND! (da hättest du dieses Blatt ja auch locker gewonnen, mit Drückung Herz 10 und Pik Lusche dann).

So setzen sie dir (ordentlich gespielt leider!) Herz vor, dir werden ruck-zuck die Trumpf schwach, und dein langes Karo in der Beikarte IST JA OHNE ASS LEIDER - sonst wäre es ja ein ordentliches Spiel, klar.

Im Spiel selber kann ich keine großen Fehler entdecken, aber diese Dinger IN MITTELHAND kannst du an einem ordentlichen Tisch natürlich eigentlich nicht gewinnen.

Beherzige doch mal (für 14 Tage?) meinen wichtigsten Tip, den ich jedem gebe, der sich verbessern will:

IN VORHAND VIEL MUTIGER REIZEN!
IN HINTERHAND NORMAL REIZEN!
IN MITTELHAND NUR TOP-SPIELE REIZEN!

Du hast dann in etwa die selbe Anzahl an eigenen Spielen, aber eine wesentlich bessere Siegquote.
Beobachte mal, was du in Mittelhand auch an "tollen Spielen" verlierst, und was für "Gurken" du in Vorhand, oftmals sogar zur eigenen Überraschung, doch noch gewinnst.....
Die "Macht der Vorhand" wird von sehr vielen Spielern nicht entsprechend gewürdigt.
Natürlich meine ich nicht die ganz schlimmen Müllhäufen ohne viele und mit 3-4 Vollen.
Die sind natürlich auch in Vorhand kaum zu gewinnen.

Eines noch (weil ich heute so mitteilungsbedürftig bin):
denke doch mal darüber nach, ob du mit so einer Karte, wie du sie hier hast, nicht auch mal IN EIN ERFOLGREICHES GEGENSPIEL GEHEN WILLST!

Es ist doch nicht derjenige Spieler der bessere Spieler, oder gar "ein Held", der jeden Schrott bis zum Anschlag reizt... :-(

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 18:07

@Erfolgsgarant

#79.025.291

Wahrscheinlch ist deine Drückung bei niedriger Gegenreizung UND IN MITTELHAND die "beste" bei niedriger Gegenreizung, aus den von dir genannten Gründen.

Ich denke aber, dass LittleJoe's Drückung "im Normalfal" (bei niedriger Gegenreizung, wie hier), eher die Möglichkeit bietet, "ins Spielgeschehen einzugreifen", weil bei anderer Verteilung in Karo Trumpf gezogen werden kann, und "im Notfall", wie hier, der Kreuz König vorhanden ist, um erfolgreich in Kreuz schneiden zu können.

Er war hier "Gold wert" nach diesem entsetzlichen Auftakt in Karo.

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Mai 2012, um 18:18

Nö, er kann ja mit Kreuzlusche tauchen und gewinnt auch bei 15 Augen im Stock.

Du hast mit dem Blatt ohnehin kaum Steuerungsmöglichkeiten, Augen zu und durch statt murks zu spielen.

Ex-Stubenhocker #16680, 13. Mai 2012, um 18:59

Spiel#79.068.609 DANKE falke !!!

Tomm, 13. Mai 2012, um 19:06

@ falke ,daumen hoch ,es muss nicht alles ironisch sein ,super kommentar,auch von mir danke

Ex-Stubenhocker #16680, 13. Mai 2012, um 19:07

jupp Tomm, seh es auch so !
Der E-Garant hat ein Audlerauge mM nach .

MarkoAR, 13. Mai 2012, um 19:14

#79.025.291

Falsch gedrückt und trotzdem gewonnen.
GW
Bei dem Gegenspiel war das allerdings auch keine Kunst.

LittleJoe, 13. Mai 2012, um 19:28

@falke: danke, dann konntest du mitfühlen, wie ich geschwitzt habe.
@Erfolgsgarant: sorry, du hast vergessen, das karo 10 nicht durch geht! oder seghe ich das jetzt falsch, bin der meinung, dass deine rechnung nicht auf geht.

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Mai 2012, um 19:32

Du siehst bei der Drückung den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Karo10 abgestochen wird, ist viel zu gering, als dass sie besondere Drückung legitimiert.

Wenn sie aber wie in besagtem Beispiel abgestochen wird, spielst du im 2. Stich eben Kreuzlusche. Dann gewinnst du mit Kreuz 24, Pik24 und 15 im Keller.

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 19:36

@ Erfolgsgarant

#79.025.291

Nö.

An diesem Tisch, mit Heidi als Ausspielerin dann, mag es sein, dass das "Tauchen" gelungen wäre.

Aber du weisst doch hoffentlich auch, dass selbst bei mäßigen Gegenspielern nach so einem "goldigen Tauchen" unverzüglich Trumpf gezogen wird von Hinterhand nach dem drolligen "Schnibbelversuch"...

Ich denke schon, dass beispielsweise DU nach dem süssen "Tauchversuch" des geplagten Alleinspielers Trumpf gezogen hättest in Hinterhand (beispielsweise Trumpf Dame oder Herz Bube oder Kreuz Bube zuerst, dann klein Trumpf nach).
Dann ist die Übergabe auf Vorhand gelungen (= Pik Bube), das anschließende Karo-Anspiel zum k.o. (Kreuz Abwurf von Hinterhand erfolgt dann, wie du weißt...) ist kinderleicht für jeden, und nur noch Formsache.

Nettes Spiel.

Ich bin kein Fan von solchen 4-Trümpfern, allenfalls in Vorhand.....

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Mai 2012, um 19:37

Trumpfübergabe der Gegenspieler in der Skatstube?

lololololololololololololololololololololololololololololol

LittleJoe, 13. Mai 2012, um 19:40

ich auch nicht, mal versucht.

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 19:59

@Erfolgsgarant.

Du lachst mir zu lang und zu laut, Kumpel.

lol.

Aber das ist Ansichts- und Einstellungssache.

Ich denke allerdings nicht, dass es fair ist, sich über unbekannte Mitspieler zu erheben.

Natürlich ist es legitim, sich schwaches Gegenspiel zunutze zu machen - das gehört natürlich auch zu starkem Spiel.

Aber diese Übergabe, nach einem verzweifeltem "Tauchversuch", gelingt vermutlich 80- 90% der Skatspieler, so vermutlich auch dir.

Oder willst du mir sagen, du hättest dann Kreuz nachgespielt UND NICHT GEWUSST, DASS DU DEINEM MITSPIELER DIE 10 "rausgeschnibbelt" hast??

Also bitte, jetzt echt, hör doch auf.

Das ist lächerlich und deiner nicht würdig.

P.S.:
ich halte dich für einen "Top-Analytiker" und ordentlichen Spieler - daran ändert auch dieser fauxpas nichts.

Ex-Stubenhocker #83250, 13. Mai 2012, um 20:24

wo is der I Like it boutton ?

carlotta13, 13. Mai 2012, um 20:26

dass du was "like"st, ist zu kenntnis genommen... magst du noch sagen, was? =)

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Mai 2012, um 20:38

fauxpas?

99% der Skatstube spielen hier Pik nach. Schluss aus Ende. Das letzte mal, dass ich auf irgendeinem Turnier eine vergleichbare Trumpfübergabe gesehen habe, ist lang her.

Rumzulaufen und sowas vorauszusetzen, da tust du dir keinen Gefallen.

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 21:48

Dieses Spiel ist prädestiniert für solch eine Übergabe.

Alles ist geklärt.

NOCHMALS, ICH BLEIBE DABEI:

ich kenne keinen ordentlichen Skatspieler, der OHNE KARO UND MIT 5 STARKEN TRUMPF, WIE SIE HIER DIE SPIELERIN IN HINTERHAND HAT, NICHT SOLCH EINE TRUMPFÜBERGABE ANSTREBEN WÜRDE, NACHDEM DAS KREUZ-ANSPIEL "GRÜNDLICH IN DIE HOSE GEGANGEN IST", UND EINEN DROLLIGEN, ABER NATÜRLICH ERFOLGLOSEN "TAUCH-VERSUCH" DES ALLEINSPIELERS ZUR FOLGE HATTE.

Das ist meines Erachtens das kleine Einmaleins.

Allerdings ist, wie man ja im Spiel gesehen hat, die Spielerin in Hinterhand derartig schwach, dass sie Joe dann halt den Sieg vermutlich geschenkt hätte durch ein weiteres Kreuz-Anspiel(?????), oder ein fast ebenso schwaches Pik-Nachspiel(??).
Auf diese Schwäche der Gegenspielerin, und deren Folgen, hatte ich aber in einem älteren Beitrag bereits hingewiesen... :-)

Wie sagst du so schön:

"lolololololololololololololololololololololololololo",

oder so ähnlich....

Dir hier weiterhin guten Erfolg, und vor allem viel Glück!

MarkoAR, 13. Mai 2012, um 22:22

Nichts für ungut, aber ich hätte kreuz könig und lusche gedrückt.

Ex-Stubenhocker #83250, 13. Mai 2012, um 22:45

aber es ist doch so Falke vor dem Spiel ( also vor stich 1 ) ist der Plan von E-garant doch der Erfolgs versprechenste . wenn du 11 Lusche legst bist du ja fast gezwungen den Kreuz König nach hause zu bekommen ... und wenn du den unbedingt halten willst dann leg doch den Karo Bube ( kein Scherz) . Aber vor Karten kentniss halte ich trotzdem die 14 / 15 Augen Drückung für am besten

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 22:57

Ganz klar Kai.

Völlig richtig.

Ich hatte dem auch in einem älteren Beitrag zugestimmt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch die Drückung von LittleJoe ihre Berechtigung hat.

Auch MarkoAR's Drückung ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Er setzt auf den Doppelläufer in Karo und /oder Einstich in Kreuz (dieser ist aber wohl nur sehr selten möglich).

Nochmals:

Beste:Karo Ass (10) + Kreuz König

Zweitbeste: Karo Ass (10) + Karo 7

Drittbeste: Kreuz König + Lusche

meines Erachtens.

zur Übersichtzum Anfang der Seite