Ex-Stubenhocker #115528, 04. Mai 2012, um 14:27
61 Augen werden es für sweety.
assezieher, 04. Mai 2012, um 14:55
michael sticht im weiteren verlauf karo 10 und spielt den buben nach,+49 bube,bube und dame=56 und ende
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 17:07
Beim Grand werden es
59, wenn sie die beiden Pik drückt,
knapp über 50, drückt sie die beiden Kreuz,
61, drückt sie die beiden Damen
(bei der sehr wahrscheinlichen Eröffnung zuerst Pik Ass, dann Pik 10).
Aber das wissen wir ja nur DURCH UNSERE KARTENKENNTNIS - DAS IST MIR SO ZU LEICHT!!
Ich spiele auch Kreuz ( ohne Kartenkenntnis), wegen der Gegenreizung.
Denn wenn die Buben in einer Hand sind, müssen normal BEIDE Doppelläufer durchgehen für einen Sieg.
Und beim Kreuz werden selbst stärkere Gegenspieler erst sehr spät erkennen können, dass es sich um einen 4-Trümpfer handelt.
Und da ist es viel zu spät für einen Sieg, wenn einer der 2 Doppelläufer durchgeht.
Allerdings natürlich auch denkbar, dass die Buben verteilt sind, und beide Farben 3-1 stehen.
Dann ist die Wahl "Kreuz" natürlich ärgerlich für sweetyyyy, wäre ein Grand doch dann gewonnen worden.
Diese Verteilung ist aber ETWAS unwahrscheinlicher...
Wichtig für die Auswahl "Kreuz" ist meines Erachtens auch, dass bei so einem wackligen Spiel lieber das weniger zählende Spiel gewählt werden sollte, um die zu befürchtende Niederlage billig zu halten.
assezieher, 04. Mai 2012, um 17:01
Jess Sire
assezieher, 04. Mai 2012, um 17:02
Falke,du kannst das viel besser analisieren und vor allem argumentieren wie ich
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 17:16
Danke Uwe
Dafür spiele ich aber richtig scheiße zur Zeit.
Vor 2 Tagen habe ich mit sweetyyyy als Partnerin innerhalb von 30 Minuten 4 mal (!!!!!!)
den Schneider verschuldet im Gegenspiel.
Die Jungs vom Guinness Buch der Rekorde hatten ihre helle Freude an mir.
In allen 4 Spielen war zu erkennen, dass es nichts zu gewinnen gibt.
Die Spiele waren alle superleicht zu lesen, und ich torkle alle 4 mal auf 24-29... :-(
sweetyyyy01, 04. Mai 2012, um 17:26
dir verzeihe ich vieles falkelein ;-))) da musst du nicht fluchtartig den tisch verlassen ;-)))
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 17:35
Es war sicher für alle Seiten besser, dass ich ins Bett gegangen bin.
Ich bin nur froh, dass wir beide im gemeinsamen Gegenspiel insgesamt garantiert eine Siegquote von über 30% haben.
Die hat sonst niemand hier - da bin ich sicher.
assezieher, 04. Mai 2012, um 17:41
ich bin so froh,das ich allein nicht immer müll spiele.
sweetyyyy schau mal#78288300
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 18:23
Der ist echt bitter, stimmt.
Ich habe durch so einen Vollschlaf mal einen Grand ohne 4 verloren, weil mir ein abgeworfenes Pik Bild entgangen war, und ich auf die 10. Karte dieses Bild zum Sieg noch draussen glaubte, und in Stich 9 die falsche Farbe abwarf...
Er wurde nervös, weil er die ganzen Pik auf einer Hand sah.
So verpasste er die ganzen abgeworfenen Herz und somit das Anspiel von Herz Ass nach seinem Einstich zum Sieg.
Auch die Situation in Karo hatte er vor Stich 7 nicht mehr im Köcher.
Eine ganz, ganz bittere Niederlage mit einem tollen Blatt...
Ex-Stubenhocker #115528, 04. Mai 2012, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2012, um 19:43
Falke, eine Null-Gegenreizung sagt nichts aus. Daraus kann man keine Anzahl der Buben ablesen.
Man tut sich in solchen Fällen immer leichter, wenn man von jeder Farbe einen wegdrückt. Stell dir vor, du drückst zum Grand zwei Pik und es wird Pikkönig aufgeschlagen. Im ersten Stich ist dein gesamtes Blatt verraten, wenn du abwirfst.
Grand bietet eine deutlich höhere Siegchance als Kreuz. Allein für Buben 1-1 hat man schon gewonnen, das sind 50%. Bei den anderen 50% kann man auf gute Farbverteilung hoffen.
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 19:53
Ich bin, wie ausgeführt, genau entgegengesetzter Meinung.
Die Siegchance beim Kreuz halte ich für wesentlich höher, wie dargestellt.
Eine Reizung auf 23 sagt nicht aus, dass Null gespielt werden soll - das interpretieren viele Spieler falsch, wie ich wieder sehe... :-(
:-)))
Aber das ist ja gerade der Reiz bein solchen Spielen.
Dass das Kreuz Schneider wird, hätte ich allerdings nicht unbedingt vermutet, Erfolgsgarant.
Und du?
Spielt sie Grand, wie von dir gefordert, und macht 61, hat sie selbstverständlich meine Bewunderung für ihren Mut, und ihre perfekte Prognose.
Ex-Stubenhocker #115528, 04. Mai 2012, um 20:03
Falke, was die Gegner da zusammengespielt haben, ist unterirdisch. Beginnt der Gegner mit Karo7 statt Pikas, kann sweety schon gar nichts mehr gewinnen.
Ich habe in gewisser Weise Verständnis für dich. Du spielst hauptsächlich in der Skatstube und gehst davon aus, dass das der Skat ist, den man voraussetzen darf. In der Realität sieht das nunmal anders aus.
Was soll die Null-Reizung denn noch aussagen? Wenn es nicht die Null an sich ist, ist es ein Spiel ohne mehrere, also mehr als ohne 1 zum Beispiel. Also läufts ja wieder.
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 20:26
@"Erfolgsgarant"
Nomen est omen - offensichtlich....
Ich lasse mich von dir da gerne belehren.
Vor allem dein gefordertes Anspiel mit Karo 7 bei Kartenkenntnis beeindruckt mich doch sehr, Sportsfreund(in?) - du hörst halt (vor allem NACH dem Spiel... :-)) das Gras wachsen.
Ich hoffe, du spielst einen erfolgreicheren Stil beim Realskat, als hier, wo du jeden Müllhaufen spielst, und auch verlierst.
Die Tanke ist ja nicht weit.
Aber von deinem theoretischen Wissen profitiere ich natürlich gerne - ich bin ja hier, um zu lernen, und mich (hoffentlich) zu verbessern.
Du hilfst mir da sehr.
Vielen Dank nochmals, und weiterhin guten Erfolg bei dem Spiel, das du so magst! :-))
Ex-Stubenhocker #115528, 04. Mai 2012, um 21:00
Ja Falke, hier spiele ich nicht ernst. Ich habe mir lange geschworen, keinen Onlineskat geschworen. Ein wenig bin ich nun weich geworden, auch, weil das Taktikforum des dskv irgendwie eingeschlafen ist.
Karo7 hätte ich am Tisch als Anspiel wohl nicht gefunden. Ich sage nur: Wenn (!) es gefunden wird, ist das Spiel sofort kaputt. Beim Grand gibt es kein Aufspiel, das mich sofort die Waffen strecken lässt.
Weiterhin folgendes: Was ist der Unterschied zwischen Kreuz und Grand? Bei beiden Spielen steche ich mit einem Bild ein Volles und hoffe aufgrund von Trumpfkürze, dass meine Vollen laufen. Beim Grand habe ich aber die Chance, Trümpfe abzuziehen.
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 21:39
Das hört sich schon ganz anders an.
Da folge ich dir fast uneingeschränkt.
Ich verfolge trotzdem weiterhin den Gedanken, dass der 4-Trümpfer erst nach Verlust des Gegenspiels von den Gegnern als solcher identifiziert wird.
Hier spielt weder Flöck, noch Uhl.
Und auch Seferovic und Backhaus waren nicht am Tisch von sweetyyyy.
Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich sweetyyyy 2 mal Pik stechen lassen, was natürlich den sicheren Sieg bedeutet, oder (wie hier) selber mit Trumpf "rumgurken".
Will sagen, dass selbst DU oder ICH bei entsprechender Kartenlage den Grand zu Fall
bringen, was beim Kreuz erheblich schwieriger ist.
Da ist von den Gegnern hohes Fingerspitzengefühl erforderlich und/oder, wie du sagst, Glück bzw. "Eingebung" beim Anspiel.
Wer natürlich "just for fun" spielt, haut hier einen Grand raus, ist doch klar.
Ex-Stubenhocker #115528, 04. Mai 2012, um 21:55
Ich würde auch in jedem Mannschaftswettbewerb den Grand dem Kreuz vorziehen. Gibt es plausible Kartenverteilungen, bei denen das Kreuz gewinnt, wo der Grand verliert?
Selbst beim Kreuz kann nach 2x Pikstechen noch verloren werden, wenn beide roten Farben 3-1 stehen...
Ex-Stubenhocker #63916, 04. Mai 2012, um 22:14
Wenn du mit 2 Buben von Fortuna Zeit deines Lebens so bevorzugt wirst, dass die fehlenden Buben regelmäßig in beide Hände verteilt sind, solltest du natürlich weiterhin Grand spielen mit so einem Blatt.
Ich bevorzuge in Mittelhand nun mal - wie hier - das fast "todsichere" Farbspiel - hier schwarze Farbe und mit Schneider versüsst.
Du hast doch sicher auch schon festgestellt, dass du bei diesen riskanten Grands mit 2 Buben nur, ohne Vorhand, und 2 Farben von oben sofort zum Spielball wirst auch schwacher Gegner.
Aber natürlich ist bei dieser Spielweise der Nervenkitzel eher gewährleistet, klar.
Glückauf dir hier weiterhin!
Ex-Stubenhocker #115528, 05. Mai 2012, um 01:24
Falke, du hast meine Frage nicht beantwortet.
Bei was für einer Kartenverteilung verliere ich den Grand, gewinne aber das Kreuz?
Ex-Stubenhocker #63916, 05. Mai 2012, um 10:45
@"Erfolgsgarant"
Ich könnte nur SCHÄTZEN bei über 184.000 Möglichkeiten der Kartenverteilung bei den Gegnern.
Gewinnchance beim Grand: um die 60% - nur unwesentlich abhängig von der Spielstärke der Gegenspieler.
Gewinnchance beim Kreuz. zwischen 70% und 80% - abhängig AUCH von der Spielstärke der Gegenspieler.
Eine detaillierte Aufstellung der ungefähr 10.000 - 20.000 Möglichkeiten, bei denen der Grand verloren wird, das Kreuz aber gewonnen, erspare ich mir aus Zeit- und Platzgründen.
Es würde ungefähr 4 Monate, 12 Tage, 7 Stunden, 18 Minuten, und 32,52 Sekunden in Anspruch nehmen, dies alles zu eruieren und aufzulisten.
Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Zudem wäre für die "Gewinn- und Verlustrechnung" auch eine Aufstellung der Verteilungen erforderlich, bei denen der Grand gewinnt, das Kreuz aber verliert. Die gibt es auch, wie du zurecht festgestellt hast. Geschätzte Zahl: zwischen 3.000 und 5.000 Möglichkeiten. Auch die Auflistung dieser Verteilungen würde hunderte von Stunden in Anspruch nehmen... :-(.
Viel Spaß dir weiterhin Beim "Knobeln"!
Wir kommen der Sache immer näher!
assezieher, 05. Mai 2012, um 11:08
ja,ich spiele auch sehr gerne grand,aber manchmal gibt die kartenlage eher einen solo her,gespielte aus zig tausendfacher erfahrung und mittelhand dazu,bedarf es dann kaum noch lange überlegungen.
oder auch das sprichwort:gebranntes kind scheut das feuer
Ex-Stubenhocker #83250, 05. Mai 2012, um 14:42
Ich halte das genau wie der Erfolgsgarant .... das Kreuz ist doch verloren wenn ich Pik nicht stechen kann .....
Ex-Stubenhocker #83250, 05. Mai 2012, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 14:43
Achso ich würde natürlich auch die 2 Farben drücken ...
Ex-Stubenhocker #63916, 05. Mai 2012, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2012, um 20:10
Na - das ist doch was, Amaterasu!
WIR SIND UNS MAL EINIG, FREUND!
Da müssen ganz klar die beiden Damen runter, wie du sagst.
Zu gewinnen ist der Grand mit beiden Buben in einer Hand sowieso nur, wenn die langen Assfarben 3 mal laufen UND eine Volle abgefangen wird - also sehr selten.
In diesem Fall sind die zusätzlichen 3 Punkte unten wahrscheinlich "Gold wert", wie in diesem Fall bei sweetyyyy's Spiel.
Sie kommt auf 61 - aber NUR DANN, WENN SIE DIE BEIDEN DAMEN DRÜCKT.
Das wurde allerdings von mir und "Erfolgsgarant" bereits in älteren Beiträgen dieses Threads erwähnt, lieber Amaterasu.
Gut Blatt dir!
P.S.: wenn ein Spieler wie du in Vorhand sitzt, spiele ich natürlich auch IMMER Grand.
Weil dann das Ausspiel einer blanken Lusche so gut wie sicher ist.
Dies führt dann mit großer Wahrscheinlichkeit zum Sieg des dann zufriedenen Alleinspielers... :-)
Ex-Stubenhocker #83250, 05. Mai 2012, um 20:58
Falke nimmst du Drogen ? sorry was geht denn mit dir ab ....
Ich habe das gelesen, und daher sagte ich ja auch, das ich es halte wie der Garant .
Der Grand hat doch nen paar Vorteile
a ) ich habe 2 Farben ( Pik und Kreuz ) in die ich stechen kann bzw bei denen mir volle angeboten werden können ...
b)Man hat die Chance die Buben auf einmal abzuholen
aber das wurde ja alles schon gesagt ...
Der Kreuz hat zwar 2 Trumpf mehr aber das wiegt in meinen Augen nicht so viel wie die oben genannten Gründe
warum du hier so abdrehst versteh ich nun nicht wirklich