Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

GenomX, 19. Juli 2012, um 15:19

Herz König ist ein Geschenck das ich dir nicht machen würde , und du sitzt selber ja noch auf ass 10 in Trumpf sprich 39 nach überstich , dann Kreuz Bube mit vermutlich 2 Augen für den Herz Bube (43) und dann kommt Karo Bube wird dieser nicht mitgenommen stehst du bei 49 und hast gewonnen , da du nun noch Kreuz 10 sowie ein Herz Bild bekommst . Wird er mitgenommen bekommst du auch sicher deine Kreuz 10 durch und sammelst damit ja auch noch die Kreuz Dame ein (56) nun gilt es dann 2 weitere Bilder einzufangen was aber nicht so schwer sein sollte .

Wenn deine GS besser spielen würden kannst du natürlich nichts gewinnen .

Ex-Stubenhocker #121742, 19. Juli 2012, um 15:24

Wieso ist Herz König ein Geschenk? Wird doch nur nachgespielt, das MH die Herz 10 raussticht! Hätte ich ebenfalls so gespielt.

GenomX, 19. Juli 2012, um 15:34

tja .....die 4 augen werfe ich keinem AS zum frasse vor genauso wie ich meinen MS in der mitte auch nicht sinnlos einstechen lassen will und auch noch Gefahr laufe das HH einen fetten überstich bekommt da MH evt einen vollen versticht für mich kommt hier immer die Karo Lusche auf den Tisch

Ex-Stubenhocker #121742, 19. Juli 2012, um 15:41

Karo Lusche unter dem Ass ist für mich persönlich hier zunächst keine Alternative. Ein sinnloses einstechen ist es meiner Ansicht nach ebenfalls nicht, da VH die restlichen Herz führt.

GenomX, 19. Juli 2012, um 15:48

und wider tja ich sehe das ich kein Pik führe und mir wäre der König einfach viel zu wichtig als das ich ihn hier sinnlos verschenke , und wie schon erwähnt einen fetten Überstich aus HH riskiere .

Ich möchte eine Augenfreie Übergabe generieren um den MS darauf hinzuweisen er solle doch eventuell mal Pik spielen

Ex-Stubenhocker #121742, 19. Juli 2012, um 16:02

Da bin ich persönlich anderer Meinung. Wenn Karo, dann soll die Farbe bitte aufgemacht werden, wenn der AS in MH sitzt. Mit der augenfreien Übergabe kann der AS doch günstig abwerfen.

GenomX, 19. Juli 2012, um 16:07

Und hier finden wir wider einen der Gründe warum es einfach keinen Spass macht hier zu spielen .... so spiele werden regelmässig durch so sinnfreie anspiele abgeschenkt

Betty_Boo, 19. Juli 2012, um 16:33

...aber ne Menge Anregung und interressante Varianten
...das ist Skat, wunderbar
...lieben Dank euch

marco1707, 19. Juli 2012, um 16:45

tja amaterasu,das ist dir doch schon vor einer ganzen weile aufgefallen!

Ex-Stubenhocker #115347, 19. Juli 2012, um 17:30

Hallo GenomX,
Ich lerne gerne hinzu, wenn mich einer überzeugt, aber die Karo 7 (od. andere Lusche) überzeugt mich nun irgendwie noch nicht...
Was ist wenn (Wie Hyperion auch schon schreibt), Karolusche auf Karolusche fällt, mit billigem Abwurf des AS in Pik (sei es blank, oder von Ass mit Lusche, ...). Ich könnte dem AS auch die Karo 10 hochspielen, die ich nun nicht mehr holen kann.
Daher finde ich Herz König (wenn du befürchtest, Augen zu opfern wegen mir jedes beliebige andere Herz) als Übergabe einfach wesentlich geeigneter. Ich gebe dir Recht, dass es hier ggf. auch zu einem Überstich auf recht vielen Augen kommen kann. Aber die Chance auf Herz 10 ist gegeben, und ich glaube nicht, dass mein Mann 4 Trumpf hat, d.h. ich kann zudem ein Trumpfungleichgewicht vergrößern oder erzeugen (Mit Schmiermöglichkeiten).
Ich sehe also in beiden Varianten die Gefahr, das Spiel zu vergeben, aber der Herz König bietet in meinen Augen mehr Chancen.

Ex-Stubenhocker #121742, 19. Juli 2012, um 17:45

Ich sehe das ganz genauso.

Ex-Stubenhocker #123223, 19. Juli 2012, um 19:18

Karo Lusche, ist das wohl unbedachteste Anspiel das man bringen kann!

Ex-Stubenhocker #115347, 19. Juli 2012, um 19:39

Warum, Wolf? Wir versuchen hier zu lernen (ich zumindest), daher würde mich interessieren, wodurch du deine These untermauerst.

Ex-Stubenhocker #123223, 19. Juli 2012, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2012, um 21:38

Freedom,

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Du musst nach deiner Kartenlage von einem blanken Herz Anspiel ausgehen! Da dieses auch der Tatsache entsprach, MUSS nun Herz-Königgespielt werden! Also vollkommen richtig von dir! Zusätzlich ist es opportun für euer Gegenspiel und korrekt, dass Herz-König von Kreuz-König gestochen wird, auch auf die Gefahr hin das der Alleinspieler 18 oder 19 Augen einfährt. Die Gefahr, dass dem AS die Karo-Zehn oder Karo-König hochgespielt wird, ist viel zu groß. GenomX möchte sich gern durch einen besonders ausgefallenen Spielzug profilieren, was leider nicht gelingt, da dieser Spielzug einfach nicht bedacht ist. Solides grundlegendes Spiel ist meistens effektiver, als durch ausgefallene Überlegungen unbedingt etwas darstellen zu wollen.

Betty_Boo, 19. Juli 2012, um 22:00

...toll ein Spiel so auseinander zu nehmen, für mich ein grosser Lernfaktor, inklusive kleiner Verwirrung
...DANKE

LieberTeufel40, 19. Juli 2012, um 23:46

Ich kenne den "ArticWolf" nicht und weiß auch nicht, ob er neu oder schon alt ist. Aber, einen Satz finde ich besonders gut und meiner Meinung nach richtig!

"Solides grundlegendes Spiel ist meistens effektiver, als durch ausgefallene Überlegungen unbedingt etwas darstellen zu wollen."

sporti1947, 19. Juli 2012, um 23:47

so spricht nur falke

Ex-Stubenhocker #115347, 20. Juli 2012, um 07:50

sporti, das glaube ich nun wirklich nicht. Der schreibt ganz anders.

Ex-Stubenhocker #115347, 20. Juli 2012, um 07:52
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 07:52

Aber vielleicht meldet sich GenomX ja noch einmal hier zu Wort. Ich lasse mich ja wirklich auch gerne überzeugen, aber ich halte wie dargelegt nun mal beide Varianten für geeignet, das Spiel abzugeben, aber der Herz König birgt (nach meiner Ansicht bisher) mehr Potential.

assezieher, 20. Juli 2012, um 08:02

20+19=39
bauer 8,Bauer=43
Karo bauer,Pick bauer und was wird geschmiert?

Ex-Stubenhocker #115528, 20. Juli 2012, um 13:06

Bin da ganz bei sporti.

GenomX, 20. Juli 2012, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 14:36

Also ihr schaut nun auf die karte von Freedom und seht Karo Ass Herz zu 4 kein Pik und 3 Trumpf
Dann seht ihr weiter die Reizung ,und seht dass der jetzigen AS der 20 hält .

Erste Überlegung sollte nun sein , was wird der AS gereizt haben , was gibt ihm eine Reizberechtigung ?

Ich als GS würde einfach davon ausgehen das der AS zumindest noch Pik Ass hält , und dann wohl so etwas hat wie 6 Trumpf 3 Pik ( mit Ass ) und 2 Herz hält , wobei ich dann davon ausgehe das der AS die Herz 10 unten hat .

Was für einen Informationsvorteil bringt uns denn Herz König ? mit meinem MS in der mitte auch noch ?

Spiele ich hier Karo Lusche und der AS hat die 10 dann ist nach der ersten Trumpf Runde die komplette Karte des AS geklärt
Sticht der AS 2 Karo ( und das er abwirft kann er sich doch gar nicht erlauben da das Anspiel von Herz für ihn doch immer eine Gefahr aus der Mitte darstellt , denn es könnte hier für ihn ganz leicht zu einer Überstich Aktion führen . )
dann weiß mein Mann oh ok Karo führt der AS auch nicht , dann MUSS er eigentlich Pik haben .

Wenn der AS in der Mitte sitzt ist Herz König ne klasse Karte aber so raubt sie einfach Fast jede Gewinnchance falls Herz 10 gekellert ist und von MH gestochen wird .Da verschenke ich das eine Spiel lieber einmal in dem der AS die 10 hält als es 9 mal zu verschenken in dem Fall wo herz 10 gekellert ist und durch Einstich Überstich der Sieg vom AS erzwungen werden kann .

Christian84, 20. Juli 2012, um 17:46

Hi Falke!

marco1707, 20. Juli 2012, um 17:50

nein,da liegst falsch!!!

Ramare, 20. Juli 2012, um 17:51

sagt mal, seht ihr bei jedem neuen spieler nur noch falke?
und selbst wenn, lasst ihn den spass. hauptsache er bringt wieder seine analysen!!!
waren meist immer richtig gut!
gruss ramare

zur Übersichtzum Anfang der Seite