Ex-Stubenhocker #123694, 21. Juli 2012, um 21:24
Ok, du machst also meine Qualität am virtuellen Skat fest.
Auf deine Meinung gebe ich nicht wirklich was, da mich die Meinung von schwachen Spielern nicht interessiert. Gb dir!
marco1707, 21. Juli 2012, um 21:34
da stellt jemand ein spiel ein und möchte meinungen von anderen,so weit so gut!
nun geben zwei unabhängig voneinander ihre meinung ab und der poster ist brüskiert!
ja merkst du noch was,wenn du mit konträren meinungen zu deiner nicht leben kannst dann stelle dich vor den spiegel und rufe deine sicht dort hinein und garantiert wird man dir nach dem munde reden!!!
obwohl es soll ja menschen geben,die noch nicht einmal ein spiegelbild hinkriegen!!!
Ex-Stubenhocker #49521, 21. Juli 2012, um 21:44
Danke für die Meinungen. Ich fand es nur witzig, direkt danach auch vom ihr/ihm gesperrt zu werden, ohne das es mir eine weitere Erklärung gab.
Hexerich, 21. Juli 2012, um 22:05
@ BadGoose wüsste nicht dass wir schon gespielt haben; geschweige denn dass ich dich gesperrt habe aber egal
Ramare, 21. Juli 2012, um 22:06
wie oft doch der kreuz oder pik bauer als ersten trumpf aufgespielt wird und damit spiele verhauen werden! erstaunlich!
marco1707, 21. Juli 2012, um 22:09
wer sagt ihm das nicht er gemeint ist von bad goose?
ich nicht ist mir zu blöd!!!
Ex-Stubenhocker #123694, 21. Juli 2012, um 22:19
Du bist nicht von BadGoose gemeint @Hexerich.
Ex-Stubenhocker #49521, 22. Juli 2012, um 09:22
:D
Breaki, 22. Juli 2012, um 11:18
Da hat Ralf natürlich Recht, ist nicht trotz des zugegebenermassen schlechten Sitzes hier Lusche Trumpf allemal erstmal günstiger? Ob man an Hexerichs Stelle Grande reizt, nun das bleibt jedem überlassen, ich jedenfalls sag 48.
Ramare, 22. Juli 2012, um 23:36
liebe leute, was spielt ihr auf einem turnier (einzelmeisterschaft) in vh mit folgender karte?
20 gereizt!
4 bauern
pik und kreuz jeweils: 10, kö, da!
GenomX, 22. Juli 2012, um 23:44
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2012, um 23:44
Das kann man doch so nicht sagen Ramare .Kommt auf die Listen Position an, also wie stehe ich , wie lief die Liste wie ist die Einzelmeisterschaft aufgebaut ( Serien anzahl ect ... )
Ohne dieses Background wissen kann man dass nicht beurteilen .
Zudem denke ich, wenn du so fragst das der Grand verloren ging ( Das Kreuz ist ja Unverlierbar )
LieberTeufel40, 23. Juli 2012, um 00:30
Kann mich Genom nur anschließen!
Ramare, 23. Juli 2012, um 01:10
ich auch, hatte/habe aber nicht genaue info´s.
kommen morgen. das spiel ist auf jeden fall heute bei einem turnier gelaufen.....,und ganz viele verschiedene meinungen durfte sich derjenige/diejenige anhören!
Ex-Stubenhocker #123064, 23. Juli 2012, um 05:39
Der Grand wurde also verloren.
Das ist natürlich ein fürchterlicher Tiefschlag für den sehr sehr unglücklichen Alleinspieler.
Und zu allem Überfluss musste er danach offensichtlich auch noch Häme und Besserwisserei anderer Turnierteilnehmer ertragen und über sich ergehen lassen.
Das ist sehr unschön, und überhaupt nicht gerechtfertigt.
Denn er hatte sich ja, wie wir alle wissen, mathematisch natürlich richtig verhalten.
Man darf sich von so einem unfassbaren "Einzelschicksal" nicht beeinflussen lassen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass EINE FARBE 4 - 0 steht, liegt bei unter 9% (8,67%).
Und hier müssen ja ALLE BEIDEN FARBEN 4 - 0 liegen...
Natürlich erhöht eine Gegenreizung gegen ein Spiel mit 4 die Wahrscheinlichkeit auf eine Extremverteilung ETWAS.
Aber die Gegenreizung wurde ja bereits bei 20 abgebrochen, und nicht erst beispielsweise bei 40 oder 50.
So eine furchterregende Kartenverteilung musste und konnte also ÜBERHAUPT NICHT VORHERGESEHEN WERDEN.
Steht eine Gegenfarbe 4 - 0, erhöht sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die 2. Farbe auch 4 - 0 steht.
Das für eine Niederlage erforderliche Zusammentreffen BEIDER FARBEN 4 - 0 liegt somit nicht bei 0,75%, sondern zwischen 2% und 3%.
Durch den Ansatz einer Gegenreizung (abgebrochen, wie gesagt!) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit (ab jetzt geschätzt natürlich) nochmals ETWAS.
Wir kommen aber hier maximal auf 3% - 5% Wahrscheinlichkeit für diese "abartige" Verteilung, die sich normalerweise nur Redakteure drittklassiger Skatliteratur einfallen lassen.
Der Alleinspieler hat den Grand aber natürlich richtig gewählt - sollte er dieses Blatt überhaupt in seinem Leben nochmals bekommen, SOLLTE ER NATÜRLICH WIEDER GRAND SPIELEN -
ich spiele ihn selbstverständlich auch, ohne 1 Sekunde zu zögern.
Dieses Spiel wird er sein Leben lang in Erinnerung behalten.
Aber er muss es abhaken unter "grausames Pech".
Bei den hohen Grands mit Siegchance 95% und höher spielt es keine Rolle, ob sie im Einzelwettbewerb oder in der Mannschaft gespielt werden - die in 19 von 20 Spielen deutlich höheren erzielten Punkte wiegen diese 1 von 20 Niederlage natürlich auf.
Ich verzichte an dieser Stelle auf die mathematische Beweisführung hierfür, die eindeutig die Berechtigung dieses Grands in dieser Konstellation belegt.
EIN KLASSE SPIELER "MUSS" UND WIRD IHN ALSO SPIELEN!
Es sei denn, der Zwischenstand lässt aus taktischen Gründen eine Niederlage nicht zu, wie von GenomX richtig erwähnt.
Dann müsste man halt zähneknirschend hier Kreuz spielen.
Unfassbar das alles - aber man sieht wieder mal, dass es beim Skat fast nichts gibt, was es nicht gibt....
Aber nochmals:
das ist SO BITTER für den Pechvogel, dass man ihm auf gar keinen Fall mit Besserwisserei oder gar Häme begegnen sollte.
Das wünscht man ja nicht mal seinem größten (Skat-)Feind. :-(
Ramare, 23. Juli 2012, um 10:33
hallo catin:
was soll ich sagen, bin zu 100% bei dir!!!
und zwar in allen punkten!
noch dazu muss ja auf die zweite 10 der mh spieler ein volles schmieren in der hoffnung, hh hat das ass!
und, sollte der hh spieler das ass von der farbe haben, die zuerst aufgespielt wird, dann muss ja mh schon auf der ersten karte ein volles schmieren.
zum ergebnis: grand ging mit 2 stichen verloren. der spieler hat richtiger weise sofort beide 10er gespielt!
torino, 23. Juli 2012, um 10:35
Hallo https://www.skatstube.de/spiele/84896962-herz...
hier hab ich ein Spiel wo ich mich frage in wie fern man an meiner Stelle dieses Spiel reizen sollte, also möglich denke ich wäre auf herz Hand zu reizen oder auf Kreuz bis 24 reizen und dann aufnehmen bzw. auf Grand reizen, was ich wohl aber kaum machen würde. Also es geht jetzt nicht darum das alle Herzen dagegen wären bei den Spiel sondern was wohl die beste Lösung wäre und wie die Gewinnchancen für welches Spiel an meiner Stelle sind oder ob es doch besser ist auf 20 zu passen ?!
Ex-Stubenhocker #123694, 23. Juli 2012, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 10:40
Herz bis 20 ja, Hand NEIN! Da das Trumpfblatt einfach zu schwach ist, zudem werden dir starke Spieler auch die Pik 10 rausgabeln.
Ein Kreuz bis 24 ist es meiner Ansicht nach ebenfalls nicht, da dann dein Beiblatt zu schwach ist.
Herz bis 20, denn da bleibst du flexibel in deiner Spieleauswahl, was bei Hand und Kreuz nicht gegeben ist.
torino, 23. Juli 2012, um 10:41
Ja so hab ich es mir auch gedacht das alles andere nicht so stark wäre ;-)
Ramare, 23. Juli 2012, um 10:58
catin:
es gibt doch noch eine alternative zum grand o.g.
es wurde grand hand gespielt.
grand wäre sicher noch besser gewesen, denn ein kreuz oder pik im stock wäre ja dann immer sieg.
wird nicht aufgenommen, wird der verloren,. auch wenn pik oder kreuz liegt, da man es ja nicht weiss.
aber.....es waren 2 rote im stock. wirklich bitter!
Ex-Stubenhocker #123064, 23. Juli 2012, um 11:22
@torino
Spiel#84.896.962
Was es für Zufälle gibt:
ich hatte 4 Minuten nach dir ein ganz ähnliches Spiel:
Spiel#84.897.125
Nur die Trumpfstruktur war bei meinem 5-Trümpfer anders, als bei deinem.
Und ich war auch unsicher, ob ich Hand spielen sollte, nachdem 20 gehalten war.
Die Entscheidung ist echt schwer, bei beiden Spielen.
Ich habe es gespielt, und auch sicher gewonnen, weil glücklicherweise mit Pik Ass eröffnet wurde, und zudem Trumpf im Stock war...
Es gibt halt mehrere realistische Siegchancen bei beiden Spielen:
- Trumpf 3 - 3
- Doppellläufer Kreuz geht durch
- Pik 10 wird hochgespielt
Ich denke, ich hätte dein Blatt in Hinterhand auch Hand gespielt - aber natürlich mit "Bauchschmerzen".
Der Kartenstand war halt (nicht vorhersehbar) sehr unterschiedlich:
bei dir liegen 5 Trumpf dagegen, was den Sieg natürlich sehr stark gefährdet (je nach Spielverlauf), bei mir liegen 2 Trumpf unten...
Auch das ist Skat.
Wir mögen ja diese Vielfalt.
Ramare, 23. Juli 2012, um 11:30
Spiel#84.896.962
man sagt was man hat und passt wenn man´s hört. macht immer wieder sinn.
torino reizt 20 und spieler hält. da passe ich aber doch immer bei 20 und lass torino herz spielen. hat er ein anderes spiel, kommte ich doch eh nicht dran!
Spiel#84.897.125
wie wichtig docg das zuhören beim reizen ist.
es wurde 27 gesagt. klarer kann doch eine karoansage gar gegeben sein. kommt für mich sofort der herz kö raus.
ich gehe immer von mind 4 karo´s bei meinem partner aus. (wegen 27)
Ex-Stubenhocker #123694, 23. Juli 2012, um 11:31
@Catenaccio
Das verwundert mich gerade, dass du dieses Spiel auf Hand reizen würdest, wenn auch mit "Bauchschmerzen".
Die Trumpfformation ist doch mit
nun wirklich sehr schwach und das er in Karo frei ist macht die ganze Geschichte doch noch schwächer.Rechnet man das Spiel bei der Reizung mal grob durch, abgesehen von Wahrscheinlichkeiten, dann holt er sich 28 in Kreuz und bekommt eventuell die Möglichkeit ein vollen stich auf Karo zu machen und dann?