Ex-Stubenhocker #123064, 23. Juli 2012, um 11:40
@Ramare
Ich denke, Hand spiele ich ihn nicht.
Aus den von dir genannten Gründen (schwarze Karte im Skat).
Und, weil sich bei einer passenden Karte außer dem sicheren Sieg auch Schneiderchancen eröffnen, bei schwarzem Ass Schwarzchancen.
Auf die 24 Punkte verzichte ich dann doch "sicherheitshalber".
Die 2 roten halten mich aber wie gesagt nicht vom Grand ab, wenn ich nicht eine Niederlage im Turnier vermeiden MUSS (z.B.: in Führung an Tisch 1 - hohe Punktzahl - letzte Serie - letzte 3 Spiele).
Ramare, 23. Juli 2012, um 11:55
liebe leute:
turnier, einzel, 3 listen, allererste spiel, vh, paase, passe,
bauer: karo und herz
kreuz: ass, 10, kö, da, 9
pik: ass, 10,
herz: 7
was spielt hier hier drauf?
Terrorbasti, 23. Juli 2012, um 11:56
vor oder nach stockaufnahme?
Ex-Stubenhocker #123064, 23. Juli 2012, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 12:21
@Aiolos
Spiel#84.896.962
Man darf von 2 Dingen nicht unbedingt ausgehen:
1. es liegt "nichts" im Skat (also immer 2 Luschen, nie ein Trumpf oder ein Ass?)
2. das Gegenspiel ist hier außergewöhnlich schwach (sorry - klingt überheblich, ist aber die Realität) - perfektes Gegenspiel sehr unwahrscheinlich.
Außerdem ist die Trumpfstruktur mit dem roten und dem schwarzen Buben dazu so schlecht auch wieder nicht.
Und ICH PERSÖNLICH liebe solche Handspiele - vor allem in Hinterhand, so blöd sich das anhört.
Die Prognose, was ich haben könnte, ist für den Vorhandspieler bei dieser Art Spiel ungewöhnlich schwer.
"Tödlich" wäre nur Lusche - Bild in Karo.
Die Chance hierfür ist aber gleich 0 fast.
Dann kann ich "einpacken" - klar!
Die Gegenspieler sind keine Hellseher.
Pikanspiel ist "göttlich" für AS
Kreuzanspiel ist auch gut für AS
Karo Voller ist auch ok. für As
ein Voller unten ist "göttlich" für AS
ein Trumpf unten ist auch toll für AS.
Und man muss und darf bei niedriger Gegenreizung nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
Schau dir doch an, wie sicher mein Spiel gewonnen wurde, welches du dann ja wohl auch nicht gespielt hättest (ich will damit nicht angeben! - ich hatte wie gesagt bei meinem Spiel auch "Bauchschmerzen", und war überrascht, wie leicht es war, zu gewinnen).
Terrorbasti, 23. Juli 2012, um 12:09
stock aufnehmen und schauen @ ramare grand hand wär ein unnötiges risiko gleich am anfang
Ex-Stubenhocker #123064, 23. Juli 2012, um 12:19
@Ramare
Spiel#84.897.125
Du meinst KARO König Eröffnung.
Natürlich muss Vorhand hier, wie du sagst, mit Karo König eröffnen.
Die Reizung wird aber hier unbegreiflicherweise auch in der Zockerstube so gut wie nie berücksichtigt - warum, erschließt sich mir auch nicht....
Du siehst aber sicher auch , dass bei dieser Kartenlage mein Spiel in keinster Weise gefährdet ist.
Wie soll er in Stich 3 weiterspielen dann?
So, wie es liegt, ist es so oder so ein Spaziergang für mich (auch zu MEINER Überraschung - klar).
Trotzdem ist völlig richtig, was du sagst:
bei 27 Gegenreizung MUSS hier Karo König raus, wenn es auch nichts nützt bei dieser Kartenverteilung.
Ramare, 23. Juli 2012, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 12:28
tja leibe fsaktfreunde!
also.....,ich hätte ebenfalls grand hand gespielt und.......verloren!
ist wirklich auf einem turnier gelaufen, dieses spiel. hatte ein bundesligaspieler (wirklich allerhöchstes niveau) gespielt.
achtung nun:
1) kreuz ass, abstich, karo ass!!! (24)
es lagen tatsächlich beide kreuzluschen im stock.
2) herz ass, herz 10, lusche (45)
3) karo lusche.....
4) kreuz 10, abstich, karo 10 (67)
Terrorbasti, 23. Juli 2012, um 12:25
du meinst beide kreuzluschen @ ramare genau das hab ich mir bei einer verlustmöglichkeit gedacht^^
Ramare, 23. Juli 2012, um 12:28
caten:
sag mal, kannst du meine gedanken lesen?
und wieder gebe ich dir uneingeschränkt recht.
unabhängig vom weiteren spielverlauf kommt für mich karo könig!
skat ist wie eine reiseroute!
man hat ein start und ein ziel.
und je mehr info´s ich habe und auch nutze umso einfacher erreiche ich mein ziel.
fängt für mich ganz klar beim (richtigen) reizen an!
klar kann man auch mal umwege machen, aber meist wird es dann um einiges schwieriger und oftmals wird dann das ziel nicht erreicht!
Ex-Stubenhocker #105570, 23. Juli 2012, um 12:29
Dass das Spiel verloren gehen kann (übrigens auch der Grand mit Skataufnahme) ist ja wohl jedem bewusst. Bei der von Ramare geschilderten Kartenverteilung braucht es dazu sicherlich nicht mal "allerhöchstes Niveau". Aber was soll uns das jetzt sagen? Dass man den Grand Hand nicht spielen sollte?
Ramare, 23. Juli 2012, um 12:30
ich wollte damit sagen, dass ich immer grand hand spiele!
und auch weiterhin, dass selbst bundesligaspieler auf höchsten niveau so ein spiel hand reizen!
Ramare, 23. Juli 2012, um 12:31
grischnach:
hast du nochmals meinen geänderten stock gesehen?
nun ja nach stockaufnahme nicht mehr zu verlieren!
Ex-Stubenhocker #105570, 23. Juli 2012, um 12:36
Gut erkannt Ramare, wenn zwei Kreuzluschen im Skat liegen, dann ist der Grand nach Skataufnahme unverlierbar. Und wenn zwei Herzluschen drin liegen? Ich würde auch Grand Hand spielen, da es einfach zu wenig Findungen gibt, die dem Grand helfen und dem Grand Hand nicht.
torino, 23. Juli 2012, um 12:43
https://www.skatstube.de/spiele/84897125
Aber den Karo k schlage ich schon ganz gern auf selbst wenn nichts gereizt worden ist, denn ich finde den viel passender als Pik Ass und jede andere Karte. Aber was haltet ihr sogar von Karo 10, wenn keine Gegenreizung wäre Allgemein, denn mit den drei Trümpfen kann man sich ja als Trumpfstark bezeichnen und man bekommt wahrscheinlich bei der restlichen Nebenkarte sowieso die 10 nicht unter oder wie seht ihr das ?
Und die Angriffskarte durch die 10 ist doch Allgemein mal nen Spannendes Thema, also wann kommt sie bei euch ?
Ramare, 23. Juli 2012, um 12:49
grischnach:
naja, dass zwei kreuz luschen liegen mussten, war ja klar. sonst wäre kreuz ass, stechen schmierung nicht möglich gewesen!
liegen 2 rote luschen auch 60 möglich.
GenomX, 23. Juli 2012, um 16:02
Das von cat. vorgestellte Spiel ähnelt mMn nicht im entferntesten dem Spiel von Torino es ist deutlich stärker allein schon durch den besitz des Kreuz Buben. Zudem besitzt der Spiel beide Trumpf vollen .
Ex-Stubenhocker #123064, 23. Juli 2012, um 16:58
An GenomX
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, was dir permanent die gute Laune verhagelt.
Dein letzter Beitrag über angebliche Beleidigungen von mir an deinem Tisch waren schon bodenlos.
Ich habe nachgeschaut, dass ich einen Tag vor dir hier gestartet bin (ich vorige Woche Samstag, du Sonntag...), und niemals mit dir am Tisch war....
Verdirb und doch bitte nicht den Spaß hier mit deiner schlechten Laune und deinen unqualifizierten Beirägen.
Deine unterirdisch schwache Statistik lässt mich vermuten, dass du gar nicht wegen dem schönen Skatspiel hier auf dieser Plattform bist.
Was treibt dich denn an, mein Freund? :-(
Das hier ist ein SKATFORUM - es besteht kein Grund, hier nicht fröhlich, lustig, aber trotzdem engagiert und hilfsbereit zu sein.
Danke
Ich habe fertig :-)
GenomX, 23. Juli 2012, um 17:15
Sehr niedlich ..... was stimmt denn an meinem Unqualifizierten aussagen nicht ?
Ramare, 23. Juli 2012, um 18:10
Wie bekannt mir nun doch so einiges vorkommt! :-)
Aber bitte alle nun bleiben und weiterhin schön analysieren. Mit Respekt aller Spieler und auch für deren Meinungen und Aussagen!
Danke-Bitte!
Gruß Ralf
Ex-Stubenhocker #123694, 23. Juli 2012, um 18:54
Ja, bitte nicht schon wieder persönliche Differenzen hier austragen :-(