Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 11:38
Völlig richtig Ramare.
Es muss hier ohne Kartenkenntnis Kreuz Ass oder Pik Lusche angespielt werden.
Dass in diesem Fall Pik König zum Sieg führt, ist für eine objektive Beurteilung, was "richtig" und was "falsch" ist, auf lange Sicht unerheblich.
Wenn eine Spielweise zu 90% ungünstig ist, und zu 10% günstig, ist sie nicht auf einmal gut, weil zufällig die 10% eintreten.
Bettek, 26. Juli 2012, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 11:41
die frage von natural war - alle gegebenheiten drückung und 1. anspiel berücksichtigt - kann ich den gewinnen. ein einfaches ja - wenn die dame in stich 2 genommen wird . ändert nichts am weiteren spielablauf. 59 + 3 sind halt 62.
alles andere sind schöne und richtige wege, wie man es als as - oder auch als gs anders hätte machen können.
Ramare, 26. Juli 2012, um 11:42
beide habt ihr recht!
und bettek: ich stimme dir ebenfalls zu. saubere analysen von vielen hier ohne "komisch" zu werden!
ich stelle auch fest, dass einige nichts dazu sagen! manchmal auch schön wie ich finde! :-)
GenomX, 26. Juli 2012, um 11:43
https://www.skatstube.de/spiele/85126295-kreu...
Ich würde gerne mal wissen was ihr tauft und wie ihr Vortragt ,genauso auch wie ihr legt , klar wenn man die Karten kennt ist es einfach Trumpf abhohlen da ja 3/3 und dann Karo bis zum erbrechen :)
Ich allerdings war mir nicht sicher ob ich ein karo Spiel gewinnen kann da ich ja zu den Trumpf stichen evt 3 mal Kreuz und einmal Pik abgebe .
Da hier nach der ersten Trumpf Runde fast klar war wo das Ass und die 10 stehen , musste ich aus meiner Sicht fast auf eine dieser Vollen spielen , und ich machte am Ende auch den Fehler nicht einfach auf Verteilung zu spielen was an sich der einzige Weg gewesen wäre .
Dennoch immer eine schwere Entscheidung ( zumindest für mich ) hier das richtige Spiel zu "erwischen"
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 11:45
Genau Bettek.
Aber er hat ja 2 Trumpfluschen.
Es ist wie gesagt in diesem Fall völlig egal, ob er in Stich 2 mit der Dame sticht, oder mit einer seiner 2 Luschen (was natürlich unnötig ist).
Er hat in Stich 5 IMMER eine Trumpflusche übrig für den einzigen Trumpfstich der Gegner, und darf natürlich niemals die 3 Punkte verschenken.
Ramare, 26. Juli 2012, um 11:47
#85.126.295
sorry, aber karo bauer auf den ersten trumpf??
das geht aber besser!
aber zu deiner frage geno.
ich spiele trotz schlechter beikarte karo!
marco1707, 26. Juli 2012, um 11:51
#85.126.295
nach zögern spiele ich auch den kreuz,weil ich das ass in der beikarte dringend brauche,das die 10 blank steht ist natürlich ein schöner nebeneffekt der sich aber durch pik wieder ausgleicht!
gedrückt hätte ich herz lusche und karo könig,was aber im nachgang ein fehler gewesen wäre!
den vortrag hät ich wohl ebenso gespielt!
Bettek, 26. Juli 2012, um 11:55
genomx - da ich in vh bin - also agieren muss vom ersten stich weg - drücke ich in diesem fall pik 10 und herz lusche. spiele auch kreuz und schlage mit herz bube auf.
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 12:07
@GenomX
Spiel#85.126.295
Sehr schwere Entscheidung, weil es natürlich ein erdenschlechtes Blatt ist.
Man kann natürlich auch Karo spielen mit Pik 10 unten in der Hoffnung auf Kreuz 2 - 2.
Das mache ich mit diesem Blatt aber nur in Hinterhand und in Mittelhand, weil ich da ja bei einem Kreuz Spiel mit den Trumpf zu kurz wäre, wenn nicht gerade Karo blank angespielt wird.
In Vorhand spiele ich auch Kreuz, lasse aber alle 4 Karos oben, und halte 1 Pik dazu - wahrscheinlich sogar die 10 blank oben, weil ich eine zusätzliche Option damit habe, und bei perfektem Kartensitz auch nicht bestraft werde, wenn sie den Braten riechen und 7 Punkte mehr machen.
Dann muss ich nicht, wie du, von Anfang an mit der Brechstange auf eine blanke Karo 10 hoffen.
Und wenn ich schon so brutal spiele, wie du mit Karo Ass gleich raus, habe ich ja dann nur 1 Pik oben, und nicht 2.
Das eröffnet mir dann ja wirklich top Siegchancen bei einem sehr schwachen Spiel.
Ex-Stubenhocker #115528, 26. Juli 2012, um 12:22
Ich sag da Karo an und drücke die 13. Ich sehe zwischen Karo und Kreuz kaum Unterschiede in der Gewinnwahrscheinlichkeit, aber beide unter 50%. Da spiele ich das billigere.
Ich spiele Herzbube auf. Fallen Karo10 und Kreuzbube, nochmal untenrum und dann auf 3-2 hoffen. Rechnung:
Trumpf: 19
Kreuz: 24
Herz: 15
= 58
So zumindestens der Plan...
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 15:27
Stimmt alles.
Man kann halt überhaupt nicht vorhersehen, was in Pik passiert.
Da ist wirklich alles möglich.
Und in Anbetracht der niedrigen Gewinnwahrscheinlichkeit ist wohl doch das billigere Spiel zu bevorzugen.
Dann wohl doch auf Kreuz 2 - 2 und Karo.
Ich stimme zu.
Ramare, 26. Juli 2012, um 15:39
ich denke, wenn kreuz 2-2 (ohne bauen) liegt, wird karo leichter gewonnen als der kreuz!
torino, 26. Juli 2012, um 17:15
Hallo
habe eben so ein lächerliches Spielverhalten hinter mir das gibts gar nicht. Zu dem Spiel https://www.skatstube.de/spiele/85151352 seht ihr da irgendwo Markante Spielfehler von meiner Seite aus, ich eher weniger eher vielleicht beim AS, aber das härteste war ja mein Mitspieler kaum zu glauben so ein ober.....
Der meinte wirklich ich hätte im Endspiel nen riesen Fehler begangen wie kannst du nur Trumpf ziehen meinte er nur, beleidigte mich noch ein paar mal und meinte nur blablabla ich bin Endrunde Dm gewesen :D
Da lach ich einfach nur weil jeder normale einfache Spieler weiß das der AS noch ein Pik als Standkarte hat und die restlichen Trümpfe, aber das war ihm wohl zu hoch gewesen :D
Ex-Stubenhocker #115528, 26. Juli 2012, um 17:28
Null Ouvert reizen, Karodame und Pikkönig drücken und Pik8 aufspielen.
Mehr rausholen geht glaub net.
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 19:29
@Erfolgsgarant
Diesmal schließe ich mich deiner Meinung NICHT an.
Ich spiele bei Reizung 18 ebenfalls, wie der Alleinspieler, diesen wunderbaren 7-Trümpfer ohne 3 , dazu Pik Ass 10 7.
Nach Drückung hat er folgendes Blatt:
unten bei mir:
Dieses Spiel scheint mir auch in Mittelhand ohne Gegenreizung kaum gefährdet zu sein.
Es bringt mindestens 40 Punkte, bei Trumpf 2 - 2 bei richtiger Spielweise sogar 50 - Schneider.
Ich sehe keine Veranlassung, umzuschwenken wegen 6 Punkten auf einen äußerst riskanten NullOuvert:
Man müsste ihn spielen zu den 6 Herzen mit
dazu
oder mit
dazu
Beides halte ich für äußerst riskant - ein völlig unnötiges Risiko.
Dass torinos Mitspieler Endrundenteilnehmer bei der deutschen Meisterschaft im Skat war, finde ich natürlich schon beeindruckend - Respekt!
Aber auch bei seiner dann natürlich sehr hohen Spielstärke wäre es ihm auf dem Platz von torino auch nicht gelungen, dieses Spiel zu Fall zu bringen.
Obwohl er in der Skatstube aufgrund seines Könnens und seines fortwährenden Kampfgeistes seinen staunenden und ehrfürchtigen ehemaligen Mitspielern sicher in stets guter Erinnerung bleibt.
Er gibt nie ein Spiel verloren, und glaubt bis zum Stich 11 immer an den Sieg.
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 20:02
Stimmt
Danke
Sollte ein "Späßle" sein.
Habe ich nicht gesehen.
Ramare, 26. Juli 2012, um 20:43
Aber der AS sollte seine Spielweise auch mal überdenken. Pik Ass, Pik 10?
Da spiele ich aber doch eher Trumpf Lusche nach!
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 20:52
Ja klar.
Aber er war wahrscheinlich nervös, weil ein Endrundenteilnehmer der deutschen Meisterschaft am Tisch war
Ramare, 26. Juli 2012, um 21:08
Jau, stimmt, nicht dran gedacht. Wenn ich zu Turnieren fahre, dann nehme ich immer zusätzlich ein paar Euros mit. Die investiere ich in Deutsche Meisterschaftenendspielteilnehmer, um von denen Tipps zu bekommen, die man so nie erlernen kann! Es sind ja nun mal Helden. Aber am teuersten sind natürlich Deutsche Meisterschaftenendspielteilnehmer die es selber immer wieder betonen müssen. Ist ja schließlich ein besonderes Niveau, welches sie sich bezahlen lassen.
Fair von denen finde ich auch, dass sie es an ihren Spielkünsten niemanden erkennen lassen. Daher ja der Hinweis vorab immer. Auch mehrfach meistens! Daher dank an allen Deutsche Meisterschaftenendspielteilnehmer, die immer wieder erwähnen, dass sie Deutsche Meisterschaftendspielteilnehmer sind, und sich beim Spiel stark zurück halten!
LieberTeufel40, 27. Juli 2012, um 00:15
Öhm? Gibts ne Deutsche Meisterschaft??? Ich kenne den Deutschlandpokal! Aber da darf doch jeder mitmachen. Oder irre ich mich jetzt?
Ex-Stubenhocker #115528, 27. Juli 2012, um 02:21
Ne, für die deutschen Meisterschaften muss man sich über zwei Zwischenturniere qualifizieren.
Wenn man schon über Meisterschaftsendspielteilnehmer lästert: Wen von euch treff ich dieses Jahr in Magdeburg? :)
Ramare, 27. Juli 2012, um 02:37
eg: es ging mir in erster linie um die, die es ohne danach gefragt zu werden, immer selber erwähnen, wo sie waren oder was sie sind!
Ex-Stubenhocker #115528, 27. Juli 2012, um 02:42
Schon klar. Ich bin trotzdem neugierig, wer in Magdeburg so da sein wird. :)