Ex-Stubenhocker #107338, 27. Juli 2012, um 09:42
Spiel#85.199.249 mal wieder bös bauchgefühl !
vh doch grand, so aua
Ex-Stubenhocker #121086, 27. Juli 2012, um 10:02
schade...aber ich hätte genauso gespielt
torino, 27. Juli 2012, um 10:11
@all:
ich glaube das einzigste was die meisten bei der deutschen Meisterschaft können ist wildes niederpöbeln, ansonsten kochen die meisten doch auch nur mit Wasser und spielen evtl. nur durchschnittlich gut, klar werden auch einige hervorragende Spieler dabei sein, aber allgemein kommen da auch immer wieder nur durchschnittlich gute Spieler zwischen, denn ne 2000er Serie zu Spielen hab ich auch schon einige male geschafft auf so unwichtigen Preisskats bzw. Spaßrunden, also würde ich nicht soviel mehr angst haben mit solch einen Endrundenspieler zu spielen ;-)
torino, 27. Juli 2012, um 10:15
@ Nigel
dumm Verteilt normalerweise hofft man ja bei diesem Spiel das die Pik vollen auf den Tisch kommen und man mit den Trumpfvollen einstechen kann + mit den anderen Vollen in der Beikarte ist es dann ja normal der Sieg, das ist jetzt mal einfach Pech gewesen :-(
marco1707, 27. Juli 2012, um 10:32
dieses gesabbel über "meisterschaften",was soll denn das aussagen?
auch in der fussballbundesliga laufen genug rum,die sich nicht einmal unfallfrei die schuhe zubinden können!!!
ich weiss wovon ich rede,mein verein ist da auch ganz vorn dabei!!!
GenomX, 27. Juli 2012, um 11:20
lol ich wette ein Endrundenteilnehmer hätte das Spiel gewonnen Torino .... so ein dummes geschwätz sorry nach dem ersten Stich ist die Rest Trumpf verteilung klar und es gibt nur noch eine Chance für diesen Spieler und zwar mit abspielen der Beikarte , vom Stich gehen und verstechen der Vollen .
Es geht im Allgemeinen nicht darum 2000er Serien zu spielen sondern das maximale aus seiner Karte raus zu hohlen .
Und ich denke du solltest dankbar sein über jedem hilfsbereiten Spieler der dir hilft dein Spiel zu verbessern .
Sorry offtop und klingt wider angepisst aber wenn ich sowas schon lese wirds mir schlecht .
GenomX, 27. Juli 2012, um 11:39
So wider zu dem Thema des Threads , darf man den spielen und wenn wie ?
https://www.skatstube.de/spiele/85205455-gran...
Ich dachte mir nach stich 3 das es eigentlich Dumm ist den Kreuz Bube zu spielen , da ich ja nicht wirklich auf schneider aus bin was die drückung schon verrät , und man sich mit Kreuz Bube den Rückstich auf eine volle sichern kann .
Was denkt ihr ?
( alte dumme Gewohnheit mit dem Buben )
Ex-Stubenhocker #115347, 27. Juli 2012, um 11:46
Ich würde den Buben nicht ziehen, so wie du drückst...
Entweder du legst das Spiel auf die Verteilung beider Buben aus, drückst dann ganz anders, ziehst den Buben und dann entweder oder...Andernfalls würde ich schon auf die Vollen warten, und wenn am Stich versuchen, eigene Volle durchzubringen, dann ab 10 Augen zurückstechen...Es sei denn natürlich, es kommt ein Einspiel (Hierzulande gar nicht mal so abwegig)...
Ob man ihn spielt, ist Gefühlssache, bei passe passe finde ich das schon machbar.
Deine Variante der Drückung (und infolge auch der Spielauslegung) habe ich noch nicht so oft gesehen, gefällt mir aber immer besser. Ich finde, sie lässt die meisten Chancen, das Spiel zu gewinnen (Indem genug Mist zum Abwerfen gehalten wird).
GenomX, 27. Juli 2012, um 11:55
Jup das dachte ich auch sofort nachdem ich ihn spielte , aber der Finger war schneller als das Hirn , und ja .... eventuell war noch eine kleine schneider Geilheit mit im Spiel , aber man sollte wohl schon erst einmal gewinnen bevor man sich auf irgend einen schneider fixiert , sprich nach Karo und Herz 10 kann man es ja dann immer noch versuchen .... aber darf man den denn spielen ich mein passe passe hin oder her das VH nun nicht 2 Buben und x mal eine Farbe hat ist klar , aber bei meiner Unmenge an Herz .... ist die Freiheit von irgendeinem der beiden Spieler in der Farbe ja nicht ganz unwahrscheinlich . Und da wir uns ja gerade darüber einig wurden , das der Bube Unfug ist , ist es dem entsprechend auch egal ob die Buben zusammen stehen oder nicht .
Ex-Stubenhocker #123064, 27. Juli 2012, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 12:08
Den spiele ich wirklich nur bei weg - weg.
Sonst ist es ja ein abartiges Risiko.
Ich drücke und spiele gleich.
Den Buben ziehe ich auch, weil wir im ungünstigsten Falle auf 42 kommen nach Stich 3 (wenn beide Buben auf einer Hand sind) - du hattest ja 38 nach Stich 2.
Ab 41 reichen dann ja die 2 roten 10-er.
Haben wir nach Abstich 36 oder weniger, darf der schwarze Bube natürlich nicht gezogen werden.
Es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob du 10 oder 11 stechen kannst (auf 34 oder 35), oder 13 (oder mehr) auf die extrem wichtigen 37 oder mehr.
Ramare, 27. Juli 2012, um 12:14
#85.205.455
für mich kein grand! spiel ich immer farbe drauf!auch bei passe passe.
Ramare, 27. Juli 2012, um 12:17
und unabhängig vom weiteren spielverlauf gehört die pik lusche auf den schwarzen bauern um ass anzuzeigen!
GenomX, 27. Juli 2012, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 13:52
Hier nochmal ein sehr kurioses Spiel , meine Frage wie macht ihr es denn an meiner und an der Stelle der GS ?
https://www.skatstube.de/spiele/85214059
Ich persönlich hätte die Pik Lusche in Stich 2 gespielt , aber ich denke das ist wohl Ansichts Sache
Aber ich denke an Vettels Stelle würde ich erst einmal versuchen eine 10 meines MS frei zu spielen .
assezieher, 27. Juli 2012, um 14:00
auch für mich kein grand,obwohl ich davon viel und gerne spiel,aber 2 farbengrand 50/50 gewinnchance dagegen herz schneider sicher,verzichte ich auf die paar punkte,es sei denn ich bin zb.drauf angewiesen im 35/36 spiel in der liste.
war gestern der fall 35. spiel mit 4 ohne ass und bescheidenem beiblatt 63 augen hab damit noch einen platz belegt.
sicherer herz hätte 70 punkte weniger gebracht
und 36.war müll
Ex-Stubenhocker #123064, 27. Juli 2012, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 14:03
Hmmmmmmm.
Ich bin völlig anderer Meinung.
In allen Punkten.
Es ist ein Riesenunterschied, ob weg - weg gesagt wird, oder auch nur eine (abgebrochene) Reizung stattfindet auf 22 oder 24.
Wenn gereizt wird, SELBSTVERSTÄNDLICH nur Herz, wie gesagt.
Bringt ja auch 40 oder 50....
Aber ohne Gegenreizung ist das Horrorszenario sehr sehr unwahrscheinlich, ja fast ausgeschlossen, wenn nicht die Reizung versehentlich verpasst wurde.
Ein Gegenspieler müsste dann 2 Buben führen, dazu nur 1 rote Karte.
Heißt also:
2 Buben
7 Karten in Pik + Kreuz
Selbst wenn die schwarzen Karten insgesamt relativ klein sind, ist das dann mindestens ein 6-Trümpfer in einer schwarzen Farbe mit 2 Buben, und zudem 1 Farbe frei.
Ich kenne keinen Spieler, der dieses Blatt nicht wenigstens anreizt bis 22 oder 24.
Dieses Horrorszenario wie oben genannt kann also so gut wie sicher ausgeschlossen werden.
(bitte jetzt nicht die Konstellation herauskramen, dass er in Pik 8-9-Dame-König hat, und in Kreuz 8-9-Dame).
Die Anmerkung mit der Gegenfarbe ist nicht richtig.
Es ist in keinster Weise auch nur eine Voraussetzung erfüllt, hier irgendein Ass oder sonst was zu signalisieren.
Hier muss ganz klar "nach Karte" gespielt werden (meistens trennt man sich hier von einer blanken kleinen Karte, wenn möglich).
Der Abwurf der blanken Herz 8 ist ein "Pflichtzug" hier, und völlig in Ordnung.
Das Anzeigen eine Asses über den Abwurf einer Karte in der Gegenfarbe findet nur statt, wenn MEIN MITSPIELER den Stich macht, niemals wenn DER ALLEINSPIELER den Stich macht.
Selten, dass ich mit ramare nicht einer Meinung bin, aber das mit der Gegenfarbe ist Fakt.
Lässt sich über die Spieleauswahl noch diskutieren, so ist diese Situation mit der Gegenfarbe in diesem Fall unstrittig.
Ich vermute in diesem Fall als Gegenspieler und als Alleinspieler, dass sich dieser Spieler dann von einer blanken Karte getrennt hat, oder halt "zur Not" von einer kleinen Karte in einer Farbe, wo er noch eine kleine hat.
Dies ist ja auch in der Realität zu über 90% der Fall - wie sollte man sinnvollerweise auch sonst spielen.
Ich bitte dies nicht als Angriff auf dich zu werten, Ramare.
Deine Fachkenntnis ist unbestritten.
Aber da liegst du einfach falsch.
Das wird dir jeder Turnierspieler bestätigen.
Ex-Stubenhocker #121742, 27. Juli 2012, um 14:02
Herz König finde ich persönlich nicht so gut, ich spiel da Pik 9.
Ramare, 27. Juli 2012, um 15:31
#85.205.455
liebe leute, hallo caten:
nochmals was zu diesem spiel. für mich kommt immer die pik lusche auf kreuz bauer!
warum ist das "für mich" so?
der as sticht mit pik bauer und spielt kreuz bauer nach.
jeder hätte gerne eine schmierung auf seinen bauern, daher kommt in der regel ein roter bauer nach und nicht kreuz bauer....es sei denn, der as hat keinen roten bauern!
daher war für mich fast klar, dass mein partner nun beide roten bauern hat.
nun doch folgendes: komme ich ans spiel....,ist pik lusche ein 100% sicherer stich.....auf den ich durch abwurf verzichte!
und warum verzichte ich auf diesen stich? um ganz klar meinem partner kreuz ass anzuzeigen!!! (sonst wird ja nie pik lusche abgeworfen)
was für mich neu ist und erstaunlich....warum sollte asse anzeigen nur richtig sein, wenn mein partner sofort ans spiel kommt?
es ist mit jedem spielzuge wichtig meinem partner hinweise auf meine karten zu geben.
werfe ich nun herz lusche bei, was wird wohl mein partner nach herz abstich nachspielen?
und was bringt mir überhaupt der abwurf von blanker herz lusche?
da ich davon ausgehe, dass der as einige herzen hat, mein partner aber auch immer mind. 1 herz beilegen muss, ist es völlig unwichtig, meine herz lusche auf bauern los zu werden.
nur muss mein partner nach abstich nicht überlegen, welche farbe nachkommen muss!
Ramare, 27. Juli 2012, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 15:40
ach so, eins noch! ich bin für jeden tipp, hinweis, gedanke usw. dankbar. und es ist doch wichtig, dass es verschiedene meinungen gibt.
nun stellt euch mal vor, niemand würde mehr einen spielfehler machen und immer die 100% stärkste karte legen. unser forum würde dann bei analysen wie folgt aussehen.
ramare:
spiel 123456789
schaut euch mal mein spiel an!
lt: alles richtig gemacht!
caten: ramare, besser gehts nicht!
hyper: so hätte ich auch gespielt
sweety: einwandfrei
sascha: fehlerlos
asszieher: supi ralf, anders gings auch nicht
genomx: wie immer sauber vorgetragen
freeman: erstklassig
und so würden dann alle unsere analysen aussehen! :-)
sagt mal ehrlich, wäre das nicht langweilig?
assezieher, 27. Juli 2012, um 15:55
wenn vorhand die herz 8 nicht und dafür kreuz 8 hat,was soll er dann reizen und wie geht das spiel aus
assezieher, 27. Juli 2012, um 15:56
die 7er sind gemeint
GenomX, 27. Juli 2012, um 16:25
Hi Ramare an der Stelle möchte ich dir einen Tipp für dein Alleinspiel geben .
Du schreibst :
"
der as sticht mit pik bauer und spielt kreuz bauer nach.
jeder hätte gerne eine schmierung auf seinen bauern, daher kommt in der regel ein roter bauer nach und nicht kreuz bauer....es sei denn, der as hat keinen roten bauern! "
Das mache ich so gut wie NIE
Warum ?
ganz einfach , ich lege als AS den Herz Bube Mh bedient den Karo Bube , und nun weiss HH ganz genau , ok der AS hat 3 Buben
spiele ich jedoch den Kreuz Buben und MH bedient den Karo Bube weiss HH dies noch nicht und somit ist für HH eine Karte weniger bekannt , was zwingende Züge schwerer macht .
Greez
assezieher, 27. Juli 2012, um 17:56
??????????
GenomX, 27. Juli 2012, um 18:10
was verstehst du nicht ?
Ich kann nur antworten wenn ich die Frage kenne .
Aber nochmal , für HH ist es ja so
Ich als AS steche einen Stich mit Pik Bube , und spiele dann den Kreuz Bube nach auf den der Spieler in MH dann den Karo Buben bedient .
Nun weiß HH nicht , wo der Herz Bube sitzt . Er kann dann sowohl beim eigenen Mann wie bei dem Alleinspieler sein .
Spiele ich allerdings den Herz Bube vor , und der Spieler in MH bedient den Karo Bube weiß Hinterhand genau , Ahhhh der AS hat 3 Buben.
welchen Vorteil habe ich denn nun wirklich ?
nehmen wir einen Standard Grand :
3 Buben , Ass König Dame Lusche , Ass und 2 Luschen .
Nach
1 Herz Bube Karo Bube Abwurf
2 Dame Schmierung 10
kennt der Spieler in HH doch nun 7 karten des AS und weiß doch nun , ahh wenn wir gewinnen wollen dann geht es wohl nur noch über 2 Stiche mit jeweils 20 Augen , daher wird er wenn er eine scharfe 10 hat diese auch spielen .
Allerdings nach
1 Kreuz Bube Karo Bube Abwurf
2 Dame Schmierung 10
kennt der Spieler in HH nur 6 Karten des AS was den zwingenden Zug der scharfen 10 schwerer für ihn macht .
Ihr dürft das natürlich halten wie ihr das wollt , ich empfehle es nur nicht :D
Ex-Stubenhocker #123064, 27. Juli 2012, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 22:44
@GenomX und Ramare.
#85.205.455
Mir macht es hier Spaß in den Analysethreads.
Weil man hier nicht aufeinander einhaut, sondern Meinungen austauscht.
Ich bin in 1.Linie hier, um von anderen guten Spielern Anregungen und Tipps zu bekommen, und in 2.Linie, um mein bescheidenes Wissen weiterzugeben.
So habe ich gestern von Ramare und von Erfolgsgarant völlig zurecht einen Hinweis bekommen, weil ich bei einem hundsmiserablen Spiel bei gleicher Verlustwahrscheinlichkeit das teurere Spiel gewählt hätte, was natürlich Unsinn war.
Ich sauge sowas auf, und werde es ab jetzt auf ewig berücksichtigen.
Ich lasse auch grundsätzlich andere Meinungen stehen, will nicht belehrend sein, und nicht besserwisserisch.
Jetzt haben wir aber einen Beitrag von Ramare.
Den kann und will ich so nicht stehen lassen.
Aber nicht, um zu belehren, sondern um aufzuklären.
Weil er falsch ist.
Es geht mir in 1.Linie darum, dass du, Ramare, mit einem Abwurf (Gegenfarbe) ein Ass anzeigen willst in einer Situation, wo kein einziger sehr guter Spieler auf dieser Welt dies als Anzeige für ein Ass wertet.
Es geht mir also nicht darum die Vorteile des Abwurfs der Herzlusche im Vergleich zur Piklusche darzustellen.
Das hat GenomX ja schon glänzend dargestellt.
Sondern ich möchte dazu beitragen, dass diese falsche Interpretation des ANZEIGENS DER GEGENFARBE sich NICHT im Kopf festsetzt.
Denn man darf sich da nicht ausklinken aus den üblichen Vorgehensweisen, sonst ist das alles ja völlig unsinnig, und verwirrt eher, als dass es hilft.
Es ist FAKT, und da bestehe ich drauf, und diskutiere nicht, weil jeder Turnierspieler es bestätigen kann:
Der Alleinspieler sticht den 2.Stich mit Pik Bube, und spielt im 3. Stich den Kreuz Buben.
Ein Gegenspieler mit 2 roten Buben gibt natürlich Bube bei, der andere hat "freie Auswahl".
Völlig ungeachtet dessen, was er jetzt beigibt (in einem vorherigen Beitrag habe ich das schon dargelegt):
er kann mit seinem Zuspiel - egal wie es aussieht - JETZT KEINE HINWEISE AUF EIN ASS GEBEN.
Wir haben - und das ist der springende Punkt, jetzt eine Situation, wo "nach Karte" gespielt wird.
So schön das auch manchmal wäre, ein Ass "anzeigen" zu können:
in dieser Situation GEHT ES NICHT, und zwar deswegen, weil NIEMAND dies so interpretiert.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Es ist völlig unabhängig davon, ob jetzt Pik Lusche oder Herz Lusche als bessere Spielweise angesehen wird oder auch ist - das Zuspiel JETZT IN DIESER SITUATION hat mit Gegenfarbe und "Assfarbe mitteilen" nichts, aber auch gar nichts zu tun.
An anderer Stelle werden wir uns sicher noch über die Anwendungsmöglichkeit der Gegenfarbe unterhalten können - es ist doch sehr selten, dass sie angewendet werden kann, um richtig interpretiert werden zu können - bei mir in den 14 Tagen gerade 3 mal in 1400 Spielen - 2 mal erfolgreich.
In kurzen Worten: sie findet dann Anwendung, wenn MEIN MITSPIELER DEN STICH MIT BUBEN MACHT, UND ICH DAVON AUSGEHEN KANN, DASS ER DEN ALLEINSPIELER BEREITS AUSGETRUMPFT HAT, ODER ZUMINDEST NOCH EINEN WEITEREN BUBEN HAT.
Der klassische Fall hierfür: mein Mitspieler spielt in Vorhand Pik Bube aus, der Alleinspieler gibt roten Buben zu.
Jetzt ist sonnenklar, dass, wenn ich eine Assfarbe habe, jetzt die Gegenfarbe dazu gespielt werden MUSS.
Das ist Pflicht, das erwartet und verlangt jeder Vorhandtopspieler von mir.
Einige andere Konstellationen sind auch denkbar, aber seltener.
Wie gesagt: oft besteht die Möglichkeit nicht.
Ich fürchte, du wirst mir nicht glauben.
Glaube mir aber bitte - es ist so.
Ich muss JEDEN TAG dazulernen, und ich bin dankbar dafür.
Nutze es dafür, deine falsche Interpretation zu beseitigen.
Sowas nützt verdammt viel, und es beweist Größe.
Falls du mir wider Erwarten nicht glauben solltest, frage die 20 besten Spieler, die du kennst.
Alle werden meine Worte bestätigen.
Vielleicht bestätigt auch der eine oder andere starke Spieler hier meine Worte: ich bitte um Teilnahme.... :-)
Die Herz Lusche geradezu ein klassischer Pflichtzug - du wirst sehen, dass jeder, den du fragst, ihn hier spielt in Stich 3:
#85.205.455
Ich habe gestern was gelernt, und du heute - 1:1 :-)
Friedlich, aber in dem Fall energisch.
Und das ist doch gut so.
Macht Spaß so.
Sorry an alle für die Ausführlichkeit und die energische Vorgehensweise - es ging halt hier um Fakten, und nicht um Analysen mit Ermessensspielraum in diesem Fall.
Ramare, 27. Juli 2012, um 22:43
GenomX:
Großes Kompliment was deine Bauernzüge angeht. Und genau so spiele ich ebenfalls die Bauern.
Das machen aber nur ganz ganz ganz wenige so.
Daher vermute ich den Bauernsitz nach Kreuz Bauer wie oben beschrieben.
Caten:
Deine Analysen wie so oft absolut Klasse!
Ein Hinweis sei mir bitte erlaubt.
Du machst derzeit deine Aussagen zu Gesetzen.
So nach dem Motto!!! "nichts anders gilt"
Und nun uns allen weiterhin gb!
Ramare