Ex-Stubenhocker #121742, 27. Juli 2012, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2012, um 22:55
@Ramare
Ich denke, das war nicht Catenaccio's Absicht.
Ich persönlich finde den Beitrag sehr gut, da er ihn extra so verfasst hat, dass er damit niemandem zu nahe tritt, sondern ganz sachlich erklären möchte.
SweetHeart22, 27. Juli 2012, um 23:11
Ich würde auch gerne endlich mal wieder etwas lernen! Aber man sagt mir immer, bei mir sei das alles zwecklos. :-(
Ex-Stubenhocker #123064, 28. Juli 2012, um 00:07
Nein.
Ich habe 1000 mal betont, dass es bei Analysen über Spielsituationen verschieden Meinungen gibt, und ja auch geben soll.
Das macht dieses Spiel ja auch so interessant, und dieses Forum so prickelnd.
Aber ich habe dir doch erklärt, dass es hier keinen Spielraum gibt.
Hier gibt es halt ausnahmsweise keinen Spielraum.
Begreif doch, und lass es dir bitte, wenn du mir nicht glaubst, von einem hochklassigen Spieler erklären, DASS DAS KEINE MÖGLICHKEIT IST, GEGENFARBE ZU ZEIGEN.
Es ist so - ohne jeden Zweifel.
Da muss man doch sagen dürfen, dass du das lernen musst.
Was frisst dich denn so an?
Es ist halt Fakt.
Es war Aufklärung, wie ich sagte.
Kläre es bitte mit jemandem anderen ab.
Jetzt habe ich mich so bemüht, und du glaubst mir nicht.
Weiterhin gut Blatt dir, und natürlich allen anderen auch.
Ex-Stubenhocker #123064, 28. Juli 2012, um 00:12
@SweetHeart18.
Ich erkläre dir gerne (fast) alles.
Und ich gebe zu, dass das mit der Gegenfarbe für dich von fundamentaler Bedeutung ist.
Wer sagt, bei dir sei alles zwecklos, geht an der Realität völlig vorbei.
Denn du bist fast perfekt - keine Frage.
Bis bald... :-)
Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juli 2012, um 00:27
Moin,
ich finde es gerade schwierig, bei der Diskussion um den Grand von GenomX einzusteigen.
Es wäre hilfreich, wenn Catenaccio, Ramare und GenomX ihre Thesen kurz (!) zusammenfassen können.
Also z.B. "ich spiele den Grand bei passe-passe, sonst nicht" oder "ich werfe piklusche, um Gegenfarbe anzuzeigen". Bei den langen Postings verliere ich den Überblick, wer eigentlich welche Position vertritt.
GenomX, 28. Juli 2012, um 00:36
kurz zusammen gefasst EG
Ramare will Pik Lusche sehen und spielt den Grand nie
Cat will die Herz Lusche sehen und spielt nur bei passe passe
Ich will den grand mit 2 gelegten Assen spielen denke aber das der Bube in der 3 nen dummer Zug war .
so das sollte glaub erstmal reichen
mein zwischen post ging nur um den Vortrag bzw das abspielen der Bauern als AS
Ex-Stubenhocker #123064, 28. Juli 2012, um 00:42
Dann fasse ich mich kürzer - du hast schon recht.
Also bitte an dich, an Hyperion, und andere erfahrene Spieler - auch zu meiner "Sicherheit":
#85.205.455
1. Was spielt ihr in Hinterhand in Stich 3 auf die 2 Buben zu?
2. Ist HIER die Voraussetzung erfüllt, um über Gegenfarbe überhaupt interpretierbar Assfarbe anzeigen zu können, oder muss "nach Karte" gespielt werden?
Ich bin erstmalig hier TOTAL GESPANNT auf die Beiträge.
Weil ich mich extrem wundern würde, wenn ich hier falsch liege.
Danke vorab.
LieberTeufel40, 28. Juli 2012, um 00:44
@Sweethreart
Bei Dir ist es zwecklos! Du lernst nix mehr dazu!^^
marco1707, 28. Juli 2012, um 00:49
lege in stich 3 auch die blanke herz lusche!
pik lusche in stich 3 könnt meinem partner ja suggerieren "der hats schon abgehackt"weil doch pik doch schon gespielt war!
Ramare, 28. Juli 2012, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 00:57
hyper:
wo bitte habe ich erwähnt, dass caten irgend jemand zu nahe tritt?
ich habe lediglich geschrieben, dass er derzeit seine!!! aussagen hier zu gesetzen macht, mehr doch nicht.
und das hat er nach deinem beitrag nochmals bestätigt!
und nun ist gut. macht ihr zu diesem spiel weiter eure analysen. ich klinke mich bei weiteren anderen spielen wieder ein.
wird mir hier zu heftig!
zum thema "anfressen" ich glaube, es gibt kaum einen lockereren skatspieler oder auch menschen als mich!
"angefressen sein" gibt es nicht für mich!
also, allen weiterhin gb
Ex-Stubenhocker #123064, 28. Juli 2012, um 00:57
Gütiger Gott...
Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juli 2012, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 01:02
Vielen Dank.
Ich bin inhaltlich bei Ramare.
------------------------------------
Ich gehe davon aus, dass der Gegner nach dem Bubenabzug zweimal ein rotes Volles spielt.
Kann mein Partner beide nicht stechen und sticht die 3. Karte, kriegen wir auch bei Pikabwurf auf den Kreuzbuben alle restlichen Stiche, weil die 3 roten Luschen weg sind.
Kann mein Partner eine Volle stechen und spielt dann Kreuz, gebe ich zwar noch einen Stich ab, aber wir bekommen:
14 Pik
28 Kreuz
eine 10 mit Bauer-Abstich
sind 54. Dann brauch ich noch 2 Damen. Die bekomme ich wohl, da ich selbst 3 von 6 roten Luschen führe.
Werfe ich rote Lusche ab, riskiere ich, dass mein Partner an mir vorbeischiebt. Dieses Risiko ist unnötig, da mich die rote Lusche mehr auf der Hand nicht tötet.
-------------------------------------------
Ebenfalls spiele ich den Grand auf passe-passe nicht, da mich beispielsweise folgendes MH-Blatt schon tötet:
Herzbube Karobube
Kreuz As K 9
Pik 10 D 8
Karo D 7
Damit sagen viele keine 18. Es gibt noch mehr vergleichbare Blätter, wo der Grand um ist.
edit: Ich finde den Buben im 3. richtig, wenn man den Grand spielt. Nachdem ich glücklicherweise 14 beißen konnte, verliere ich nur noch gegen 2 Jungs und Farbe frei auf einer Hand. Wenn ich ein Volles mit Lusche stechen muss, wird das schon doof. Dann reicht der 10er-Durchlauf nämlich nicht.
Ex-Stubenhocker #123064, 28. Juli 2012, um 01:08
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 01:15
Du verstehst mich nicht, Erfogsgarant.
Trotzdem danke für deine saubere Analyse.
Auch das mit dem Bubenanspiel war geklärt:
Mit 13 oder mehr gestochenen kommt man mit den 2 10ern ja auf mindestens 61.
Auch die Risikofreude von GenomX war schon angesprochen - im Vereinsskat hätte er ihn natürlich niemals gespielt - klar.
Ich will mich ja, wie gesagt, auch nicht streiten um die Vorzüge der einen Spielweise gegenüber der anderen.
Da lasse ich natürlich beides gelten - keine Frage - mag sein, dass Pik Lusche tatsächlich die erfolgsversprechendere Lösung ist, wie von dir sauber dargestellt.
Ich bitte vielmehr um Aufklärung FÜR MICH, ob der Spieler in Hinterhand durch sein Zuspiel über Gegenfarbe eine Assfarbe hier interpretierbar überhaupt anzeigen kann, oder nicht.
Das war führte hier zu unterschiedlichen Auffassungen.
Vielen Dank vorab und gute Nacht.
Ex-Stubenhocker #123064, 28. Juli 2012, um 01:21
@Sweetheart18.
Wenn aus dir irgendwann Sweetheart19 geworden ist, gebe ich dir Nachhilfe im Themenbereich "GEGENFARBE".
Ob's bei dir zwecklos ist, sehen wir dann.
Zumal ich, wie mir scheint, keine Garantie geben kann auf die Richtigkeit meiner Ausführungen... :-(
Ohne Gewähr halt dann.
Und ohne Aussicht auf erfolgreiches Spiel? ... :-(
GenomX, 28. Juli 2012, um 01:26
Na gut dann mag ich mich auch nochmal äußern .
Vorab , ich bin normal Verfechter der Gegenfarbe in allen Richtungen sprich Stufe 1/2/ und auch 3
nur Hier sehe ich keinen Nutzen
Szenario a ) AS spielt nun Karo Ass / 10 und der MS in der Mitte sticht , was wird er nun aus meiner Herz Lusche die ich persönlich hier abwerfe schlussfolgern ? Das ich Herz Ass habe ? Eher nicht . Wenn es ein Aufmerksamer MS ist dann wird er wissen das ich meine Ass Lusche nicht wegwerfe um dieses Anzuzeigen wenn ich es auch über die Karo Lusche hätte tun können , sprich er wird erkennen das dies ein blank Abwurf war .
Szenario b) AS spielt Herz Ass / Zehn MH sticht
Nun kann ich Kreuz Ass laden und mein MS weiß alles was er wissen muss .
und mehr gibt es dazu eigentlich mMn gar nicht zu sagen , da alle anderen Szenarien sich von allein erklären . Hat der AS 3 Buben wird hier nichts gehen wenn ich nicht "gut" laden kann auf die noch zu machenden Stiche und das erreiche ich nun mal nur über blanke Abwürfe.
Das ist aber nur meine Sichtweise , daher legt es nicht auf die Gold Waage
Greez
Ex-Stubenhocker #123064, 28. Juli 2012, um 01:33
Ein klasse Forum weitestgehend.
Richtig geil.
Wer da nichts lernt, ist selber schuld.
Danke an alle.
Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juli 2012, um 01:34
Man kann davon ausgehen, dass der Bubenträger nach dem Einstich kein sinnvolles Nachspiel hat. Bei der Auswahl zwischen Pest und Cholera wählt man dann die angezeigte Gegenfarbe.
Herzluschenabwurf gibt dem AS meiner Meinung nach zu viele Informationen. Er weiß dann, welche roten Vollen er zuerst spielen kann.
Hat er z.b.
Herz as 10 K D
Karo as 10 k D
so weiß er, dass er erst Herz zuerst zweimal spielen kann. Werfe ich Piklusche ab, weiß er das nicht. Nach 3. Herz und 4. Karo muss er raten.
GenomX, 28. Juli 2012, um 01:36
Wenn der AS
Herz Ass 10 K D
Karo Ass 10 K D
hat dazu 2 Buben und Pik 8 würde ich den schiere rufen :D
GenomX, 28. Juli 2012, um 01:37
und hat er nun eine Dame weniger muss mein MS nun alle vollen bedienen .
Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juli 2012, um 01:37
Natürlich sind Karten davon gedrückt. ;)
Er hatte diese Karten in den 12 Handkarten, meine ich damit.
marco1707, 28. Juli 2012, um 01:38
stimmt und macht sinn eg!
aber zeigt denn pik noch wirklich die gegenfarbe an,da ja im ersten und zweiten schon pik lief,inkl.einstich im zweiten?
Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juli 2012, um 01:40
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 01:40
Es gibt ein Indiz dafür:
1. Pik ist eine Standkarte, wenn mein Partner nochmal stechen kann. Standkarten wirft man nicht ohne Grund weg.
Dazu kommt: Mein Partner kann trotzdem nicht 100% wissen, ob ich Gegenfarbe anzeige oder ob ich einfach keine Asfarbe mehr habe und in den Fehlfarben meine Kombinationen halten will (z.b. König zu dritt). Er muss einfach hoffen, dass es angezeigte Gegenfarbe war, denn einen besseren Gewinnplan haben die Gegenspieler nicht.
marco1707, 28. Juli 2012, um 01:41
mein gedanke bei pik war nur der das mein ms denkt er wirft seinen rotz weg!!!
Ex-Stubenhocker #115528, 28. Juli 2012, um 01:42
Wie gesagt, der Partner steht vor der Wahl, Kreuz oder die nicht gespielte rote Farbe anzuspielen. Da er als einzige verwertbare Information meine abgeworfene Piklusche hat, sollte er sich an diesen Strohhalm klammern.
GenomX, 28. Juli 2012, um 01:44
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 01:46
wie gesagt ich denke mein Mann kann die Herz Lusche deuten wenn er noch einen Buben hat
( ich schmiere ja dann auf gestochenes Herz wie gesagt und wenn er Karo sticht würde es einfach keinen Sinn machen das ich Herz Ass halte wenn ich Herz Lusche wegwerfe aber noch Karo Luschen halte .)
Hat der AS 3 Buben und Herz mit Löchern will ich auf das erste anspiel schon laden können ....
Das es natürlich auch eine Info für mich in dem Fall war , ist keine Frage aber ich hatte eh keine Wahl mehr .