Betty_Boo, 26. Juli 2012, um 09:56
...hatte ne tolle Runde mit 2 netten guten und bringen mich hier auf 59 grrrrrr
...kann ich den gewinnen wenn ich anders spiele?
...Spiel#85.059.482
Ex-Stubenhocker #121742, 26. Juli 2012, um 10:04
Also im ganz schnellen Überfliegen hat
im 5.Stich nichts auf dem Tisch verloren. raus, dann reicht es auch.Bettek, 26. Juli 2012, um 10:05
einfach vor drücken rechnen - pik 18 + kreuz 28 und 1 trumpfstich - verloren. also muss ich so drücken, das ich eine chance hab zu gewinnen. kreuz könig - herz lusche in den keller. so habe ich die option der pik 10 offen. in diesem fall der sieg.
torino, 26. Juli 2012, um 10:16
Aber wie spielt ihr aus sicht von Assezieher auf kommt bei euch auch der pik k und warum ?
Ramare, 26. Juli 2012, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 10:25
#85.059.482
egal was auf, aber nie pik könig aus hh. man stelle sich vor, die pik 10 ist blank!
und bild aus hh eh schlecht, da ja der partner keine alternative hat, als volles zu legen.
Bettek, 26. Juli 2012, um 10:32
irgendwem muss hh ja 23 gesagt haben - also war der letzte gehaltene wert 22. aber wenn ich möglichkeiten habe - meinem ms keine 10 in gefahr zu bringen - spiele ich anders auf. also kreuz ass auf den tisch.
Ramare, 26. Juli 2012, um 10:35
ja ich weiss, hab mich falsch ausgedrückt.
ich meinte, ich spiele den könig nicht auf, wenn der spieler in hh ist!
Ramare, 26. Juli 2012, um 10:37
allerdings steche ich nicht mit der lusche, sondern mit der dame u8nd ich spiele auch nicht den schwarzen bauern auf, sondern trumpf lusche. wie gross ist denn die chance, dass trumpf ass fällt.
Ex-Stubenhocker #121742, 26. Juli 2012, um 10:42
Immerhin weit über 70%.....
Bettek, 26. Juli 2012, um 10:48
ich stech auch mit der dame - spiele aber 1 mal bauer - danach lusche.
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 10:52
Ich schließe mich Ramare an.
Auch die Beiträge von Bettek und Hyperion treffen beide den Nagel auf den Kopf, und decken sich zu 100 % mit meiner Meinung.
Ich hätte hier mit Sicherheit, wie Ramare wohl auch, mit Pik Lusche eröffnet, um das Spiel zu klären - leider auch nicht mit Pik König
Bei gleichem Spielverlauf bedeutet dies dann bei Ramares und bei meinem Aufspiel leider 57. :-(
Aus meiner Sicht hatte der Vorhandspieler hier "ein goldenes Näschen" - mit viel Glück dabei...
Ich denke auch, dass Anspiel Pik Lusche im Vergleich zu Pik König in 3 von 4 Fällen das bessere Anspiel ist, zumal Vorhand mit nur 1 Trumpf und den anderen 2 Assen in der Beikarte das Pik Ass ja eigentlich beim Alleinspieler vermuten muss.
Es sei auch noch positiv bemerkt, dass Assezieher nach (leider aus seiner Sicht) geschmiertem Kreuz Ass sehr aufmerksam über Kreuz Dame, und dann erst 10,das Spiel nach Hause gebracht hat.
Sagt jetzt bitte nicht: "das war leicht, das ist ja eine Selbstverständlichkeit - das Spiel war gelesen!" - ist natürlich so, aber ich habe hier in den 2 Wochen schon ganz andere Dinge erlebt - auch in der Zockerstube.
Ramare, 26. Juli 2012, um 11:02
caten:
das spiel wäre mit 57 verloren gegangen, wenn pik lusche kommt, aber doch auch nur, weil der as nicht mit der dame gestochen hat.
hätte er damit gestochen, hätte auch der könig anfangs nichts gebracht.
ich spiele ja keine karte so mal einfach unüberlegt dahin, weil ich davon ausgehe, dass der as irgend wann mal einen fehler macht, und dadurch die gs das spiel gewinnen.
zum bauernzug: kann man streiten! ich spiele werder beider schwarzen bauern, noch bauern und dann lusche.
damit gebe ich doch nur die möglichkeit, dass einer blanken trumpf los wird und anschliessend schmieren kann!
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 11:04
Ich meinte den 1. Beitrag von Ramare, dem ich mich anschließe (mit dem Aufspiel).
Nicht den 2.
Ich denke, Ramare hat falsch geschaut - es kam noch ein Trumpf hoch.
Es war somit ein 7-Tümpfer.
Der Alleinspieler hatte unglücklich gedrückt (Pik 10). Und genau in dieser Farbe machen sie im 1. Stich die Maximalpunktzahl von 18....
Ich spiele auch ganz klar die schwarzen Buben in der Hoffnung auf das blanke Ass, oder einen Trumpfstand 2 - 2, der mir in diesem schwachen Spiel den Sieg beschert zu über 98%.
Es müssten danach alle 5 Kreuz auf einer Hand liegen bei 2-2 - die Chance hierfür liegt bei 3,25%, UND ZUDEM müsste der andere Spieler Herz Ass und 10 führen....
marco1707, 26. Juli 2012, um 11:04
drücke ich auch wie bettek kreuz könig und herz lusche!
stich 5 muss trumpf lusche vor da nur noch der eine bube draussen ist,dann ist das ding immer gewonnen!
ich spiele auch pik auf wegen der reizung von 22 allerdings pik lusche!
Ramare, 26. Juli 2012, um 11:07
ich halte ebenfalls pik 10 besetzt! wegen reizung von 22!
kommt nur pik nicht, wird es ein richtig schweres spiel!
Betty_Boo, 26. Juli 2012, um 11:10
...ne Menge schöner Ansätze, Hoffe speicher mir das im Kopf ab, smile
...Danke euch
GenomX, 26. Juli 2012, um 11:12
Ich hätte wie Bettek Kreuz Ass gespielt , um wie er auch sagt eventuell die 10 des MS zu schonen ( bei Pik Lusche kann es ja schnell passieren das hier die 10 fliegt ) die gepassten 23 können auch eine Hebung sein und müssen nicht für ein Pik Spiel stehen .
Zudem hat Asse ja genug Volle um eines anbieten zu können , und ich denke das Kreuz Ass das Spiel deutlich schneller aufklärt .
Nachdem Kreuz Ass gelaufen ist muss ich gestehen spiele ich allerdings immer ungern die Kreuz 10 nach ( hier bleibt mir nicht viel , aber ich muss da schon immer etwas Zeit investieren , da ich keine "Dicke" Schmierung provozieren will . )
Ramare, 26. Juli 2012, um 11:18
ist eine saubere alternative zum pik! nur....was kommt jetzt wirklich nach kreuz ass! da sehe ich ein riesen problem.
ich würde da wieder pik lusche spielen. und da ich das so sehe (also pik lusche für mich dann kommen müsste) spiele ich direkt die lusche, da ja kreuz ass auch gestochen werden könnte!
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 11:23
@Ramare
Stimmt diesmal nicht, was du sagst.
Bettek hat es schon völlig richtig erwähnt:
natural verschenkt bei diesem Spielverlauf den Sieg, weil er dem Gegenspieler bei dessen Trumpfstich die Dame schenkt - völlig unnötig.
Er hatte ja BEIDE Trumpfluschen, und noch 1 übrig, trotz des falschen Einstiches in Stich 2.
Und bei deiner UND meiner Eröffnung, die ich nach wie vor für eigentlich richtig halte (Pik Lusche)
ist es bei gleichem Spielverlauf ja sogar egal, ob natural die Dame verschenkt, oder nicht.
natural wird dann gewinnen - ist halt leider so - ist halt unglücklich - man ist kein Hellseher.
Wir machen dann 57, wenn er die Trumpf Dame verschenkt, oder 54, wenn er sie nicht verschenkt - schau bitte nach.
Damit müssen wir uns halt in diesem Einzelfall mal abfinden - wir haben halt keine Kenntnis der Kartenlage und der Drückung - dann wäre natürlich alles superleicht - jeder kann dann so ein Spiel biegen.
Netzer wusste auch immer vor dem Fußballspiel NICHTS, und danach ALLES.
Das störte mich, auch und gerade weil er eigentlich ein Fachmann ist.
GenomX, 26. Juli 2012, um 11:25
Wie gesagt Ramare , am live Tisch würde ich etwas zögern und dann Kreuz 10 nach spielen.
Pik Lusche finde ich einfach zu gefährlich , da das passen auf 23 im allgemeinen eigentlich eine Pik Freiheit andeutet , und ich will den AS nicht in eine Konstellation wie Lusche Dame 10 Ass einschieben .
Hier im I net würde ich wohl Herz Ass bringen , da falls Kreuz läuft ich meinem Partner der aus meiner Sicht ja etwas stärker in Trumpf sein sollte wie ich , die Karte so schnell wie möglich aufklären möchte .
ob wir dann gewinnen ist eher fraglich , aber Pik is für mich aus oben genannten Gründen ein No Go
Bettek, 26. Juli 2012, um 11:31
endlich mal wieder eine super analyse mit verschiedenen wegen und keinen herabsetzungen und beleidigungen - bitte bitte weiter so.
Ramare, 26. Juli 2012, um 11:32
liebe leute: eine anmerkung bitte!!!
wenn ich eine meinung habe, und die hier anspreche, dann ist es eine meinung wie ich sie zu dem zeitpunkt sehe, wenn ich eine karte spielen muss!
damit will ich ganz sicher nicht sagen, dass andere meinungen falsch sind.
hier pik könig war ja eine saubere karte! nur hätte ich diese nun mal aufgrund meiner karten nicht gespielt. und richtig ist....mit lusche aufspiel hätte ich das spiel verhauen!
kreuz ass wäre die beste aufspielkarte gewesen!
Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 11:33
Gute Überlegung von GenomX.
Aber es ist, wie ihr auch richtig erwähnt:
wenn das Kreuz wider Erwarten im 1. Stich von beiden mit einer Lusche bedient wird, ist es "sauschwer", die richtige Fortsetzung zu finden.
Wir alle haben es 1000 mal erlebt, dass wir die 10 nachspielen (Hop oder top), der König ist gedrückt, und der Einstich erfolgt auf dann fast immer 2 Volle.
Meist sind natürlich, wie hier, die Spiele im Gegenspiel am schwierigsten zu lesen, in denen der Alleinspieler JA SELBST NICHT RICHTIG WUSSTE, WAS ER DENN NUN DRÜCKEN SOLL.