ohne_11, 22. August 2014, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 22. August 2014, um 14:38
Ich hab auch echt keinen Plan, was da die stärkste Eröffnung ist. Muss mal die Chef-Theoretiker anfragen. :)
Ich ziehe bei sowas ungern das blanke Ass, weil das halt eine womöglich wichtige Übergabe rausnimmt. Gerade mit 2 Königen zu dritt ist ja häufig ein toter Doppelläufer beim AS und man braucht dann die Übergabe auf eine Blanke nach dem Abstich um mit dem König zu kommen. So auch hier geschehen.
Ich tendiere auch zu einer Lusche von einem 3er König, habe mich aber bewusst für den schwächeren König entschieden,
1.
weil ich da gute Erfahrungen im Retten von blanken Zehnen in HH gemacht habe. Im ersten die 9 tauchen macht ein AS äußerst ungern, dagegen habe ich eher die Chance, dass er auf Pik schneidet.
Dass der Schnitt auch genau doof sein kann, ist mir auch klar und ihr seht ja grad in dem Kreuz die "stärkere Farbe" und wollt eben dass er das Ass rausnimmt nehm ich an.
Keine Ahnung, was da optimal ist, deswegen erläutere ich mal meine Sichtweise und erstmal Danke fürs Feedback. ;)
Spiel#147.283.535
skatharry, 22. August 2014, um 14:45
Da spiele ich in Stich 2 aber als AS mal ganz gepflegt nen Buben
Ex-Stubenhocker #76687, 22. August 2014, um 15:07
Kreuz 5
Ex-Stubenhocker #128106, 22. August 2014, um 15:36
Hi Franz , grüss dich mein Freund !
Bist braun worden ? wars schön``?
Ex-Stubenhocker #76687, 22. August 2014, um 15:42
Servus. keine zeit gewesen zum bräunen.
Ex-Stubenhocker #76687, 22. August 2014, um 21:33
Dafuer schlaefst du mit deinen tablet ramare
Ex-Stubenhocker #76687, 22. August 2014, um 21:59
Ein ramare hatte mir mal per pn geschrieben das er sein i pad immer dabei hat!! Also nimm die kleine trommel herr allwissend !
Ramare, 22. August 2014, um 22:19
Oh, kein Spassversteher? Nur Austeiler? Nicht gut.
Aber so soll es dann wohl sein.
Ex-Stubenhocker #76687, 22. August 2014, um 22:45
Und ewig gruesst.......
ohne_11, 21. September 2014, um 15:58
Soeben gespielt.
Ihr sitzt in MH mit
ich bin in HH, VH spielt Herz.
1.
2.
3. /19
4.
Welche Karte legt ihr nun?
Ex-Stubenhocker #115347, 21. September 2014, um 19:00
Nachdem wir den 7-Trümpfer gesehen haben (anderenfalls macht der Trumpfrückschub keinen Sinn) und auf 19 Augen stehen, können wir uns nun die Kreuz 10 blank stellen.
Das Ass wird beim Partner benötigt, um das Spiel noch gewinnen zu können, genauso wie ein zweiter Kreuz Stich mit Schmierung der Karo 10 und noch ein dritter mit Pik 10 oder alternativ eben ein Pik Stich.
SoSick, 22. September 2014, um 00:34
mal von dem Kreuz König weg, ich finde in der 2. gehört ein Pik Voller (mMn die 10 aber ich will mich hier nicht wider der Diskussion über Vor und Nachteile von 10 zu Ass stellen) auf den Tisch. Meine Pflicht als MS sollte es eigentlich sein die Karte des AS klar ein zu grenzen. Karo hilft meinem Partner eigentlich nie bzw evtl gegen ein schwaches Spiel des AS. Der Pik Volle macht das sehr viel klarer ermöglicht keinen Schnitt mit dem König aus HH und da man tatsächlich 4 Volle hat sollte er bei einem Abstich nicht Spiel entscheidend sein.
ohne_11, 22. September 2014, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 22. September 2014, um 11:02
Ich hatte ja gehofft, dass sich ein paar "unerfahrenere" Spieler zu Wort melden. :)
Tatsächlich ist der Kreuz König im 4. hier absolutes Muss und die einzig sinnvolle Karte.
Viel zu häufig sehe ich leider, dass ein Trumpf-Einschub (egal, ob beim Farbspiel oder Grand) fälschlicherweise so verstanden wird, dass man "einfach nur den AS reinbringen will". Viel essentieller dabei ist das Suchen eines gezielten Abwurfes.
Hier seht ihr nach Stich 3:
-7 Trumpf, kain Karo. Wir haben 19.
-Wenn der AS noch ein Ass hat gehts eh nicht.
-Die einzige Chance extra Augen in dem Spiel zu kreieren ist Karo 10 auf einen 2. Kreuz-Stich unterzubringen, also muss es so versucht werden!
-Die entscheidende Karte dabei ist
. Wenn der beim MS ist, reicht es auch mit den "normalen" 28 auf Kreuz auf 61. Wenn der im Skat liegt (was nach dem bisherigen Spielverlauf durchaus wahrscheinlich ist), reicht es nur auf 57.
Leider kam jetzt von meinem MS diese absolut nicht hilfreiche Karte
4.
und der AS gewann mit 63.
So hätte es laufen sollen:
4.
5. /29
6. /50
7. /63
gedrückt:
Ramare, 22. September 2014, um 18:01
Ohne_11
dein Gedanke, dass sich hier "Unerfahrene" melden könnten, solltest du streichen.
Hier sind zuviele "Superkluge", die mit ihren oftmals herablassenden Aussagen auf schwächeren Analyseaussagen dafür gesorgt haben, dass sich viele
Spieler - die bestimmt gerne mal mitmachen würden - nicht zu Worte melden.
Und das ist sehr, sehr schade.
Wie schön wäre es, auch "schwächere" Aussagen einmal durchzusprechen um zu erklären, warum schwächere Aussagen einfach schwächere Aussagen sind.
(Doofer Satz irgend wie. )
Weiterhin gut Blatt allen!
Ex-Stubenhocker #154211, 22. September 2014, um 18:06
Ramare....wie wahr
SoSick, 23. September 2014, um 01:48
Mhh, ich denke das kann man doch locker ändern sagt einfach an wer sich nicht beteiligen soll und dann wird das sicher auch klappen. Wenn es unerwünscht ist das ich etwas schreibe, kein Thema dann lasse ich es.
ohne_11, 23. September 2014, um 15:24
Oh, eben erst gesehen.
Ja, also wenn das nicht erwünscht ist, schreib ich hier auch nix mehr. Sagt doch bitte einfach, wenn dem so ist, ich nehm's nicht persönlich.
Die Courage sollte man dann schon haben, wenn man mit dem ein oder anderen ein Problem hat...
Bine60, 23. September 2014, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 23. September 2014, um 15:35
@ SoSick und ohne_11
ich kann nur von mir ausgehen, aber euch empfinde ich nicht als überheblich oder herablassend.
da gibt es andere!^^
bitte nicht aufhören mit den analysen!
ich beteilige mich zwar nicht daran (noch nicht!^^), aber ich bilde mir ein, dadurch zu lernen. ;-)
nur bei "profibegriffen" komme ich nicht mit.
und das mit dem "gegenfarbe anzeigen" hab ich auch noch nicht begriffen..^^
liebe grüße
mel
ach so, noch was:
mit diesen prozentwahrscheinlichkeiten kann ich auch nix anfangen...^^
Ex-Stubenhocker #64477, 23. September 2014, um 15:44
nene, sosick, ohne11...schön weiter machen. ramare hat das sicher so nicht gemeint.
allerdings stimmt es, dass man ungern ein spiel hier veröfentlicht. beim letzten bekam gesagt - warum ich so ein spiel einstelle. ich lasse das nun, aber lese euch trotzdem gern....auch wenn ich viel nicht verstehe.
also, bitte weiter machen.
Ramare, 23. September 2014, um 16:17
Leute, also bitte....,ich habe doch weder Sosick noch ohne_11 gemeint.
Ich habe nicht gedacht, dass es falsch verstanden werden konnte.
Bine60, 23. September 2014, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 23. September 2014, um 16:56
war falsch zu verstehen, ralf.
weil du geschrieben hast:
"Hier SIND zuviele "Superkluge", die mit ihren oftmals herablassenden Aussagen auf schwächeren Analyseaussagen dafür gesorgt haben, dass sich viele ..."
hättest besser geschrieben:
zu viele ... sorgten...^^