Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #16680, 13. März 2012, um 15:18

Danke Teufel !
aber ich bin noch nicht so geviewt, das in der Runzeit auszurechnen .

FlyingDutchman, 04. April 2012, um 21:49

Ich hab mal wieder nen nettes Spiel :-)

Mittelhand eröffnet die Reizung mit einer selbstbewussten Sprungreizung auf 27, worauf Vorhand passt. Ihr sitzt in Hinterhand mit:

Pik Bube, Herz Bube
Kreuz Dame, 7
Herz König, Dame, 8
Pik As, Dame, 7

Dieses Blatt ist euch kein höheres Gebot wert. Mittelhand spielt nach Skataufnahme Kreuz und es geht gut los:

1. Karo 10 - Karo As - Kreuz Dame (-24)

Wie geht es nun weiter? Wenn jemand nicht Kreuz Dame im ersten legt, dann einfach dazuschreiben ;-)

Ex-Stubenhocker #113066, 04. April 2012, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 04. April 2012, um 22:12

wenn ich das richtig verstehe ,hat mh sich überreizt ,
dann spiele pik 7
nein noch einfacher ,pik bauer

torino, 04. April 2012, um 22:10

Ich würde danach über Trumpf gehen denn das Spiel wird wohl ohne 3 o. 4 sein also Fortsetzen würde ich mit Kreuz 7 und dann wird es auf meinen Mitspieler ankommen das er die Anderen Farben klärt, jedoch glaub ich das eher weniger ich gehe mehr davon aus das er mit Karo K Fortfährt und evtl. noch ne Lusche bedient wird vom AS und wenn nicht wird wohl abgeworfen und ich komme mit meinen Pik und Herz Bube an den Stich doch weiß ich so immer noch nicht welche Farbe ich Anspiele. Jedoch denke ich der 5 Trümpfer ist eigentlich immer irgendwie Platt.

Also ich hab jetzt keine Lust alles durch zu kauen also sagt ihr anderen mal eure Meinung
;-)

torino, 04. April 2012, um 22:11

Warum überreizt vielleicht Hand mit 1 ?

Ex-Stubenhocker #113066, 04. April 2012, um 22:13

nach aufnahme .....hat er geschrieben

torino, 04. April 2012, um 22:27

Ich glaub du hast dich wohl verlesen oder hab ich mich vertan ?

FlyingDutchman, 04. April 2012, um 22:30

@keinbierbauch:
Kann der Alleinspieler überhaupt noch gewinnen, wenn er Kreuz-Bube führt? Natürlich kann man diese Möglichkeit mal im Hinterkopf behalten, aber sollte man nicht für die Spielplanung mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Kreuz-Bube beim Partner sitzt? ;-)

Ex-Stubenhocker #113066, 04. April 2012, um 22:48

@flying :
villt denke ich über zu viele ecken
aber ein 10 aufspiel macht für mich nur sinn
bei ganz langer flöte ...
hätte dann vh mit kreuz bauer nicht hand gereizt

torino, 04. April 2012, um 23:42

Kann auch sein das Karo gar kein richtiger Ansatz war evtl. sogar nur Karo lang aber sonst kaum was gescheites auf der Hand, also nur ein sehr wagemutiger Spieler der davon ausgeht, dass der Spieler der wohl das Reizen gewinnt ein sehr starkes Blatt hat und so nur Infos weiter geben will an den teilhabenden Mitspieler.

LieberTeufel40, 05. April 2012, um 00:23

Also! Ich gehe davon aus, dass mein Mitspieler den kreuz Buben hat. Hat er ihn nicht, kann der As (wahrscheinlich) eh nicht mehr gewinnen. Mache ja mit Pik und Herz Buben noch zwei Stiche und damit wahrscheinlich aus dem Schneider.
Ich würde nach dem ersten Stich versuchen mit Pik Lusche meinen MS wieder ans Spiel zu bringen.

torino, 05. April 2012, um 11:14

Nur die Gefahr bei Pik Eröffnung ist halt, dass man den AS wohl evtl. ne 10 freispielt, die zum Sieg benötigt wird. Also kann ich mir nur Vorstellen meinen Mitspieler über Trumpf ans Spiel zu bringen, jedoch der muss eine andere Farbe als Karo eröffnen, also erstmal Pik und Herz aufklären.

FlyingDutchman, 05. April 2012, um 14:11

Die Sprungreizung auf 27 ist doch ein Indiz dafür, dass der Alleinspieler sich sehr stark fühlt. Er reizt ohne 3 (oder gar ohne 4 - was meint ihr?) und hat anscheinend keine Angst davor, den Pik Buben zu finden. Was sagt das über die Verteilung aus? Wo vermutet ihr die restlichen Vollen?

Ex-Stubenhocker #83250, 06. April 2012, um 13:29

sehr schade das es nicht weitergeht hier ....
Ich hätte gerne noch mehr Ideen und Gedankengänge hier gelesen, da ich die Karte für ein äußerst interessantes Blatt halte

marco1707, 06. April 2012, um 15:44

sry mir fehlt grad die zeit um mich vernünftig damit zu beschäftigen!

FlyingDutchman, 06. April 2012, um 21:27

Immerhin kamen ja ein paar Vorschläge (ein paar auch hinter den Kulissen). Ich hätte mich als Alleinspieler in diesem Spiel sowohl über Pik als auch über Trumpf sehr gefreut. Aber Amaterasu in Hinterhand brachte zum zweiten Stich Herz König:

2. Herz König - Kreuz König - Herz 7 (-32)
3. Karo König - Kreuz 10

Was nun? Ihr habt noch
Pik Bube, Herz Bube
Kreuz 7
Herz Dame, 8
Pik As, Dame, 7

Vielleicht ergibt sich ja auch jetzt noch eine Diskussion zum zweiten Stich. War das ein Zufallstreffer? Oder gibt es doch klare Indizien dafür, dass sich insbesondere Pik im zweiten Stich einfach verbietet?

marco1707, 06. April 2012, um 21:39

übernehme mit herz buben und bringe weiter die herz dame!
pik wäre meiner meinung nach im 2.stich falsch da ich5 pik führe und mein ms wenigstens 1 (kreuz bube) und mein ms konnte nicht weiter als 27 reizen da er ein einfaches karo hand hat!

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 01:28

Wenn man davon ausgehen kann, dass das alles halbwegs schlüssig ist, dann folgendes:

Er reizt 27, ein bauer im Dapp macht nix aus. Man hat selber 2 Jungs und Pikas, also hat der AS wohl die 3 anderen Asse und karobauer. Sonst wäre es auch mit Bauer im Skat kein Grand.
Pikas wäre ein fatales Anspiel - entweder er hat in Pik einen Dreierzug mit der 10, oder er hat es freigedrückt (lieber besetzte Asse, als dritte Farbe auch oben).

Der Herzkönig geht also in Ordnung. Nach Karokönig-Nachspiel muss man zwingend rausnehmen und Herzdame nachspielen, um die Trümpfe weiter zu splitten. Der Partner wird mit Kreuzbube stechen und Karodame bringen.

Es sieht also so aus:

3. Karokönig Kreuz10 Herzbube (-48)
4. Herzdame Kreuzbube Herz9 (-53)

Man braucht nun noch zwei Bilder unter dem Bubenstich. Kommt nun

5. Karodame

so wirft man Herz8 ab, wenn mit einer Trumpflusche gestochen wird, ansonsten übernimmt man und macht zu.
Wird mit Trumpflusche gestochen und mit Lusche fortgesetzt, taucht man nochmals mit der Kreuz7, da man das Bild vom Alleinspieler benötigt. Die Gegner gewinnen, wenn der Alleinspieler nicht Pik10 und König gedrückt hat.

Um die Frage mit Piknachspiel zu beantworten: Ich sehe keine logische Verteilung, in der Pik7 gewinnt, aber Herzkönig verliert, außer möglicherweise ein 6-Trümpfer beim AS mit Herz10 blank beim Partner.

Breaki, 07. April 2012, um 01:52

Mann Mann, das ist ja sowas von erklärt..........und das mach ich alles aus dem Bauch heraus, sehrfrechgrins. Macht Spass hier mitzulesen. LG Micha

Ex-Stubenhocker #83250, 07. April 2012, um 03:41
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 03:51

giebt es noch andere vorschläge bei denen es unerheblich ist was der AS drückt ?

FlyingDutchman, 07. April 2012, um 17:54

@Erfolgsgarant:
Und wenn Karo Dame und Pik 10 gedrückt sind?

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 18:35

Karodame kann nicht gedrückt sein, da mein Mitspieler aus einem Fünferzug Karo nicht sein einziges Volles ausspielen wird.

FlyingDutchman, 07. April 2012, um 18:40

Tja, Karo Dame war aber gedrückt und Vorhand hat tatsächlich Karo 10 eröffnet. Hätte er Karo König eröffnet, hätte der Alleinspieler übrigens gewonnen. Sachen gibt's...

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 18:45

Eine Siuation zu analysieren, in der von einer Seite Humbug gespielt wird, ist schwierig.

Wie die Eröffnung mit Karokönig verlieren soll, sehe ich nicht. VH hat noch genügend Möglichkeiten, sein Volles unterzubringen.

Deine Analyse ist zu kurz gedacht...

marco1707, 07. April 2012, um 18:46

das ist doch das geniale beim skat,du musst auch mit "humbug" rechnen und entsprechend reagieren oder agieren!

zur Übersichtzum Anfang der Seite