Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 18:48

Ja, aber ich stelle doch eine Analyse nicht als richtig dar, weil verschiedene Leute Unfug gemacht haben.

Wenn ein Fußballer einen Fehlpass spielt, aber der Gegner den Ball unnötigerweise verstolpert und so der Ball wieder beim eigenen Spieler landet, hat der Passgeber eine richtige Aktion gemacht? Wie ich meine nicht!

FlyingDutchman, 07. April 2012, um 18:59

Warum ist es Humbug, wenn Vorhand die einzige Siegoption erkennt?

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 19:02

Die einzige Siegoption ist es gleich mal gar nicht. Ob Vorhand Karo10 im 1. oder 3. Stich ausspielt, ist egal. Dass man im ersten Stich Karo10 ausspielen soll, kann man schon gar nicht "erkennen".

Falls du überhaupt verstehst, was ich meine.

marco1707, 07. April 2012, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 19:04

@erfolgsgarant
bei dem spiel funken wir ja auf einer länge mit übernahme der kreuz 10,nun aber folgendes was mir ein sehr starker skatspieler über p.n. schrieb!

06. April 2012, um 22:02 schau mal!
Was nun? Ihr habt noch
Pik Bube, Herz Bube
Kreuz 7
Herz Dame, 8
Pik As, Dame, 7

da karo gestochen wurde, ist die karte nun geklärt.der as hat nun noch 7 karten.
4 trümpfe, (ohne kreuz bauer) drei herzen

herz 8 werfe ich ab. nun nicht mehr zu gewinnen für den as.
32 haben wir.
3 trümpfe sind jetzt weg. kreuz bauer liegt noch beim partner. 4
3 habe ich noch.

kommt as mit trumpf nach, kommt mein partner mit kreuz bauer ans spiel. (34) karo nach, stechen und letzten herz bei mir weg.

nun immer herz ass und 10 bei uns. drei bauern dazu 59! und schmierung vom partner dazu.

spielt aber der as nicht trumpf nach, sondern herz ass, dann abstich vom partner und wieder karo nach mit abwurf meines letzten herz.
nun 48 und ebenfalls sieg nicht mehr möglich!
copyright ......!

marco1707, 07. April 2012, um 19:03

bitte wenigstens in diesen skatthreads sachlich bleiben,man kann ja konträrer meinung sein aber wenigstens hier die anderen achten!

Ex-Stubenhocker #83250, 07. April 2012, um 19:14

Hallo erfolgsgarant

Ich war ja der Spieler in HH und ich habe abgeworfen ...

zu der Karo 10

ich sehe keinen Grund sie nicht zu spielen ...

du hast 5 karo hat der AS nun nur das ASS , wie willst du dann gewinnen ? dann hat er 18Augen und ( das wird wohl auch VH erkannt haben) mindestens noch 3 weitere volle , in Fehl , bei denen du nach der Trumpfrunde keines mehr wirklich bedrohen kannst ....

Ich meinte auch das es wirklich extrem Guter Skat gewesen wäre wenn

1 Karo König Ass Einstich
2 Herz König Einstich Herz Lusche
3 Karo Lusche Kreuz 10

das wäre der optimale und wirkliche Riesen Skat ...

aber ob VH das erkennen kann das er die 10 dann nicht nachbringen darf !! ist eher fraglich

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 19:21

Marco, du landest bei dem selben Problem wie ich auch. Davon ausgehend, dass Karodame beim Partner sitzt und im 5. Stich nachgespielt wird, hat man 59 + Schmierung vom Partner. Die ist aber 0 Augen, wenn Pik10 und König liegt, was der einzige Verlustfall für mein Szenario ist!

Vielleicht muss der Alleinspieler ja Schneider spielen, weil er Pikbube gefunden hat, und geht davon aus, dass er es schafft. Durch die krude Herzverteilung gibt er aber einen Stich ab, der uns schneiderfrei macht, wenn ich noch ein Volles zu schmieren habe. Den einzigen Vollen sofort vorzuspielen, halte ich weiterhin für falsch. Ich kann mir dazu gern eine zweite Meinung von starken Spielern einholen, aber ich bin mir dessen sicher genug, um dies nicht tun zu müssen...

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 19:37

Kann man dem Partner Vertrauen, müsste

3. Herzbube (-48)
4. Pikas

sogar noch stärker sein. Der AS sticht, hat noch 3 Trumpf. Herzas-Fortsetzung verliert sofort, da hinten gestochen wird. Also Trumpf.
Es steht nach Trümpfen dann 2-1 und mein Partner ist dran.

Der Partner spielt Karo nach und tot ist das Spiel. Man kann hinten immer 1x Herz abwerfen und Herz10 dann stechen. Da die Trümpfe 1-1 stehen nach Einstich des AS (der irgendwann erfolgen muss), muss der AS Herzas und Herz10 anbieten.

Dann hilft auch Pik10+K gedrückt nicht weiter. Ein Abwurf im Dritten bleibt aber die zweite Wahl.

FlyingDutchman, 07. April 2012, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 21:16

@Erfolgsgarant:

3. Karo König - Kreuz 10 - Herz Bube (-48)

und das Spiel ist für die Gegenspieler nicht mehr zu gewinnen, wenn Pik 10 und Karo Dame gedrückt sind und der Partner nur noch einen Trumpf (Kreuz-Bube) hat. Wo der Pik König ist, ist völlig unerheblich. Dagegen gewinnt der Herz-Abwurf im dritten Stich immer und unabhängig von der Drückung des Alleinspielers. Warum der Abwurf also zweite Wahl sein soll, verstehe ich nicht.

Ex-Stubenhocker #115528, 07. April 2012, um 22:42

*seufz*

also erstes: Ein Überstich mit Piknachspiel stellt keinen Tempoverlust dar, da der AS dann doch noch einstechen muss. Ein Abwurf auf die 14 Augen bedeutet, dass man davon ausgeht, einen noch fetteren Stich stattdessen zu bekommen. Ein fataler Denkfehler, wenn man bereits 32 Augen liegen hat!

Also nochmal für dich FlyingDutchman, eigentlich unnötig, es nochmal durchzukauen, da es gereicht hätte, wenn du gelesen hättest, was ich analysiert habe.

1. Karo10 (?), Karoas, Kreuzdame (-24)
2. Herzkönig, Kreuzkönig, Herzlusche (-32)
3. Karokönig, Kreuz10, Herzbube (-48)
4. Pikas, Pik9, Kreuzas (+35)

So, wir sind uns wohl einig, dass der AS hier stechen musste. Er kann nun auf zwei Arten fortsetzen:

Herz oder Trumpf
Bei Spielen von Herz verliert er direkt, da eine Volle vom Partner gestochen wird, eine Lusche verliert auch direkt (sollte ersichtlich sein). Also Trumpffortsetzung.

5. Kreuz8 Kreuz7 Kreuzbube (-50)

Jetzt ist es zwingend, dass der Partner auf das eigene Spiel eingeht und mit Karo fortsetzt. Warum Karo, sollte selbsterklärend sein.

6. Karo9 Karobube Herz8 (+37)

Ein Abwurf verändert die Situation nicht, da man selbst dann auch abwirft und die nächste Lusche kommt. Also Einstich, er hat noch Karobube und Kreuz9 (und 3x Herz).

Nehmen wir also oBdA an, dass er mit Karobube einsticht. Wir werfen hinten Herz ab.

Er sitzt nun noch auf Herzas Herz10 Herz9 Kreuz9.

Ein Anspiel von Kreuz9 ist direkter Spielverlust, da wir an den Stich kommen und über Pik den Partner ans Spiel bringen. Der spielt sein Karo runter und die Gegenspieler stechen den Rest.

Also muss Herz die Fortsetzung sein.

7. Herzas Herzdame Karo8 (+51)
8. Herz10 Pikbube Karo7 (-60)

Und tot, auch wenn mein Partner kein Bild mehr hat!

Deswegen, lieber FlyingDutchman, bitte halte dich mit absoluten Aussagen wie "einziger Siegweg" oder zurück, dagegen bin ich etwas allergisch. Es sollte dann schon sicher stimmen.

marco1707, 07. April 2012, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 22:50

um mal etwas die schärfe herauszunehmen,hier führen mehrere wege nach rom sowohl der von erfolgsgarant der auch meiner wäre aber eben auch der anderer die kreuz 10 nicht übernehmen sondern herz lusche abwerfen!!!
ergo:es ist mitunter egal ob rom im süden,norden oder doch im westen liegt,wichtig ist das man am ende zum ziel findet z.b. den petersplatz!!!
p.s. das finde ich am skat so toll,das man verschiedene wege finden kann,am ende zählt nur eins nämlich das spiel zu gewinnen!!!

yosh, 07. April 2012, um 23:09

Hatte gestern mal wieder live Skat,lief sehr bescheiden..Mitte der 2. Liste ,stehe bei 4:0 bekomm ich auf passe ,passe folgende Karte in VH..
Herz Bube Karo Bube
Pik As 10 Kö Da 9
Kreuz As 8 9
Herz Da 9
Spielst du damit Grand,und wenn ja wie vortragen..?

marco1707, 07. April 2012, um 23:14

was ist gedrückt oder wie sieht der sakt aus?
aufschlagen würde ich mit einem buben!!!
ach so ja grand!!!

Breaki, 07. April 2012, um 23:20

Ja, ich leg die plöden Herzen weg und spiele Pik As Zehn usw. Oder lieg ich wieder völlig daneben? LG Micha

marco1707, 07. April 2012, um 23:24

nu seh ich es auch,12 karten,also ich lege auch herz in den stock und spiele bube auf da ich das spiel bei passe,passe bekomme und ich sehr wohl davon ausgehe das buben verteilt sind!

Ex-Stubenhocker #115347, 08. April 2012, um 00:32

Ich spiele auch den Grand, aber wie man auf die Idee kommen kann, da einen Buben zu ziehen, ist mir schleierhaft...das grenzt dann schon an Lotto.
Die Annahme, dass die Buben verteilt sind, bloß weil beide passen, teile ich nicht unbedingt...
Die beiden Buben können ohne Probleme in einer Handvoll Mist stehen. Dann noch eine hübsche Anzeige des 3.Manns über Gegenfarbe, und du kannst hoffen, marco, nicht Eigenschneider zu werden. In Bezug auf den Vortrag sehe ich keine Alternative zu Breakis Weg. Außer, bei entsprechenden Abwürfen den Zwischenzug Herz Ass einzubauen, bevor dieses abgestochen wird....

marco1707, 08. April 2012, um 00:40

schön das jeder seine meinung haben darf!!!
aber buben verteilt ist schon nicht verkehrt,z.b.ansonsten mit 2 karo???
kann mich an spiele eines anderen erinnern (aod_mi...),da propagierst du die buben rauszuziehen!!!
aber zeige mal deinen weg auf!

Ex-Stubenhocker #115528, 08. April 2012, um 01:02

Falsch, marco. Angenommen, der AS hat Pik10 und K gedrückt (das weißt du als HH ja nicht).

1. Karo10, Karoas, Kreuzdame (-24)
2. Herzkönig, Kreuzkönig, Herzlusche (-32)
3. Karokönig, Kreuz10, Herz8 (+28)
4. Kreuz8 Kreuz7 Kreuzbube (-34)
5. Karodame Karobube

Und du kannst nicht mehr gewinnen. Glaubst du mir es, oder muss ich es wieder nachrechnen? *g*

marco1707, 08. April 2012, um 01:20

du bist noch bei unserem spiel mit fly und ama,oder???

Ex-Stubenhocker #115528, 08. April 2012, um 01:21

Klar!

yosh, 08. April 2012, um 01:26

dachte war abgehakt ,deshalb meins..
buben ziehen marco finde ich übrings auch lotto..

marco1707, 08. April 2012, um 01:27

bitte nachrechnen,ich als dummer ing.,habe mit mathe so herzlich wenig zu tun!!!

Ex-Stubenhocker #115528, 08. April 2012, um 01:54

1. Karo10, Karoas, Kreuzdame (-24)
2. Herzkönig, Kreuzkönig, Herz7 (-32)
3. Karokönig, Kreuz10, Herz8 (+28)
4. Kreuz8 Kreuz7 Kreuzbube (-34)
5. Karodame Karobube Herzdame (+36)
6. Herzas Herzbube Karo9 (-47)
7. Pik7 Pik8 Kreuzas (+47)
8. Herz10 Pikbube Karo8 (-59)
9. Pikdame Pik9 Kreuz9 (+50)
10. Herz9 Pikas Karo7 (+61)

marco1707, 08. April 2012, um 02:03

das war das spiel von vorher,aber yoshi stellte ein anderes hinein!"!!

Ex-Stubenhocker #115528, 08. April 2012, um 02:05

Du magst nicht mehr über das alte Spiel reden? Schade, aber ich kann es verstehen. :-P

zur Übersichtzum Anfang der Seite