Ramare, 13. Juni 2012, um 15:10
ich kann bei diesem spiel nicht erkennen, wie der durch richtiges spielen des spielers gewonnen werden könnte! oder wie man was erkennen könnte, dass man richtig spielt! der kann immer verloren gehen, egal ob ich nun steche (was ich auch machen würde) oder sogar abwerfe!
ich steche den ersten (17 dann) und spiele herz ass nach!
marco sagt ja, dass 14 kommen. hab (dann 31) und kreuz bauer noch dazu!
karo ass geht durch, komme damit auf 42 mit kreuz bauer 44!
ich muss also noch 17 dazu holen!
daher würde ich herz 10 weiter spielen!
marco1707, 13. Juni 2012, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 15:16
so dann stich 3:
herz 10/herz 9/kreuz 8! (41)
Ramare, 13. Juni 2012, um 15:25
wirklich keine ahnung. ist für mich ein reines ratespiel, wo alles richtig und auch falsch sein kann!
41 nun da! kommt karo ass würden es 52 sein. brauche also noch 7 + bauer! fällt die dame mit, 55. bauer nach und beide bedienen, macht es 61! wird aber sicher nicht so sein.
spiele ich herz nochmals, dann evtl. karo abwurf. hat der herzführende auch die bauern, spielt er mich anschliessend an und nicht mehr zu gewinnen.
also, weiterhin für mich ein ratespiel.
marco1707, 13. Juni 2012, um 15:29
3 stiche sind gelaufen und ihr habt bis jetzt 41 punkte und noch folgende karten auf der hand!
kreuz bube/pik 7 und 9/herz 8/karo ass könig und 7!
p.s. das spiel lief im übrigen überhaupt nicht so ab!
Ex-Stubenhocker #115528, 13. Juni 2012, um 15:31
Wenn man sich dazu durchringt, Herz10 fortzusetzen, so ist mMn der Weg nun klar.
4. Karoas
und dann versuchen, den bubenlosen Gegner einzuschieben, wohl über Karo.
Ex-Stubenhocker #115528, 14. Juni 2012, um 11:19
Wie gings aus?
Ramare, 14. Juni 2012, um 12:04
eg: ja, kann so laufen, aber ja nicht zu erkennen, welcher der sinnvollste weg sein könnte. oder übersehe ich da irgendwo hinweise?
ich denke mal, das der mit den herzen auch die bauern hat.
kreuz 8 abwurf des dritten mannes könnte auch assanzeigen bedeuten.
dann vielleicht pik nach.
nur....spiele ich karo ass und die nächste karte bringt den bauernführenden ans spiel, bekomme ich evtl. gar nichts mehr.
marco schrieb, dass er so gar nicht lief.
kann natürlich auch so laufen. 1) abstich (17)
2) kreuz bauer, bebeide bedienen (23)
3) herz 2 mal mit dame! (47)
4) karo ass mit dame (61)
yosh, 16. Juli 2012, um 17:18
Ihr sitzt in VH..Auf HH seine 18 bekommt ihr das Spiel bei 20..MH passt
im Stock liegen
Was drückt ihr zu welcher Spielansage..?
Wie tragt ihr das Spiel vor..?
Ex-Stubenhocker #115528, 16. Juli 2012, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2012, um 17:22
Karo-König und Pik 9 runter zum Kreuz.
marco1707, 16. Juli 2012, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2012, um 17:23
karo 7 und pik 9 und kreuz ansagen!
hast ja noch die kurve gekriegt EG,war schon ein wenig verwundert^^
Bettek, 16. Juli 2012, um 17:24
yoshi - leicht verwirrender eingangstext
mh passt wenn dann zuerst - hh sagt 18 - und dann?? ich sage ja - hh sagt weg - bekomm ich das spiel bei 18 - oder sagt hh noch 20 - ich ja und dann weg?
yosh, 16. Juli 2012, um 17:33
sry verdreht ,MH sagt mir 20 welche ich halte und passt.. HH passt..
LieberTeufel40, 16. Juli 2012, um 17:35
Kreuz 10 und Dame drücken und Grand ansagen!
Ex-Stubenhocker #123223, 16. Juli 2012, um 17:40
in den Keller und Kreuz taufen, mit guter Schneiderchance.
Ex-Stubenhocker #123223, 16. Juli 2012, um 18:22
Exakt.
Ex-Stubenhocker #115347, 16. Juli 2012, um 18:50
Ich spiele nach Laune den Kreuz mit der Drückung von Wolf, oder den Grand, mit derselben Drückung.
Die Frage des Vortrags erübrigt sich wohl beim Kreuz, beim Grand starte ich mit Kreuz 9.
Eine dritte Variante, die ich mir auch durchaus vorstellen kann, wäre, den Grand zu spielen, mit Drückung Pik 9 und Kreuz 10. Hier dann
1.) .....
2.)
.....Wenn Karo 10 nicht blank, dann Lusche nach. Wenn Karo 3:0, wird der Grand etwas ungemütlicher, das gilt aber für beide Varianten. :-))
Ex-Stubenhocker #115347, 16. Juli 2012, um 18:55
PS: Wenn wir nicht "just for fun" spielen, sondern es um etwas geht, und wir uns auch nicht im Preisskat oder einem anderen Turnier befinden und noch etwas holen müssen, ziehe ich den Kreuz vor.
Ex-Stubenhocker #105570, 18. Juli 2012, um 21:12
Ihr sitzt in Hinterhand mit
Mittelhand wird für 18 ohne Gegenreizung Alleinspieler und sagt Herz an.
Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:
1.
2. (13)
3.
4. (25)
5. (31)
6. (44)
Ihr habt noch
. Mit welcher Karte sollte fortgesetzt werden und warum?Ramare, 19. Juli 2012, um 01:29
finde ich verdammt schwer, hier eine lösung zu finden.
folgendes würde ich aber erstmal festhalten.
der as lässt pik 10 (mit dame) laufen.
er hat nach abwurf nun aber auch nur noch 4 karten, wobei aber noch 2 trümpfe und drei volle draussen sind!
es kann also nun nicht eine 10 im stock sein und noch kreuz ass und pik bauer bei ihm.
denn dann wäre nach pik abstich, 41 + 10 im stock und kreuz ass 62 und sieg!
daher vermute ich mal die pik 7 im stock, da ja der partner ebenfalls mitzählt und dann nicht die dame gelegt hätte! denn dann ja nur 59 bei abstich.
und nun erstmal weiter rechnen!
Ex-Stubenhocker #115347, 19. Juli 2012, um 08:56
Für mich gibt es hier nur eine Möglichkeit, weshalb ein Einstich für den Alleinspieler keinen Sinn macht. Er hat keinen Trumpf mehr.
Hätte er noch 2 Trümpfe, würde er diese 13 Augen sicher mitnehmen, von seiner evtl vorhandenen Schwäche (wo auch immer, völlig egal) wegspielen, und dann schaun, was die GS ihm noch anbieten. Hiergegen spricht auch die Tatsache, dass mein Mitspieler Trumpf bringt. Das heißt, mein Mann hat noch mindestens einen Trumpf.
Hätte der Alleinspieler nur noch einen Trumpf (mein Mitspieler den anderen), so müsste er normalerweise ebenfalls stechen, weil mehr Augen hier kaum zu holen sind. Wenn er es nicht tut, machen hier nicht viele Abwürfe Sinn. Zu beachten ist, dass der Alleinspieler hier offensichtlich mit maximal 4 Trumpf spielt. Die Frage ist also, ob er eher das Kreuz Ass hat, oder mein Partner, damit sein Spiel überhaupt irgendeine Reizberechtigung hat. Normalerweise ist das Kreuz Ass daher dem Alleinspieler zuzurechnen, und in dem Fall würde der Abwurf gar keinen Sinn machen, was für mich immer mehr darauf hindeutet, dass mein Mitspieler beide übrigen Trumpf bei sich hat. Insofern besteht kein Zweifel, dass der Pik König die Karte ist, mit der hier fortgesetzt wird, da dann das Spiel für den Alleinspieler immer verloren ist. Mein Mann wird die Kreuz 10 haben, und kann diese dann hier abwerfen, sodass die Gegenpartei mit dann 58 Augen und den beiden letzten Trümpfen des Partners immer gewinnt.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Alleinspieler tatsächlich mit noch einem Trumpf und Kreuz Ass so unsinnvoll abgeworfen hat, bleibt meines Erachtens auch keine andere Möglichkeit, hier geht das Spiel nur zu gewinnen, wenn mein Partner Kreuz 10 blank hat, und sie hier entsorgen kann, um später Kreuz Ass mit mindestens der Dame zu stechen.
Wenn der Alleinspieler von Kreuz Ass, 10, Lusche abwirft, macht der Pik König mit Abwurf der blanken Kreuz Lusche meines Partners das Spiel ebenfalls kaputt.
Ich setze also mit Pik König fort.
Ramare, 19. Juli 2012, um 10:59
freedom, wenn der as keinen trumpf mehr hat, (hatte ich auch überlegt) dann hätte der dritte man allerdings 5 trümpfe gehabt.
dann wundert mich allerdings, warum er erst pik lusche aufmacht und anschliessend karo öffnet!
hätte nun wirklich 5 trümpfe gehabt, dann hätte er für mich immer pik weiterspielen müssen.
hat er nun keinen pik mehr anschliessend, kann er bei abwurf vom as und nochmals pik nach, eine schwache karte abwerfen.
hat er aber noch pik, hätte er dann 5 trümpfe und drei piken gehabt.
ich glaube nicht, dass der as keinen trumpf mehr hat.
pik könig wäre für mich auch gekommen, wenn grischnach das spiel hier nicht eingestellt hätte!
der könig wäre für mich zunächst die logischste karte gewesen.
Ramare, 19. Juli 2012, um 11:17
ach so, erst pik lusche, dann karo lusche auf, spiele ich nur, wenn ich keine vollen selber in diesen farben habe und meinem partner in hh die 10er freispielen will!
also denke ich mal, dass der dritte man selber nicht karo 10 hat.
also gut, ich spiele pik kö!
bin da echt nun neugierig!