Ex-Stubenhocker #105570, 19. Juli 2012, um 13:14
Der Alleinspieler hatte tatsächlich keinen Trumpf mehr. Pik König hätte das Spiel locker gewonnen, genauso wie auch Kreuz Dame und Kreuz Lusche. Es wurde allerdings Kreuz König gespielt und der Alleinspieler gewann sein Herz ohne 6 mit 61 Augen (Karo 10 und Pik Lusche waren gedrückt):
7.
:-(Ramare, 19. Juli 2012, um 17:14
Sorry, aber Kreuz König kommt ja in 1000 Jahren nicht. Meine Überlegung ging immer Richtung Pik König oder kleinen Kreuz.
Was mich aber nun doch sehr überrascht, (nachdem ich ja die Karten kenne, wie der Aufspieler von Pik Lusche auf Karo Lusche wechseln kann! Da kommt von mir immer Pik Dame nach. Wift der As hier ab, ist das Spiel ja sofort rum. Pik 10 dazu, Pik nach, Kreuz 10 abwerfen.
Ex-Stubenhocker #105570, 19. Juli 2012, um 17:24
Mit 1000 Jahren muss man vorsichtig sein, Fehler können schließlich jedem mal passieren.
Ramare, 19. Juli 2012, um 19:04
keine frage, hab ich auch nicht kritisch dem spieler gegenüber gemeint, sondern damit wollte ich dir sagen, dass ich diese karte niemals gespielt hätte! und das wollte ich nur unterstreichen. werde/würde niemals behaupten, fehler können nicht gemacht werden.
trotzdem wundert mich schon die spielfolge vom aufspielenden!
NerseNeceqi, 25. Juli 2012, um 12:07
Ich hatte gerade ein etwas kurioses Spiel und mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Ich habe in Vorhand:
Erste Frage: Wie weit reizen? Ich habe 33 von Mittelhand noch gehalten und auf 35 gepasst.
Zweite Frage: Nachdem Mittelhand das Spiel für 35 erhält (Hinterhand hatte kein weiteres Gebot) spielt sie Kreuz Hand. Wie eröffnen?
sweetyyyy01, 25. Juli 2012, um 12:10
hopp oder top-raus mit der pik 10 ;-)))
Ex-Stubenhocker #123694, 25. Juli 2012, um 13:14
Wieso die 10? Vollkommener Blödsinn, wenn nun Pik As bei dem Mitspieler liegt? Die Pik 10 bekommt er sehr wahrscheinlich als Trumpfschmierung sowieso nach Hause. Also Pik König!!!!!!!!!!!!!!!
Ex-Stubenhocker #123694, 25. Juli 2012, um 13:19
Lang nicht mehr so etwas stumpfsinniges erlebt.
k_Uno, 25. Juli 2012, um 13:22
Die Frage ist ja immer, will ich das spiel gewinnen oder nur schneiderfrei werden.
Bettek, 25. Juli 2012, um 13:23
aiolos - einsicht ist bei vielen der erste weg zur besserung - ob das bei dir möglich ist.
Ex-Stubenhocker #123694, 25. Juli 2012, um 13:25
Das Spiel scheint durchaus gewinnbar, wäre das Spiel so stark würde MH Grand ansagen. Durch diesen Zug kann das Spiel schon nach dem ersten gegessen sein. die einzige voll verblasen die man auf herz oder trumpf schmieren könnte. sinnlos.
Ex-Stubenhocker #123694, 25. Juli 2012, um 13:27
spiele diesen zug am Ligatisch und das war dein letztes spiel das du in der mannschaft gemacht hast. da gebe ich dir brief und siegel.
torino, 25. Juli 2012, um 13:43
naja glaub ich nicht mich haben sie noch nicht in der Mannschaftliga rausgeworfen obwohl ich mal nen Grand verworfen habe ;-)
NerseNeceqi, 25. Juli 2012, um 13:43
@Aiolos:
Wenn dein Partner das Pik As hat, dürfte es egal sein, ob du mit Pik 10 oder Pik König eröffnest. In diesem Fall verschenkt ja auch der König 4 wichtige Augen.
Aber interessant... Ich habe mir im ersten Stich ganz andere Gedanken gemacht, als darüber, ob es nun sinnvoller ist Pik 10 oder Pik König zu bringen. Meine Wahl war
1.
Fliege ich jetzt auch aus deiner Liga-Mannschaft Aiolos?
Ex-Stubenhocker #123694, 25. Juli 2012, um 13:48
Spare dir dein Geschwätz.
ist ja noch dümmer als
NerseNeceqi, 25. Juli 2012, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 14:10
Auch wenn Aiolos das nicht passt, werde ich trotzdem noch meine Gedanken zum Aufspiel darstellen:
Im Gewinnsinne gehe ich davon aus, dass mein Partner Pik stechen kann. Die Frage ist allerdings, ob es sinnvoll ist, diesen Stich gleich im ersten zu realisieren. Es kann gut sein, dass mein Partner kein vernünftiges Aufspiel hat und mir dann im zweiten Stich die Karo 10 oder sich selbst die Herz 10 kaputt spielen muss.
Aus diesem Grund nutze ich die Gelegenheit, meinem Partner bei der Aufklärung der Karte zu helfen und ihm eine Rückspielkarte aufzubauen. Der Pik-Abstich kann meiner Meinung nach warten.
Sind diese Gedanken tatsächlich so dumm?
Das Spiel lief übrigens folgendermaßen:#85.055.563
Der Skat ist tatsächlich kurios und hätte mir einen wunderschönen Grand beschert - wer hätte das gedacht? :-)
Ex-Stubenhocker #123064, 25. Juli 2012, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 14:15
Ich eröffne, wie Aiolos, mit Pik König.
Und zwar deswegen, weil der Alleinspieler in Mittelhand sitzt, und ich meinem Mitspieler in Stich 1 somit nichts signalisieren muss.
Und ich muss, wie er sagt, Pik 10 sowieso noch auf Trumpf unterbringen, wenn eine Siegchance überhaupt bestehen sollte.
Kein Grund also, in Stich 1 6 Punkte zu verschenken (gegebenenfalls).
Sitzt der Alleinspieler hingegen hinten, eröffne ich selbstverständlich mit der 10, damit gestochen werden MUSS.
Ich gebe Aiolos aber Brief und Siegel, dass er trotz seiner überragenden Spielkunst nicht mehr lange in der Ligamannschaft spielen wird.
Weil seine Art dem Mannschaftsführer (vorsichtig formuliert) nicht übermäßig behagt... :-(
Ex-Stubenhocker #123694, 25. Juli 2012, um 14:18
Da Graumann auch nicht gerade zu der Elite gehört wundert mich dieser Verlauf nicht.
Was ist denn wenn er das As nicht auf die Lusche ballert sondern den Ober nimmt?
Dann möchte ich den weiteren Verlauf gerne einmal sehen. Gb dir weiterhin.
Ex-Stubenhocker #115528, 25. Juli 2012, um 14:20
Ja, sind sie. Ein erfahrener MH-Spieler läuft mit Karo-König und hat das Spiel gewonnen.
NerseNeceqi, 25. Juli 2012, um 14:25
Aha Erfolgsgarant, die Überlegungen sind also falsch, weil der Alleinspieler im konkreten Fall
hat. Na, das ist doch mal ein überzeugendes Argument!
Ex-Stubenhocker #123064, 25. Juli 2012, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 14:32
@NerseNeceqi.
Aus den von dir genannten Gründen halte ich Karo 7 auch für ein gutes Aufspiel - das zweitbeste meines Erachtens.
Weil der Alleinspieler keine Trumpfflotte von oben haben kann, und somit wahrscheinlich im 1. Stich nicht tauchen wird.
Ab dann ist Karo 10 natürlich eine bärenstarke Karte.
Legt der Alleinspieler aber tatsächlich Karo Dame, ist das Geschrei natürlich groß, wie die 2 Vorredner zurecht anmerken.
GenomX, 25. Juli 2012, um 15:50
Ich hätte auch Pik König gewählt , und als AS mit diesem Blatt in der Mitte ziemlich sicher die Dame in Karo gelegt (obwohl der König wohl schon besser ist aber he wir sind nun mal alle nicht perfekt :D )
Dennoch halte ich die Idee nicht für komplett schlecht .
Nur meine Überlegung ist , wie schauts denn aus wenn MH einen 7 Trümpfer führt ? Kann dann selbst nach Karo Ass mitnahme denn überhaupt noch gewonnen werden ?
Denn dann ist der AS dran und spielt Bube Lusche oder what ever du kannst einmal schmieren nur was ? und dann Karo Übergabe Pik Abstich Rest AS .... kann reichen , muss aber nicht .
Bei 1 Pik 4 Ass Abstich , 2 Herz Herz ?? ist ja noch etwas mehr Luft ....
man sollte halt einfach auch bedenken das dieses Blatt einfach kein Handspiel ist ( also zumindest für mich nicht ) da fehlt mir ein weiterer Voller oder zumindest mal der 6 te Trumpf, um das zu spielen .