assezieher, 25. Juli 2012, um 16:33
was spricht gegen pick könig,karo 10 ist ein sicherer einstich,der spielverlauf ist nur unwesentlich anders,aber risikoloser.
hat der spieler mit dem mittelmäßigen blatt normalerweise keine andere wahl als die 7 wenn sie gebracht wird,mit der dame zu stechen,ist das spiel gelaufen.
Ex-Stubenhocker #123064, 25. Juli 2012, um 16:41
Alles richtig von A - Z GenomX nach meiner Meinung.
Muss ich zugeben, obwohl wir uns nicht leiden mögen.
Perfekte Darstellung.
Ramare, 25. Juli 2012, um 22:09
Liebe Leute:
ich spiele eine Karte auf, die noch gar nicht erwähnt wurde. Und ich will sie auch begründen.
Für mich kommt Pik Dame!
Warum: 1) ich gehe immer davon aus, dass mein Partner mind. drei Stiche macht! Und da sollen 24 Augen drauf, und keins weniger!
2) selbst wenn mein Partner nun sticht, glaube ich kaum, dass meine Karo 10 in Gefahr ist.
Kommt Karo, bleibe ich hier - für mich eine der wenigen Ausnahmen - mit der 7 drunter!
warum das?
Weil Hand gereizt wurde. Und ich glaube kaum, dass der AS seinen schwarzen Bauern aufspielen wird. Also komme ich mit Herz Bauern wieder ans Spiel! Und nun muss der AS sogar die Pik 7 von mir stechen. Macht er es nicht, kann mein Partner sich von den restlichen Karo's trennen.
Nun ist - hat er mit Karo vorher geschnibbelt - sein Ass in Gefahr.
Kommt aber nun doch der Schwarze Bauer sofort wird auf den nächsten Trumpf Karo 10 geschmiert!
Karo 7 kommt anfangs nicht von mir, weil....,was wenn er einen 6 Trümpfer mit 4 Karos hat?
Und ich 1) Karo 7, Karo König, Karo Lusche!
Ich habe das Spiel bis jetzt noch nicht eingesehen, werde es aber nun machen!
FlyingDutchman, 05. August 2012, um 13:32
Ihr sitzt in Mittelhand mit
In Vorhand sitzt ein Spieler, den ihr eher unsicher und schwach erlebt habt, in Hinterhand sitzt ein sehr starker Spieler. Ihr entschließt euch zu passen. Hinterhand reizt 23 und passt dann ebenfalls. Vorhand spielt nach Skataufnahme Grand:
1.
2.
assezieher, 05. August 2012, um 13:37
abstich mit bube und karo lusche
Ex-Stubenhocker #124153, 05. August 2012, um 14:35
#85.903.085
starkes gegenspiel
:)
Ex-Stubenhocker #119731, 05. August 2012, um 14:44
;-))
FlyingDutchman, 05. August 2012, um 14:48
@Keksl, deluxss:
Was seid ihr denn für SPAMMER? :-) Gibt doch genug Trash-Threads für eure Wiesenspiele ;-)
Sagt lieber mal, wie ihr weiterspielt!
GenomX, 05. August 2012, um 14:51
ich denke es wäre ganz nett wenn ihr auch die Erste Seite dieses Threads lesen würdet , hier geht es wirklich rein um Spielsituationen wenn ihr eure Spiele vorstellen wollt hat da sicher keiner was dagegen wenn ihr das in einem anderem Thread machen würdet .
Zu dem Spiel von Fly , ich sag nur ich würde es anders machen wie Assezieher
assezieher, 05. August 2012, um 15:07
alternativ bleibt noch
GenomX, 05. August 2012, um 20:39
Jau Kreuz König wäre meine Wahl gewesen , stellt sich dennoch die Frage warum ?
FlyingDutchman, 06. August 2012, um 09:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.
FlyingDutchman, 06. August 2012, um 09:33
Darum:
1.
2.
3. (23)
Wie geht's nun weiter?
Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 11:09
Ich spiele die Anfangsphase anders.
Ich spiele zu.
Den
verwende ich, um auf meinen Mitspieler zu übergeben, und um Punkte zu schonen in Stich 2.Meine Anfangsphase also, in der Hoffnung auf 5 Herz beim Alleinspieler - also Herz frei beim Mitspieler in Stich 3:
1.
2. o. o.
3.
4.
Ich hoffe und glaube durch seine Reizung auf 23 auf den Ansatz eines Kreuz-Spiels beim Mitspieler, den er bei 23 abbricht, weil das Spiel ohne 4 ist - er reizt ja niemals Null natürlich.
Er hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgendes Blatt
(leichte Abweichungen sind möglich - aber nur MINIMAL!!):
oder
oder auch (aber wesentlich unwahrscheinlicher - ich erwähne es trotzdem - wir gewinnen da aber auch natürlich):
+ weiteres Karo
Ich MUSS meinem Mitspieler im GEWINNSINNE, und wegen seiner Reizung bis 24 (das ist eindeutig, weil er als Top-Mann mit diesem Blatt natürlich bei 23 abbricht ohne 4), zutrauen, dass er alle 3 anderen Asse führt.
Hat der Alleinspieler wider Erwarten ein zusätzliches Ass, können wir ohnehin nur gewinnen, wenn er "richtig scheiße" gedrückt hat.
So!:
Der Alleinspieler hat also:
1 Kreuz (Lusche oder )
1 Pik Bild
3 Karos (vermutlich mit , ist aber letztendlich egal).
Gedrückt ist vermutlich das Kreuz und das Pik (vermutlich also 3-4 Holz, ggf.7).
Er hofft als unerfahrener Spieler auf verteilte Buben, und lässt vermutlich alle 3 Karos oben, womöglich mit der
Aber selbst mit der gedrückt "haben wir ihn" mit den 14 vorgespielten Punkten in Stich 3 bei Zwischenstand +23 - er führt ja dann EINE SCHWARZE KARTE NOCH - "Tödlich" ebenfalls für ihn mit 2 Karos noch zum Schluss.
Wir "haben ihn " mit
in Stich 3 deswegen:Zwischenstand, falls er abwirft, oder Kreuz gar führt (eher unwahrscheinlich): +37 (oder gar +40 - egal).
Sticht er ein, gibt er die letzten 3 Stiche ab, und verliert ebenfalls zu 100% (13 Punkte kommen ja noch von mir bei +23 - vom Mitspieler die 2 Asse - dazu
und/oder , egal von wem.Wirft er ab, erledigt mein erfahrener Mitspieler den Rest:
mit Abwurf +50
Danach 1 der 2 Asse entweder zum sofortigen Sieg, oder zum Sieg in Stich 10 dann mit dem anderen Ass.
:-)
FlyingDutchman, 06. August 2012, um 11:06
Die Reizung von Hinterhand war weder eine Null- noch eine Kreuz-Reizung, sondern eine Pik-Hebung ;-)
Das Spiel ist übrigens aus der Perspektive aller Beteiligten sehr interessant, ich werde die komplette Verteilung auch noch einstellen.
Aber so viel vorweg: Der Pik-Abwurf in Stich 2 macht bei der vorliegenden Verteilung alle Chancen im Gegenspiel zunichte.
Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 11:29
Schade.
Dann halte ich es aber für SEHR SCHWER, in Stich 2 (ich meine: am Tisch sitzend, und NICHT die Kartenlage kennend), die "richtige" Antwort zu haben.
Ich bin gespannt.
Aber nicht auf eine kuriose, ungewöhnliche Verteilung - das ist zwar "lustig", aber nicht lehrreich, finde ich.
Sondern eher darauf, ob es eine Auflösung gibt, die schlüssig zu einem ganz bestimmten Abwurf in 2 führt - objektiv, und auch gespielt.
Ich versuche ja, die Mehrzahl der Verteilungen abzudecken, die nach der Reizung überhaupt möglich sind.
Bei absurden Reizungen und/oder absurden Hebungen (ohne 4 beispielsweise), oder bei Extremverteilungen "zu scheitern", mit denen OBJEKTIV nicht zu rechnen war, tangiert mich dann natürlich nicht.
Aber, wie gesagt: in 1.Linie bin ich hier, UM ZU LERNEN.
Bin gespannt, was es für mich zu lernen gibt in diesem Spiel.
FlyingDutchman, 06. August 2012, um 11:38
Ich finde den Abwurf der Kreuz Königs schlüssig. Ich habe im ersten Stich doch eine Anzeige meines Partners gesehen und darauf spiele ich. Zum gewinnen reicht mir dann mein anderes Bild und meine Pik 10.
FlyingDutchman, 06. August 2012, um 11:54
Hier die Kartenverteilung:
Vorhand (Grand):
gedrückt:
Mittelhand:
Hinterhand:
Und der Gewinnweg:
1.
2.
3. (23)
4. (37)
5.
Wie man sieht, ist ein Gewinn nur über den Blankabwurf in Stich 2 sowie die Karo-Dame in Stich 4 möglich. Ich finde beides Standard-Züge, wenn man seinen Partner in Hinterhand ernst nimmt.
Interessant finde ich zudem folgende Fragen:
1. Sollte der Alleinspieler 1. spielen?
2. Hinterhand schlägt direkt im ersten Stich den Gewinnweg durch den Abwurf der Herz-Lusche und nicht etwa des blanken Pik Königs ein. Zufall oder einfach gut gemacht?
Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 13:44
Fast immer bin ich deiner Meinung, Wolfgang.
Diesmal aber echt nicht - wirklich nicht.
Ich gönne dir AUF JEDEN FALL, wenn du Mittelhand warst, und so gespielt hast, diesen Sieg - keine Frage.
Aber dieser Gewinnweg birgt ja fast hellseherische Züge (die du gehabt hast - keine Frage - ehrlicher Glückwunsch):
Es müssen ALLE 6 FOLGENDEN PUNKTE EINTREFFEN, DAMIT DU GEWINNST, UND NICHT ICH ODER BEIDE:
1. Dein Mitspieler führt
2. Dein Mitspieler führt
3. Der Alleinspieler führt
4. Der Alleinspieler führt
5. Der Alleinspieler führt
UND 6. - das ist entscheidend - schau, ob du mir folgen kannst, bitte (sorry Formulierung):
DER ALLEINSPIELER LÄSST AUS UNERFINDLICHEN GRÜNDEN VÖLLIG UNSINNIG
Also wenn irgend jemand, dem ich Skat beigebracht habe, hier NICHT und drückt,
kündige ich ihm im Wiederholungsfalle die Freundschaft - bitte bestätige mir das - also das ist ja......... :-((((((((
Immer noch gönne ich dir diesen Sieg - EHRLICH.
Aber dass der Alleinspieler DER BLUTIGSTE ALLER ANFÄNGER IST, habe ich natürlich nicht geahnt.
Trotz deines Sieges hier aufgrund "abartiger Drückung" (ich kann es immer noch nicht fassen), bleibe ich bei meiner Spielweise.
Ich will den Alleinspieler über das lange Kreuz meines Mitspielers in Stich 4 quälen, welches ja bekannt ist, wie gesagt.
Und dem Alleinspieler, wie 1000 mal geschehen, keinen völlig unnötigen Sieg schenken dadurch, dass ich seine
hochspiele in Stich 4.Standard für mich also nach wie vor: das lange Kreuz in 4 mit 14 Holz, welches von mittelstarken bis schwachen Spielern dann ja auch fast immer gestochen wird.
Immer noch GW - ich neide dir nichts.
Aber dieses Spiel hake ich SOFORT ab.
Es ist für mich nicht ernst zu nehmen mit oben.
Sag selber: das gibt's doch nicht - wo wurde das denn gespielt, um Himmels Willen - da spiele ich zukünftig auch!!!! :-))))))))))
Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 13:55
Es lässt mir keine Ruhe, Fly:
Ich habe hier in den 18 Monaten hier schon einiges erlebt, wie du auch.
Aber das einer mit DEM Blatt nicht Karo König und Pik Dame drückt, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen- wirklich nicht.
Also ich kenne niemanden, der jemals so gedrückt hat.
Jetzt ist's aber gut, jetzt hake ich ab... :-))
Zur Klarstellung: mein vermeintlicher Gewinnweg verliert gegen alle Drückungen - das ist klar - darum geht es nicht... :-(
FlyingDutchman, 06. August 2012, um 14:15
Ich habe eingangs geschrieben: "In Vorhand sitzt ein Spieler, den ihr eher unsicher und schwach erlebt habt"
Den Rest deiner Auslassungen sollen andere kommentieren. Oder auch nicht... :-)
Ex-Stubenhocker #115347, 06. August 2012, um 14:43
Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Das durfte ich in den letzten Tagen nochmal in aller Deutlichkeit feststellen. ;-)
GenomX, 06. August 2012, um 14:54
Nun gut , dann sagen wir wie es ist , ich war HH und dieses Spiel wurde nicht gewonnen und schon in Stich 2 vollkommen unnötig abgeschenkt durch den Einstich auf Herz Ass .Gespielt wurde im übrigen hier in der ZS .
Du hast Recht ich würde 7 Augen legen(auch diese Legung verliert ) , was aber nichts daran ändert das Kreuz König Abwurf ein Pflichtzug ist.
Du hast weiterhin Recht das auch Kreuz Ass 10 bei HH also mir zu vermuten ist . Nur und nun kommts Zeige ich dir mit Herz Lusche den Gewinnweg doch schon auf . Ich zeige dir , Servus ich hab nicht nur Kreuz sondern auch Karo recht Stark .
(p.s.: des weiteren werfe ich auch Herz ab da ich falls der AS dieses Blatt nur umgedreht in Pik hat keinen Weg zum Sieg sehe da mein Mann dann ziemlich sicher 2 Pik bedienen muss und es mir dann keine Chance lässt eine Doppelvolle zu kassieren . Zudem ist die Anzeige von dem Starken Karo in meinen Augen auch noch wichtiger wie das wie du schon sagtest , zu erwartende Kreuz Ass . )
So nun haben wir die Übergabe gefunden und müssen nach den 23 +14 (37) noch weitere 23 Augen einsammeln . Das geht doch nur wenn MH auf ein vorgespieltes Kreuz volles von mir eine Volle schmieren kann falls VH sich entscheidet abzuwerfen , und das ist doch nur in Kreuz möglich daher MUSS der König weg .