Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 16:20

Ihr versteht nicht, was ich meine.

Dieses Spiel ist für euch nicht zu gewinnen bei der Struktur der jeweiligen Gegenblätter, wenn Vorhand ZWEI LUSCHEN hält für die 3 Stiche, die ihr macht.

Es müssen dann nach den +23 in Stich 3 auf beide weiteren Stiche (ihr macht ja nur 3 Stiche) jeweils 2 Volle fallen.

Dein Blatt, Fly, lässt das ja gar nicht zu - du führst ja nur 1 Volle.

Und dass der Vorhandspieler die Möglichkeit hat, 2 Luschen für eure Stiche zu halten, ist sonnenklar nach deinem Blatt.

Es war ja auch so.

Ihr habt keine Siegchance (und ich erst recht nicht mit meinem vermeintlichen Siegweg), dieses Spiel zu kippen, legt er Karo König und Pik Dame.

Ihr könnt nicht mehr machen dann, als 57 (GenomX: bitte auch nachschauen und bestätigen bitte).

Und wirklich NIEMAND hält bei so einem knappen Spiel doch normalerweise hier völlig unnötig ein Bild.

Aus der Sicht von Vorhand: er macht durch sein "Verdrücken" aus einem na sagen wir 99%-Grand einen 80%-Grand.

Es muss dann ja bei richtiger Drückung mit Schmierung abgestochen werden (was euch gelungen ist - gratuliere!), und ZUDEM ABER MÜSSEN BEIDE ANDEREN FARBEN MIT JEWEILS 2 Vollen weggehen.

Die Struktur eurer Blätter lässt das ja gar nicht zu.

So etwas gelingt höchst selten: normalerweise müsste dann hier, wenn die Karten dies in der Ausnahme überhaupt zulassen, Herz 10 mit Schmierung Pik 10 abgestochen werden, und dann Kreuz Ass - 10 sowie Karo Ass - 10 folgen - unmittelbar.

64 dann.

Wenn die Karten so lägen (was höchst selten ist), gelingt das dann bei so einem Spiel in der Regel auch 2 Top-Spielern, die ihr ja seit.

Ich selbst habe so einen Fall mit 64 ohne Bild beim Alleinspieler mit diesen 3 Stichen schon jahrelang nicht mehr erlebt - hier noch gar nicht.

Nochmals: ich gönne euch voll diesen Sieg, aber er konnte nur zustande kommen durch diese völlig hirnlose, unüberlegte Drückung.

Die 14 Augen in eurem 2. von 3 Stichen in Stich 4 bringen euch ja gerade mal auf 37....

Aber dann dieses überraschende und unverhoffte Bild (Karo König).

Herzlichen Glückwunsch nochmals.

Warum ich Kreuz König halte, habe ich erläutert:
weil ich weiß (eigentlich.. :-)), dass dieses Spiel mit 3 Stichen niemals zu gewinnen ist mit meinem Gegenblatt, gehe ich den beschriebenen Weg, um am Sichersten, und ganz gemütlich, mit den erhofften 4 Stichen zu gewinnen.

Mit dem langen Kreuz des Hinterhandspielers in Stich 4 über meinen Kreuz König.

Ich bin mir 100% sicher, dass du, Fly, dich diesen Ausführungen anschließen wirst, und bei 2. Betrachtung damit "anfreundest".

Du bist ein klasse Typ, ein super Spieler, und eine ehrliche Haut.

Ich zahle 5 Ouzo beim nächsten Treffen, wenn ihr mir da nicht recht gebt.

Natürlich an GenomX auch 5 Teile, der es so auch nachempfinden kann, denke ich.

Trotzdem in DIESEM FALL DIE HIRNLOSE DRÜCKUNG GNADENLOS AUSGENUTZT - das gehört auch zu erfolgreichem Spiel.

Glückwunsch zu euerem "Näsle" - GEIL!!!!

Ich glaube nicht, dass wir hier "Schiedsrichter" brauchen, um das zu klären.

Und bei so einer interessanten Analyse muss es auch nicht sein, dass schon wieder jemand angefressen ist - warum denn auch?.

Danke - PUHHH...:-))

Ich erhöhe auf 10 Ouzo pro Nase, wenn ihr mir nicht zustimmt.....
Kuno kriegt auch 1 oder 2....

P.S.: der Abwurf von Herz Lusche in Stich 1 ist erste Sahne - daran gibt es nichts zu deuteln.

Mittelhand weiß ja nach Stich 1 schon fast alles, wenn er Ahnung vom Spiel hat. - Note 1 - darum geht es nicht - der Weg ist geebnet, wenn es eine Siegchance gibt.

GenomX, 06. August 2012, um 16:21

jo sorry ich dachte er hat nach der 7 augen Legung noch eine Dame auf der Hand ( mein Fehler ) gewonnen werden kann er dann nicht mit der Karte , da gebe ich dir Recht .

Nur trotzdem sollte man dies doch nicht zum Grund nehmen den vermeintlich schwächeren Zug den Vorteil zu geben . Ich hätte immer Kreuz 4 abgeworfen , gerade weil es ja zu einem Zwangsbild kommen kann ( was wenn der AS zu seinen eigenen 5 Herz 2 Buben Pik Ass noch Pik König Dame stehen lässt weil er schneider geil ist ? oder aber er hat noch Pik Dame und noch eine Karo Lusche oben ( gelegt Pik König Karo König ? )

Daher sehe ich mit Kreuz 4 wenn du mir in HH genug Vertrauen schenkst nicht Sinnfrei im ersten Stich Herz abzuwerfen die beste Chance auf einen Sieg .

FlyingDutchman, 06. August 2012, um 16:25

Es war nicht mein Blatt und wenn du andere Beiträge etwas aufmerksamer lesen würdest wüssest du auch, dass das Spiel eben nicht gebogen wurde. Was soll uns dein langer Beitrag sonst sagen? Dass du tatsächlich noch nie schwache Drückungen erlebt hast? Du spielst täglich mit den gleichen Spielern in der Zockerstube, mit denen GenomX dieses Spiel gespielt hat.

GenomX, 06. August 2012, um 16:32

Was ich anmerken will , ich sehe es immer wider das mit meiner Karte im ersten Stich Pik König abgeworfen wird , und das macht einen Sieg unmöglich . Für alle interessierten schaut euch die Karte von mir nocheinmal genauer an und entscheidet dann selber was ihr ohne Wissen des Kartenstandes ablegen würdet auf die 1 .

Des weiteren zu dem Vortrag des AS

Warum spiele ich 1 Herz Ass ?

Genau damit soetwas nicht passieren kann ( MH oder HH wirft ein Herz weg und es gibt diesen Herz 10 Bube Vollen Stich . )
Ich spiele hier (leider muss ich es sagen :D )
IMMER 1 Herz Ass , wenn beide Spieler bedienen , kann ich mich immer noch dazu entscheiden 2 Pik Ass 3 Kreuz Bube 4, Herz 10 zu spielen .

Pik Ass aus dem Grund weil ich hier die Chance sehe auf die eventuell nachgespielte 10 eine meiner Rest Karten günstig zu entsorgen .

Klar hat Catenaccio auch Recht das hier immer die 7 Augen in den Skat gehören , das ist sowieso keine Frage .

Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 17:20

@Fly

Ich sehe erst jetzt, dass du nicht beteiligt warst - sorry.

Ebenso, dass das Spiel nicht gebogen wurde - ebenfalls sorry.

Ich hatte mich auf die Spielsituation konzentriert, nicht auf den Ausgang des Spiels.

Aber jetzt sag mal ehrlich: veranlasst dich das, so fürchterlich unfreundlich zu mir zu sein?

Völlig unvermittelt?

Mitten in einer hitzigen und spannenden Analyse eines hochinteressanten Spiels?

Ohne, dass ich dich in irgendeiner Form zuvor angegangen wäre oder womöglich deine Kompetenz angezweifelt hätte?

Sei doch bitte etwas freundlicher, wenn's geht, zu anderen Teilnehmern, wenn sie sich an der Diskussion emotionslos und engagiert beteiligen.

Auch wenn sie, wie ich, weniger können, als du.

Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 17:31

@GenomX

Sehe ich auch erst jetzt.

Natürlich, ich spiele auch so:

Die 2 Bilder drücken, und Herz Ass raus in 1.

Völlig klar.

Das Spiel war zuvor schon fast unverlierbar mit den 2 Luschen, und ist jetzt wirklich bei niedriger Gegenreizung fast gar nicht mehr zu verlieren, weil Überstich nach vorheriger Schmierung erforderlich.

Der Supergau ist natürlich nach wie vor möglich:

1: Herz verteilt
2: Pik Ass
3: Buben (in einer Hand)
4: Abstich Herz 10 mit Pik 10 -22
5: Kreuz Ass + Kreuz 10 -43
6: Karo Ass + Karo 10 -64

2 und 3 austauschbar
5 und 6 austauschbar

FlyingDutchman, 06. August 2012, um 17:51

Diskussionen mit dir sind doch nicht emotionslos ;-) Und unfreundlich wollte ich nicht sein!

GenomX, 06. August 2012, um 18:34

trotzdem bleibe ich bei Kreuz 4 Abwurf in der 2 ;)

Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 18:52

@ok - ich geb's auf!!

Ich hab alles gegeben!!

1:2 - S C H E I S S E!!

Aber warte, Fly!!!!!!!!!!

Ich krieg dich noch!!!!!

Und wenn ich mir Sweetheart19 und Grischnach zur Verstärkung herholen muss, Kamerad!!!!

Ramare wird als Schiedsrichter bestellt, Alder!!

FlyingDutchman, 06. August 2012, um 19:07

Naja, einen Schiedsrichter brauchen wir doch nicht und wenn, dann müsste er unparteiisch sein und über Sachverstand verfügen. Das schöne an dem Spiel ist doch, dass es (aufgrund der fehlerhaften Drückung und des schlechten Aufschlags des Alleinspielers) genau einen Gewinnweg gab, den man auch finden konnte. Und ich hätte wie GenomX die blanke Karte im zweiten Stich entsorgt - die Gründe wurden ja bereits genannt. Ich bin mir aber sicher, dass es auch Verteilungen gibt, bei denen der Abwurf der Pik Lusche zum Erfolg führt. Zufrieden du Raubvogel? ;-)

Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 19:26

Ich krieg dich noch, DU MAURER!!!

Ich bin GEGEN WAFFENSTILLSTAND!!!!!

Ex-Stubenhocker #115347, 06. August 2012, um 19:55

Mal ein neues Spiel:

Folgendes "Spiel" hatte ich eben in Hinterhand:

Pik-ZehnPik-DamePik-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-AchtHerz-AssHerz-ZehnHerz-Sieben .

Auf die 18 von Mittelhand passte Vorhand, ich reizte weiter (warum auch immer, wahrscheinlich dieser Tage zuviel abgereizt), Mittelhand passte schließlich auf 23.
Im Skat war zu finden:

Karo-AssHerz-Neun

Was machen wir nun mit unseren 12 bunten Karten? Ich war mir wirklich unsicher. Was wird gedrückt zu welchem Spiel?

GenomX, 06. August 2012, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 20:06

Ich lege wohl Karo Ass und Kreuz10 und spiele Pik

plan ist

21 unten Einstich auf Karo mit Pik 10 (31) Herz Ass plus das Bild 45 Kreuz Ass 56

nun fehlen halt noch ein Paar Augen wenn nun aber kreuz König laufen gelassen wird bin ich durch ansonsten werde ich wohl verlieren . Der Grand ist auch möglich wenn 20 unten sind 3 Asse plus das Bild in Herz (56) und nun muss auch a Kreuz König gehen oder b Pik 10

Wenn mir halt in Karo gleich ein Bild angeboten wird ist es ja auch gewonnen falls Kreuz Dame blank steht . Das gleiche gilt auch für das Pik nur ist es halt günstiger .

FlyingDutchman, 06. August 2012, um 20:13

Ich bin langweilig und drücke Kreuz-ZehnHerz-Zehn zum Pik.

Ex-Stubenhocker #115528, 06. August 2012, um 20:31

Bin da bei Dutchman.

Breaki, 06. August 2012, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 20:51

Naja gut, ich kann halt kein Skat, aber dann könnt ihr mir was erklären: Kreuz As 10 und Grande.

Edit: Ok, ich reiz den ja nichtmal, aber ich will jetzt Grande.Wie sagen die Großen? Immer die 10er weg. Kreuz 10 Herz 10, aber was mach ich mit Pik? Nirgendwo geht doppelt, Pik einfach nur unangenehm. Hmmm, Pik 10 Kreuz 10 (oder As?). Scheint alles net wirklich ein Grande zu sein.

RobyderHund, 06. August 2012, um 21:25

1 glas cognac und alles geht

Ex-Stubenhocker #115347, 06. August 2012, um 21:45

Breaki: Ich denke man sollte ihn auch nicht reizen. Der Grand wäre nichts geworden. :-)

Ich vermutete bei Mittelhand minimum 5 Trumpf, evtl. auch eine Fehlfarbe. Daher wollte ich eine Karte mit ein bisschen "Zug" haben, weil ich Vorhand nur auf 2 oder 3 Trumpf setzte. Genauso wollte ich mich aber auch nicht abziehen lassen. Ich drückte daher Pik 10 und Kreuz 10 zum Pik. Es besteht auch immer die Chance, wenn Kreuz Dame bei Mittelhand liegt, auf Kreuz König wenigstens ein Bild zu kassieren.

Es kam

1. Kreuz-NeunKreuz-DameKreuz-Ass (+34)

2. Herz-AssHerz-AchtPik-Ass (-22)

3. Kreuz-SiebenKreuz-KönigPik-Sieben (-26)

4. Herz-KönigPik-AchtHerz-Sieben (-30)

5. Karo-DameKaro-AssKaro-Sieben (+48)

Nun gab ich noch ein paar Stiche ab und profitierte in Stich 8 davon, dass die Gegner die gedrückte Pik 10 nicht erahnten, und so auf den Trumpfabzug verzichteten (jeder hatte noch einen Trumpf).

6. Pik-NeunKaro-BubePik-König (-36)

7. Herz-DameHerz-BubeHerz-Neun (-41)

8. Karo-ZehnPik-DameKaro-Acht (+61)

9. Herz-ZehnKreuz-BubeKaro-König (-57)

10. Karo-NeunPik-BubeKreuz-Acht (-59) .

Ich fragte mich allerdings, ob diese Annahmen und Gedankengänge meiner Drückung so "richtig" sind, und ob Pik 10 zu drücken (auch eine eher etwas abwegige Idee) nicht eher den Knockout zur Folge hat.
Insofern gefällt mir der kreative Vorschlag von GenomX hier recht gut, auch wenn er (da kein HerzVolles zu retten ist) hier zur Niederlage führt, so fand ich die Idee doch recht gut und klar. :-)

Breaki, 07. August 2012, um 00:20

Ok, zurück zu den Fakten, obwohl ich mit dem Fuss aufstampfen könnte... Klar hab ich 22 gelesen in MH bzw 23 weg, allerdings bin ich net klug genug, Trumpf Zehn zu drücken, Pik zu spielen zu beurteilen, aber ich dachte immerhin daran, soweit habt ihr mich schon gebracht. Aber die werden schon die entsprechenden Analysen haben.

Ex-Stubenhocker #115347, 07. August 2012, um 08:12

Das meinte ich ja auch... Ich war mir absolut nicht sicher, ob es klug ist, Pik 10 zu drücken, und hoffe darauf, dass mir hier evtl. noch einer schreibt, warum das unter meinen zugrunde liegenden Gedanken eine sinnvolle Idee sein kann, bzw. warum es absoluter Humbug ist, trotz der Pik - Gegenreizung.

assezieher, 07. August 2012, um 08:55

so wie flying,
genoms drückung bringen max.60 augen,also tonne
2 mal 10 plus die asseund pflicht dame =45 karo ass 56 wenn 10 blank,dann gewonnen ansonsten 2. karo einstich mit 10 auch gewonnen.
die trumpf 10 in den stock kann fatal sein.
grund:bei 23 gepasst,heißt entweder pick warscheinlich 5 trumpf oder null
auf jeden fall haben meine gegenspieler je 1 schw bauern und wenn trumpf abgezogen wird
ist die chance da daß der andere mit 2 oder 3 trumpf übernehmen und karo lusche bringt groß.
die chance ist weg,wenn die im trumpf 10 im stock ist.
die zwei 10er von meinen assen sind e tot,also einzige drückung und erfolgversprechender gewinnplan!
wie gesagt,die idee mit karo ass ist nicht schlecht aber auch nicht gut,sebst wenn karo kommt,dann bestimmt nicht die 10

GenomX, 07. August 2012, um 14:49

schade das du zu schwach bist meine Drückung und ausführung zu verstehen

assezieher, 07. August 2012, um 17:17

ich weiß das ich schwach bin,nur dein gewinnplan
ergibt eine siegwarscheinlichkeit von max.15%
und verstehen tu ich deine ausführung schon!
nur habe ich solche spiele schon öfter gespielt
und wage zu behaupten das bei mir die chance zu gewinnen etwa 3 zu 1 zu deiner ausführung besteht.
aber dennoch,vieleicht gibts ja noch andere meinungen hierzu und wenn ich was lernen kann,dann bin ich immer dabei.
LG
uwe

Ex-Stubenhocker #115347, 07. August 2012, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 07. August 2012, um 17:23

Ist die Gewinnwahrscheinlichkeit nun 15% oder 25%?

GenomX, 13. August 2012, um 10:50

Dieses Spiel wurde zwar schon in einem anderem Forum vorgestellt , dennoch denke ich es kann ganz interessant für den ein oder anderen hier sein :

Ihr habt in HH folgende Karten :

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-AchtKaro-ZehnKaro-DameKaro-Neun

Gelegt habt ihr :

Kreuz-DamePik-Neun

Ihr spielt den Grand und nach stich 1

1.Pik-ZehnPik-DamePik-Bube

seit ihr am Ausspiel

Welche Karte wählt ihr ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite