Ex-Stubenhocker #115528, 18. Mai 2012, um 22:17
Er ist also Karo und Herzfrei und reizt nur bis 20.
Macht Sinn. Äh.
Ex-Stubenhocker #83250, 19. Mai 2012, um 07:03
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 07:05
Guten Morgen , nun gut dann wollen wir das mal auflösen wenn es keine weiteren Ideen gibt
Erstmal @ bierbauch ich halte es auch für fast ausgeschlossen das mein MS Karo und Herz frei ist zudem noch einen schwarzen Buben hat und 20 reizt ....
Des weiteren sah ich es genauso wie E Garant , bei diesem Handspiel liegt ein Trumpf !
nun hatte ich am Tisch echte Probleme , denn man weiss ja Hand hat allerhand .... und wir brauchen noch 34 Augen zum Sieg .
Nun es gibt nun ja folgende Verteilungs Möglichkeiten für den AS
a) er hat wirklich die 7 Trumpf und 3 mal Kreuz dann geht nichts
b) er hat 7 Trumpf 2 mal Kreuz und Pik Ass , dann geht auch nichts (wir machen noch evt 14 auf Kreuz 4 und noch mal 15bis 16 auf Trumpf ...)
c) er hat 6 Trumpf Kreuz 10 König und Pik Ass Lusche dann machen wir leider auch keine 34 Augen mehr da der AS nun aus HH entweder schneiden oder abwerfen kann
d) Die Kreuz 10 war blank und der AS hat noch 3 Pik , dann geht leider auch nichts da ich in Pik eine Lusche bedienen muss .
Dann bleiben da noch eine Menge Verteilungen in denen der AS noch 2 "schrott Karten" in Pik hat , diese habe ich aber ausser Acht gelassen , da ich mir nicht vorstellen kann das VH nun anfängt sein Geld zu verbrennen .
so bei all den anderen Nummerierten Verteilungen scheidet ein Gewinn für uns wohl aus ,
es gibt aber noch die Möglichkeit das der AS neben Kreuz 10 König 6 Trumpf und Pik Ass eine Herz Lusche hält , denn dann geht es mit 21 Augen auf Herz und 14 Augen auf Trumpf (oder aber er hat Kreuz 10 König 7 mal Trumpf und einen Herz Lusche , in beiden Fällen können die GS noch gewinnen )
hier könnte man dann sowohl Pik Lusche wie auch gleich Herz 10 spielen , aber spielt man die Pik Lusche läuft man Gefahr , das der MS nachher das Herz Ass auf den Trumpf schmiert anstelle der Pik 10 , und daher spielte ich am Tisch um diesen Fehler zu vermeiden
( ein ganz klein wenig Angst hatte ich auch davor das es nun doch ein 7 Trümpfer ist , und er auf Pik dann seine Herz Lusche entsorgen kann )
3. Herz 10 Ass 7 //-47
4. Kreuz 9 König Pik 8
5. Kreuz Bube Karo 7 Pik 9
6. Karo Dame Herz Bube Pik 10 //-62
Ich weiß diese Karte ist nicht zwingend aber im Nachhinein betrachtet seht ihr eine realistische andere Verteilung bei der wir als GS noch gewinnen können ?
Ex-Stubenhocker #115528, 19. Mai 2012, um 20:36
Wie sah denn das Blatt von Hinterhand in diesem Spiel aus, mit dem er 20 reizt?
Ex-Stubenhocker #83250, 29. Mai 2012, um 12:03
So heute einfach mal ein interressantes Spiel aus einem Preisskat :
Ihr steht leider erst bei 955 Punkten nach 35 spielen , aber ihr habt die hoffnug noch nich aufgegeben ( ihr habt zwar schon 3 platte und steht 15/3 aber wenn ihr nun noch 100 Punkte erziehlen könnt könnte es zumindest mal für die abreizgelder reichen ... )
ok ihr sitzt also in HH mit folgenden Riesen Karten
Karo Bube
Kreuz Ass 9 8 7
Karo 10 König
Herz 10 9
Pik 10
tja es hilft ja alles nichts ... also wird gereizt :)
MH passt sofort und VH hält noch mit, erst bis 22 dann lange denk Pause , um dann noch bis 33 mitzugehen und auf 35! zu passen
Ihr nehmt nun voller Erwartung den Skat auf , und hoppla noch 2 Riesen Karten
Pik Dame Karo 9
so und nun gibts Ideen ? kann dieses Spiel gewonnen werden ? wenn ja wie ?
(p.s.: dieses Spiel kann natürlich nicht ohne Hilfe der GS gewonnen werden , das sollte klar sein , aber wenn dann wie ist die Frage )
Ex-Stubenhocker #118962, 29. Mai 2012, um 12:36
Das Spiel hat eine Siegchance von deutlich unter 10%.
Vorhand führt vermutlich
Schwarzer Bube
Herz Bube
4 Pik mit Ass
1 Kreuz Bild
1 kleines Herz
Kao Ass - Karo Lusche
Ich gewinne nur über eine hochgespielte 10 UND zusätzlich ein abgefangenes Ass.
Zu verlieren habe ich nichts:
ich spiele Karo, und drücke Pik Dame und Herz 10.
Geht meine Rechnung auf, und Vorhand spielt (natürlich?!) Pik unter dem Ass aus, habe ich auf einmal top Siegchancen:
nach dem 1. Stich habe ich mindestens 23 (blanke 10 zu Hause).
Und mein Spiel ist jetzt sehr, sehr schwer zu lesen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich jetzt Pik Ass irgendwann stechen kann, was den Sieg bedeutet bei 18 Punkten in Kreuz.
Einige durchaus denkbare Spielverläufe eröffnen diese realistische Siegchance.
Die genau darzustellen ist, denke ich, zu aufwendig.
GW Amaterasu!
Bettek, 29. Mai 2012, um 12:57
ein kleiner widerspruch - ama spielt nicht mit anfängern in solchen situationen - sondern mit könnern und die wissen, das sie dieses pik hand in vh nie reizen können. also muss die kartenverteilung in vh anders sein
Ex-Stubenhocker #118962, 29. Mai 2012, um 13:09
Er hat überlegt (Vorhand).
Vielleicht brauchte er auch dringend Punkte in Spiel 36.
In den letzten bis zu 6 Spielen eines Turniers ist sowieso alles anders (siehe Reizung Amaterasu in vorliegendem Fall).
Natürlich wäre das ein äusserst riskantes PikHand - aber ggf. gewinnbar (man hofft ja auch immer bei riskanten HandSpielen auf eine hochzählende Karte im Stock).
Über die Qualität seiner Mitstreiter hat sich Amaterasu nicht geäussert.
Natürlich sind LEICHTE Abweichungen von meiner Vermutung denkbar.
Ich bin sehr gespannt auf die EHRLICHE Auflösung...
Ex-Stubenhocker #83250, 29. Mai 2012, um 14:09
also , zu der spielstärke meiner MS ( nur damit ihr die gleichen Infos habt wie ich )
Vh eher unter durchschnitt ( schnitt bei 80000spielen bei unter 24 Spielanteil bei knapp 30% )
MH auch eher unter durchschnitt ( schnitt bei 60000 spielen 25,5 Spielanteil bei bissel mehr wie 33% )
und jeder an dem Tisch hätte wohl noch Punkte gebrauchen können :)
Ex-Stubenhocker #118962, 29. Mai 2012, um 17:19
An sonderlich große Abweichungen von meiner Vermutung glaube ich nicht.
Die 4 Pik mit Ass halte ich für fast sicher.
Auch Buben 1+3 oder 2+3.
Ist es ein 5-Trümpfer in Pik, würde ich mich sehr wundern.
Dann hat er beide roten Asse dazu, außerdem 1 Kreuz und 2 rote Luschen.
Dann wäre sein Spiel aber ähnlich miserabel, wie meines.
Er eröffnet dann natürlich mit Pik Ass, und ich kann einpacken mit meinem blanken 10 er und wegwerfen nach Schneider frei, wenn ich das überhaupt schaffe.
Dann wäre es besser gewesen, Kreuz zu spielen,Herz Lusche und 10 zu drücken und auf chaotisches Gegenspiel zu hoffen:
die 10er Pik und Karo werden hochgespielt, die Trumpf liegen 3 3......
Mache ich aber nicht - so schlecht kann eigentlich kein Gegenspieler sein, dass das gelingt.
Wenn das die Auflösung ist, spielen die 2 Helden so schnell keine Serie um Geld mehr.....
LieberTeufel40, 29. Mai 2012, um 17:56
Die Pik 10 in Hh blank zu halten, ist für mich keine Option! In Mh wäre es für mich eine!
Warum sollte Vh mit Pik unterm Ass aufkommen wenn der As in Hh sitzt? Er verwirrt doch nur seinen Ms in Mh. Der weiß doch nicht, was er machen soll (falls er kein Pik hat). Wenn überhaupt Pik, dann mit dem Ass.
Ich denke, Vh hat bestimmt bessere zum Ausspielen!
sweetyyyy01, 29. Mai 2012, um 18:04
ich bin für ein karospiel und dem drücken der beiden piken-in herz muss ích hoffen. mit karo 10 möcht ich einen pikstich haben und in kreuz fallen entweder beide bilder auf mein as oder sogar die 10 ;-)
Ex-Stubenhocker #118962, 29. Mai 2012, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2012, um 18:22
Wirst sehen, dass er in Pik kam unter dem Ass.
Ich kenne die Brüder. Das spielen die gerne mit der 4 er-Farbe und 4 Trumpf, wissend, dass der Partner danach auch einmal an den Stich kommt mit seinem schwarzen Buben.
Darauf kann und muss man sich einstellen - dann gewöhnt man denen das ruck-zuck ab, und spielt das nächste mal konventionell.
Amaterasu muss nur ehrlich sein, trotz unserer Meinungsverschiedenheiten.
Davon gehe ich aus.
Ich bin aber auch gespannt.
Es kann fast nur über eine blanke 10 gehen - ehrlich.
Ich hätte es in jedem Fall versucht, gerade wenn die Gegenspieler wenigstens ein bisschen Ahnung haben.
LieberTeufel40, 29. Mai 2012, um 18:24
Ich weiß nicht, mit was Vh gekommen ist! Aber wenn er mit Pik unterm Ass gekommen ist, hat er (für mich zumindest) keine Ahnung!
Ex-Stubenhocker #83250, 29. Mai 2012, um 20:02
Ich spielte Kreuz aus einem einfachen Grund 12 Punkte mehr :D
Es ist schon sehr fraglich ob man mit 1050 in die Preise kommt aber um den Dreh ist das Feld immer sehr dicht .... und ich musste die 12 Punkte einfach versuchen mit zu nehmen .
Am Tisch überlegte ich aber dann auch länger Karo zu spielen, da es einfach den besseren Gewinnweg mit den 18 Pflicht Augen auf Kreuz gibt .
Ich hatte aber dazu noch eine weitere Vermutung was das Karo Spiel , und die gegebene Verteilung angeht .
gedrückt habe ich Karo 10 Pik Dame
Das original Spiel werde ich euch morgen Abend hier einstellen .
Ex-Stubenhocker #83250, 30. Mai 2012, um 11:20
Wie versprochen sogar schon etwas früher , da die Freigabe der Spiele früher erfolgte wie gedacht das Spiel ( zum schutz für meine in dem Spiel sehr unfähigen GS habe ich es mal anonymiesiert )
http://archiv.skatspielen.com/?n=4fc5e58e594f0
Ich hätte an VH stelle schon auf Grand weiter gereizt aber wer nich will der hat halt schon
Bettek, 30. Mai 2012, um 13:05
weia - 48 wird in vh gehalten wie ne eiserne faust :) denn pik bube liegt oder ist bei mh, denn ein 1 farben-grand in hh mit 2 buben ist nicht spielbar
Ex-Stubenhocker #118962, 30. Mai 2012, um 13:32
Ja, Bettek.
Der Spieler in Vorhand ist wirklich ein Held.
Zunächst verpasst er einen Riesen-Grand.
Und dann wird er von Amateasu vorgeführt.
Wäre er wenigstens nach dem misslungenen Auftakt mit dem Stich von Amaterasu mit der Pik 10 mit fliegenden Fahnen untergegangen, so wie es von Amaterasu geplant war:
Pik Ass nach, und zur Überraschung beider Gegenspieler war die 10 blank...
Weit weg vom tatschlichen Spiel war ich nicht.
Die 2 Buben richtig
Die 4 Pik mit Ass richtig
Das blanke Kreuz Bild richtig
Das sinnvolle Ausspiel von Pik uner dem Ass richtig.
Nur hätte ich Vorhand natürlich nicht BEIDE ASSE zugetraut (Karo UND Herz).
Weil dann ja, wie Bettek sagt, ein Riese von Vorhand liegengelassen wurde.
Dolle Leistung allemal von Amaterasu - hoffentlich hat's noch in die Preise gelangt mit seinen dann 1053 Punkten...
Man sollte sich nach so einem tricky Sieg nicht immer nur darin ergehen, wieviel Fehler denn nun wieder im Gegenspiel gemacht wurden, sondern auch mal das trickreiche Spiel des Alleinspielers würdigen.
Bei aller Freude über die Analyse solch ungewöhnlicher Spiele sollten wir eines nie vergessen:
es sitzen nun mal nicht die 2 besten Spieler der Welt mit uns am Tisch.
Und dass solche Spieler, wie dieser Held in Vorhand, viele Fehler in einer 36-er Serie machen wird, ist vorhersehbar.
Man weiß leider aber nicht vorher, in welchen Spielen....
G W !!!!!
Bettek, 30. Mai 2012, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2012, um 14:23
hestia - ähnlich sah ich die kartenverteilung auch - wobei trumpf genau meiner vorstellung entsprachen - jedoch dazu einen dreier mit ass - bild - lusche und ein bild einer farbe in gedanken hatte. vh hat nur den grand nicht erkannt und ein unglückliches anspiel gewählt. er muss einfach davon ausgehen, das hh - also as - kein pik, jedoch die beiden andern farben in irgendeiner konstellation in den händen hällt. jedoch was soll er tun?????? - spielt er die pik ass - mh hat die 10 blank - weil hh die beiden pik gedrückt hat - vh hat den spott auf seiner seite. unter ass anspielen - wie gemacht - wieder der spott auf seiner seite. ok - ich hätte dann eine lusche angespielt - wenn überhaupt. da jedem klar sein muss, wie die bubenverteilung ist - hätte ich den kreuz könig auf den tisch in stich 1 gelegt. ms muss darauf den pik buben leben und anschließend sein blankes pik anspielen - die schweissperlen auf amas stirn nehmen schlagartig zu :)
Ex-Stubenhocker #83250, 30. Mai 2012, um 15:47
dann wäre mein Spiel ja nicht mehr zu gewinnen gewesen :D Es gab noch ein paar andere ganz witzige Spiele in dieser Serie und meine MS waren nicht ganz glücklich mit der zuteilung der Tische aber , ich hatte zumindest meinen Spass und am Ende auch keine Umkosten mehr .
Ex-Stubenhocker #118962, 30. Mai 2012, um 20:52
Klasse dargestellt, Bettek.
Aber wir haben hier doch nicht die klassische Situation, wo das Ausspiel unter dem Ass an einem starken Tisch Sinn macht im 1. Stich, weil das Zuspiel der 10 vom erfahrenen Mitspieler gefordert wird.
Das WILL doch Vorhand überhaupt nicht. Er hat doch 3 stechende Trumpf und alle 3 Asse in der Beikarte, und zudem Vorhand!
Und weiß zudem, dass der Pik Bube beim Mitspieler sitzt....
Auch eine Trumpfübergabe auf den Mitspieler ist später denkbar.
Er darf nur eines nicht: Amaterasu mit seinem hundsmiserablen Notspiel ohne 3 und ohne Ass in der Beikarte (all das weiß Vorhand ja!) den 1. Stich schenken auf dessen Pik 10.
Und genau das macht der Held in Vorhand.
Es gibt in der Zwischenzeit viele Spieler(innen) auch in der Spitzenklasse, die dieses Ausspiel in Vorhand geradezu "lieben".
Ich spiele es natürlich auch manchmal, aber nur dann, wenn ich kein Ausspiel habe, mit dem ich wirklich Druck auf den Alleinspieler ausüben kann, von Anfang an.
Meine noch nicht allzu große Erfahrung sagt mir bisher, dass in sehr vielen denkbaren Konstellationen, je nachdem, was gedrückt ist,
das Herz des Alleinspielers dann bereits in Stich 1 lacht (siehe auch im vorliegenden Beispiel).
Dieses Desaster im 1. Stich, so wie hier, erlaubt von beiden Seiten des Gegenspiels meistens ja auch kein geordnetes Weiterspiel.
Dies alles ist aber Ansichtssache.
Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch".
Aber ich mag Übergaben dieser Art in Stich 1 nicht so sehr.
Ein doller Coup von Amaterasu.
Ich bleibe dabei.
Er hat sich den Vorhandhelden ausgekuckt.
Und klassisch vorgeführt.
marco1707, 13. Juni 2012, um 14:39
mal wieder zurück zum thema!
ihr sitzt mit folgendem blatt in hh,es ist das letzte spiel der liste und ihr braucht einen grand um die liste zu gewinnen,ihr bekommt das spiel bei pass/passe!
kreuz/herz bube
kreuz 9/7
pik 9/7
herz ass/10/8
karo ass
im skat karo könig/7
ihr entscheidet euch für drücken der beiden kreuz luschen!
aufschlag von vh kreuz ass/mh kreuz könig...
wie spielt ihr um den grand zu gewinnen?
Ex-Stubenhocker #115528, 13. Juni 2012, um 14:44
Ich setze mal mit 2. Herzas fort und schaue mir den 2. Stich an, in der Hoffnung, neue Erkenntnisse gewonnen zu haben.
marco1707, 13. Juni 2012, um 14:47
dafür müsstest du aber stich 1 stechen,denn du sitzt wie gesagt als as in hh!
Ex-Stubenhocker #115528, 13. Juni 2012, um 14:50
15 Augen steche ich natürlich, mehr werde ich für meinen Herzbuben nicht bekommen.