NerseNeceqi, 17. Dezember 2012, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2012, um 11:04
Nein EG, das sind zwei Blätter, die der Alleinspieler gar nicht haben kann, da die Herz 7 in Mittelhand steht. Aber geben wir ihm stattdessen Herz 8. Dann wird er zumindest aber dein Beispiel 1 gewinnen, weil Vorhand nicht genügend Bilder hat:
1.
2. (-31)
3. (-44)
4.
5.
6.
7. (-52)
Rest Alleinspieler
oder
6.
7. (-55)
Rest Alleinspieler
oder
4.
5.
6. (-58)
Rest Alleinspieler
Ex-Stubenhocker #130661, 17. Dezember 2012, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2012, um 11:20
Nein, GenomX und NerseNeqeci
Er hat schon (NACH MEHREREN TAGEN) die einzigen Konstellationen gefunden, wo Pik 10 gewinnt, und Kreuz Ass nicht.
Die Fortsetzung eines absoluten Top-Spielers oder eines Hellsehers wäre bei -44:
4.
(!)Bei Abwurf: -48 und
zum knockout.Bei Einstich und
auf -47 und wiederum zum knockout.
Da hat er schon recht - aber IHM wird diese Fortsetzung "auf die Schnelle" im Spiel sicher nicht gelingen - sie ist schon schwer zu sehen, wenn selbst ihr 2 als Klassespieler (ernst gemeint!) es nicht seht.
Es ist schon so, wie ich mehrfach erwähnt habe: förderlich ist es IN JEDEM FALL, wenn du in Stich 3 die Farbe triffst, die der Alleinspieler führt (1000 mal von FlyingDutchman früher erklärt).
Und auch da spricht ja alles für , weil er NATÜRLICH die Luschen zur gedrückten hält/halten muss.
Alles andere ist gesagt.
Überzeugen kann man diesen Skatfreund sowieso nicht - das habe ich längst aufgegeben.
Er schafft es einfach nicht, zu sagen:
"IHR HABT RECHT".
Es kommt immer zumindest ein: "ja, aber....".
GenomX, 17. Dezember 2012, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2012, um 11:16
oh sorry da hast du echt Recht mein Fehler sorry
hab mir da gar keine gedanken mehr gemacht stimmt dann nehm ich das natürlich zurück , mit dem Blödsinn
NerseNeceqi, 17. Dezember 2012, um 11:20
Na gut, dann geht Beispiel 1 halt doch. :-)
Bei Beispiel 2 könnte man aber noch anmerken, dass man ja durchaus auch
drücken könnte und dann gewinnt widerum nur die Kreuz-As-Fortsetzung.
Ex-Stubenhocker #130661, 17. Dezember 2012, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2012, um 11:30
G E N A U !!!!
Um das geht es im Skat - auch die WAHRSCHEINLICHKEIT für eine Restverteilung zu berücksichtigen.
Das 2. Beispiel ist völlig an jeder Realität vorbei zusammengeschustert - hier wird die Lusche zur gedrückten 10 gehalten, damit es keinen fetten 2. Pikstich geben kann.
Über diese Verteilung/Drückung auch nur nachzudenken, ist müßig.
Ex-Stubenhocker #115528, 17. Dezember 2012, um 12:37
Ich brauche keine zwei Tage, um mir Beispiele auszudenken. Den Seitenhieb kannst du dir sparen. Nur bin ich manchmal unterwegs, etwas, das du wohl nicht verstehst, der du 24/7 am PC hockst und trotzdem keinen Skat kannst.
Beim Beispiel 2 ist das die Frage, wie man drücken würde, ja. Da das Spiel theoretisch ist, versucht man auf Schneider zu drücken. Dazu muss man wohl eine Piklusche drücken, aber auch hier sehe ich das wieder stark als Geschmackssache.
Ex-Stubenhocker #130661, 17. Dezember 2012, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2012, um 13:19
Bleib sachlich Kumpel.
Merci.
Ex-Stubenhocker #115528, 17. Dezember 2012, um 13:03
Würdest du doch nur wenigstens die Hälfte der von dir heraufbeschworenen Vorsätze selbst einhalten.
Ex-Stubenhocker #130661, 17. Dezember 2012, um 13:14
ich nehme mir deine mahnenden Worte zu Herzen.
Das Fest der Liebe steht bevor.
Das werde ich zum Anlass nehmen, ausgesucht freundlich zu sein hier auf diesem Forum auch zu den Menschen, deren Art mir zuwider ist.
Dieses tollen Spieles wegen.
Und weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, es irgendwann zu lernen.
VON GRÖSSEN WIE DIR. :-)
GenomX, 23. Dezember 2012, um 09:45
Hi
gestern in einem 6 Serien Online Turnier , erhielt ich folgende Karte in HH
Euch ist diese Hand genauso wenig 18 wert wie eurem Partner in MH
VH sagt nach kurzem Überlegen Pik an und es entwickelt sich folgender Spielverlauf
1.
2.
3.
nun seit ihr dran .
Euer MS ist ein excellenter Skat Spieler , der mir nach dem Spiel einen kuren Vortrag über die Logik in einem Spiel mitgegeben hat ....
Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 14:08
Die Beispiele von GenomX IN DIESEM THREAD sind genial - ich freue mich immer schon drauf - es gibt immer viel zu diskutieren mit einem hohen Lerneffekt für mich.
Ich denke, dass du dir deswegen "einen Vortrag anhören musstest", weil du dir nicht genügend Gedanken darüber gemacht hast, warum der Alleinspieler nach Stich 2 keine Fortsetzung seiner Trumpfzüge spielte, sondern ABBRUCH des Trumpfanspiels.
Um herauszufinden, was der Alleinspieler hat, muss man diesmal zunächst für sich selbst abklären, WAS ER NICHT HAT:
Er hat keinen 7-Trümpfer
Er hat keinen 6-Trümpfer mit 3
Er hat keinen 6-Trümpfer ohne 1 mit Kreuz Ass dazu und 3 Karos
Er hat natürlich kein Herz oben
Er hat NICHT 2 Kreuz Volle
Mein Mitspieler hat (wegen des Abbruchs des Trumpfanspiels)
- mindestens 2 Trumpfstiche - mit Bube und Volle, auf die ich Herz Ass und 10 schmieren kann.
- mindestens eine Kreuz Volle, die bei richtigem Gegenspiel von mir auch sticht.
So - wir haben 15 in Karo.
Die Fortsetzung ist (ganz unspektakulär) die blanke
....Aufgrund der oben beschriebenen zwei 100%igen fetten Trumpfstiche ist es ganz sicher, dass ein Kreuzstich mit mindestens 10, wahrscheinlich aber 11 Holz zum Sieg führt.
UND WIR MACHEN DEN KREUZSTICH - SICHER!!
Mit dann 26 (oder 25) Punkten ist die Messe gelesen für uns - ich führe jetzt nicht alle denkbaren Variationen auf - das wäre ermüdend.
Jeder kann ja selbst das Spiel gedanklich zu Ende spielen mit dann 25 oder 26 Punkten - es ist kein Problem mehr dann nach den WICHTIGEN STICHEN 2, 3 und 4.
Ich vermute, du hast
Ein Zug, den vermutlich fast jeder auch so gemacht hätte.
Diesmal ist aber ausnahmsweise das Blankanspiel richtig, weil mein Mitspieler SEHR WAHRSCHEINLICH folgendes führt:
4 Trumpf mit Bube und Volle
4 Kreuz mit Volle
oder
Geringe Abweichungen sind unwahrscheinlich, aber denkbar.
Hat er womöglich gar 5 Trumpf, führt Kreuz 9 natürlich auch zum Sieg, wie auch ein 2.Karo in der Hand meines Mitspielers, und 1 Kreuz weniger.
Es werden immer mindestens 61, sehr wahrscheinlich sogar mindestens 62 für die Gegenspieler bei den denkbaren Karten des Alleinspielers.
P.S.: viele Verteilungen werden auch durch
abgedeckt, aber halt nicht alle.Nur
ist, wie gesagt, diesmal ausnahmsweise die schwächste Fortsetzung, wie ausgeführt.Frohes Fest!
Ex-Stubenhocker #115528, 23. Dezember 2012, um 14:11
Ich weiß, dass du deutlich besser spielst, als ich.
Trotzdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Kreuzlusche in Stich 2 abgeworfen wurde.
Von mir kommt
.Ex-Stubenhocker #134675, 23. Dezember 2012, um 14:18
Die Kreuzlusche war abgeworfen. ich glaub auch nicht ,das mein partner den Kreuz buben hat. Entweder Spiele ich Karo zurück , um zu klären oder sofort Herz As
GenomX, 23. Dezember 2012, um 14:19
blöde Frage , wie kommst du drauf das der AS hier in Trumpf sehr viel stärker ist wie der Rest annimmt (du schreibst ja ; ich glaube auch nicht das mein Partner Kreuz Bube hat )
Ex-Stubenhocker #134675, 23. Dezember 2012, um 14:24
Er wirft erst die 9 und dann die 8. Vielleicht will er mir zeigen das er den Alten nicht hat
GenomX, 23. Dezember 2012, um 14:42
Du meinst die 9 8 soll uns sagen das er nicht den Buben hat ,aber ( er muss noch wenigstens einen Trumpf haben evt. sogar einen vollen denn gegen 8 Trumpf kommen wir eh nich mehr an) hier noch punkte besitzt die wir brauchen werden ? Kann man das wirklich hier raus lesen ?!?
Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 15:01
Dank Jungs - peinlich - sorry - bin noch müde....
Ich lösche meinen (dann) unsinnigen Beitrag nicht.
Ich spiele dann, wie Erfolgsgarant,
. die auch fast alles abdeckt, wie gesagt.An meiner Einschätzung bezüglich des Blattes des Alleinspielers ändert sich nichts.
Bube und Trumpf Ass werden stechen, Kreuz darf nicht auf Herz Dame abgeworfen werden.
P.S.: herzlichen Dank an meinen neuen Freund Erfolgsgarant bezüglich der Anerkennung meiner "Spielstärke" - das hätte ich so nicht erwartet, und das tut gut nach all den vielen Attacken persönlicher Natur, und der Häme, die ich in jüngster Vergangenheit von ihm einstecken musste.
Ich durfte ihn ja beim Weihnachtsturnier in Stuttgart persönlich kennenlernen, und schätze ihn seither als angenehmen Menschen und sehr ordentlichen Spieler.
Ex-Stubenhocker #115528, 23. Dezember 2012, um 15:05
Ich hoffe, ich zerstöre keine Erwartungshaltungen, aber mein Kommentar war durchaus ironisch gemeint.
Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 15:07
Was du nicht sagst....
Frohes Fest dir.
:-)
Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 15:12
Ich hoffe und glaube, du freust dich mit mir, dass ich das Weihnachtsturnier gewonnen habe - im Einzel und im Tandem.
Man muss auch gönnen können - ich denke, das kannst du so gut, wie kein anderer Spieler.
Guten Erfolg dir weiterhin... :-)))
LieberTeufel40, 23. Dezember 2012, um 15:25
Na na! Im Tandem hab ich Dir ja nun geholfen!^^ Also nur mitgewonnen!^^
GenomX, 23. Dezember 2012, um 15:26
.... Das war eh wettbewerbsverfälschung , da das beste Tandem leider verhindert war ....
Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 15:33
Das muss man aber nützen können, Kai. :-)
Wer weiß, wann diese Chance wieder kommt...
Aber mit dem (lieben) Teufel im Nacken (und Rücken) konnte im Tandem dann eigentlich nichts schiefgehen...
Agnes ist übrigens ein super Mädchen...
Ex-Stubenhocker #115528, 23. Dezember 2012, um 15:53
Falschen Ehrgeiz bei einem Spaßturnier muss man - denke ich - nicht kommentieren. :))
Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 16:01
Nein - das ließe man unkommentiert, Kumpel.
Ich mag dich. :-))
Ich hoffe, du hast auch deinen Spaß gehabt mit so vielen supernetten Leuten, die zugegen waren.
Eine rundum gelungene Sache mit "Papst" Kuno, Agnes und Fly an der Spitze.
Schade in der Tat nur, dass GenomX nicht kommen konnte, wie auch der Papa von Susi und mitch nicht.