Skat-Strategien: Spielsituationen

FlyingDutchman, 23. Dezember 2012, um 21:56

Der Turniersieger hat dann beim Abschied auch noch in der Kategorie "Lachnummer des Tages" überzeugend gewonnen - Herzlichen Glückwunsch nochmal von meiner Seite!

Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 23:10

Danke.

Ist doch schön, wenn so jeder seine Freude hatte.

Ganz im Sinne von Agnes und Kuno....

Ich hoffe nur, dass auch mein neuer Skatfreund "Erfolgsgarant" als rundum glücklicher und zufriedener Mensch den Heimweg antrat.

Er hat sich ein besinnliches Weihnachtsfest wirklich redlich verdient.

Ex-Stubenhocker #119940, 23. Dezember 2012, um 23:12

auch von mir und im namen aller anverwandten und den ahnen ein rechtschaffenes "glückauf"!

Ex-Stubenhocker #130661, 23. Dezember 2012, um 23:27

Da soll noch einer sagen, der Bergmannsgrüß fände keine Verwendung mehr... :-)

Vielen Dank, liebe pflanze, und ein "Hallotria" zurück zu dir in tiefster Inbrunst.

Ex-Stubenhocker #119940, 23. Dezember 2012, um 23:50

nun,

du benutzt begriffe ohne spüren.
abwertung ist dein prinzip!
"kumpel", "glückauf", ----
warst du im stollen?

quark ...

GenomX, 25. Dezember 2012, um 09:30

Also nur kurz zur Auflösung es gewinnt nur
4. Herz Ass , der AS hatte alle 4 Buben , und wir waren nachdem ich Karo König mitgenommen habe sogar noch auf das Trumpfvolle meines Partners angewiesen da der AS Kreuz 10 gelegt hatte aber Herz Lusche König auf der Hand gehalten hat ......

Ex-Stubenhocker #130661, 25. Dezember 2012, um 10:04

Warum dir dann dein schlauer Skatfreund allerdings einen Vortrag gehalten hat, weiß nur er allein.

Ein Spiel aus dem Kuriositätenkabinett:
dass Herz Volle hier zum Sieg führt, sollte nach meinem Dafürhalten niemanden veranlassen, in dieser Situation mit 5 mal Herz von oben, und bereits ohne Trumpf, die normalerweise entscheidende Volle sinnlos zu verdonnern.

Eine Auflösung, die ich fast nicht glauben kann: was willst du uns mit dieser ungewöhnlichen und kuriosen Verteilung sagen?

Wie sollen wir deiner Meinung nach denn in dieser Situation fortsetzen?

Mit Herz Ass??

Nö, oder....? :-(((

Eine Verteilung für die Skatecke einer kleinen Zeitung - diese Verteilung war für dich nicht vorhersehbar.

GenomX, 25. Dezember 2012, um 10:35

nja das Ding ist eben das mein MS wirklich meinte durch seine zögerlichen Abwürfe von 9 und 8 müsse ich erkennen das hier was nicht stimmt , und wir nur noch durch einen Fehler gewinnen können .
Und zögerlich ist im I net eh sehr fraglich .... Das Ding ist er hat halt wirklich den einzigen wirklichen Sieg weg gehalten indem er die Trumpfvolle hält und so wäre es dann auch gegangen

Herz Ass Lusche Kreuz Ass
2 Herz 10 Herz König Pik Ass / R.I.P

es gab wirklich dann keinen anderen Weg mehr . Und er meinte das hier eine Unsymetrie herrscht könne ich ja auch an Hand meiner Karte erkennen ... und ich müsse diese Chance hier nutzen . Ich aber denke genau wie du das ich dies hier nicht erkennen konnte daher fand ich den Gedanken mit dem "nicht Kreuz Bube" haltens so cool weil wenn man sich den vor Augen hält kann man das Spiel gewinnen . Spielt der AS nun seine Trumpf ab gewinnen wir sicher da ich hier dann auf Karo schneiden MUSS! und Herz Ass spielen MUSS! und uns dann auch ein weiterer König reicht und wir das Volle nicht mehr benötigen ....

Ex-Stubenhocker #130661, 25. Dezember 2012, um 12:40

Schon sehr ungewöhnlich bei weg - weg.

Was du in deinem Schlussabsatz schreibst, stimmt natürlich zu 100%.

Aber ich hätte niemals ein Spiel mit 4 vermutet, zudem mit 2 Herz AUF DER HAND. und kein Kreuz.

Was es alles gibt - das macht dieses Spiel ja so faszinierend.....

Ich hätte die Kartenverteilung VÖLLIG ANDERS vermutet, wegen des Abbruchs der Trumpfzüge.

Ich hätte dieses Spiel im Gegenspiel auch niemals gewonnen, und wäre ebenfalls bei 55 gelandet.

Wahnsinn, dass der Alleinspieler auch kein Kreuz auf der Hand hat.... :-(

Ex-Stubenhocker #115528, 25. Dezember 2012, um 14:11

Einen Punkt möchte ich noch hervorheben. Das Zögern beim Gegenspiel beim Skat ist noch viel zu unbekannt und unterentwickelt, was ich sehr schade finde.

Ex-Stubenhocker #130661, 25. Dezember 2012, um 14:34

Richtig.

Aber bei dem mittelstarken Niveau, auf dem ICH mich beispielsweise befinde (und die meisten meiner Mitstreiter hier auch), könnte man das Zögern in dieser Situation gegebenenfalls auch als "Zurückhalten des Kreuz Buben" interpretieren.

Mag aber durchaus sein, dass du oder GenomX aufgrund eurer Erfahrungen, die ihr im Vereinsskat gesammelt habt, dieser Fehleinschätzung nicht unterliegen in dieser Situation.

Oder gibt es hier "stillschweigende Vereinbarungen", situationsbedingt?

Verwirren sollte dieses Zögern den Mitspieler auf gar keinen Fall, so wie es hier geschehen ist.

Und GenomX halte ich schon für einen "Fuchs", der mit allen Wassern gewaschen ist....

Ich bleibe dabei: er hatte meines Erachtens quasi so gut wie keine Chance, diese überaus ungewöhnliche Verteilung zu erahnen, und sollte sich keine Vorwürfe machen.

GenomX, 25. Dezember 2012, um 15:04

Das mit dem zögern und schnellem spielen , ist live ne Gute Sache , aber online finde ich das schon sehr fragwürdig .

sweetyyyy01, 25. Dezember 2012, um 15:05

klappt aber auch oft genug ;-)))

Ex-Stubenhocker #130661, 25. Dezember 2012, um 15:15

@sweetyyyy

Kommt auf den Mitspieler an, Nana.

Es ist wie bei der "Gegenfarben-Regelung".

Weiß man nicht, wie der Mitspieler "tickt", oder wenigstens ziemlich genau, auf welchem Niveau er spielt, geht der Schuss oft nach hinten los.

Ich bin da bei GenomX, und halte es für fragwürdig.

Wenn ich natürlich mit DIR im Gegenspiel bin, und muss zu Beginn ausnahmsweise blank ausspielen, lasse ich mir natürlich schon Zeit bis zum "geht-nicht-mehr". ^^

GenomX, 26. Dezember 2012, um 09:40

hö ;)
also nur kurze Zwischeninfo ....

blank kommt sofort ohne Zögern so schnell wie möglich ;D die wird förmlich auf den Tisch gedonnert ..... und lang braucht länger :D

Sowas ist doch fast nur relevant für das Nachspiel , nehmen wir an du hast sowas wie 10 König Lusche .... und spielst die Lusche an , der AS nimmt das Ass raus und hinten fliegt sofort sehr schnell die nächste Lusche rein , dann sollte davon ausgegangen werden oh der MS hat keine mehr . Wenn er sich aber gemütlich Zeit lässt seine Lusche /bzw ein Bild zu beidienen hat er im Normalfall noch mehrere Karten dieser Farbe .

Ex-Stubenhocker #130661, 26. Dezember 2012, um 10:35

Danke GenomX - wusste ich nicht.

Wir haben uns in meinem Freundeskreis darauf geeinigt, auf solche "versteckten Infos" gänzlich zu verzichten.

Die "Blankklopferei" an den Stammtischen geht mir sowieso seit jeher auf den Sack....

Wenn sich in einer "vertrauten Runde" jeder daran hält, macht das meines Erachtens die Sache interessanter und fairer.

Ist das aber "geduldet", braucht man sich ja aus dieser Sache nicht gänzlich auszuklinken.

Ich nenne jetzt aber mal ein Beispiel aus der Realität:
sweetyyyy weiß ganz genau, dass ich zu Beginn des Spieles vorwiegend LANG anspiele.
Dieser erste Zug von mir kommt zügig - sie weiß ihn zu deuten.
Wenn ich ZÖGERE, weiß sie doch aber: jetzt kommt ein "ungewöhnlicher" Zug (also vermutlich ein Blank-Anspiel).

Und jetzt bin ich wieder bei deiner Meinung, GenomX: bevor ich im Onlineskat jemanden durch mein Zögern verwirre, lasse ich es lieber ganz.

Ich bin ja jetzt selber verwirrt... :-(((

Ex-Stubenhocker #107338, 26. Dezember 2012, um 17:18

mal was zum ablachen, nach paar minuten tuts weh :-)Let's Play Together Skat - Fail#1http://www.youtube.com/watch?v=m1MkZArZ-Wk

Ex-Stubenhocker #107338, 26. Dezember 2012, um 17:18

#2 gibts auch noch

GenomX, 27. Dezember 2012, um 17:24

Hi
Heute möchte ich mal ein Alltags Spiel vorstellen

Ihr habt in MH
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKaro-ZehnKaro-DameKaro-AchtPik-KönigPik-Sieben

Da ihr euch so ein Spiel nicht nehmen lassen wollt entscheidet ihr euch auf Grand zu reizen und bekommt das Spiel dann auch für 44 von VH

Im Skat leider eher ernüchternd
Herz-DameKreuz-Sieben

Ihr legt nun 7 Augen zum Grand und es passiert .

1. Pik-AssPik-SiebenKaro-Ass /-22
2. Pik-Zehn

so wie nun weiter ?

LieberTeufel40, 27. Dezember 2012, um 17:43

Von mir kommt die Karo 8.

Ex-Stubenhocker #130661, 27. Dezember 2012, um 20:30

Von mir kommt ebenfalls Karo-Acht.

Vorhand reizt ja einen mutigen 5-Trümpfer in Pik ohne 4, den er dann bei 44 abbricht.

Er führt also zu seinen 5 Pik Herz-Assund Herz-Zehn und mindestens noch ein weiteres Herz.

Karten 9 und 10 sind vermutlich 1 Kreuz und 1 Karo.
Somit wird Hinterhand in Stich 2 vermutlich Karo-König oder Kreuz-Zehn zuspielen - beides ist für uns sehr günstig:
die letzte dann noch faule Karte kann auf Pik-Dame
anschließend abgesetzt werden - Hinterhand hat ja INSGESAMT nur maximal 2 Volle.

Aufregend wird es nur, wenn Hinterhand Kreuz-Zehn legt auf - 42.
Dann ist der Sieg gefährdet, aber nur wenn Vorhand mit Herz-Zehn fortsetzt, weil dann theoretisch 60:60 möglich ist, oder aber nach Abwurf und Farbwechsel zurück auf Pik Überstich zur Niederlage.
Kommt Herz-Ass, gewinnen wir mit Abstich und +61.

Mehr kann man nicht erreichen in Stich 2 bei dieser asymmetrischen Kartenlage.

Ex-Stubenhocker #119029, 27. Dezember 2012, um 20:32

Ich vermute, ich steche mit Karobube.
Nach...

2. Pik-ZehnKaro-BubePik-Bube (-36)
3. Karo-NeunKreuz-Neun sollte man allerdings nachdenken und mit Karo-Acht wegtauchen.

Terrorbasti, 27. Dezember 2012, um 20:39

also eggi zu deinen videos unterhaltsam auf jeden fall- skattechnisch eher weniger wertvoll^^

GenomX, 27. Dezember 2012, um 20:53

:) Justinian da du der Spieler warst .... vermute ich auch du hast mit Karo Bube gestochen ;)

aber wenn wir genau überlegen

es gibt im Spiel 8 Volle
2 haben wir
2 sind Raus
eins wird hier noch angeboten macht insgesamt 5 volle die hier schon durch sind . zum Sieg brauche ich ja zumindest einmal 4 !

dieses Volle will ich also haben !

Nun kann ich mich ja immernoch mit 100 % in HH setzten da VH den Pik Buben eig, nicht haben kann . Des weiteren führt HH mit hoher Sicherheit mehrere Karo

Ich will hier bestimmt nicht sagen das wir hier ein 100 % Vortrag finden können nach der 1 bzw das es den denn gibt aber man sollte zumindest mal abwiegen .

Was kann denn nun nach
2 Pik-ZehnKreuz-BubeAbwurf passieren ?

bzw was kann HH denn abwerfen was uns nicht auch weiter brigen kann ? eine Karo Lusche ? eine Herz Lusche ? oder doch die Kreuz Lusche ?

leider wurde hier anders gespielt so das es im allg, nur noch theoretisch weitere gehen kann nur finde ich gerade dieses Allerwelts Spiel recht interessant .

Ex-Stubenhocker #119029, 27. Dezember 2012, um 20:54

Mir gefällt an dieser Variante der enorme Tempoverlust nicht, vor allem, da ich bei einigen Vollen in VH ausgehe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite