Skat-Strategien: Spielsituationen

GenomX, 05. Januar 2013, um 09:44

seis wies sei Liebelei
Pik Lusche gewinnt hier gegen Kreuz 10 König Dame sowie gegen Kreuz 10 König Lusche oder auch Herz 10 zu 3 .....hingegen verliert Karo Bube gegen jede 10 4 3 kombo

Ex-Stubenhocker #130661, 05. Januar 2013, um 10:43

Seis drum.

Gegen Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Dame ist deine Spielweise Pik Lusche siegreich -aber NUR mit einem SEHR GUTEN MITSPIELER.
Du wirst aber hier (bitte bestätige mir das!) vermutlich erleben, dass dein Mitspieler sich nicht von Kreuz Lusche trennt (und 0 Punkte anbietet), sondern leider Herz-König spielt - sein letztes Bild......
Dann gewinnst du auch nicht - ist leider hier so.

Er kennt ja auch leider nicht die Struktur deines Blattes in Kreuz und in Herz - es gibt keinerlei Hinweise für ihn mit seinen kleinen Kreuz und kleinen Herz und Zwischenstand 42 (wenn er das überhaupt weiß... :-( ).

Und hat der Alleinspieler 10 - König - Lusche, dann hat dein Mitspieler also Dame - Lusche.
Ich befürchte dann GANZ STARK, dass er auf 0 Punkte in Pik wiederum LEIDER "was anbietet":
in diesem Fall Kreuz-Dame.

Du hast hier selten Spieler mit allerhöchster Spielqualität am Tisch.

Ich bleibe dabei: ich will gegen 10 - König - Lusche gewinnen, und spiele Karo-König.

Gelingt aber natürlich mit einem Top-Mitspieler der Coup

Pik Lusche - Kreuz Lusche - "knock out"

als Anspiel mit dem Alleinspieler hinten(!! - sehr schwer!), ist das ein richtig geiler Sieg aus dem Lehrbuch - da gebe ich dir total recht, und ihr habt dann meinen ehrlichen vollen Respekt.
Es wäre dann endlich wirklich mal ein Spiel für den Thread "coole Spiele".....

Gibs aber zu:

Das ist unrealistisches WUNSCHDENKEN hier.

So ein klasse Spielzug wird dir hier leider nicht gelingen.

Anderer Meinung? Glaub ich nicht wirklich.

Klasse Spielbeispiel wieder von dir - wie fast immer - Respekt.

Bei deinen Beispielen lerne ich MIT ABSTAND AM MEISTEN - danke.

GenomX, 05. Januar 2013, um 10:55

mhh also ich will deine Ausführungen nich torpedieren Liebelei aber wenn du genau hinschaust ist und war der AS nach stich 2 durchgehend in MH nochmal für dich

VH GS 1 MH GS2 HH AS

1.Pik-AssPik-DamePik-Acht
2,Pik-SiebenPik-KönigKaro-Acht

nun VH GS2 MH AS HH GS1

3.Karo-AssKaro-DameKaro-Zehn
4.Pik-NeunKaro-BubeKreuz-Acht
nun VH AS MH GS1 HH GS2

5.Kreuz-KönigKreuz-DameKreuz-Ass -60

oder

4.Pik-NeunKaro-BubeKreuz-Sieben
5.Kreuz-KönigKreuz-AchtKreuz-Neun
6.Kreuz-DameHerz-KönigKreuz-Ass-60

p.s. auf die Richtigen Luschen habe ich jetzt keine Rücksicht genommen .

Ex-Stubenhocker #130661, 05. Januar 2013, um 11:22

Du hast recht - uneingeschränkt.

Ich glaube, ich brauche ne Pause....

Ich habe die Positionen der Spieler durcheinandergewirbelt.

Deine Pik Lusche ist somit GANZ KLAR das richtige Nachspiel - meine Mühe war umsonst.

Der Mitspieler ist DANN NATÜRLICH überhaupt nicht überfordert.

Eieieieieieiei.

Mein einziger Trost: am Tisch hätte ich es nicht vermasselt, weil ich die Positionen da nicht verwirbelt hätte.

Klingt nach meinen falschen Ausführungen jetzt vielleicht blöd: aber mit dem Alleinspieler in der Mitte hätte ich natürlich auch das letzte Pik gespielt.

Sorry - blöd.........

SoSick, 05. Januar 2013, um 11:58

andersherum wäre das aber trotzdem der Richtige Spielzug gewesen der mit 100 % gewinnt im Gegensatz zu Karo König . Daher ist es fast egal wie rum hier gesessen wird .

Ex-Stubenhocker #130661, 05. Januar 2013, um 19:05

@SoSick

Genau das glaube ich HIER in den Stuben ehrlich gesagt nicht.

Die meisten Mitspieler wissen in dieser Situation nicht mal den Zwischenstand von 42.

Und wenn du mit dem Alleinspieler in Hinterhand die Pik Lusche als 7.Pik vorspielst, wird zu mindestens 90% dein Mitspieler in Mittelhand (dann) sich NICHT von Kreuz trennen, sondern den Stich mit Herz König anfüttern.
Wäre im Erfolgsfall natürlich richtig klasse gespielt von den 2 Gegenspielern.

Couti, 08. Januar 2013, um 02:58

hey, ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich meine Frage mal hier: Nach folgendem Spiel#99.712.323 hatte ich mich mit meinem MS fürchterlich in den Haaren und er hat mir falsches Aufspiel und diverse andere Fehler vorgworfen. Könnt Ihr mir sagen, ob ich Fehler gemacht habe und wenn ja welche? ;)

sweetyyyy01, 08. Januar 2013, um 11:12

dein fehler war,dass du nichts mehr zu pfunden hattest^^ ansonsten hätt ich gleich gespielt :-)

Bettek, 08. Januar 2013, um 11:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GenomX, 08. Januar 2013, um 12:04

ich spiele 1 Kreuz . wann wenn nich hier in der 1. kann ich meine 10 etablieren

sweetyyyy01, 08. Januar 2013, um 12:38

sry couti,habe dich für deinen ms gehalten...
deshalb bin ich da voll bei genom-bei deiner trumpfanzahl musst du versuchen,den as zum stechen zu bringen. bei einem blankanspiel kannst du zu 99% davon ausgehen,dass du ihm dadurch in die karten spielst.

GenomX, 09. Januar 2013, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2013, um 13:02

folgendes Blatt in HH (dieses Blatt lag im Original auf Sieg des AS , aber so leicht wollen wir es uns mal nicht machen :) )

Pik-BubeHerz-DamePik-KönigPik-NeunPik-AchtKaro-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-AchtKreuz-Zehn

VH wird kampflos AS und sagt Herz an

Spielverlauf :

Kreuz-BubeHerz-AchtHerz-Dame
Karo-BubeHerz-AssPik-Bube
Pik-NeunPik-SiebenPik-Zehn
Pik-DamePik-AchtPik-Ass
Karo-SiebenKaro-ZehnKaro-Dame
Herz-Neun

und nun ?

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 13:32

Kreuz-Zehn knock out.

Wir haben 38.

Übernimmt er, gewinnen wir mit

Karo-KönigKreuz-AssKaro-Ass mit 64

Taucht er, haben wir 48.

Dann spielt mein Mitspieler natürlich Kreuz-Ass zum Sieg.

Gedrückt sind 2 Kreuz, mein Mitspieler führt das Ass.

Man sieht übrigens schon an diesem einen Spiel, dass der Alleinspieler weiß Gott kein guter Skatspieler ist (auch wenn ich mit dieser Aussage jetzt vielleicht als arrogant angesehen werde - ist halt so).

Dieses Spiel gewinnt GenomX wie auch ich bei dieser Kartenlage...

GenomX, 09. Januar 2013, um 13:37

Der AS ist ein Super Skatspieler deutlich besser wie wir , und wenn ich fragen darf wo liegt denn nun der Fehler des AS ??
Er will mit dem direktem Karo einen Abwurf auf Trumpf zuvorkommen was in vielen Fällen ja den Verlust des Spieles bedeutet .

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 17:29

Unsinn.

Löse bitte lieber auf, ob Kreuz-Zehn die richtig Karte ist.

Das interessiert mich derzeit mehr.

Über den grauenhaften Zug des planlosen Alleinspielers in Stich 5 fange ich nicht an, mit dir zu diskutieren... :-(((((((

Das musst du schon selber sehen.

Der schwache Alleinspieler lässt sich von Anfang an in der Gegend herumschubbsen. :-((

Und dann nutzt er noch nicht mal die Siegchance, die sich ihm in diesem schwachen Spiel doch noch eröffnet.

Echt bitter so was (für ihn - für euch natürlich dann ein Spaziergang).

Ich breche an dieser Stelle aber meine Aktivitäten hier ab - es wird schon wieder unsachlich hier in einem völlig harmlosen Analysethread. Darauf hab ich keinen Bock.

Das Spiel hätten wir hier bei uns in Esslingen alle NIEMALS verloren als Alleinspieler bei diesem Kartenstand.

Das ist Fakt.

Und du hoffentlich auch nicht... :-((

GenomX, 09. Januar 2013, um 18:25

kreuz 10 ist schon richtig , nur frage ich mich ernsthaft ob du das geschriebene Ernst meinst :) für ihn ist doch nicht ersichtlich wie das Karo steht , er weiss nur die GS stehen bei 25 .
nun wenn er abzieht und ein Karo fliegt weg ergibt sich nachher noch

Karo 7 dame Ass -38
Karo 10 König Kreuz Ass -62

und dann hätte er mit Karo 7 in der 5 alles Richtig gemacht . Der AS war übrigends Supreme und wenn du immer noch meinst dies sei ein schwacher Alleinspieler bitte .

Für den Rest ich halte es oft für den Richtigen Weg den der AS hier bestritten hat , wie oft habt ihr schon verloren weil ihr auf den letzten abgezogenen Trumpf grad den Abwurf seht der euch fertig macht .

Also überdenke das doch nochmal Liebelei .

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 20:17

Ich wollte mich hier nicht mehr äußern.

Ich kann nicht anders....

Es wundert mich übrigens nicht, dass supreme der planlose Alleinspieler war... Bitter... :-((((((

Ihr müsst endlich lernen, wie man solche Spiele als Alleinspieler gewinnt, und nicht verliert - sonst wirds nix mit Skat... :-(((((

ich erkläre es dir, in aller Ruhe:

der Alleinspieler wird MIT LUSCHE UND KÖNIG in der letzten Farbe bei eigenem Anspiel fast immer NACH HINTEN kommen, wenn, wie hier, die Vollen auseinander sitzen - klingt komisch, ist aber so - teste es ruhig mal mit "zufälligen" Verteilungen: du wirst überrascht sein - der Spieler, der ihn in Mittelhand hätte, kann ja die Volle nicht übernehmen gegen Lusche - König des Alleinspielers.

Und dass die Vollen auseinander sitzen, ist bei dieser Reizung und diesem Spielverlauf doch sehr wahrscheinlich.

Und dann möchte ein normaler Alleinspieler das Spiel doch GEWINNEN, und nicht verlieren.

Ist supreme "völlig Suppe" allerdings - ich weiß - hat er ja kürzlich hier kundgetan:
"gewinn ich den nicht, gewinn ich halt den nächsten" ist ja seine Devise.... - auch ne Einstellung.

Hat er 2 andere Karten in Karo, muss er natürlich sofort Karo bringen, um, wie du richtig sagst, Abwurf zu verhindern bei Trumpfanspiel.

ABER DOCH NICHT MIT LUSCHE-KÖNIG - DESWEGEN HÄLT ER DAS DOCH!!!

Da muss er ganz klar Trumpf abziehen, um das Einspiel durch den Spieler hinter ihm zu verhindern, wenn er eine Karo Volle BLANK hat, wie hier.

Eine Karo Flöte mit Ass und 10 ist in diesem Fall doch fast zu 100% auszuschließen, so wie das Spiel sich darstellt und entwickelt, ohne Gegenreizung.

Ich habe fertig.

Es hört eh fast keiner zu.

Ein gutes und gesundes Jahr 2013 wünsche ich dir.

GenomX, 09. Januar 2013, um 21:24

oh gott :) sorry also ich bitte alle die das hier lesen den Unfug SOFORT zu vergessen .
(und das schreibe ich ohne jegliche persönliche Angriffe oder ähnlichem , es ist einfach nur Unfug )
Wie ich oben schrieb war das Original Blatt anders ich hatte hier anstelle von Kreuz 10 eine Kreuz Lusche und dadurch gewinnt der AS keine Frage . Nur hat hier MH eben Kreuz Ass 10 und Supreme hat eben nur richtig gelegt und zwar Kreuz König Lusche . Legt er andersrum verliert er drastisch da ich nun hinten ( bei dem von Liebelei erbetenen Trumpf Abzug ) Kreuz Lusche abwerfe und MH so einfach wie es einfacher nicht geht Kreuz Ass übernimmt ich baller Karo Ass drauf und nun Kreuz 10 nachspielt .

Es ist total unersichtlich für jeden AS wie die Restvollen verteilt sind (man siehe das original in dem MH kreuz Ass 10 Dame Lusche hält) . Wenn ich VH bin und 4 mal Karo von oben habe spiele ich die doch genauso wenig als GS mit 2 trumpf wie jetzt sondern trotzdem von meinem 3 er Pik Zug . Für ihn war ja ein Überstich ausgeschlossen demnach kämpft er wirklich nur gegen die Gefahr von abwürfen , und hier ist dann eben das sofortige Anspiel fast zwingend .

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 22:42

Ok.

Weiter so.

Die Gegenspieler werden es euch danken. :-)

Hoffentlich bleiben Spieler wie Backhaus, Paßmann, Uhl, Seferovic, Kinback, und einige mehr, dem Skatsport noch lange erhalten.

SONST SEHE ICH SCHWARZ.

GenomX, 09. Januar 2013, um 23:06

sorry nun muss ich es sagen , lachhaft liebelei . Frag mal Kinback der ja auch wie du in der ZS spielt welche Karte er in der 5 spielt . Und dann darfst du uns gern mal erzählen was er sagte. p.s.Ich wette Eddy würde mit 100% 5 Karo 7 spielen .

Du solltest mal etwas zurück stecken liebelei denn du bist einfach nicht halb so gut als das du solche aussagen hier platzieren dürftest . Genauso ist es ( vor dem beitrag hier nun ) auch nur an dir gewesen der hier persönliche Angriffe gefahren hat , warum auch immer um dich zu profilieren oder what ever .... mir ist das total egal , nur finde ich es eine Frechheit , mit Namen wie Kinback oder Eddy anzukommen , die du selber wohl wirklich gar nicht kennst und zu behaupten zu wissen welche Karte diese spielen würden .

Zu dem Spiel bei 5 Karo 7 verliert nur
a) Karo zu 4 oder gleich zu 5 und durchzug
oder eben
b) karo zu 4 mit blanker 10 / Ass und Einschub

Hingegen gewinnt gegen deine Variante auch

karo zu 3 mit ass 10 bei einem und ein Abwurf auf deinen letzten Trumpf beim anderen

nun ist es eine reine Wahrschinlichkeits Frage

was ist wahrscheinlicher

a) karo zu 3 und ein abwurf
oder b (die einzige verteilung die bei suprems vortrag den kürzeren zieht ) Karo zu 4 mit blanker Voller ?

Entscheide du ....

Breaki, 09. Januar 2013, um 23:14

Ich hab die Diskussion verfolgt, interessante Überlegungen. Wollt ihr meine Meinung zu eurem Zwist? Legt euch schlafen, morgen ist ein neuer Tag und man kann sich nochmal überlegen, wozu hier persönliche Anfeindungen gut sind. Dat Genom kenn ich am Rande, dat Liebelei nur hier aus dem Forum, ich bin da recht neutral. Ihr seid beide echt keine üblen Zeitgenossen, also ich bitte euch, lasst es gut sein und schlaft einmal drüber, ja?

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 23:26

Du fällst in alte Zeiten zurück:

bist ein überdurchschnittlicher Spieler mit Tendenz nach oben.

Aber du machst immer wieder aus harmlosen und interessanten Analysethreads persönliche Kriegsschauplätze.

Das ist gleichermaßen unnötig wie eklig.

Ich muss noch viel lernen - deswegen war ich hier im Forum.

Aber du offensichtlich nicht,

Du bist

1. vollkommen
2. unbelehrbar

Nix für mich - da schone ich lieber deine und meine Nerven zukünftig.

Ich halte es sowieso für sinnvoll, dass jeder seinen Weg selber sucht, auf dem er beim Skat glücklich und erfolgreich ist.

Ich wünsche dir (ganz im Ernst), dass es irgendwie vorwärts geht mit dir beim Skat, und weiterhin guten Erfolg.

Ich belästige euch nicht weiter hier im Forum.

Breaki, 09. Januar 2013, um 23:40

Hallo Liebelein, ich nehme an, Du meinst dat Genom und net mich. Wie dem auch sei: Du belästigst niemanden hier im Forum, mich jedenfalls nicht, ich finde eure Analysen voll klasse, ich ertappe mich dabei, im Spiel mir eure Ratschläge einzuverleiben. Ich würde Dich vermissen, schlaf doch bitte einmal drüber einfach!

Ex-Stubenhocker #134675, 10. Januar 2013, um 00:18

Ich weiss gar nicht was der stress soll. hätte schon in stich 3 die Karo Dame gespielt. und dann muss natürlich die pik dame kommen. ich setz dann den könig und der As brauch sich keine gedanken mehr machen ob er sich selber in die scheisse spielt oder nicht.

Ex-Stubenhocker #130661, 10. Januar 2013, um 01:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite