Unterhaltung: Corona

stelto, 04. März 2021, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 12:57

also spinn ich.... ganz deutschland krächts unter den coronabestimmungen, viele sind fast pleite oder in kurzarbeit, was auch nicht besser iss und diese idioten haben nichts besseres zu tun , als die sprit und ölpreise zu erhöhen..... unglaublich

JohnJohn, 04. März 2021, um 22:07

Schluss mit der Regierungsschelte!

biertulpe, 04. März 2021, um 22:09

Ja dass wäre ein Segen, dieses Gelaber immer.

jpms, 04. März 2021, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 22:21

Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, aber eine echte Verteuerung der Spritpreise sehe ich nicht

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/

stelto, 05. März 2021, um 10:28

Ich habs gewusst, ich fang an zu spinnen🙇‍♂️

JohnJohn, 05. März 2021, um 11:45

Ich dachte immer, der Begriff "shitstorm" wird nur im Teenagerjargon verwendet.

biertulpe, 05. März 2021, um 12:06

Corona ist halt nichts für schwache Nerven.

Ex-Stubenhocker #261639, 05. März 2021, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 13:21

3 euro für 1 liter sprit und die strassen sind freie, oh wie schön.
da kann mann sogar auf der strasse mit den langhaardackel
spazieren gehen.das hat bestimmt einer von den grünen geschrieben.

Cabeza_Doble, 05. März 2021, um 16:20

Was haben denn die Spritpreise mit dem Coronavirus zu tun? Und auf welche Weise haben die Politiker zu deren Erhöhung, die mir bisher übrigens noch nicht wirklich aufgefallen ist, beigetragen?

AlbrechtDerArme, 05. März 2021, um 16:34

Zur Beantwortung 👆dieser Fragen bedarf es intensiver und langjähriger Studien in Aluhutologie.

1. Schritt: „Du musst aufwachen!“
2. Schritt: „Du darfst keine Staatsmedien konsumieren!“
...
alles weitere kommt im Hauptstudium.

mmaker, 05. März 2021, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 18:11

JohnJohn,

dann bin ich Teenager, danke 8-)

Der Begriff wird in meinem Umfeld seit etwa 1990 verwendet - ganz junge Leute kennen/verwenden ihn in meiner Wahrnehmung eher nicht.

ps: Der Duden beschreibt den Begriff ebenfalls. Von "Teenager" und "Jargon" steht da nichts.

samson50, 05. März 2021, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 20:04

So -- 3.Welle gestartet ^^ 😠 😢

JohnJohn, 07. März 2021, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 07. März 2021, um 16:32

Unke, Samson!

mmaker, als ich Teenager war, gab es wohl die Begriffe "shitstorm" und "mobbing" noch nicht. Jedenfalls sind sie mir damals nicht begegnet. Und von welcher Gruppe wurden sie wohl 1990 verwendet? Bestimmt nicht von den gerade noch damaligen Ü-40ern.

mmaker, 07. März 2021, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 07. März 2021, um 16:36

Ich denke zwischen Teenagern und über 40 jähringen gibt es noch einige Abstufungen. ;)

Der Begriff wird im IT-Bereich verwendet. Speziell in Bezug auf soziale Interaktion in Netzwerken. Da diese vor 1990 faktisch kaum existierte, ist es kein Wunder, dass Du den Begriff aus Deiner Jugend nicht kennen kannst.

Eine schwache inverse Korrelation zum Alter gab es vielleicht vor 30 Jahren - inzwischen ist diese aber komplett hinfällig. Wie ich schrieb scheint mir der Trend wenn überhaupt in die andere Richtung zu gehen.

JohnJohn, 07. März 2021, um 16:35

Danke für die Info.
Nur gut, dass es solche Dinge wie Cyber-Mobbing oder Shitstorm ( im Sinne, wie Thunder gemeint hat) unter zivilisierten, niveauvoll diskutierenden Forumsusern nicht (mehr) gibt.

AlbrechtDerArme, 07. März 2021, um 16:37

🤓☝️ Hört! Hört!
Außerdem handelt es sich bei dem Begriff nur um eine von vielen plastischen Formulierungen, deren innere Bedeutung seit langem als Skandal bekannt ist.

Was ein Shitstorm ist, wusste schon Kaiserin Theodora 522.

mmaker, 07. März 2021, um 16:48

Keine Ahnung, wie Du das meinst. Sicher ändert sich nichts dadurch, dass das Label geändert wird.

Für mich gibt es übrigens einen wesendlichen Unterschied zwischen den beiden Begriffen: Cyber-Mobbing bezeichnet immer auch die Ausübung von Macht verbunden mit einer (vermeintlichen oder echten) Bedrohungshaltung.

Ein shitstorm dagegen kann ähnlich aussehen - er kann aber auch eine in ad hominem ausufernde Kommunikation auf Augenhöhe sein. Die frühen shitstorms, die ich kenne, hatten fast immer nur 2 Teilnehmer und einige Zuschauer. Das gibt es heute in der Tat seltener, da offenbar jeder sich berufen fühlt, seinen ungaren Senf dazuzugeben ;)

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Dingen: ein shitstorm hört genau dann auf, wenn eine der Seite aufgibt, keine Lust mehr hat oder schlicht weggeht. Cybermobbing fängt in genau diesem Moment erst so richtig an.

mmaker, 07. März 2021, um 16:50

Oder auch so: Ein shitstorm mit Albrecht wäre für mich durchaus jederzeit vorstellbar. Bleibende Schäden wären aber nicht zu erwarten.
Cyber-Mobbing macht kaputt und hat immer klar definierbare Opfer.

mmaker, 07. März 2021, um 16:59

Sorry, übrigens, johnjohn: ich hatte meinen Text nochmal leicht überarbeitet, während Du schon darauf antwortetest. Macht hoffentlich keinen wirklichen Unterschied.

biertulpe, 07. März 2021, um 20:31

Gut dass Corona keine Rolle mehr spielt.

mmaker, 07. März 2021, um 20:49

Ja, biertulpe. Das ist genau der Grund, warum ich wieder etwas schreibe :)

JohnJohn, 07. März 2021, um 21:56

alles ok, mmaker.

skatty99, 16. März 2021, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 16. März 2021, um 19:39

Hallo in die Runde,

ich habe letztens zum Thema Covid-19 und Präventionen einen interessante Studie gefunden (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352364620300067?via%3Dihub).

Es geht um die Wechselwirkungen zwischen Vitamin D aufs Immunsystem und der Resistenz gegen das Corona Virus. Eigentlich einleuchtend, dass eine starke Immunabwehr uns schützt. Aber vor allem jetzt gerade wo wir durch Homeoffice und Lockdown tendenziell weniger Sonnenlicht abbekommen ist das Thema nicht zu unterschätzen.

Ich will hier niemanden auf die Nerven gehen, finde das Thema Gesundheit nur einfach wichtig. Vor allem momentan. Deshalb, für alle die das Ganze interessiert ist hier noch ein weiterer Input: https://www.sundt.de/blog/vitamin-d-dosierung/

Für alle anderen, am besten Fenster auf machen, soviel Sonne tanken wie möglich und hoffen das es ausreicht 😄

Beste Grüße

zur Übersichtzum Anfang der Seite