marco1707, 14. September 2011, um 16:58
mal eine allgemeine frage:
in vielen sportarten gibt es sogenannte expertenmeinungen z.b. im fussball aber die müssen ja auch nicht immer stimmen,nur hier im skatforum fällt es sehr häufig auf das meinungen oder analysen zu diversen spielen einfach nicht akzeptiert werden frei nach dem motto nur mein weg ist der einzig richtige und wer etwas anderes behauptet hat keine ahnung.
hier fiel noch nie der satz hät ich zwar so und so gespielt aber der weg geht auch!
warum kann man denn nicht die meinung anderer akzeptieren,aufzeigen was man selbst meint und dann ist alles gut?
Bettek, 14. September 2011, um 17:27
bravo marco - du kannst es ja auch :))))
genauso sehe ich das auch - auch im skat gibt es viele wege nach rom - nur wer alle kennt, findet den richtigen für sich. darum sind verschiedene meinung sehr wichtig für den lerneffekt - die grundtendenz liegt bei allen gleich - sie denken skat und spielen es nicht nur.
Ex-Stubenhocker #63916, 14. September 2011, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 17:49
@olly, marco, bettek.
Ihr habt natürlich alle völlig Recht, ganz klar.
Ich schiesse manchmal über das Ziel hinaus, ich weiss.
Aber nicht in böser Absicht, oder gar, um oberlehrerhaft auftreten zu wollen.
Wenn ich so rüberkomme, muss ich natürlich aufhören, hier Empfehlungen zu geben.
Meine Absicht ist nur, das bisschen Wissen, das ich habe, einigermaßen verständlich weiterzugeben.
Ich mag nur eines nicht, und das wird immer so bleiben: Leute, die in jeder Diskussion wider besseres Wissen auf ihrer Meinung beharren.
Ich bin doch DANKBAR, wenn mir jemand in einer kniffligen Situation einen besseren Lösungsweg aufzeigt, als den meinigen.
Und ich gebe Fehler auch gerne und unumwunden zu.
Aber ich möchte schon gerne, dass man mir wenigstens zuhört.
Ich bin's halt so gewohnt, von allen Leuten, denen ich das Skatspielen beibringen durfte.
Aber ich merke natürlich selber, durch die lange Pause, die ich einlegen musste, wie schwierig es ist, wieder ein ordentlicher Spieler zu werden.
Ich werde also "geduldiger" werden, olly. :-)
marco1707, 14. September 2011, um 17:55
ja falke auch bitte in zukunft frei die meinung äussern!!!
mein anliegen ging eigentlich an andere adressaten!
Ex-Stubenhocker #84977, 14. September 2011, um 17:55
@FlyingDutchman,
deine Zeilen habe ich mit sehr grossen Intresse gelesen und ich merke , das Du Skatverstand hast! Freue mich ungemein darüber, wenn soetwas auch für diejenigen die das Skatspielen nicht so gut beherrschen, von den obigen Zeilen etwas für sich gewinnen können!
Eines noch zum Schluss @FlyingDutchman,
lasse dich nicht verärgern, denn die Bildung mancher Leute beruht nur auf Einbildung!
wolfsschnauze, 14. September 2011, um 19:29
Eine ganz schwierige Frage, welcher Vortrag bei Marcos#55.964.600 der bessere ist.
Unstrittig denke ich war, daß für beide Varianten die Drückung der Pik Dame besser ist, da ich meine beiden"Faulen" immer abgeben muss, hier 3 Punkte spare und auch die oben bleibende Lusche durch ein Ass geschützt ist.
Schwierig ist die Frage, welche Variante des Aufspielens die bessere ist. Mit einem Herz mehr (statt fremder Lusche) wäre die Variante über das Ass eindeutig. Mit einer Herz Lusche weniger (statt dessen z.B. eine Kreuz Lusche) wäre wohl eindeutig die Variante über den Buben zu bevorzugen, da die Stehkarte jetzt zu kurz ist.
Und im vorliegenden "Grenzfall"? Beide Varianten den Grand zu spielen werden zu über 90% (geschätzt) zum Sieg führen. Welche ist aber besser? Die Vor- und Nachteile wurden ja schon diskutiert. Mit den 2 zu den beiden Abstichen in der Herz-Ass-Variante abzugebenden Karten finde ich den nicht so sicher, daß ich diese Spielerei bevorzugen würde. Was mich persönlich auch daran stört ist, daß ich evtl. viel zu spät erst den Kartenstand erkennen kann und dadurch in eine Falle laufe. Ein Beispiel hierzu. Ich spiele Herz Ass es fallen 2 Luschen. Ich spiele Herz 10 es fällt Pik Lusche und Herz Dame. Und jetzt? Was weiss ich über den Kartensitz und was spiele ich?
Auch wenn ich mit der Buben-Variante das Spiel ersteinmal kurz aus der Hand gebe, finde ich eine bessere Kontrolle darüber zu haben. Spätestens im dritten Stich kenne ich in wesentlichen Punkten den Kartensitz.
Einige Beispiele dazu, wenn die Karte schlecht sitzt (ansonsten ist es ja ganz einfach).
Die Karo sitzen 5- 1 auf der anderen Seite der Buben. Auf Pik (oder Herz) Buben fällt Herz Dame und Kreuz Bube. Es folgt Karo König, von mir Kreuz Lusche und Karo Ass. Die Gegner haben 22. Es folgt Karo Dame und von mir aus Pik König. Wenn ich wegwerfe haben die GS 29. Den nächsten Karo steche ich und spiele über Herz, die Gegener bekommen nur noch einen Stich wenn ich am Schluß das richtige schwarze Ass zuerst ziehe.
Die gleiche Variante anders herum. Karo sitzt rechts von mir. Jetzt kann ich ja Karo Ass fangen. Oder nach dem zweiten Karostich erkennen, daß der GS mit den Buben kein Karo mehr hat. Dann kann ich ja stechen und über Herz gehen, da er nach Einstich kein Karo mehr spielen kann. Rest s.o.
Bleibt die schwerst Variante. Die Buben und 5 (6 Karo wären 8 Trumpf, kein Karo Hand gereizt??) Karo sitzen auf einer Hand. Tödlich ist ja jetzt nur, wenn das eine Karo das blanke Ass ist, das auf den Buben sofort geschmiert wird. Ansonsten steche ich ja das Ass (und wenn ich lange warten muss). Jetzt habe ich 26. Da der GS ja noch 3 unbekannte Karten hat, werde ich wenn ich richtig spiele wahrscheinlich 3 Volle nach Hause bekommen. Sind 58. (2 Asse und Herz 10, ein Ass wird gestochen). Jetzt muss nur eines von 4 verbleibenden Bildern bzw. eine von 2 verbleibenden 10ern bei dem GS mit den Buben und Karos sitzen dann gewinne ich.
Daher bevorzuge ich die Variante über die Buben. Zugegeben eine knappe Entscheidung, deren Vorteil aber vlt. deutlicher wird, wenn Ihr mal meine oben gestellte Frage zu der Herz-Ass-Variante weiter durchdenkt. Denn genau dieses Szenario, in dem ich gar keine Ahnung habe wie die Karte steht, hat bei mir zu Spielverlusten geführt...
marco1707, 14. September 2011, um 19:34
wolfsschnauze ich bin beeindruckt danke für die klasse analyse!!!
Ex-Stubenhocker #47171, 14. September 2011, um 22:52
@falke
:-))))
ist alles easy, und freu mich auf gute konversation...
lg olly
Ex-Stubenhocker #89957, 14. September 2011, um 23:00
Ich drücke mich da immer von Pik frei. Kommt Pik-Volles, Einstich, kommt Lusche, Karo-7 weg.
k_Uno, 14. September 2011, um 23:34
Sascha, war wurscht was du drückst, war eh keine Dame zur Auswahl. ^^
Ex-Stubenhocker #63916, 15. September 2011, um 09:53
@wolfsschnauze
Analyse zu#55.964.600
Das "haut mich aus den Socken", wie gut dieses Blatt hier abgehandelt wurde.
Es geht nicht besser.
Vor allem die Darstellung im Grenzbereich (allenfalls und maximal 5 Karos in einer Hand sind nach menschlichem Ermessen denkbar) ist nicht zu übertreffen.
Respekt.
Ramare, 15. September 2011, um 10:22
bin auch etwas erstaunt. bei 24 mit diesem blatt ist egal ob bauer kommt, oder ass. bauer raus und verteilt heisst grosse schneiderchance.
beide möglichkeiten doch kaum zu verlieren.
Ex-Stubenhocker #47171, 15. September 2011, um 14:02
es klappt immer wieder^^
Spiel#56.089.800
Ramare, 15. September 2011, um 14:10
olly:
gs können den ja nun wirklich nicht schlechter vortragen!
auch wenn immer sieg bei dir. aber schneider? :-)
wolfsschnauze, 15. September 2011, um 14:15
Den spiele ich als Grand...
Ex-Stubenhocker #47171, 15. September 2011, um 14:22
stimmt mit grand wolf, hatte leider vorher nicht richtig angeklixt^^
Bettek, 15. September 2011, um 21:24
sorry sascha - aber von harakiri-grands die mit glück gewonnen werden und nichts mit spiel zu tun haben - halte ich nichts