Ramare, 21. Oktober 2011, um 14:50
#59.121.483
zum einen leg ich nicht herz bauer in stich drei...., und zum anderen-wenn doch- dann aber den 7ten pik nach, damit mein partner mir seine schwache farbe durch abwurf zeigen kann.
und die regel sagt nun mal. nicht nachspielen, was der partner abwirft, ausser man bekommt volles vom as.
dann passiert ja folgendes:
pik lusche kreuz abwurf und nun?
wird gestochen, geht kreuz ass baden, wird nicht gestochen, kommt karo nach und auch kreuz ass verloren!
marco1707, 21. Oktober 2011, um 15:27
hallo jemand bei euch zu haus zu kolks spiel das mit dem grand war doch scherzhaft,man beachte die ominösen satzzeichen^^
Ex-Stubenhocker #16680, 21. Oktober 2011, um 15:28
meint er diese ?
^^
☺☺☺
sweetyyyy01, 21. Oktober 2011, um 16:05
in vh spiel ich mit kolks blatt auch grand bei weg-weg. ist auf jeden fall ein schöneres blatt,als dieses^^
http://www.skatstube.de/spiele/59089699-grand...
steeen, 21. Oktober 2011, um 16:14
@ramare
wer legt einen abwurf nach, und überhaupt versteh ich nichts von dem was du da schreibst.
als gegenspieler hätte ich herz bauer auch nicht gespielt aber alles andere verstehe ich nun garnich.
frag mich insgesammt ob kreuz nicht die bessere lösung gewesen wäre^^
sweetyyyy01, 21. Oktober 2011, um 16:24
wenn du kreuz spielen würdest,hättest du ja noch mehr baustellen im beiblatt-der wäre wahrscheinlich nicht gewonnen worden.
was ramare meint-udo hätte im 4.stich niemals karo spielen dürfen. er hätte lieber den letzten pik nehmen sollen,damit sein ms ihm seine schwache farbe zeigt. hier hätte dieser kreuz 7 abwerfen müssen. wenn udo anschließend mit kreuz kommt,kann glen sich überlegen,ob er einsticht,oder kreuz laufen lässt. so oder so hättest du damit dein spiel verloren.
Ramare, 21. Oktober 2011, um 16:38
so-bin-ich:
schau mal. die meisten glauben, eine farbe aus hh zu spielen, die der as nicht hat, ist schlecht, da abwurf angesagt ist. und das stimmt auch sehr oft.
aber......, es gibt immer wieder schöne ausnahmen!
ich spiele gerne auch aus hh so eine farbe, wenn ich weiss, dass mein partner ebenfalls abwerfen kann.
denn, mit abwurf einer farbe meines partners, zeigt er mir doch seine schwache farbe an und gleichzeitig erkenne ich seine starke farbe.
in diesem beispiel geht ja kreuz lusche weg.
und die regel sagt nun mal.....spiele nicht die farbe nach, die dein partner abwirft!!! (es sei denn, durch abstich fällt ein volles vom as, was hier aber ja nicht passieren würde) sonder spiele die 4te farbe nach!
also kommt anschliessend karo.
ich will nur folgendes damit sage:
durch anfangs des reizens und entsprechenden aufspiels und durch abwurf irgendwelcher karten kann man unglaublich viel aus einem spiel herauslesen, was dazu führen kann, dass auch gute spiele sauber gedreht werden können.
Ex-Stubenhocker #16680, 21. Oktober 2011, um 16:44
bin schon gespannt auf eure comms ☺
Spiel#59.130.644
steeen, 21. Oktober 2011, um 16:54
@ramare
das ist ja auch ok so und wenn ich das 3 mal lese versteh ich auch was du meinst.
ich kann aber ja nur für mich spielen und treffe da nunmal momentane entscheidungen um überhaupt irgendwie so ein blödes blatt zu gewinnen und kläre nicht mein gegner auf wie er mich fertig machen kann.
ich hab aber auch gedacht das coole spiele eben spiele sind die eben durch solche umstände gewonnen wurden und nicht das man hier jedesmal als blöd hingestellt wird weil andere nur mal nicht aufgepasst haben.
mir geht es jedenfalls so das ich mich freue so etwas durchbekommen zu haben und stell das dann eben vor freude deshalb rein.
wenn ich mal so gut spiele das bei so etwas keine freude mehr aufkommt werde ich auch keinen mehr daran teilhaben lassen.
einen vorschlag hab ich ja dann auch noch:
mach doch einen thread auf für
SICHERE SPIELE und zerleg die spiele dann mal in seine bestandteile.
für lustiges hab ich ja vor einiger zeit "fundstück der woche" erstellt.
aber danke deswegen. lg stefi
steeen, 21. Oktober 2011, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2011, um 16:59
@eggii
hätte das spiel genauso gespielt.
hgw
aber warscheinlich nicht gereizt
Ex-Stubenhocker #83250, 21. Oktober 2011, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2011, um 17:06
hihi GW ich sage 18 wenn wer mithält passe ich bin halt feige aber wer keine risiko eingeht kann auch keine 2 bauern im Skat finden :-)
Ex-Stubenhocker #16680, 21. Oktober 2011, um 21:36
lucky +1
Spiel#59.159.424
heima, 21. Oktober 2011, um 21:46
lach, der eggi kann nur auf grand gereizt haben, was sonst?? sehr riskant finde ich. retten kann ihn nur pik bube oder mindestens herz 10+ein volles zum drücken, oder zum siegen so eine super verteilung wie gehabt, in folge dessen sehr
cool aber dann noch mit glücksengel, gw.
ich hätte auch nur 20 gereizt, lol
heima, 21. Oktober 2011, um 21:53
#59.159.424-- so ein schönes kreuzspiel und bald hops gegangen, musst im stich 4 mit kreuz ass stechen!! massel gehabt, gw
Simbana, 21. Oktober 2011, um 23:34
mein schöner null overt,, heul
#59.174.124
Ex-Stubenhocker #89864, 21. Oktober 2011, um 23:41
wie muss i dass jetzt verstehen???..., schönes grand....
^^
Ex-Stubenhocker #89957, 21. Oktober 2011, um 23:47
Naja, phinchen, eigentlich hatte sie ohne die Findung einen Null Ouvert, ich denke so war das gemeint. :-)
Ex-Stubenhocker #89864, 21. Oktober 2011, um 23:54
aah ja.....:-)
FlyingDutchman, 22. Oktober 2011, um 00:16
Hier ist doch der Thread für hoffnungslose Gurken-Spiele, die trotzdem gewonnen wurden. Ich hatte gestern so ein Spiel bei sweetyyyy's Echtgeldturnier. Nach 15 Spielen in Liste 1 stand ich 3:1:3 und bei ca. 400 Punkten - also gar nicht so schlecht. Dann habe ich unvorsichtig in Mittelhand mal 18 gesagt und daraus wurde dann:#59.061.779
Hat leider in Hinblick auf die Preisplätze auch nichts gebracht, auch weil ich in der 2. Liste einen Grand mit 60 verloren habe:#59.073.438 - den Grand finde ich übrigens recht interessant. Würdet ihr damit auch 24 reizen und würdet ihr immer 8 Augen drücken?
Ex-Stubenhocker #83250, 22. Oktober 2011, um 00:48
also Fly wenn ich nen preisskat spiele dann immer über die Null also 24
drücken werde ich wohl genauso spielen aber nicht pik ass finde ich viel zu stark als das es die erste zu spielende karte wäre (notfallplan auf die 10 ) also werde ich hier Kreuz ass 10 spielen um zu sehen ob ich hier nicht doch noch den 4 er ergattern kann wenn dies nicht der fall ist spiele ich im 4 ten die herz lusche um auf karo so wie auf pik die option auf die 10 habe ... verloren hätte ich bei korecktem spiel der GS dann wohl trotzdem :-)
Ex-Stubenhocker #63916, 22. Oktober 2011, um 00:51
@FlyingDutchman
#59.073.438
Sehr bitter.
Ich reize in Vorhand dieses Blatt auch AUF JEDEN FALL ÜBER 23.
Dann allerdings hast du (nach beschissener Findung, klar....) "überhastet" gedrückt.
Mittelhand reizt 24 - es MUSS dann der starke Verdacht aufkommen, dass er leider 3 Buben hat.
Doppelt gefährlich für dich: im 1. Stich gibt's wahrscheinlich nur 4 Holz...
Die Rechnung ist einfach: ist er in Pik frei, gibt's sowieso nichts zu gewinnen.
Also folgende Rechnung:
Kreuz wahrscheinlich 24
Pik 14
Karo 11
1. Stich 4
-------------------------------------------------
53
Ganz klar müssen also 8 gedrückt werden, und nicht 7.
Pik König nützt dir ja sowieso nichts......
Und wenn in Kreuz 25 fallen, oder im 1. Stich 6 statt 4, oder in Pik 21, ist's doch auch recht.
Schade drum, wären natürlich 61 gewesen.
Ich denke, der Zeitfaktor war verantwortlich für diese völlig unnötige Niederlage bei "normaler" Kartenlage....
Ex-Stubenhocker #83250, 22. Oktober 2011, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2011, um 00:58
sorry zu spät für mich :-) dachte du hast die 8 augen gedrückt hatte mir nur den stand und die ersten 3 stiche angeschaut :-) lol sorry falke hat natürlich recht
P.S.: daher mein herz abgeber damit ich den schnitt noch offen habe auf pik wie karo so was :-) lol einfach nicht ernst nehmen was ich heute schreibe lol
FlyingDutchman, 22. Oktober 2011, um 01:05
#59.073.438 hatte ich natürlich schon durchgerechnet und wusste auch, dass ich bei Drückung von 7 Augen auf 60 landen kann, wenn drei Bauern auf einer Hand stehen und alle Vollen laufen. Ich wollte mir mit Pik König eine Art "Notfallplan" offenhalten, falls mir ein Kreuz-Volles weggestochen wird. Diesen Plan habe ich aber unter Zeitdruck nicht zuende gedacht, mich aber trotzdem in der Hoffnung auf 2:1-Bauernverteilung für die 7-Augen-Drückung entschieden - aber im Nachhinein denke ich schon dass die 8-Augen-Drückung klar stärker ist!
@falke: Nochmal Glückwunsch zu deinem Ergebnis gestern ;-)