Ex-Stubenhocker #157894, 05. September 2015, um 12:20
Genauso gut könnte man den Flüchtlingen vorwerfen ihr "Glück" auf überfüllten kaum seetüchtigen Booten zu versuchen.
Wie verzweifelt werden diese Menschen wohl sein ?
"Ignorieren" sie wirklich die Gefahr ?
Doch wohl kaum !
LieberTeufel40, 05. September 2015, um 12:43
Natürlich ignorieren sie die Gefahr! Oder denkst Du, dass die Flüchtlinge so dumm sind und nicht wissen, dass ein Boot sinkt wenn die Masse das Volumen der Wasserverdrängung überschreitet?
Ex-Stubenhocker #157894, 05. September 2015, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 05. September 2015, um 13:07
LieberTeufel, sie ignorieren nicht die Gefahr, sie rechnen aber auch nicht mit dem sicheren Tod.
Dein Beispiel ist sowieso Unfug, denn dann müsste das Boot bereits in Strandnähe sinken, sofort.
In ihrer Verzweiflung nutzen sie alles zur Flucht was sich bietet.
Wie würdest du denn vorgehen LieberTeufel, erst einmal eine genaue Inspizierung der Boote und LKWs durch fachlich erstklassig ausgebildete Gutachter des TÜV vor Ort ?
riesling15, 05. September 2015, um 13:09
völlig korrekt DW. Diese Menschen sind erstmal völlig verzweifelt und nehmen jede Chance beim Schopf, die sich ihnen bietet....
Ich war gestern mal hier bei mir in einer sehr gut ausgestatteten Containerunterkunft und hab verschiedene Sachen hingebracht und mit den Leuten gesprochen, so gut wie es ging.
Und wenn es nur annähernd stimmt, was einige mir erzählten........... mein lieber Schwan... da sträuben sich einem die Nackenhaare und meine Hilfsbereitschaft wächst weiter. Aber wir alle wissen, dass sowas wie ich es getan habe mit ein paar guten Klamotten und Hygieneartikel nur ein winziger Tropfen auf den heissen Stein ist.
Ex-Stubenhocker #157894, 05. September 2015, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 05. September 2015, um 13:11
Richtig Riesling !
Den Flüchtlingen eine Mitschuld an ihrem Tod zu geben ist einfach pervers !
Was kommt als nächstes ?
Wollt ihr, die üblichen Verdächtigen eben, mir die an den Strand angeschwemmten Kinderleichen demnächst als "Badeunfälle" verkaufen ?
Bine60, 05. September 2015, um 13:19
steck dein "IHR" mal wieder weg, dagwood.
dein polemisieren ist nicht förderlich.
Ex-Stubenhocker #157894, 05. September 2015, um 13:26
Jedem der meint sich diesen Schuh anziehen zu müssen, nur zu !
Stjopka hat festgestellt das er passt !
LieberTeufel40, 05. September 2015, um 13:27
Wenn ich mit 280 km/h über die Autobahn fahre, bin ich mir der Gefahr bewusst! Ignoriere sie aber! Wenn ich in ein überladenes Boot steige, bin ich mir der Gefahr bewusst! Ignoriere sie aber! Das Bootbeispiel versteht jeder! Nur Frau Dagwood nicht! Hätte ich eigentlich wissen müssen. Ich erkläre es Dir ein bisschen einfacher! Wenn ich ein Boot habe was zusätzlich zu seinem Eigengewicht noch 2 Tonnen Wasser verdrängen kann und dieses Boot mit 39 Menschen belade die im Schnitt 50 kg wiegen, schwimmt das Boot! Wenn aber dann auf der Fahrt wegen einer etwas größeren Welle noch 50 Liter Wasser ins Boot laufen oder einer der Flüchtlinge einen 50 Kg Fisch fängt, sinkt das Boot!So versteht es sogar ein Kindergartenkind! Du doch jetzt auch, Dagwood! Oder?
Ex-Stubenhocker #157894, 05. September 2015, um 13:28
Sagt dir das Wort "Schwachkopf" etwas ?
LieberTeufel40, 05. September 2015, um 13:31
Du bist das beste Beispiel für den Ausdruck!
Ex-Stubenhocker #157894, 05. September 2015, um 13:32
LieberTeufel, möchtest du mir etwa erzählen, das jeder der Flüchtlinge der unzulängliche Fluchtmittel nutzt, ob Boot oder LKW, an seinem Tod selbst Schuld ist, ihn gar verdient hat ?
Denn darum geht es dir doch wohl !
georgbest, 05. September 2015, um 13:32
Das ist genau, was ich unter "seelenlos" verstehe. Die menschen sind auf der flucht und kurz vor ihrem ziel stehend fragen sich saturierte deutsche hier, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, den transporter oder das boot besser nicht zu besteigen.
Wie kann man nur so ohne jegliches einfühlungsvermögen schreiben? In einer solchen ausnahmesituation von den menschen eine abwägung der gefahren zu erwarten, ist wenn nicht schon zynisch dann aber zumindest weltfremd, zumal der eine oder andere flüchtling in seinem ganzen leben bislang einen entsprechenden transporter noch nicht zu gesicht bekommen haben wird.
Ex-Stubenhocker #157894, 05. September 2015, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 05. September 2015, um 14:06
ace-of-spades
Völlig richtig, aber die wollen keine Erklärung. Die wollen eine "Mitschuld" der Flüchtlinge "konstruieren" !
P.S.: Stjopka, Hände weg von Fremdwörtern die du eh nicht verstehst, besonders "verbal"!
Dreckig ist für dich eine Steigerung von pervers ? Dann haben sie dir auf der Förderschule aber nicht gerade viel mitgegeben!
heidi69, 05. September 2015, um 13:37
in eine AN2 passen 12 Leute...hätte man mir damals gesagt,20 passen rein,hätte ich das auch geglaubt und wäre eingestiegen-ganz ohnen Not...Unter Stress bedenkt man so etwas erst recht nicht...
riesling15, 05. September 2015, um 13:51
Egon...... du spielst das jetzt aber dramatich hoch. Es geht doch nicht um Wasserverdrängung und Autobahnrasen. Es geht schlicht und einfach darum, dass diese Menschen einfach keinen anderen Ausweg sehen, als sich in diese -gewisse- Gefahr zu begeben. Aber die Gefahr werden sie zuerst nicht sehen (wollen/erkennen)... sie wollen einfach nur weg. Und jetzt sag ich mal einfach platt..... komme was da kommt.
LieberTeufel40, 05. September 2015, um 14:49
Mir geht es ausschließlich um das "Ignorieren" der Gefahr! Um nichts anderes! Wenn ich mit 280 km/h über die Autobahn fahre, "Ignoriere" ich die Gefahr! Wenn ich auf ein überfülltes Boot steige "Ignoriere" ich die Gefahr! Wenn ich die Gefahr nicht "Ignorieren" würde, würde ich beides nicht machen!
mmaker, 05. September 2015, um 15:15
Danke riesling, Heidi und ace für die für mich menschlichsten Beiträge zu einem Nebenthema, das meiner Meinung nach allein schon aus Anstand möglichst schnell wieder in der Versenkung verschwinden sollte.
Ex-Stubenhocker #159827, 05. September 2015, um 16:26
@john, ich hatte Dich vorgewarnt.
Der Tenor ist eindeutig.