Unterhaltung: Griechenland, Eurozone-Poker

Ex-Stubenhocker #181383, 14. Juli 2015, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2015, um 19:56

der "grieche" lebt gern in griechenland. er ist bestimmt nicht minder stolz auf seine familie und deren beitrag zum wohlergehen seiner familie.
wenn man nur immer vor der wand steht die einem die sicht nach draussen versperrt, sollte man doch hier und da mal ein loch reinhauen und durchschauen...wenn man es schon nicht schafft diese wände abzureissen.

Ex-Stubenhocker #46729, 14. Juli 2015, um 20:25

ploppi ,

da kannst du Recht haben. Steh ich vor dieser Wand kann ich aber nicht erwarten , das immer andere dieses Loch reinhauen . Da muß ich selber aktiv werden und mit diesem angefangenen Loch dann die Mauer auch selbst einreißen .

Wir haben das in Deutschland getan und in relativ kurzer Zeit vom Abgrund den Weg in die Höhen geschafft!

Dieser Unterschied besteht leider !

Ex-Stubenhocker #181383, 14. Juli 2015, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2015, um 20:30

stefan stoppock schreibt in einem song: "je grauer die maus bevor die mauer fiel, desto mehr entdeckt sie jetzt ihr nationalgefühl...denk da lieber noch mal drüber nach!"...fiel mir dazu gerade mal so ein.

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 20:41

Sie haben eine zu starke Währung (EURO) und werden wohl zu ihrer eigenen zurückkehren, damit sie abwerten können. Dann sind sie wieder wettbewerbsfähiger in diesem System. Für wem ist dieses Schuldgeldsystem denn sinnvoll (Vorteile), dass die Länder sich immer Geld bei den Banken leihen müssen anstatt selbst die Macht der Geldschöpfung zu übernehmen??? Das sind die, die Griechenland in diese Lage gebracht haben, wie auch viele andere Völker und Staaten.

Ex-Stubenhocker #181383, 14. Juli 2015, um 20:44

als deutschland sich wieder vereinigte hatten die neuen bundesländer einen starken, reichen partner an der seite, der bereit war wirklich zu teilen. die idee von einer gemeinsamen zukunft wurde von fast allen getragen und unterstüzt.

griechenland hat nur vertragliche partner die an ein ziel glauben, ein vereintes europa. der unterschied ist aber der, dass das herzblut da nicht fließt. es herschen misstrauen und neid. die grundvoraussetzungen sind weit schlechter. das intresse an gleichem für alle ist gar nicht gewollt. liest man ja schon aus deinen zeilen...oder?

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 20:45

Den starken Export zahlen wir mit unseren lächerlichen Löhnen. Dafür geht dann halt der Binnenmarkt in die Knie.....was für uns viel, viel schlimmer ist.

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 20:47

Entschuldigung, aber Du erzählst genau das was diese Leute im Fernsehen verkünden lassen.

Ex-Stubenhocker #181383, 14. Juli 2015, um 20:48

nein.

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 20:55

Der Binnenmarkt braucht Nachfrage, also hohe Löhne. Der Export muss billig für das Ausland sein....also niedrige Löhne.

Ex-Stubenhocker #160022, 14. Juli 2015, um 20:59

Es geht doch gar nicht um ein "Vereintes Europa, sondern um den Fortbestand der "EURO-Zone".
Wem diese dient?
Allen, welche kein Wechselkursrisiko haben möchten!
Als deutschem Normalbürger ist mir das relativ wurscht, der Umtausch entfällt halt, wenn ich in Urlaub fahre.
Den exportstarken Ländern ist es natürlich nicht wurscht.
Interessen sind unterschiedlich...

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 20:59

Ohne Dir weiter nahetreten zu wollen. Aber Du solltest Dich vorher mal mit den grundlegendsten Sachen vertraut machen, bevor Du etwas schreibst.

Ex-Stubenhocker #46729, 14. Juli 2015, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2015, um 21:02

alfa ,

rein wirtschaflich brauchen wir Gr so gut wie gar nicht , weil das Volumen ganz einfach zu gering ist . Schaden null.

Zumal die heute erreichten Verhandlungen mit Iran für die deutsch Wirtschaft ein Tor auf gehen läßt . Die Wirtschaft brummt mit und ohne GR , kein Unterschied zu erwarten,

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 21:00

donauwaller Man sogar 2 Wärungen halten. Wurde vorm EURO auch gemacht (der Ecu`).

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 21:02

Die Privatbanken, werden auch alles erdenkensmögliche unternehmen, damit es nach hinten losgeht.

Maurer_67, 14. Juli 2015, um 21:08

alfacoder Ja....dann ist es wohl so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite