Unterhaltung: Ich habe eine Idee...

Kudki, 21. Februar 2016, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 20:01

Ich gestehe jedem das Recht auf soziale Unterstützung zu! Allerdings bin ich am zweifeln, ob am Ende alles so funktioniert, wie man es sich schön redet. Klar theoretisch muss ich einem Flüchtling nicht so lange soziale Kosten bezahlen, wie einem Arbeitslosen, der kein Bock hat Geld zu verdienen. Am Besten wäre es wohl, die Arbeitsunwilligen und diejenigen Obdachlosen, die mit Absicht auf der Straße wohnen aus Deutschland zu verbannen und die eingesparten Kosten für Flüchtlinge aufzuwenden :)

Ex-Stubenhocker #183243, 21. Februar 2016, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 20:05

Und weil Menschen zweifeln, wird es nicht versucht?

Und solche Sätze ,wie der mit den Arbeitsunwilligen und freiwillig Obdachlosen sind der Grund, warum ich diese Diskussion für unsinnig halte.

Kudki, 21. Februar 2016, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 20:18

Thunderstorm nochmal! Ich finde es richtig, Flüchtlinge zu unterstützen, und so viel wie möglich zu aufzunehmen aber die Aussage, wir nehmen alle auf die Schutz suchen und brauchen ist für mich unüberlegt!
Meine Ironischen Zeilen sind darauf begründet, da hier ja schon Anspielungen kamen, das Obdachlose eh mit Absicht so leben und selbst schuld daran sind! Außerdem egal aus welchem Grund, diese Leute kosten auch Geld, was wieder zu der Frage führt, wie alles bezahlen?

Eigenartig, das ich zwar viele Antworten Auf meine Wortwahl etc bekomme, aber keine Antworten auf die Fragen um welche es mir geht!

Ex-Stubenhocker #181383, 21. Februar 2016, um 20:19

so lang flüchtlingsheime brennen, so lang widerliche menschen grölen und schreien das sie das volk sein, so lang schreckliche dinge passieren wie in clausnitz und bozen diese woche, solang wird es keine wirkliche diskussionen geben. je mehr die menschen absurde gründe wie obdachlose vorschieben um gegen die hilfe zu argumentieren, je absurder wird ein vernünftiger austausch von meinungen. vor 3 jahren hat sich keiner von denen, die jetzt hier obdachlose anführen, überhaupt nur dafür interessiert. das ist so eine armselige vorstellung. wenn ich etwas nicht will, dann sollte ich auch dazu stehen. wenn das dann halt rassistisch klingt, dann bin ich halt ein rassist. wenn ich nicht teilen will, dann bin ich halt ein egoist. wenn ich aber immer anderes vorschiebe, dann bin ich verlogen. man kann nicht mit leuten diskutieren, die nicht mal selbst zu dem stehen was sie sind.

Ex-Stubenhocker #183243, 21. Februar 2016, um 20:24

@kudki: interessant, dass du nur diese Aussage von mir aufgreifst. Blätter noch mal zurück !

Kudki, 21. Februar 2016, um 20:25

Ploppi antwortet doch einfach mal auf mein Beispiel mit der Familie und dem Hotel! Große Reden schwingen und auf andere Meinungen schimpfen kann ich auch! Würde mich aber interessieren, ob Du darauf auch Antworten hast :)

Ex-Stubenhocker #158202, 21. Februar 2016, um 20:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

georgbest, 21. Februar 2016, um 20:28

... ich bin mir absolut sicher, dass du vom bau sehr viel ahnung hast.

Kudki, 21. Februar 2016, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 20:31

Ah Thunderstorm entschuldige, das habe ich über die Flut an Antworten nicht gesehen! Aber so wie Du es beschreibst, kommt es meiner Sichtweise sehr nahe! Vor allem auf die Aussage, etwas dafür zu tun, dass sie nicht mehr flüchten müssen :) das sollte nämlich meiner Ansicht nach vorrangig sein!

Ex-Stubenhocker #181383, 21. Februar 2016, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 20:31

ich beantworte das, wo ich meine es beantworten zu müssen. ich schreibe das was ich denke und nicht das, was du lesen möchtest. wäre dein beispiel mir eine antwort wert gewesen, hätte ich es getan. du machst hier nicht die regeln, und schon gar nicht für andere. ich denke auch nicht das ich dich irgendwie verstehen kann, bzw überhaupt verstehen will. allein schon wegen der unpassenden smilys am ende.

Ex-Stubenhocker #183243, 21. Februar 2016, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 20:36

ich glaube nicht ,Kudki, dass unsere Sichtweisen ähnlich sind .
vorrangig ist, dass Menschen , die viel Leid erfahren haben und in Not sind geholfen wird .... Punkt.

Ex-Stubenhocker #181383, 21. Februar 2016, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 20:58

ich stelle mir gerade vor wir hätten wirklich jahre lang etwas getan, dass es diese kriege nicht gegeben hätte. hätten geld ins ausland gepumpt und keine rüstungsgüter exportiert. das hätte uns unsummen gekostet und wer hätte das denn so hingenommen? wer hätte da nicht schon geschrien, dass andere länder gestützt werden und hier dafür schön bezahlt wird. ich kann mir gut vorstellen wer da die reden geschwungen hätte.
nun ist aber so wie es ist. jetzt zu sagen, es muss was getan werden, ist ja richtig, aber deswegen hört der krieg nicht morgen auf. deswegen werden die schutzsuchenden nicht weniger. zu sagen - ja, wir helfen jetzt in den ländern, ändert nichts an den flüchtlingen. das problem ist jetzt da, jetzt muss geholfen werden-und zwar hier, hier bei uns vor der haustür.
zu sagen die politik muss helfen, flüchtlinge draussen lassen und ich habe dann wieder meine heile welt und kann in ruhe mein einhorn füttern.
so einfach kommen wir da nicht raus. mit gejammer, brandstiftungen, auch geistiger, schaffen wir das natürlich nicht. einfach mal etwas mut und nicht gleich in diesen deutschen jammer-depri-frust fallen.
(german angst)

steffekk, 21. Februar 2016, um 20:52

Ihr rafft es in hundert Jahren, rafft bitte zumindest das.

Dumba, 21. Februar 2016, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 21:11

Ich haette mal eine Loesung.
Muss ja nicht die Beste sein. Koennte aber funktionieren.
Also, erstmal Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug.
Dies nicht bekaempfen, sondern zulassen.
Also das Steuerrecht vereinfachen, die Gewerb-Schranken oeffnen, das Gesinde Gehabe abschaffen, Gesellen erlauben auszubilden, Meister abschaffen.
Entbuerokratisieren, und das darf auch schon mal an der DIN kratzen, also die Normen senken.
Wenn jeder ohne irgendwelche Scheine morgenfrueh zur Arbeits Suche gehen koennte, dann waeren uebermorgen alle in Arbeit, und Lohn und Brot, die das wollen.
Natuerlich ohne 15% Sozialabgaben und ewiges Herumgestehe am Amt.
Dafuer koennten wir den Zoll abschaffen, die Bundeswehr einsacken, die Rathaeuser schliessen, anstatt der Schulen in kleinen Orten.
Wir koennten MeckPom den Fluechtlingen geben, und sagen: Macht was draus, hier wohnt sowieso kaum einer, und die kosten eh alle Geld.
usw....
Loesungen gaebe es viele.
Wetten, ihr moegt keine einzige davon?

georgbest, 21. Februar 2016, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 21:12

Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, aber kaum sind dle katzen aus dem haus, tanzen die mäuse in gestalt von kudki und konsorten auf dem tisch.
Mir geht es auch gar nicht darum, mich hier in sachen von flüchtlingsfragen zu positionieren. Das habe ich zum einen in der vergangenheit bereits hinreichend getan und zum anderen sollte dieser thread nicht zweckentfremdet werden.

Ich habe natural so verstanden: Er hat die hoffnung, dass es hier trotz aller gegensätze einen kleinsten gemeinsamen nenner gibt und würde dies als zeichen nach außen hin durch einen "offenen brief" an politiker dokumentieren. Und natural ist einer der ganz wenigen hier, dem ich abnehme, dass er sich bei solchen anlässen vorbehaltlos in den dienst der sache stellt, und frei von persönlichen eitelkeiten handelt.
Und was muss er nun erleben? Vorhaltungen, unterstellungen und die wiederholung von diskussionen, die bereits in anderen threads zum gegenstand gemacht wurden. Ich finde das einfach unglaublich. Man kann ja über die sinnhaftigkeit der von natural angestrebten aktion durchaus geteilter meinung sein, aber doch bestimmt nicht mit der argumentation, wir hätten schließlich auch noch andere probleme. Ich empfehle diesen auguren, sich an natural ein beispiel zu nehmen und über geeignete kampagnen nachzudenken.

Dass natural das alles auf sich nimmt, ist in höchstem maße beachtlich. Wenn ihr aufmerksam gelesen habt, dürfte euch nicht entgangen sein, dass er krank ist. Macht ihm das leben doch nicht noch schwerer.

So, ich privatisiere mich wieder.

Betty_Boo, 21. Februar 2016, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 21:25

...ich kann mir sehr gut vorstellen, das auf euer vielen fragen auch Antworten kommen werden. Man hat eine Idee und überlegt wie man das zustande bringen kann. Das einem (mir) das nur so zufliegt, glaube ich bestimmt nicht. Gemacht habe ich so etwas schon einmal. Ebenso welche Energie es bedarf, einen Verteter zu finden, mit dem Interesse an der sache.
Viele glauben ja nicht mehr daran etwas bewegen zu können und verschwenden ihre Energie eben lieber mit Aussagen deren Inhalt manchmal aus einer frustration entseht.
Eine gute Grundlage ist das für eine Debatte wahrscheinlich nicht.
Manche schreiben, denen ist der Thread ja egal, aber schreiben tun sie dann doch.
So Egal, kann dem Menschen das Thema dann wohl doch nicht sein...

steffekk, 21. Februar 2016, um 21:26

genau so ist es .

Ex-Stubenhocker #188170, 21. Februar 2016, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 21:31

Da müssten halt mal 1 Mio in Berlin vors Kanzleramt ziehen,ich glaube dann wird einigen Entscheidungsträgern erst richtig klar,was los ist. Kenne das von 1989,da waren Hundert Tausende auf dem Alex in Berlin und es war friedlich! Kann auch der Bundestag sein,die Wirkung wäre sicherlich groß!

Dumba, 21. Februar 2016, um 21:34

Es koennten auch 5 Millionen deutsche Buerger nach Aleppo marschieren, schwimmen, marschieren, und sagen:
Wir wollen, dass ihr aufhoert mit dem doofen Krieg. Unsere Kinder brauchen ihren Schulsport.
Es wird nicht einfach werden.

Ex-Stubenhocker #188170, 21. Februar 2016, um 21:36

Sagt keiner,das es einfach wird! Nur das rumgeeiere haben viele satt! Klare Ansagen und nicht jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben!

Betty_Boo, 21. Februar 2016, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 21:38

...aus solch schreiben entstand ja meine Idee...nur das ich nicht warten möchte bis da 1 Millionen Menschen stehen...

Ex-Stubenhocker #188170, 21. Februar 2016, um 21:39

Die werden in Deutschland auch nicht mehr zusammen kommen...das war mal!

Betty_Boo, 21. Februar 2016, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016, um 21:41

...das denkt der Pessimist und lässt dich gern bedienen^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite