Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

GenomX, 11. September 2012, um 16:30

Ne ich habe dich wirklich nicht verstanden .... ich raffe ehrlich nicht was du willst oder auch was das soll .....du meinst ich mauer und geile mich an verlorenen Spielen auf ? Dieses Spiel wurde nicht mal verloren , sondern soll nur einen lerne Effekt mit sich bringen und zwar folgenden das ein 21 er abstich nicht zwingend zum Sieg führt .

Und wenn ich es "gut" finde wenn jmd ein Spiel verliert , nun ja wie is das bei dir ich spiele fast ausschlieslich um Echtgeld und wenn ich dadurch Geld gewinne würde dich das denn nicht auch freuen ? ( obwohl es mir im Grund wirklich egal ist , ich will eigentlich nur den best möglichen Skat spielen )

Ex-Stubenhocker #115528, 11. September 2012, um 16:34

( obwohl es mir im Grund wirklich egal ist , ich will eigentlich nur den best möglichen Skat spielen )
-------------------------------
Warum spielst du dann nicht die DEM vom DSKV? Das Niveau dort dürfte das der Zockerstube doch ganz gut übertreffen.

lotusblume24, 11. September 2012, um 17:06

@GenomX
Klar ist bei der Lage der Karten der Weg der Richtige,Nur da hier ja der Kartensitz nach Kenntnis der Karten beurteilt wird,meine Frage,Wie läuft denn deiner Meinung nach das Spiel wenn in Stich 3 von Dir die Herz Dame kommt?

GenomX, 11. September 2012, um 18:08

Ich behaupte der AS gewinnt .

3 Herz dame lusche Pik Lusche

4 ?

lotusblume24, 11. September 2012, um 18:12

3.Herz D./Herz 10/?

GenomX, 11. September 2012, um 18:33

ja .... legst du denn auf Herz dame die 10 wenn du lusche lusche 10 hast ? wird ein wenig abstrus findest du nicht ?

lotusblume24, 11. September 2012, um 18:39

Genau GenomX,deine These die 21 nicht zu stechen,ist im Nachgang zwar richtig aber mit den Karten auf der Hand sehr konstruiert!
Wie du aber siehst könnte es hier verschiedene Siegwege geben!

GenomX, 11. September 2012, um 19:01

sorry das ist nicht konstruiert die 21 muss ich stechen habe ich ja auch , nur darf die 10 nicht kommen .... und das kann der Spieler in HH sehen da seine 10 noch den Stich mit dem König macht

lotusblume24, 11. September 2012, um 19:12

Na das mit dem konstruiert bezog sich nicht auf das gepostete Spiel sondern vielmehr auf Deine Zugfolge die Du unter dem Spiel aufgezeigt hast!
Sollte kein Angriff sein!

GenomX, 11. September 2012, um 19:41

was ist denn daran konstruiert wenn man die aufgespielte Farbe des partners zurückspielt anstatt ner 10 ?

lotusblume24, 11. September 2012, um 19:44

es hätte auch so laufen können1. Karo SiebenKaro DameKaro König /-7
2. Treff AchtTreff SiebenTreff Neun
3. Pik KönigPik DamePik Ass
4. Pik BubeKaro BubeTreff Bube /-13
5. Pik NeunPik SiebenPik Zehn /-23
6. Herz BubeHerz ZehnKaro Acht /-35
7. Karo AchtHerz SiebenKaro Ass
8. Treff AssPik AchtTreff Dame
9. Treff KönigHerz AssTreff Zehn /-60
Das ist doch sehr konstruiert!

Ruhekissen, 12. September 2012, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 14:02

@GenomX

#88.803.219

Ich versuche, emotionslos zum Spiel zurückzufinden:

Egal, wie man es betrachtet:

du liegst natürlich richtig: die Kreuz-Zehn in Stich 5 von deinem Mitspieler war natürlich extrem schwach - er gibt das Spiel hier eindeutig auf - hattet ihr doch nach Stich 4 erst 13, nach Stich 5 also 34.

Natürlich nicht mehr zu gewinnen.

Und das Spiel liegt ja eigentlich offen für deinen Mitspieler.

Es gibt aber sehr wohl eine "psychologische Erklärung" für das "Versagen" des Mitspielers, und das hast du quasi "verschuldet":

dein Mitspieler war sozusagen "enttäuscht" über den Spielverlauf in Stich 3 + 4.

Zuerst das Pik-Ass beim Alleinspieler, dann dein Zuspiel von Karo-Bube in Stich 4.

Jetzt "SCHALTET ADLER LEIDER AB", weil er ja jetzt als Trumpf bei dir nur noch Herz-Bube vermuten kann - er rechnet jetzt leider mit einem 6 - Trümpfer (dazu Pik Ass und die 3 Kreuz).
Bei Zwischenstand 13 spielt er dann halt leider auf Schneiderfrei - er will aus seiner Sicht leider die "sicheren 36"....

Du musst ganz klar in 4 auf Pik-Bube die Karo-Neun zuspielen, aus folgenden Gründen:

- hat der Alleinspieler beide schwarzen Buben, gibt es ja nichts zu gewinnen

- durch Karo 9 öffnest du Adler vielleicht die Augen für einen Siegweg, weil er dann möglicherweise den 5-Trümpfer eher erahnt mit den beiden roten Buben noch bei dir, und natürlich dann mit dem kleinen Pik zum Ass beim Alleinspieler.

Er war verwirrt durch Karo Bube - ganz klar.

Trotzdem darf natürlich die Kreuz 10 niemals gespielt werden.

Gäbe es eine Art "Schuldzuweisung", würde ich sagen:

Adler 90%

GenomX (wegen Karo 9) 10%

Das Spiel wird so zu Ende gebracht dann vermutlich ab STICH 5:

Stich 1: Karo-Sieben Karo-Dame Karo-König -7
Stich 2: Kreuz-Acht Kreuz-Sieben Kreuz-Neun -7
Stich 3: Pik-König Pik-Dame Pik-Ass

Stich 4: Pik-Bube Karo-Neun Kreuz-Bube -11 !!

Stich 5: Herz-Sieben Pik-Sieben Herz-Ass -22
Stich 6: Herz-Bube Herz-Zehn Karo-Sieben -34
Stich 7: Pik-Acht Pik-Neun KNOCK OUT

Stich 7: Kreuz-König Abwurf führt zu -38
Dann in 8 : Kreuz-Zehn Kreuz-Ass Karo-Bube zu -61,

oder:

Stich 7: Karo-Ass Einstich führt zu -34
Es folgt dann aber in 8: Kreuz-Ass Karo-Bube Kreuz-Dame zu -50
Dann erledigt Pik-Zehn die Angelegenheit in Stich 9

auf sofort -64, oder in Stich 10 -64

Natürlich muss Adler diesen Weg mitgehen.

Aber eigentlich ist es sooooo schwer nicht.....

Ruhekissen, 13. September 2012, um 06:24

@GenomX

Ich bin (ehrlich gesagt) schon interessiert an deiner Beurteilung dieses Spielweges.

Denkst du nicht auch, dass dieser überschaubare Weg der einfachste ist für den jeweiligen Mitspieler?

Es kann fast nicht sein, dass der Mitspieler damit überfordert ist, denke ich.

Und das ist auch Grundvoraussetzung erfolgreichen Gegenspiels - es müssen nicht immer Salti mit 3-facher Schraube sein....

:-)

GenomX, 13. September 2012, um 07:11

klar würde das auch gehen Falke , aber so halte ich mir halt den Rückschub auf den AS offen , was so nicht immer der Fall ist .

Ich hatte halt etwas bedenken das der AS hier nun billig abwerfen kann .

sprich

4. Pik-BubeKaro-NeunKreuz-Bube /-11
5. Pik-NeunPik-SiebenPik-Zehn /-21
6. Herz-BubeHerz-ZehnKaro-Acht /-33
7. Herz-AssHerz-NeunKaro-Ass
8. Kreuz-AssKaro-BubeKreuz-Dame /-49 /oder eben mit Kreuz 10 -56

da eben 2 Bilder liegen kann ich keinen Sieg erzwingen , falls mein Mann nun auf Pik Lusche zurück greift . halte ich aber das Einspiel offen kann ich das sehr wohl denn zum Sieg muss mein Mann ja Herz 10 halten d.h. da wir bei 13 stehen hohl ich mir diese nach dem Einspiel (auf minimal 23) ab macht 35 nun kann ich Herz Ass auf Kreuz König 10 buttern was uns auf die 60 bringt .

wenn mein Mann nun den König in Kreuz und die 10 hat kann er ja nun die 10 spielen diese 21 steche ich dann hohle ebenfalls Herz 10 ab und Pik 10 und Herz ass machen den Knockout .

Dennoch kann man klar auch die 9 dazu geben .

Ruhekissen, 13. September 2012, um 11:12

GenomX

o.k.

Passt.

Der Wechsel auf Herz ist geradezu "Pflicht" - Kreuz ist unsinnig - da sind wie uns ja einig.

Der Mitspieler muss einfach sehen, dass der Alleinspieler Herz frei ist.

Eine Bitte: du sprichst mich immer noch unter meinem ehemaligen Nick falke54 an.

Das ist sehr unschön, und unnötig.

Du weißt doch, dass ich vor meiner Pause hier diesen Nick bereits vor Monaten gelöscht habe, als ich keine Lust und keine Zeit mehr hatte zum Spielen.

Jetzt habe ich mich unter diesem neuen Nick vor ein paar Tagen neu angemeldet:

nichts doppelt, nichts parallel: alles korrekt.

- ich habe nach der Pause jetzt wieder mehr Zeit und Lust (allerdings aufs Forum nur in Ausnahmefällen) - deswegen bin ich wieder hier.

Ich spreche dich doch auch nicht unter deinen anderen Nicks "VeniVidiVici", "Amaterasu", oder was sonst auch immer, an.

Ist doch unnötig.

Vielen Dank vorab und viel Glück dir!

:-)

GenomX, 13. September 2012, um 11:24

huch ich muss zugeben das ich dies komplett unbewusst getan habe heute morgen :) sorry

Ruhekissen, 13. September 2012, um 13:06

Nicht schlimm - alles gut.

Ich verheimliche nichts - Warum auch.

Und wenn's mir wieder zu blöd wird im Forum mit Beleidigungen, bin ich halt wieder weg.. :-)

marco1707, 13. September 2012, um 23:54

egal ob ex falke ex ama ex dingens hauptsache fundierte analysen,denn die gehen hier im mom. echt ab!!!

Ex-Stubenhocker #115528, 14. September 2012, um 03:28

Amaterasu, was ist los?

In deinem letzten Szenario reicht doch ein Abwurf auf Kreuzas im 8. Stich zum Sieg.

Dachte, du siehst das...

Ex-Stubenhocker #115528, 14. September 2012, um 03:31

Alternativ

...

7Karo-BubeHerz-AchtKaro-Zehn (-45)
8. Herz-Ass

Bei Kr-K Abwurf 60. Bei Einstich
(...)
Kreuz-KönigHerz-DameKreuz-Zehn (-62)

GenomX, 14. September 2012, um 08:23

mag alles stimmen Garant nur am Tisch sehe ich nicht alle alternativen (zumindest mal nicht in Stich 4 wo ich mir das Einspiel noch offen halte ) ich wusste nur wenn mein Mann mit Kreuz Bube übernehmen kann gewinnen wir in allen Fällen egal welche Kreuz er nun noch auf der Hand hält solange er nicht von Dame 10 die 10 spielt :) aber natürlich hast du Recht , und danke für die Blumen , ich bin überzeugt du überdenkst alle Möglichkeiten in der Zeit die dir gegeben ist am Tisch :)

Breaki, 15. September 2012, um 11:54

https://www.skatstube.de/spiele/89130631-kreu...
Mal ne Frage: Mein Mitspieler spielt erst Herz K, dann Pik K, ist dann Herz 10 völlig abwegig?

GenomX, 15. September 2012, um 13:41

mhh ich spiele sie wohl nicht aber gewinnen könnt ihr eh nicht

GenomX, 15. September 2012, um 13:45

Sorry Breaki wenn ich dein Spiel nun außen vor lasse , aber hier mal eine andere Situation

Ihr seit in MH mit folgender Karte

Pik-BubeHerz-BubePik-AssPik-DamePik-SiebenHerz-AssHerz-ZehnKaro-AssKaro-ZehnKreuz-Acht

Ihr erhaltet den Skat bei 23 und findet

Herz-AchtKaro-Acht

nun denn so weit so gut Ihr legt 3 Augen (Pik-DameKreuz-Acht) und sagt Grand an

1. Pik-KönigPik-AssKaro-Bube
2. Herz-DamePik-Acht

nun wie habt ihr vor euer Spiel weiter zu gestalten ?

Ex-Stubenhocker #115528, 15. September 2012, um 14:04

Herz-Ass
Pik-Bube

ist meine erste Idee.

zur Übersichtzum Anfang der Seite