GenomX, 11. August 2012, um 16:57
So nun mal die Frage :
Reizen ja nein ? Wenn ja wie hoch ?
https://www.skatstube.de/spiele/86373730
klar wenn ich das Spiel erhalte spiele ich Kreuz und gewinne locker . mal vom Stock absehen bitte :)
Ex-Stubenhocker #115528, 11. August 2012, um 17:12
18 halte ich, bei 20 geh ich weg.
Hat der Gegner ein einfaches Karo, liegt im Stock wohl was anderes und ich kann ne Farbe gewinnen.
Reizt der Gegner über 20, gehen mir die Optionen aus, ich muss ja fast Pik oder Kreuz finden.
GenomX, 11. August 2012, um 17:23
mhh :)
Also am Tisch sagte ich nach dem Spiel :
Sorry bei passe passe nehme ich es ansonsten will ich es nicht wirklich .
Ich hatte einen netten Mitspieler der Sagte
Kein Problem er würde wohl 18 halten , und ( wie du auch ) auf 20 passen , versteht es aber auch das ich gleich passe .
Also keine Anschuldigung von wegen Maurer ect p. p .
nun mal zu dem Spielverlauf , wie macht ihr das ? Nehmt ihr die Bilder als Vorspiel , oder gar Karo Ass ?
Ex-Stubenhocker #124153, 12. August 2012, um 00:30
na scheint ja ein guter spieler zu sein.
aber ich finde falsch gedrückt. deshalb zu recht verloren.
Ex-Stubenhocker #124153, 12. August 2012, um 00:31
ich drück wohl beide pik bilder :)
GenomX, 15. August 2012, um 12:24
https://www.skatstube.de/spiele/86633566-gran...
Mal ein Spiel , mit lerneffekt
4 Abgeber verkraftet dieses Blatt einfach nicht , daher MUSS in der 1 der Bube gespielt werden . Wenn man schon Reizt wie ein Grosser muss man auch den Mut haben dieses Spiel dann auch auf Gewinn durch zu ziehen .
Wenn ihr euch fragt warum ich so "eigenartig" gespielt habe , sprich auch schon das Erste Karo steche , ganz einfach , ich sah fast keinen Weg wenn der AS nun doch noch auf den Trichter kommt und den Buben spielt .
Des weiteren wusste ich das die Kreuz 10 nicht falsch verstanden wird von meinem MS da ich weiss er kennt die "Aussage" meines langen zögerns .
GenomX, 16. August 2012, um 12:30
https://www.skatstube.de/spiele/86729889-gran...
Falsch gedrückt oder einfach unverlierbar oder schlecht gespielt ? Dieses Blatt wirft viele Fragen auf :)
Ex-Stubenhocker #16671, 18. August 2012, um 20:54
wie kann man so spielen ???
https://www.skatstube.de/spiele/86921412
Hexerich, 19. August 2012, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 19. August 2012, um 00:26
typisch Falke .. was soll denn da schief gehen bei der Oma
Spiel#86.729.889,
Dummschschwätzer
Ex-Stubenhocker #49521, 20. August 2012, um 21:36
Mal was wo ich lernen möchte bei folgenem Spiel:
#87.077.611
Muss ich zwangsweise mit dem As auf die Karolusche gehen, obwohl a) der AS die 10 blank haben muss (Ich weiß, Handspiel, aber trotzdem) und ich b) mit nur einem Trumpf quasi Trumpfschwach bin und mir das Volle zum schmieren halten will?
Und wenn ja, wie ist dann der Gewinnweg und wie spiele ich weiter? Vom Gefühl her Karo Lusche dann nach...??
GenomX, 20. August 2012, um 22:41
naja wenn du das Ass nimmst ( was ich wohl tun würde mit einem ultra schlechtem Gefühl im Magen ) ist der Weg ja einfach
2 Karo 9 einstich
a) Abwurf Pik Dame
b) Überstich aber nur wenn Kreuz 10 kommt .
3 Kreuz Lusche ( nehm ich an ) Ass Karo Bube
(34 )
oder auch Kreuz Lusche König Karo Bube , um den Überstich erzwingen zu können , so würde ich es wohl machen aber dies ist hier kein muss .
4. Karo Lusche wider das Selbe ,,,,,, a ) abwurf b) Überstich
der Abwurf ist aber deutlich Wahrscheinlicher .
daher 5. Herz Bube Kreuz bube Karo König
(42)
6. Herz Ass Lusche Einstich
und der AS wird noch Pik 10 mit Herz 10 abgeben .
(Überstochen wird nur Kreuz 10 , ansonsten wird immer abgeworfen . )
Ex-Stubenhocker #121552, 21. August 2012, um 00:32
Wegen Ablenkung dachte ich ,ich würde in vh
sitzen und reizte dieses Blatt bis 36
bei aufnahme stelle ich fest das ich in mh bin
skat
Was spiele ich denn jetzt ???
Bitte mit Drückung
Oder sagt ihr ich hätte in geglaubter vh den
grand nicht reizen sollen
chianti51, 21. August 2012, um 02:46
ein schöner karohand, auch in mittelhand.
grand spiele ich den, selbst in vorhand nur dann,
wenn ich bier trinke. ;)
Ex-Stubenhocker #115347, 21. August 2012, um 07:27
Grand ist nicht möglich in MH, da im Normalfalle 2 mal eingestochen werden muss, ehe Karo etabliert ist. Ich würde also den Karo Schneider probieren, der aufgrund der Gegenreizung (Kreuz) allerdings wohl nur geringe Erfolgsaussichten birgt. Die Drückung von Herz 10 mit Lusche würde wohl bedeuten, auf Kreuz mindestens 20/21 abzugeben (eine Schmierung) und wahrscheinlich noch ein Bild (im Idealfall), was bedeutet, Trumpf Ass müsste gefangen werden...Dass dieses aber zusammen mit 2 roten Buben bei dem Gegenreizenden steht (Reizberechtigung), wäre meine Befürchtung. Wenn man also so kaum gewinnen kann, wäre aus meiner Sicht hier auch die Drückung der beiden Kreuz Luschen eine Möglichkeit, die wahrscheinlich noch die besseren Optionen bietet.
Den Grand kann man reizen, es ist ein sehr enger "Wenzelstürzer", der dann eben über die Verteilung der Buben gewinnt oder verliert, weil du wohl einmal zurückstechen musst (Dein Aufspiel wäre Karo König). Ist aber auch ein hochgefährlicher Grand, mit Szenarien wie
1.
(-25)2.
(-40) ,die alles andere als unwahrscheinlich sind.
Dann hättest du noch Herz 10 besetzt oder die 2 Kreuzluschen, je nach Drückung, und wieder das Problem der hohen Gegenreizung, da du auch nur einmal stechen darfst, musst du irgendwie abwerfen...
Ich würde dir den Grand auch in Vorhand nur dann empfehlen bzw. ihn selbst spielen, wenn ich keine andere Wahl habe. Muss ich über die 27 reizen, spiele ich ohnehin den Karo Hand.
GenomX, 23. August 2012, um 17:55
https://www.skatstube.de/spiele/87296306-pik-...
Ganz davon ab das die Spielerin verloren hat , meine Frage ist , Reizt ihr meine Hand ? Oder Ihre ?
Wenn ja wie weit ? Was wird denn gelegt und was gespielt ?
wolfsschnauze, 23. August 2012, um 18:11
dainas Hand reize ich maximal bis 22.
Deine Hand evtl. (kommt darauf an wie es läuft, wie das Gegenspiel ist usw.; ist absolut kein "Muss") bis 33. Bei 35 würde ich dann wohl passen, weil sich die Chancen für ein gewonnenes Spiel immer weiter verschlechtern.
Drücken Pik und Kreuz 10, Karo spielen und Trumpf aufspielen.
GenomX, 23. August 2012, um 18:19
mhhh ich war auch schwer am überlegen noch ein wenig weiter zu reizen .... aber Tomkin ist ja gar nicht ganz schwach und ich waram zweifeln .... blödes Ding ich bin halt schwer am überlegen ob man hier for Value reizt . Wie viele Gute Karten gibt es denn noch bei 23+ ? Zählt hier ein schwarzer Bube noch als "gut" ? ansonsten sehe ich fast nur Pik Ass Karo Ass Karo König und die 2 Roten Bauern .
( die doppel findung von Kreuz + Pik Bube schließe ich hier einfach mal aus )
wolfsschnauze, 23. August 2012, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 23. August 2012, um 21:36
Also wie gesagt, absolut kein Muss! Und bei 2 Tomkins sollte man vermutlich auch wirklich nicht über 23 reizen.
Aber gute Karten gibt es doch mehr. 3 Karos und 2 rote Buben sind schon 5 (über 27 dann eher nur noch 4). Das sind dann zumindestens 5 Trumpf in VH mit stehender Beikarte und mind. 10 Augen gedrückt. Pik As bringt natürlich auch weiter. Ansonsten bleibt es das was es ist, ein 4-Trümpfer mit guter Beikarte und auch gewinnbar...
Ex-Stubenhocker #114778, 23. August 2012, um 21:50
frage war nach drückung bei 36
beide herz weg und kreuz versuchen, bei ev karo ass vorspiel gutes nebentrumpf.
sonst ziemlich schwach das ganze^^
GenomX, 26. August 2012, um 23:18
Ihr seit in MH mit folgender Karte :
HH wird bei 20 AS und sagt Herz an
und es entwickelt sich folgender Spielverlauf :
und nun ?
Ex-Stubenhocker #107338, 04. September 2012, um 13:51
Spiel#88.249.346 wo ist der Fehler ?
NerseNeceqi, 04. September 2012, um 14:00
Da gehören Pik König und ein Kreuz Volles in den Stock! So kannst du halt nicht mal trotz tatkräftiger Unterstützung durch die Gegner gewinnen...