k_Uno, 02. August 2012, um 16:58
skat ist viel komplizierter als kompliziert.
meist kann man den as nicht vom as unterscheiden.
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 17:51
Sehr gut, Sascha.
Endlich einer der es verstanden hat:
das Anzeigen über Gegenfarbe macht nur Sinn, wenn dem Alleinspieler deutlich sichtbar die Buben abgezogen werden können - dann sollte es schon realisiert werden.
Die sehr häufige Situation zum Beispiel:
Stich1 :
Alleinspieler
mein Mitspieler
erbringt diese Voraussetzung NICHT.
Hier spiele ich dann "nach Karte".
Sinnvollste und häufigste Spielweise dann:
Wimmeln eines Asses in einer langen Farbe von oben, oder natürlich einer blanken 10.
Völlig ohne überhaupt an eine Gegenfarbenanzeige überhaupt nur zu denken.
Kann der Mitspieler in Stich 2 dann aber wider Erwarten dem Alleinspieler mit
den abziehen, greift die Gegenfarbenanzeige DANN.Mag natürlich sein, dass dann das ggf. in Stich1 gewimmelte Ass zum Schluss fehlt (diese Situation ist zum Glück doch ziemlich selten).
In diesem Fall (Stich 1 Ass gewimmelt) spiele ich dann "nach Karte" weiter - ein guter Mitspieler weiß die Situation dann schon richtig zu werten, und "erinnert sich an Stich1"...
Nicht ganz einfach, das Ganze... :-)
GenomX, 02. August 2012, um 17:52
https://www.skatstube.de/spiele/85695649-gran...
Dieses Spiel wäre durch anzeigen der Doppelten Gegenfarbe sowas von tot gewesen.....
Ex-Stubenhocker #124153, 02. August 2012, um 18:04
Catenaccio, bei meinem spiel ziehe ich doch nun die buben ab und da würde ein gewimmeltes as nun gar nichts bringen sondern hier muss doch die starke farbe angezeigt werden. es geht doch hier nur um das spiel. wenn du sagst nach karte gespielt wird ist das doch schon wieder etwas ganz anderes aber mit meinem rollmops brauch ich doch ein signal von meinem mitspieler.
Ex-Stubenhocker #124153, 02. August 2012, um 18:21
GenomX
genau das probiere ich zu sagen.
einfach sinnlos das as gewimmelt und genau die letzte karte fehlt dann eben wie hier nach dem 5.
ich hätte
danach
GenomX, 02. August 2012, um 18:25
Jup das wäre auch mein Vortrag gewesen ..... und ich hätte dann auch Pik gespielt , wenn dass dann nicht hingehauen hätte naja , dann haben wirs aber zumindest mal versucht .
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 18:45
Alles richtig, Keksl.
Ich hatte nicht explizit dich oder dein Spiel gemeint.
Du musst GANZ KLAR auf deinen Mitspieler hoffen mit deinem "Kraut-und-Rüben-Blatt", in jeder Farbe Schrott.
Der Bubenabzug ist TOTAL RICHTIG, auch wenn er hier nichts nützt - der Alleinspieler gewinnt mit seinem Riesen (nach Aufnahme) sowieso im Spaziergang.
Eine kleinen Tip habe ich aber noch - für die Zukunft:
hast du das nächste mal in Vorhand
, und planst, beide Buben des Alleinspielers abzuziehen, starte doch mit , statt mit .Dein Mitspieler weiß dann schon in Stich1, was Sache ist.
Startest du mit , kann er es nur VERMUTEN, was folgt.
Eine Anmerkung zur Gegenfarbe INSGESAMT:
in allen Stuben hier kennen nur sehr sehr wenige Spieler diese "Regelung".
Das hat zur Folge, dass in über 90% der Fälle diese Anzeige gar nicht richtig interpretiert werden KANN, und natürlich dann verpufft.
Es wäre dann völlig unfair und ungerecht, würde man diesen unerfahrenen Spielern nach dem Spiel womöglich gar wegen ihrer Unwissenheit Vorwürfe machen.
Leider geschieht dies in diesem Zusammenhang immer wieder... :-(
GenomX, 02. August 2012, um 18:50
naja ich erwarte halt schon bei einigen Spielen das sie gedreht werden und dann muss man sich so nen Mist anschauen ..... da wirds mir oft schon schlecht ....
da gabs auch nen anderen Grand über den ich mich grad unterhielt , der natürlich bei richtigem Spiel der GS nie gewonnen werden kann . Aber da mein MS gleich mal Herz Ass verhaften musste und nicht einen Stich abwarten konnte , wurde das Spiel natürlich gleich vom AS gewonnen .
Sowas sind einfach Standarts die jeder Spieler der um Geld spielt einfach können sollte .
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 18:56
Auch wenn wir uns "auf den Tod" nicht ausstehen können:
das stimmt alles zu 100%, was du diesmal schreibst.
Vor allem bei ERFAHRENEN Spielern in der Zockerstube mit zigtausend Spielen falle ich manchmal auch aus allen Wolken.
Ich meine allerdings nicht die "Verklicker".
Das ist auch ärgerlich, aber keiner ist davor GANZ SICHER.
Und da ärgert man sich ja über sich selbst am meisten.
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 19:06
Ja - korrekt.
Deswegen ist es auch meine ehrliche Meinung, dass LittleJoe gestern recht hatte mit seinem Beitrag, wo er schrieb, dass ERNA die Grands im Gegenspiel besser spielt, als die meisten Spieler hier.
Sie haut die Asse und die 10er raus, dass es eine helle Freude ist.
Manch einer sollte sich hieran ein Beispiel nehmen.
Ramare, 02. August 2012, um 19:41
Keks:
Zu deinem Spiel, ich spiele da eh Pik Bauer vor und nicht Kreuz Bauer. Warum? Damit auf keinen Fall jemand auf die Idee kommt, Ass zu schmieren! Und....,durch drunter Bleibens des As ist ja klar,(auch wenn Kreuz Bauer nicht nachgespielt werden sollte) wo Kreuz Bauer liegt. Das ist aber mit Aufspiel von Kreuz Bauer völlig unklar!
Leider ist Ass anzeigen nicht allen bekannt. Schade nur, dass viele sich damit auch nicht weiter beschäftigen und drehbare Spiele durch unüberlegtes Schmieren oder Kartenbeilegen, verschenken! Sowohl Fly und Freeman, als auch du liegen mit ihren Ideen (aus meiner Sicht) völlig richtig!
Ramare, 02. August 2012, um 19:51
Hab jetzt erst alles gelesen, daher zufällig Caten mit Pik Bauer bestätigt.
A
Leidiges kann ich mich überhaupt nicht damit anfreunden, oder bestätigen was Caten zum Asse Anzeigen geschrieben hat. Für mich kommt auf Kreuz Bauer, wenn Pik Bauer aufkommt, kein Ass drauf. Und ich habe es auch anders gelernt.....,und zwar, dass Asse anzeigen nicht nur Sinn macht, wenn alle Bauern gezogen werden können.
Und Caten: Sorry, ich bin immer sporadisch hier, daher immer noch nicht das Spiel von KBB analysiert. Mache ich aber ganz sicher zw. 22h und 23h, da ich dann Zeit habe!
Gruß Ramare
Ex-Stubenhocker #124153, 02. August 2012, um 20:33
es gibt ja auch noch gegenfarbe anzeigen stufe 3....aber da habe ich dann nimmer zugehört :)
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 20:51
@Ramare
Du darfst da anderer Meinung sein - akzeptiere ich, klar
Wenn ICH dem Alleinspieler 3 kleine Buben zutraue, will ich dem Mitspieler NIEMALS auf seinen Kreuz-Buben-Stich wenig Punkte geben.
Eine blanke 10 oder ein langes Ass ist für mich ideal - denkbar natürlich auch viele andere Situationen, kartenbedingt.
Beispiel aus der Praxis, wie es so oder ähnlich in zigtausend Variationen vorkommt (absichtlich nicht konstruiert nach Vorbild Skat-Ecke), damit wir uns vielleicht einig werden können. :-)
Ich sitze in Hinterhand, und habe beispielsweise folgendes Blatt (ziemliche "Mischung"):
Bewusst so gewählt, weil diese Art Blatt jeder kennt, und ständig hat natürlich.
So oder ähnlich hat man es tausende mal im Jahr.
Der Alleinspieler in Vorhand spielt Grand - Gegenreizung war niedrig oder von mir aus auch gar nicht.
Stich1:
auch tausende mal so gesehen.
Jetzt würde ICH niemals auf den Gedanken kommen, meinem Mitspieler über
mein anzeigen zu wollen.1. Weil er es gar nicht als Gegenfarbenanzeige interpretiert, weil er entweder
a) diese Regelung GAR NICHT KENNT, oder
b) diese Regelung IN DIESER SITUATION SO NICHT KENNT, JA GAR NICHT VERMUTET.
Ich spiele hier
dazu, ganz klar.Ich bin nicht der Meinung, dass dein Zuspiel von
als Gegenfarbenanzeige für das bewertet wird in dieser Situation in Stich1.Bin ich dein Mitspieler in Mittelhand, interpretiere ich die
so:"die hat er blank, und viele Volle hat er nicht".
Ich lasse aber jede andere Meinung gelten - ICH SPRECHE VON MIR.
Ich wäre interessiert, zu wissen, wie andere erfahrene Spieler in dieser alltäglichen Situation hier ein Zuspiel von
bewerten würden.Nicht um "recht zu haben" - sondern, damit wir alle weiterkommen.
So eine "Vereinbarung", wie das mit der Gegenfarbe, macht ja nur dann Sinn, wenn einheitliche Modalitäten vorgegeben sind.
Sonst verwirrt es ja TOTAL, und der Schuss muss nach hinten losgehen.
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 20:53
Die Pause war lang genug.
Da habe ich Kraft getankt.
Ich werde früh genug wieder niedergemacht - da muss ich mich zuvor austoben, bevor ich dann wieder abhauen muss :-) :-(
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 20:56
Was denkst du, Sascha, wenn in obigem Beispiel vom Mitspieler
gelegt wird.Tatsächlich, dass das eine Anzeige für sein
sein soll?Ex-Stubenhocker #124153, 02. August 2012, um 20:56
catenaccio:
jipp das ist wie du sagst nach karte spielen und da mach ich das auch so
genomx:
ich weiß gar nicht so richtig wie das geht mir wurde gesagt das ich zusätzlich paar sekunden abwarten sollte beim abwurf und dann karo kreuz ein paar und pik herz ein paar bilden.
weiß aber nich genau
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 21:00
"so macht frau das", Keksl.
Ich habe deinen goldigen Eingangsbeitag nicht vergessen... :-)