GenomX, 02. August 2012, um 21:06
Wie gesagt Keksl online kannst das eh vergessen , es nennt sich auch die verzögerte Gegenfarbe und angewandt( so das sie versanden wurde ) habe ich sie selber auch erst 1! mal ;D
Kreuz Ass / 3 Sekunden warten Herz Bild
Pik Ass / 3 Sekunden warten und Karo Bild
und anders
Ramare, 02. August 2012, um 21:27
Sascha:
ist für mich immer nur Karo. Sowohl für Anfänger als auch für Profi's!!!! Also 27 mit Bauschmerzen vielleicht auch 36 Hand, aber niemals Grand!
Und klar spiele ich auch Pik Ass, schon wegen der 33iger Reizung!
Ramare, 02. August 2012, um 21:30
Ach so, und warum Herz Ass geschmiert wird, würde mich auch mal interessieren. Da gehört Kreuz Lusche drauf!
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 21:33
@Sascha
Wenn du mies kaufst, und 2 oder 3 Luschen im Blatt verbleiben, nützt es nix, wenn du in Vorhand mit 2 kleinen Buben durchkommen willst.
Dann musst du Buben ziehen, auf Gedeih oder Verderb.
Dann aber schnell "Aufgabe" drücken, wenn einer beide Buben hat - dann zählt es nicht mal Schneider., oder auf "gutes Gegenspiel" hoffen.. :-)
Beispiel aus der Praxis nochmal:
Wir sind Vorhand, und einer der beiden Gegenspieler geht bis auf 46 - leider über unser Farbspiel.
Weil wir aber in Vorhand sind, reizen wir auf den Stock, und halten die 46 mit folgendem Blatt:
(tausende ähnliche Variationen wieder denkbar, klar).
Frohen Mutes nehmen wir auf.
Was finden wir (wie immer- nix!!!!):
.
Tödlich, sollte man meinen....
Gedrückt wird - leicht.
Jetzt denken viele, sie kommen durch, wenn sie ihr Pik von oben ziehen.
Reicht aber nicht mit 3 Punkten nur im Skat und 3 eigenen Luschen zum Abgeben - leider.
Selbst Anfänger machen hiergegen sehr wahrscheinlich dann 5 fette Stiche,.....
Hilft nix: Buben raus und "Augen zu".
Sind die Buben verteilt: höchstwahrscheinlich Sieg - fast 100%.
Hat einer beide Buben, ist das Gelächter groß - dann wird's schon mal Schneider, und 5 mal im Leben schwarz... :-(
Ramare, 02. August 2012, um 21:34
Caten:
zu deinem Beispiel.....da kommt für mich immer die Pik Dame drauf.
Und wie kann man sauberer Ass anzeigen als auf diese Art und Weise und mit diesen Karten!
Man stelle sich vor, der AS hat tatsächlich Karo und Pik Bauer, wie stark jetzt Pik Dame wird. Selbst bei Herz und Pik Bauer wird die Dame richtig stark!
Ramare, 02. August 2012, um 21:47
Caten:
Zum Spiel von KBB!
18 liegen. (18) Hat der AS 4 Bauern, (was ich stark glaube, da er sicher sonst den gezogen hätte, denn wer Kreuz König aufmacht, nimmt auch erst Bauern aus dem Spiel) kommen noch 3 Stiche zu uns. Einer in Kreuz.
2 in Fehlfarben noch.
Nun meine Rechnung. Einmal Ass 10 macht 21 (39)
Einmal Ass Dame macht 14 (53) nun brauche ich auf Kreuz Dame noch einen König (7) dann 60!
Daher kommt bei mir Karo Ass statt Kreuz!
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 21:52
Es wird so nicht interpretiert - da ist es ja, was ich sagen will - das ist die entscheidende Krux.
Du schneidest dir so DOPPELT ins eigene Fleisch (wenig Punkte im 1. Stich, und zusätzlich Irritationen).
Es geht mir doch nicht ums "recht haben" - echt nicht, sondern darum, auf einen Konsens zu kommen.
Gerade in einer so ALLTÄGLICHEN und WICHTIGEN Situation nutzt es doch nur dann was, wenn die anderen dein oder mein Spiel lesen können.
Du wirst sehen, dass fast niemand, der sich hierzu äußert (HOFFENTLICH VIELE!), die Dame so interpretiert, wenn der Alleinspieler offensichtlich nicht mit Buben ausgetrumpft werden kann.
Ist ERKENNBAR, dass die Buben abgezogen werden können, greift die Gegenfarbenanzeige natürlich, und ist "echt geil".
Ich glaube nicht, dass du viele gute Spieler finden wirst, die hier Pik Dame so bewerten, wie du es gerne hättest - ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, sollte es doch so sein.
Kein Grund für Missklänge - ich bin selber gespannt auf Äußerungen anderer Spieler, auch für MEIN VERSTÄNDNIS, FALLS ICH DA FALSCH LIEGE.
Kommt Jungs und Mädels -
HELFT UNS DA BITTE - WIR KOMMEN SONST NICHT WEITER!!! :-)
Ramare, 02. August 2012, um 21:52
Hat er nun 3 Bauern, dann hat er ein Fehl mehr.
Nun trotzdem Karo Ass. Abstich...,und nur noch 2 Bauern. Zieht er nun den Bauern und wird bedient, dann hat er nur noch einen Bauern und gibt immer noch 4 Stiche ab.
Und nun stelle dir vor, er hat die drei kleinen Bauern, dann bekommt er ein riesen Problem, wenn er nach Abstich den Bauern spielt. Da er dann sogar beide Kreuz Luschen abgeben muss! Daher auch bei drei Bauern kommt für mich Karo Ass!
Ramare, 02. August 2012, um 21:56
Caten:
Asse anzeigen bringt natürlich nur etwas, wenn es auch der Partner kennt, logisch!
Und es geht doch auch nicht ums recht haben!
Es geht darum, zu lernen! Für alle Beteiligten.
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 21:59
Zum Spiel von KBB.
Ich bin gespannt, ob eine Auflösung folgt.
Weil Vorhand ja blutiger Anfänger ist, wie jeder sieht beim absurden Anspiel Kreuz König.
Deswegen ist es ja ein Spiel, wie ich es niemals zuvor vorgefunden habe.
Aber wahrscheinlich hat Erfolgsgarant recht, indem er sagt, dass es müßig und überflüssig ist, ein Spiel gegen solch unterirdisch schwache Gegner analysieren zu wollen.
Whatever - ich wäre keinbierbauch trotzdem dankbar für die Auflösung, weil wir uns so viele Gedanken gemacht haben.
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 22:02
Danke für dein Verständnis, dass wir diesmal ausnahmsweise unterschiedlicher Meinung sind.
Ich will ja selber DAZULERNEN- jeden Tag, wenn's geht.
Ramare, 02. August 2012, um 22:07
Und ich fahre sogar ständig dafür rechts ran. Bin noch unterwegs. :-)
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 22:30
^^
Ramare, 03. August 2012, um 23:41
#85.799.191
wie man ein spiel doch zerstören kann!
FonyFox, 04. August 2012, um 01:00
War das Glück von mir, oder würdet ihr es genauso machen?
Ex-Stubenhocker #113066, 04. August 2012, um 01:13
sry war mal paar tage nicht hier ....verspreche
das spiel morgen ein zu stellen ...
der gegner finde ich echt irre
so gleicher tisch .....
ich in vh mit
spiele wegen (verrücktes) spiel auf mh und
as wirft ab ...
mh geht bis 60 ...........was spiele ich jetzt
weiter ???
Ramare, 04. August 2012, um 01:24
tja, dazu müsste ich wissen, was gespielt wird und mh hat von hh 59 gehalten und 60 gepasst? oder 60 gehalten und 63 gepasst?
Ex-Stubenhocker #115347, 04. August 2012, um 09:36
FonyFox: Ich weiß nicht, ob ich dein Spiel reizen würde...Tendentiell nein. Ansonsten hast du kaum eine große Wahl, so wie ich das sehe. Und ja, Glück gehabt, dass du die benötigten Bilder (Könige) bekommst...Aber Glück benötigt man für diese Art Spiele.
Ramare, 04. August 2012, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 04. August 2012, um 09:52
#85.803.786
Ich drücke Pik Dame und Herz Dame. Trumpfstich ist eh nicht möglich. Komme ich aber nicht nicht auf 61 mit den Assen, dann "versuche" ich Karo Dame nochmal in der winzigen Hoffnung auf Abwurf.
Allerdings spiele ich auch nach Karo Ass einmal kleinen Trumpf. (alternativ Karo 10 und dann kleinen Trumpf) ich kann ja nun nicht erwarten, (bei selber weiterspielen) dass auf 2 Asse 2 Könige fallen. (Herz Ass schon, aber nicht unbedingt bei Kreuz Ass!