Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #123064, 04. August 2012, um 10:27

Perfekt

Bin zu 99% einig mit Ramare.

Drückung gleich.

Ich eröffne aber mit Trumpf, weil ich

1. mein Spiel nicht sofort verraten will als "halsbrecherisch", und
2. die Sache ganz gerne auf mich zukommen lasse mit so einem Horrorblatt.

Passieren kann am Anfang GAR NICHTS, wenn die Kartenlage mir eine Siegchance überhaupt einräumt.

Es muss ja sowieso jede Farbe 1 X bedient werden, Karo sogar 2 X für eine Siegchance.

Ich brauche für den Sieg außer dem Doppelläufer in Karo entweder die Herz 10 BLANK, oder aber (leider) in Kreuz mindestens den König, wie ja Ramare schon völlig richtig bemerkte.

Bei dieser Art von Spiel klärt sich das aber meistens "von ganz alleine" auf in den ersten 4-5 Stichen, wie ich in Kreuz vorgehen muss.
(Kreuz ist ja die einzige Farbe, wo ich überhaupt flexibel bin).

Kommt Kreuz am Anfang des Spiels (also bevor ich weiß, ob Herz 10 blank ist, oder nicht) mit 3 oder weniger Punkten auf den Tisch, tauche ich "gnadenlos", natürlich dann mit der Gefahr, dass ich selber Schneider werde.

Langer Rede kurzer Sinn:
der Kreuz-König muss her - es führt kein Weg dran vorbei.

MTal, 04. August 2012, um 10:40

#85.815.681
Trotz fehlerfreiem Gegenspiel gewonnen - das Blatt war einfach zu stark :-)

Ramare, 04. August 2012, um 10:59

Du nimmst uns auf den Arm, richtig?
Ich hab mal überflogen, ich denke mal, es wurde so gut wie keine Karte richtig gespielt!

GenomX, 04. August 2012, um 11:09

Ein Riese par excellence

Ex-Stubenhocker #123064, 04. August 2012, um 11:19

#85.815.681

Ja, der ist unverlierbar.

Dieser Riese gehört eigentlich in den Thread "Omaspiele".

Die 2 gewitzten Gegenspieler haben alles versucht, was in ihren Kräften stand.

Zu erwartender Kommentar nach dem Spiel:

"DER KANN NUR OMAS, DER VOLLPFOSTEN!!!"

Ramare, 04. August 2012, um 11:47

:-)))

Ex-Stubenhocker #115528, 04. August 2012, um 20:29

5. Kreuzbube ist pflicht, dann muss der AS sein Trumpfas hergeben....

sweetyyyy01, 08. August 2012, um 21:59

https://www.skatstube.de/spiele/86176359
nach dem spiel fragte mein ms mich,ob ich meine vollen mit ins bett nehmen wolle... hätt ich was anders machen können/sollen?
ich sagte ihm,sein kreuz as hätte kommen müssen-und er nannte mich so,wie ich mein kätzchen nenne^^

sweetyyyy01, 08. August 2012, um 22:36

jo sascha,deswegen wusste ich auch nicht,was ich noch auf der hand behalten soll und muss dem as ja auch was zum stechen anbieten,wenn es mein ms nicht macht...

sweetyyyy01, 08. August 2012, um 22:57

in stich 8 wusste ich aber auch noch nicht,wo die karo 10 liegt... und meine herz 10 verschenken,wollte ich auch nicht-außerdem wären es mit dem letzten stich auch nur noch 14 augen mehr gewesen,sprich immernoch nicht genug...

sporti1947, 08. August 2012, um 23:04

nana wo lässt du skat spielen.gg.

LieberTeufel40, 08. August 2012, um 23:52

@Sporti
Nana kann gar kein Skat!^^ Ich versuche es ihr am kommenden We etwas näher zu bringen!^^

Ex-Stubenhocker #123064, 09. August 2012, um 06:10

Du warst in diesem Spiel nur "Beiwerk", Sweetyyyy.

Klingt blöd, ist aber so... :-(((((((

Und das dumme Gelabere deines Mitspielers entsteht ja nur aus dem Frust heraus, dass seine saudumme Spielweise natürlich zum Desaster führt:

Der Alleinspieler kann sich auf die vorgespielten Bilder abwerfen, und fängt dann natürlich zum Schluss die beiden 10-er des Vorhandhelden, der offensichtlich sein Kreuz Ass "mit ins Bett nehmen wollte" - so war das Spiel ja auf keinen Fall zu gewinnen - welche Volle erwartet er außerdem von dir, weiß er doch um die Kreuz 10 unten, und hat selber ein Ass und (bedauerlicherweise - klar!) 2 10er

Das ALLERERSTE ANSPIEL war für deinen Mitspieler schon schwer mit seinen 5 Kreuz, weil er ja nicht wissen kann, wer in Kreuz was führt, und/oder was gedrückt ist.
Ich bringe da vermutlich (ausnahmsweise) die "lauwarme" Dame,um Falschdeutungen zu vermeiden, falls du(wie im vorliegenden Fall) ohne Kreuz bist, um danach allerdings nach Abwurf sofort das Ass folgen zu lassen.

Dein Spiel war völlig korrekt:
du spielst in deiner Not Bilder zu - Volle hattest du ja nur Herz 10 - was will er denn???

Dein Zuspiel nach Einstich von Herz 10 war bedeutungslos zu diesem Zeitpunkt in diesem Fall: es war abzusehen, dass der Spieler das Spiel entweder schon gewonnen hat, oder aber sowieso gewinnen wird.

Die einzige kleine Kritik sei mir aber erlaubt:

das Zuspiel auf den Herz-Einstich von dir von Herz Lusche hätte euch auf 31 gebracht:

es ist nicht notwendig also, die 10 zuzuspielen zum Schneiderfrei.

Dadurch hättest du die Minimalchance erhalten, das Spiel doch noch gewinnen zu können.

Natürlich hätte sich diese Hoffnung nicht erfüllt.

Aber ob 31 oder 41, ist ja egal.

sweetyyyy01, 09. August 2012, um 08:02

sascha-die herz 10 hatte ich ja schon,deswegen kannste sie im letzten stich nicht noch mal dazuzählen-deshalb auch nur 14 augen mehr... hat nix mit weiblicher logik zu tun....
und ja falkelein-hätte ich unsere punkte mitgezählt,hätt ich wohl die 10 behalten,war aber viel zu sehr damit beschäftigt,mir über die kartenverteilung gedanken zu machen,die die spielart meines ms rechtfertigen könnte...^^

Ex-Stubenhocker #123064, 09. August 2012, um 13:56

@Nana

Ging mir kürzlich bei einem sehr ähnlichen Spiel im Gegenspiel GANZ GENAU SO:

Nachdem wir gefühlte 8 Stiche mit gefühlten 17 Augen nach Stich 7 erreicht hatten (Spieler hatte 2 10er unten), habe ich in Stich 8 das Spiel zusammen mit meinem kongenialen Partner k_Uno tatsächlich noch verzockt.

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 46, aber das habe ich erst erfahren NACH DEM SPIEL BEI DURCHSICHT.... :-((((

Hexerich, 11. August 2012, um 12:18

Spiel#86.355.425
Frage : wer reizt dieses ( mein ) Blatt wie hoch bzw spielt dann was ?
natürlich ohne den Stock zu kennen

GenomX, 11. August 2012, um 12:47

also öhm um nichts schon mal 33 oder so aber normal verkneife ich mir so erden schlechte Rollmöpse . Du bist wirklich auf 2 gelichfarbige bzw 2 Volle im Skat angewiesen , und nja über die Null heben kann ich mir noch vorstellen alles andere würde ich mal in die Kategorie Glücksspiel einordnen .

Würde ich das Spiel bekommen spiele ich wohl Kreuz und lege dann 3 Augen in Pik .

An Stelle des AS würde ich hier 14 in Herz legen und Karo spielen .

wolfsschnauze, 11. August 2012, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 11. August 2012, um 14:30

Einen Null lasse ich mit dem Blatt nicht zu. D.h. bei gereizten/gehaltenen 24 kann ein anderer spielen. Sinn ist dabei übrigens nicht das "Über-Null-Heben" sondern das Abklopfen, ob jemand anderes ein "echtes" Spiel hat. Das sagt mir nämlich einiges über die Kartenverteilung und meistens (!) auch über die Möglichkeit, das etwas brauchbares (und das sind sehr viele Karten!) im Stock liegt.

Allerdings sollte man für diese Reizung unbedingt ein umfassendes Spielverständnis mitbirngen, diese Karte ist definitiv nichts für Anfänger! Und wer keine Idee hat, wie man so etwas auch bei schlechter Findung gewinnen kann, ist mit Passen auch nicht schlecht beraten.

Drücken würde ich wie Genom die beiden Pik. Spielstrategie ist flexibel und richtet sich stark nach dem ersten Aufspiel der Gegenpartei. Aber das würde jetzt zu weit führen, ist wie gesagt eine Karte die sehr viel Möglichkeiten zur Spielführung bietet.

wolfsschnauze, 11. August 2012, um 14:30

Ich habe hier übrigens seit Oktober letzten Jahres nicht mitgelesen (war ja eine sehr lange Zeit gar nicht hier im Forum). Ich habe zufällig gesehen, daß ich hier wohl mehrmals angesprochen wurde. Mein "Nichtantworten" ist also keinesfalls persönlich zu nehmen. Und mir jetzt noch fast 100 Seiten anzusehen schaffe ich nicht :-)

GenomX, 11. August 2012, um 16:56

Naja wolf Problem ist ja das auch mit 3 Augen in Pik gelegt das Spiel bei komplett symetrischer Verteilung verloren gehen kann :) Klar kann man hier mal "abklopfen" ich schrieb ja auch das ich mich eventuell auch noch zu einer Null Hebe verleiten lasse , ist aber bei mir zumindest mal Gefühls Sache .

zur Übersichtzum Anfang der Seite