Ex-Stubenhocker #123064, 30. Juli 2012, um 09:41
Ja.
Klar, dass Sascha seinen Augen nicht getraut hat, als sein Mitspieler Herz Ass und 10 anspielt, nachdem er selbst in allen 3 anderen Farben fett von oben vertreten ist.
Wir sollten aber niemals vergessen, dass hier sehr viele Anfänger am Start sind, die noch keinerlei "Skatwissen" besitzen.
Der Spieler hier hat das vermutlich nicht in böser Absicht getan - er sieht, dass er beim Grand alle 4 Trumpf hat, und legt fröhlich los.
Bleibt allerdings zu hoffen, dass er aus derartigen Niederlagen sehr schnell lernt, klar.
Ex-Stubenhocker #115347, 01. August 2012, um 18:02
Ich hätte den nicht gespielt. Einen solchen Grand mit 4 zu verlieren der keiner ist...Dafür ist mir die Karte zu schade. Für ein Kreuz Schneider mit 4en kriegst immerhin auch noch 7,20$.
GenomX, 01. August 2012, um 21:28
ich finde den Grand auch nicht unspielbar , aber ich denke ein Kreuz tuts in dem Fall auch :)
Die Theorie mit dem Karo Bube würde ich trotzdem keinem Raten wenn er ernsthaft Skat spielen will , dies funktioniert nur gegen "unerfahrene" Wiesen Spieler .
Man Räumt hier dem GS eine billige Anzeige und Abwurf Möglichkeit ein die ich als AS auf jeden Fall vermeiden möchte .
Ex-Stubenhocker #113066, 01. August 2012, um 22:08
ich sitze in hh mit
vh spielt grand mit auf
mh legt
was mache ich ???
Ex-Stubenhocker #113066, 01. August 2012, um 22:10
ach vergessen mh reizt 24
GenomX, 01. August 2012, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 01. August 2012, um 22:19
nun gut die Karte des AS wird wohl 3-4 Buben haben 4 mal Kreuz und 2-3 Herz
sprich wenn ihr gewinnen wollt sind das im ersten 18 dann noch mal die Dame plus Karo / Pik 10 und einer Lusche des AS ( 31 ) und nun muss Herz 10 mit Herz Ass + Pik 10 / Karo 10 noch zu euch kommen .
Wenn Herz 10 gelegt ist hilft es euch aber nur wenn du das Richtige Ass ziehst und dabei die blanke Lusche des AS forderst .
Ex-Stubenhocker #123064, 01. August 2012, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 00:00
Kuriose Situation - hatte ich so noch nie.
Es ist mindestens einer, wenn nicht beide anderen Spieler EXTREM SCHWACH - mindestens der Alleinspieler, der Anfänger ist.
Dies zeigt Reizung + völlig unsinniges Anspiel.
1. Die Reizung von MH auf 24 lässt nur 2 Schlüsse zu (da er ja kein Kreuz führt):
a) es ist eine reine "Jux-Reizung", vermutlich ohne 4 - der Spieler ist blutiger Anfänger.
b) der Spieler reizt ein Spiel ohne 2 an, bricht die Reizung aber ab, weil er aus der Gegenreizung über 23 entnimmt, dass vermutlich nichts passendes für ihn hochkommt (Bube, Ass).
Ich tendiere stark zu Version a (Jux- bzw. "Verwirr-Reizung").
2. Das Ausspiel von Vorhand ist so unterirdisch schwach, dass es sich um einen totalen Skat-Neuling handeln MUSS.
Spielt er doch von
den
aus, was ja völlig unsinnig und stümperhaft ist,Ich muss ja leider von 4 Buben beim Alleinspieler ausgehen.
Seine 2. Farbe ist ja Herz mit dabei, die gedrückt ist zu 99%.
Hat er 4 Buben dazu, und
, sind gedrückt, und wir können dann ja nur auf 56 Punkte kommen - diese Kartenlage befürchte ich STARK, aber ich muss mich in meinem Siegplan damit ja nicht weiter befassen wegen der dann maximal möglichen 56 Punkte.unten UND 4 Buben dazu bedeuten immer den Sieg für den Alleinspieler, wenn er sich nicht auch noch verdrückt hat - auch damit muss ich mich nicht länger gedanklich aufhalten.
Ich muss also versuchen, die Unerfahrenheit des Alleinspielers (siehe den absurden Eröffnungszug), und/oder den möglichen Verklicker(!) im 1.Stich auszunutzen.
Meine weitere Spielweise IST FÜR MICH EINDEUTIG - ICH ZÖGERE NICHT 1 SEKUNDE:
Stich 2
Der Alleinspieler kann nur so in Not kommen:
er hat ja - das wissen wir - auf der Hand noch
.
Hat mein Mitspieler tatsächlich einen Buben, was ich zwar nicht ERWARTE, aber natürlich HOFFE, eröffnen sich auf einmal unerwartete Siegchancen:
Wir knallen sein weg, zudem ist der Stich mit meiner immer noch sicher.
Wir haben dann bereits 31 nach dem 2. Stich, zudem den Stich mit der sicher, was wir bereits mit +13, also insgesamt mit +44 "gedanklich buchen" können.
Da die Klärung des Spiels in diesem Falle ab Stich 3 sehr einfach ist mit meinen
, steht einem Sieg bei dann noch 3 faulen Karten des Alleinspielers (wahrscheinlich mit 2 oder gar 3 Herz dazu) nichts mehr im Wege, es sei denn der "Experte" in MH hat nach Abstich die oder die noch da, und spielt sie unsinnigerweise blank nach zu dann natürlich enttäuschenden +55 zum Schluss maximal, bei 3 Herz noch auf der Hand beim As.Geht die Aktion in Stich 2 schief mit
- der Alleinspieler übernimmt UND DER MITSPIELER KANN NICHT STECHEN, geht es nur um Schneiderfrei.Die weitere Spielweise DAZU schenke ich mir.
GB
k_Uno, 01. August 2012, um 23:41
ihr seit in vh und kriegt das spiel bei 18.
Was drückt ihr und was spielt ihr?
Derjenige, der die das originalspiel nachbastelt, kriegt 2 ouzo beim stuttgarter stammtisch.
Der Anspruch verjährt am 1. Januar 2013.
Ex-Stubenhocker #124153, 01. August 2012, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 01. August 2012, um 23:46
grand karo könig und kreuz könig weg
k_Uno, 01. August 2012, um 23:49
zuletzt bearbeitet am 01. August 2012, um 23:50
du hast hiermit die Einladung zum Stuttgarter Stammtisch erhalten, zwei Ouzo sind dir sicher.
Nachdem ich nun nicht weiß, woher du weißt was du spielst und drückst, mit wieviel augen gewinnst du das spiel?
Oder verlierst du es?
Dafür gibt's nun aber nur noch einen zusatzouzo.
PS: die richtige antwort waär natürlich:
aber an der reihenfolge solls ja ned scheitern. ;-)
Ex-Stubenhocker #124153, 01. August 2012, um 23:54
ich verliere mit 58 Augen :)
k_Uno, 01. August 2012, um 23:59
dann hast du falsch geschummelt.
du verlierst mit 53 augen, also gibts nur die beiden ouzo.
die gegner haben:
die ersten stiche:
.....
der letzte:
LieberTeufel40, 02. August 2012, um 00:00
Öhm, ich hätte auch so gedrückt, Grand gespielt und Herz 7 aufgespielt! Krieg ich nu auch ein Ouzo?
Ex-Stubenhocker #124153, 02. August 2012, um 00:01
na aber dafür das ich gesagt habe ich verliere muss doch wenigstens noch ein halber drin sein
:p
k_Uno, 02. August 2012, um 00:04
du bist ja fast noch schlimmer als wie dieser belgische teufel!
Abzockerbagage!
Ex-Stubenhocker #124153, 02. August 2012, um 00:06
:D
Ex-Stubenhocker #113066, 02. August 2012, um 00:09
@ccatenaccio
die gegenriezung hat mich total verwirrt
Ex-Stubenhocker #123064, 02. August 2012, um 00:44
@keinbierbauch
ich sagte doch: wahrscheinlich ein "kleines Späßle" - er führt ja kein Kreuz, und hat ein brutales Schrottblatt, welches maximal ein Nullspiel zulässt.
Ich will dich aber nicht "entlassen", bevor ich nicht weiß, ob ich richtig lag, und wie der Kartenstand war.
Ich habe mich so angestrengt... :-)
Ramare, 02. August 2012, um 00:45
nur mal so zum grand mit vieren und karo bauer aufspielen!
lustig :-)
bin da ganz bei genomx
ansonsten ohne worte!