Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

NerseNeceqi, 12. Dezember 2013, um 21:24

Naja, bei zufälliger Verteilung steht eine beliebige 10 in immerhin ca. 12% der Fälle blank. Damit steht in immerhin ca. 40% der Fälle mindestens eine der vier Zehnen blank. Dazu noch die Fälle in denen man den blanken Pik König kassiert - ich denke bei blindem Durchziehen kommt man vielleicht sogar knapp über 50%. Bei passe passe. Bei Gegenreizung nimmt halt insbesondere das Risiko für Fehlfarben sehr stark zu.

Ex-Stubenhocker #123613, 12. Dezember 2013, um 21:36

Super Analyse
aber ich halte dagegen,das du nicht sehr oft in deinem skatleben,dieses wunderbare blatt dein eigen nennen darfst darfst.

NerseNeceqi, 12. Dezember 2013, um 21:37

Nö, aber darum gehts ja auch nicht, oder?

Ex-Stubenhocker #123613, 12. Dezember 2013, um 21:43

ne, es geht darum ,wie spielen wir dieses blatt,was wir ein-bis zweimal im skatleben kriegen.hier gibt es mit sicherheit keinen masterplan??????

Falke-54, 12. Dezember 2013, um 22:41

Das Spiel ohne 4 mit 4 Assen und ohne 10 gibt es gar nicht so selten.

Wirst du noch feststellen, wenn du mal länger dabei bist, cocinero68.

Aber du solltest nicht den Fehler machen, dich ständig beeinflussen oder gar beeindrucken lassen zu lassen von ganz bestimmten Verteilungen.

Gehe lieber unseren Weg mit, und suche nach den höchsten Wahrscheinlichkeiten.

Sonst wird es dir gehen wie dem Hasen mit dem Igel.

P.S.: an der Kartenverteilung, die in deinem Verein vorlag, bin ich nicht interessiert.

Ex-Stubenhocker #123613, 12. Dezember 2013, um 23:03

Volte
aber nicht in der konstelion und jeweils zu dritt.

Falke-54, 12. Dezember 2013, um 23:21

Es ist bei weg-weg relativ unwahrscheinlich, dass dir alle 4 Asse abgestochen wurden.

War dies doch wider Erwarten der Fall, empfehle ich dir, entweder den Verein, oder die Sportart zu wechseln.

yosh, 12. Dezember 2013, um 23:35

lol.. ich überleg auch die sportart zu wechseln..

LieberTeufel40, 13. Dezember 2013, um 00:08

Wie ich schon vorher schrieb, würde ich einen Null spielen! Die Chance den Grand oder Null zu gewinnen ist für mich (gefühlt) die gleiche! Nur, wenn ich verliere, sind es beim Null -96 und beim Grand -290 (bei einer Liste)! Da nehm ich lieber die -96! :-)

Ex-Stubenhocker #123613, 13. Dezember 2013, um 00:19

ich spiele hier niemals die null. und ich spiele hier auch nicht nach mathematischen wahrscheinlichkeiten,die sich nach hunderttausend spielen bezahlt machen. hätte ich die Asse durchgezogen oder hätte nach Voltes beispiel gespielt,hätte ich verloren.und sollte in 23 jahren dieses spiel noch mal kommen,spiele ich anders.

Falke-54, 13. Dezember 2013, um 01:02

Solltest du aber tun, cocinero68 - dich an Wahrscheinlichkeiten orientieren.

Sonst fürchte ich, dass es nix wird mit dir, Skat, einer akzeptablen Statistik, und erfolgreicherem Spiel hier.

Die Omagrands der Gegner verantwortlich zu machen, halte ich jedenfalls nicht für die richtige Vorgehensweise.

Ex-Stubenhocker #123613, 13. Dezember 2013, um 10:55

lieber volte
was hat das hier mit omagrands zu tun???
ich hab hier eine meinung zu einem spiel,die du anscheinend nicht teilst.mag ja auch sein ,das deine spielweise auf dauer erfolgreicher ist .aber in dem moment kannich mir dafür auch nichts kaufen. fakt ist ,ich habe das spiel gewonnen,und du hättest verloren.und ich zweifel ganz stark an,das dieses spiel sehr oft vorkommt.und mal so ganz nebenbei gesagt.es ist doch auch ein unterschied,ob ich ich online spiele,wo man meistens die mitspieler gar nicht kennt oder ob ich live am tisch sitze und meine schweine am gang erkenne.dieses spiel hab ich nur gewonnen weil ich im 5 stich wusste ,das der kollege nie von seiner einfach besetzten 10 spielt.natürlich gehört immer glück dazu ,sollche spiele zu gewinnen.aber manchmal kann man sein glück ja auch erzwingen.
und nochmal zum thema omagrands und kartenverteilung.ich habe hierzu meine meinung.ich finde das nicht realistisch und es macht mir auch keinen spass teilweise die spiele nur so runter zu spielen ohne sich wehren zu können.das macht mir auch keinen spass,wenn ich diese blätter bekomme.und die statistik interessiert mich herzlich wenig,weil man doch auch viel ausprobiert.hier trommel ich rum und beim doskv spiele ich auf schnitt.da hab ich übrigens einen aktuellen schnitt von 29.25 pkt nach tausenden spielen.das mal zum thema spielstärke.

Falke-54, 13. Dezember 2013, um 13:18

Lieber cocinero68,

alles ist gut, Sportskamerad.

Ich bin übrigens bei DOSKV Erster im Ranking "top 100 Turnierspieler" - das ist m.E. die entscheidende Statistik.

Ich führe mit über 32 Pkt. deutlich vor Kinback und all den anderen Skatgrößen.

Und wir sprechen hier ausschließlich von Turnierserien mit mir bisher unbekannten Spielern, weil ich erst ein paar Wochen auch dort dabei bin.
Und nicht von Serien innerhalb der Vereine, wo man sich mal gerne Schneider und Schwarz gegenseitig schenkt.

Account (wie früher hier): falke54

Das mal zum Thema Spielstärke - du solltest mir also schon zuhören - ich höre dir ja auch zu. Ganz aus der Luft gegriffen sind auch meine Beiträge nicht...

Bei der Kartenvergabe fallen mir bisher keine Unterschiede auf:
ich spiele dort wie hier deutlich über 30% Grands, und gewinne davon 95% ungefähr - dort wie hier.

Gute gegnerische Grands gibt es beim Skat IMMER - ist doch logo - darüber sollte man sich nicht echauffieren.

Ich spiele übrigens auch lieber Realskat - da wirkt sich eine gute Gegnerbeurteilung natürlich viel stärker aus.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Dezember 2013, um 18:07

Spiel#128.674.547
was hab ich falsch gemacht ?
nach herz zehn ins pik ?

Falke-54, 14. Dezember 2013, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 19:15

steffekk
#128.674.547

Sehr viele kritische Spiele werden vom Alleinspieler deswegen gewonnen, weil die Gegenspieler fahrlässig mit ihren Bildern umgehen.

So auch hier.

Und zwar bereits in Stich 1 von dir:
du musst einfach ahnen, dass Karo-Dame ein Blankanspiel ist.
Der Alleinspieler wird hier nicht schneiden.
Du legst den König, und fütterst erstens den Stich um 4 Punkte an, und 2. machst du selber danach in Karo ja einen Stich weniger.

Der Spielverlauf wäre bei korrekter Spielweise von dir in Stich 1 folgender:

gedrückt Herz-KönigPik-Neun +4

1. Karo-DameKaro-AchtKaro-Ass +18
2. Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube +24
3. Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-Acht +38
4. Herz-AssHerz-AchtPik-Bube -13
5. Kreuz-KönigKreuz-SiebenPik-Dame -20
6. Kreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Dame -33
7. Karo-ZehnKaro-SiebenHerz-Zehn -53
8. Karo-KönigKaro-AchtPik-Sieben -57 ( möglich wegen Stich 1!)
9. Pik-KönigPik-AssPik-Acht +53
10.Herz-SiebenHerz-NeunPik-Zehn -67

Es kann gar nicht anders laufen bei der Reihenfolge der Asse, wie sie der Alleinspieler spielt: schau dir's an.

P.S.:
Er kann in Stich 1 noch nicht auf Gedeih und Verderb schnibbeln:
er wird das Ass nehmen, auch ohne deinen König dazu.

Schade...

Den noch größeren Bock schießt allerdings dein Mitspieler:

er hat für die letzten 3 Stiche noch:
Pik-SiebenPik-AchtHerz-Neun

Selbst wenn er das Spiel nicht richtig verfolgt hat, und somit nicht ahnt, dass seine Herz 9 sticht, so kann er sich JA TROTZDEM in Stich 8 und 9 von Pik-Sieben und Pik-Acht trennen auf die Stiche des Alleinspielers: stechen kann ja ohnehin nur noch Herz-Neun.

Wenn du aber am Stich bleibst noch in Stich8, wird er dies aber wohl eher realisieren.

Schon kurios...

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Dezember 2013, um 19:36

sehr schwer für mich , wirklich sehr schwer ich wollt auf jedenfall dass er sticht - pik war für mich das eigentliche problem weil ich nicht wusste ob er die sau besetzt hat .
sehr schwer für mich ...
ich will meinem mitspieler keine schuld geben wenn ich es selber hätte entscheiden müssen . wenn ich pik könig im fünften zurückspiele ist das spiel auch für uns gewonnen. schade, schade..

Falke-54, 14. Dezember 2013, um 20:09

Das ist schon richtig was du sagst mit dem Pik-König im 5.

Aber du weißt zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, wie die Situation in Herz ist.
Es ist sehr sehr schwer, da den Pik König zu bringen, obwohl man andererseits ja die nächsten 4 Stiche in der eigenen Hand hat.

Ein absoluter Klassespieler weiß allerdings, dass der Alleinspieler ohnehin gewonnen hat, wenn er noch Pik-Ass UND Herz-Zehn hat:

der Alleinspieler hat zu diesem Zeitpunkt ja bereits 34 ohne Drückung.

Macht er also die beiden letzten Stiche dann noch mit Pik Ass und Herz 10, bekommt er von uns ja noch 14 dazu, und hat locker gewonnen dann mit mindestens 69.

Wir gewinnen ja nur, wenn der Mitspieler Herz 10 hat.
Und wenn er tatsächlich taucht unter die Pik 10, können wir immer noch hoffen, dass er keine 2 Bilder gedrückt hat, und somit auch mit 21 im letzten nicht gewinnt.

Ich glaube nicht, dass es hier auf dieser Skatseite viele Spieler gibt, die bei dieser Konstellation Pik König sofort spielen - dies nur als kleinen Trost.

Es wäre entweder Zufall, oder großes Kino.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Dezember 2013, um 20:41

ich hätte vielleicht merken müssen , dass Pik-Ass blank steht , als er auf Karo-Zehn die Karo-Sieben legt und mir ermöglicht in in schellen wieder einzuspielen ...? so kann er auf gras ja nicht mehr schneiden...

Falke-54, 14. Dezember 2013, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 21:27

Er hatte zu diesem Zeitpunkt 38, steffekk.

Ich denke allerdings: ganz genau wusste er das nicht - er kann ja nach menschlichem Ermessen dann nicht mehr gewinnen, weil er außer Pik Ass blank nur noch Luschen führt.

Ich denke, er hatte das Spiel nach dem Abstich in Herz als verloren abgehakt, und war völlig überrascht, als in Stich 10 seine Herz 7 hoch war, und deine Pik 10 fing.
Beeinflussen konnte er sowieso nichts mehr:

Kreuz Bube
4 Asse
Keine 10
König unten
sonst nur Luschen

Ein Spiel also, wo die 4 Asse laufen müssen, und wo er entweder eine 10 blank braucht, oder 7 Punkte in Bildern zu seinen 4 Ass-Stichen.

Unglaublich, wie schwach dein Mitspieler in Herz spielt mit Pik 7 und 8 in der Karte dazu.
Man lernt nie aus beim Skat....

Falke-54, 14. Dezember 2013, um 21:36

Vielleicht kommt die Zockerstube noch etwas zu früh für dich, steffekk (bitte nicht verübeln).
Spiel doch noch ein paar Monate in den anderen Stuben, um Erfahrung zu sammeln.
Bis in einem Jahr dürftest du bei deinem Ehrgeiz gerüstet sein.
Noch ist deine Spielstärke zu niedrig, um bestehen zu können (siehe Statistiken).

Bitte interpretiere diesen Ratschlag nicht falsch - bist ein guter Typ, und ich will mich keinesfalls über dich erheben.

Falke-54, 14. Dezember 2013, um 21:39

Das hat sich nicht auf obiges Spiel bezogen, steffekk.
Ich glaube, dass in der Eile der Zeit fast jeder Spieler hier "erst mal die 4 Stiche sichert".

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Dezember 2013, um 22:13

danke Volte - ich lass mich gerne von dir verbessern - ich bin dir dafür dankbar, auch nehme ich deinen ratschlag ernst .
ich spiele nicht in der ZS um zu gewinnen, ich weiss selbst , dass dies nicht der fall sein wird, aber ich nehme dann das spiel wesentlich ernster, weil ich mich dann um so mehr auch meinen mitspielern gegenüber verpflichtet fühle, so gut zu spielen wie nur irgendwie möglich.
um gummipunkte , des taugt ma oafach ned , des hab ich mir leider bei sauspiel - schafkopfseite angewöhnt. die meisten helfen mir auch, wenn ich nach dem spiel fragen habe, andere flüchten oder beschimpfen mich auch - ist auch iwo nachvollziehbar ^^

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Dezember 2013, um 22:18

nach meiner statistik - spiele ich wahrscheinlich mit 28 % zu wenig bzw. müsst ich eine höhére gewinnrate 83 % haben - richtig ?

Falke-54, 14. Dezember 2013, um 22:23

Noch, steffekk - noch.....

An 80% der Spieler in der Zockerstube kannst du bei deinem Engagement innerhalb von 1-2 Jahren vorbeikommen - die entwickeln sich nicht weiter.

Aber nur mit dem entsprechenden Willen.

Ganz sicher nicht mit einmaligen Husarenstücken wie deinem kürzlich vorgestellten Grand.
So ein Sieg - so schön er auch sein mag - verstellt nur den Blick auf die Realität.

Übel dann.

Falke-54, 14. Dezember 2013, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 22:32

Zur Statistik:
ich halte es für richtig, zu Beginn etwas verhalten zu reizen.
Aber du spielst viel zu viele Nullspiele, die du mit Sicherheit sehr oft verlierst.
Finger weg von den Nullern, wo alles 2-2
oder 3-2 liegen muss - das ist brutal teuer, die ständig zu verlieren.

Schlimmer sind die 17% im Gegenspiel - die sind extrem niedrig.

Ansonsten in Vorhand mutiger - da gewinnt man die schwächeren Spiele eher, und findet auch oft zum Grand.
In Mittelhand bitte nur die ganz guten Blätter reizen.

Dann sehen wir weiter....

Die Eigenpielstatistik ist schon sehr ordentlich dafür, wie kurz du erst hier bist.
Das mit den Nullern noch lassen, dann gewinnst du über 85% - echt nicht schlecht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite