Ramare, 04. Januar 2014, um 14:31
Steffekk:
sorry, aber was machst du denn hier?
Pik Bauer auf Kreuz Bauer???
Bedeutet sofort, dass du keinen weiteren Bauern hast.
Da gehört klar Herz Bauer drauf.
Und auch hier werfe ich sofort Pik Lusche dazu um Kreuz Ass anzuzeigen.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 14:32
???? nichts pfundet ????
ich weis ja bei meinem spiel auch nicht ob wir pfunden . weisst du wie ich es meine ?
aber ich weiss halt auch nicht ob ich es später noch überhaupt anzeigen kann , meinst du es so ?
sweetyyyy01, 04. Januar 2014, um 14:36
du musst dir einfach überlegen-weshalb haut er da pik acht rein,nicht mal ein bild. da gibt es für mich eben nur eine erklärung^^
und im 1. ist er wohl davon ausgegangen,dass du keinen weiteren buben hast,eben weil du den pik buben reinwirfst und hat abgeworfen-ansonsten wäre hier wohl schon pik gekommen...
sweetyyyy01, 04. Januar 2014, um 14:37
und warum tobi damit kein kreuz spielt,weiß man auch nicht :-DDD
Ex-Stubenhocker #136859, 04. Januar 2014, um 14:40
grins, das ist ja schon Wissen hinter fortgeschrittenem Wissen...
viele wissen doch wirklich nicht, was unter "Gegenfarbe " zu verstehen ist und erklärt bekommt man das ja auch nicht an jeder Ecke, sondern man findet das selber in Skatliteratur für Fortgeschrittene. So, und wenn bei vielen hier nicht mal mitzählen der eigenen Punkte zum Standard gehört....
Nicht falsch verstehen, ich will das weder als Vorwurf an irgendjemand verstanden wissen noch möchte ich mich als überdurchschnittlichen "Skatkönner" darstellen (ich bin wirklich nur Mittelmass).
Aber, ich gehe hier von wirklich gar nix aus wenn ich die Leute am Tisch nicht kenne.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 14:42
ja ramare stimmt , is mir gar nich aufgefallen , war ich sicher schon auf weiterspielen vertieft , is natürlich grundliegend falsch.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 14:43
danke ramare - die aussage ich werfe hier gleich pik lusche - bringt mich ein meilenstein voran in diesem thema.
Ramare, 04. Januar 2014, um 14:53
Steffekk:
:-) Vielen Dank.
Sackl:
ich gehe anders an die Sache ran.
Kenne ich die Spielpartner nicht, gehe ich davon aus, dass sie entsprechende Regeln kennen.
Und zwar aus folgendem Grund:
kennen sie die Regeln, ich gehe aber nicht drauf ein, dann könnte ich derjenige sein, der dadurch Spiele verschenkt.
Falke-54, 04. Januar 2014, um 15:46
steffekk
Ich will keinen Streit mit Ramare.
Wir haben uns schon 1000 mal über Gegenfarbe unterhalten, und es findet keine Annäherung statt.
Trotzdenm NOCH EINMAL:
Der Alleinspieler spielt Herz Bube aus.
Du kannst nicht wissen, ob dein Mitspieler den Buben übernehmen kann - ich sehe das als unwahrscheinlich an - Herz Bube deutet meistens auf einen Grand mit 3 hin.
Somit KANNST DU IN DIESEM STICH KEINE GEGENFARBE ANZEIGEN - in aller Regel trennt man sich da von einer blanken Lusche, was du ja auch tust - ist fast immer richtig, egal wie es weitergeht.
Richtig gespielt also.
Jetzt übernimmt dein Mitspieler, und zieht danach den Buben ab.
Und jetzt - und NUR jetzt - ist der Zeitpunkt, Gegenfarbe anzeigen zu können.
Du tust dies mit Kreuz 8.
Wieder alles richtig.
Jeder gute Spieler weiß jetzt SOWIESO, wo du stark bist:
er hat ja selber die Herz von oben, die er richtigerweise vorzieht.
Und dann muss einfach Pik kommen - leichter geht es nicht:
angezeigt von dir.
Zudem sieht er ja, dass du mit Karo Lusche am Anfang nicht die Gegenfarbe anzeigst: er hat ja selber Herz von oben....
Das war schon superübel, da Kreuz zu bringen von deinem Mitspieler.
Gegenfarbe anzeigen geht nur selten - es muss ja interpretiert werden können.
Aber da, wo er dann den Buben abzieht, ist es dann gegeben:
DER KLASSISCHE FALL.
Ramare, 04. Januar 2014, um 15:57
Falke:
geht ja auch nicht um streiten.
Ich finde viel mehr, dass wir in den letzten Wochen sehr oft gleicher Meinung waren.
Und was noch schöner zu erkennen war, dass Fehler auch eingesehen wurde. So wohl von mir, als auch von dir.
So macht es richtig Spass.
Und das ist doch gut so.
Ramare, 04. Januar 2014, um 16:04
Zu den Bauern:
habe ich einen Grand mit dreien, spiele ich keinen Herz Bauern.
Ich spiele da den Kreuz Bauer.
Hintergrund:
ab einem gewissen Spielniveau wird auf Herz Bauer eh nicht geschmiert. Evtl. ein Bild.
Und hat der Spieler links von mir den Bauern, wird ja rechts sowieso nichts dazugelegt.
Allerdings zeigt Herz Bauer sofort, wo die anderen Bauern liegen.
Somit kennen die GS sofort 2 weitere wichtige Karten von mir.
Kommt auf Kreuz Bauer jetzt Karo Bauer (oder auch Herz Bauer, wenn mit zweien) wird sehr oft vermutet, dass noch ein weiterer Bauer beim GS liegt.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 16:10
ich glaub am erfolgreichsten ist bei drei bauern immer noch
das anspiel macht meiner meinung nach eher sinn bei einem farbspiel.
wolfsschnauze, 04. Januar 2014, um 17:07
Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe...
Die beiden hier vertretenen "extremen" Meinungen finde ich beide nicht optimal.
Immer anzeigen ist viel zu oft sinnlos. Auf einen Bubenstich den mein Partner definitiv nicht macht, brauche ich nichts anzuzeigen. Es gibt mehr als genug Spiele, die nicht durch eine (nicht nutzbare) Anzeige gewonnen werden, sondern durch das sinnvolle Spielen der eigenen Karten. Aufspiel bei Grand Kreuz Bube des AS, da werfe ich doch lieber eine blanke Lusche weg, anstatt Verrenkungen zur Anzeige zu machen. Wer weiß denn ob die überhaupt was nutzt.
Bei Herz Buben nicht anzuzeigen nur weil ich denke (!), daß der AS 3 Buben hat ist gefährlich. Denn jetzt könnte es sehr nützlich sein, meine Farbe zu zeigen.
Daher: Anzeige auf den ersten "möglichen" Bubenstich meines Partners.
So kenne ich es und so wird es wohl auch von der Mehrheit in höherklassigem Spiel verstanden.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 17:19
meinst du damit das es gefährlich ist nicht auf den
nicht anzuzeigen, weil bei möglichem einstich meines mitspielers, er dann keine vortsetzung hat, bzw. von einer anzeige ausgeht die eigentlich keine ist ?Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 17:21
ich find des voll komisch , dass es dazu so viele verschiedene auffassungen gibt .
ihr skatspieler seit ma scho so a volk, grins ^^
Ramare, 04. Januar 2014, um 17:52
Naja, drei Meinungen mittlerweile jetzt.
Ich will ja doch auch nicht behaupten, dass meine richtig ist.
Ich habe lediglich geschrieben, wie ich es kenne.
Ich habe z.B. auch gelernt, dass bei Farbspiel Ass-Anzeigen oftmals Sinn macht.
Oder auch auf Abwurf bei einer Farbe (statt Bauerspiel) ein Ass angezeigt werden kann.
Und mich hat bisher noch kein anderes Argument wirklich überzeugen können.
Falke-54, 04. Januar 2014, um 17:58
Ich kenne keinen einzigen Spieler aus meinen Realskatrunden, der hier im 1. Stich NICHT
spielt.Alles bockstarke Spieler (außer mir - bevor wieder Empörung aufkommt).
Ich vermute stark, dass wolfsschnauze Vereinsspieler war oder ist, und weiß, wovon er redet.
Er legt auf jeden Fall hier, wie ich und steffek, und eigentlich JEDER
im 1.Stich. Weil er natürlich "nach Karte" spielt.Da kann er mir erzählen, was er will...
Er zeigt also, wie die Top-Spieler, NICHT ASSFARBE AN IM 1. STICH.
Sonst würde er ja
Macht er aber nicht.
Wir werden uns bei diesem Thema nicht einig, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Jeder versucht auf seine Art, ein ordentlicher Spieler zu sein/zu werden.
Hätte ich mich bloß rausgehalten aus diesem "Gegenfarben-Fetisch", den ich für überzogen halte.
P.S.: ich sehe meine Übereinstimmung mit Ramare auch bei 99% - ich habe viele Spiele im Gegenspiel von ihm angeschaut: ich denke, er ist der beste Spieler auf dieser Skatseite, der NICHT Zockerstube spielt.
Nur Gegenfarbe, und unter dem Ass, mit dem Alleinspieler hinten - IM ERSTEN STICH -spielen wir anders - sonst komplette Übereinstimmung.
Dumba, 04. Januar 2014, um 18:14
Darf ich euch mal sagen, was der Status Quo ist?
Egal welcher Bauer kommt, ausser Kreuz, wird entweder geschmiert, und dadurch das Spiel verloren, weil es genau die Volle war, die dem AS fehlte, oder es wird eine Lusche abgeworfen, um zu zeigen, das man in der Farbe eine Lusche hatte.
Oder es wird ein Bild reingeworfen, dann ist es meistens Blank.
Der Rest ist graue Theorie.
Ich spiele auch gerne mit Gegenfarbe, und haette hier trotzdem die Karo Lusche gespielt.
Und nun?
Alle haben Recht.
Skat waere eben einfacher, wenn es nicht verdeckt gespielt wuerde.
LieberTeufel40, 04. Januar 2014, um 18:15
Ich denke, man sollte doch auch ein bisschen flexibel sein beim Skat! Normalerweise wirds im ersten Stich angezeigt! Steff wirft aber da die Karo weg! Das er mir damit nicht Herz Ass anzeigt, ist ja klar! Hab ich ja selber. Also würde ich dann auf den 2. Abwurf reagieren (auch wenns vielleicht nicht üblich ist)!
Ramare, 04. Januar 2014, um 18:17
Falke:
auf Herz Bauer Bauer die Karo Lusche zu legen, habe ich jetzt anders von Wolf verstanden.
Ich habe es so verstanden, dass er Kreuz Lusche gelegt hätte.
Er hat doch folgendes geschrieben:
Bei Herz Buben nicht anzuzeigen nur weil ich denke (!), daß der AS 3 Buben hat ist gefährlich. Denn jetzt könnte es sehr nützlich sein, meine Farbe zu zeigen.
heima, 04. Januar 2014, um 18:21
ich finde das thema gut, da kann man wenigstens mal verschiedene meinungen lesen.
ich finde auch man kann keine generelle regel anwenden weil es auch zu verwirrungen führen kannn.
es gibt natürlich auch klassische fälle wo es sehr erfolgreich für die gegenspieler verläuft.
Ex-Stubenhocker #123613, 04. Januar 2014, um 18:23
vh spielt nen grand
Ich sitze hinten mit jeweils einen blanken pik und kreuz
und herz as von oben zu viert und karo kö zu viert
1. kzeuz bube,pik bube ?????
blank abwerfen oder gegenfarbe ?
Falke-54, 04. Januar 2014, um 18:23
Genau so ist es meines Erachtens auch.
Wenn ich beim 1. Stich davon ausgehen muss, dass der Bube des Alleinspielers sticht, trenne ich mich fast immer von einer blanken Lusche, so ich eine habe.
Selbst ein mittelstarker Mitspieler wird dies als "höchstwahrscheinlich blank - in jedem Fall das Ass nicht" deuten.
Ramare, 04. Januar 2014, um 18:30
Zum Thema Zockerstube:
ich spiele leidenschaftlich gerne Skat.
Auch um Geld. Da hab ich überhaupt kein Problem.
Allerdings nur live!!
Jedoch möchte ich die/meine Spielpartner kennen.
Online ist mir leider zu unsicher, da ich nie weiß, wer am anderen Ende sitzt und wie vertrauensvoll, ehrlich und aufrichtig diese Personen sind.
Aber vielleicht überlege ich es mir noch.
Ex-Stubenhocker #123613, 04. Januar 2014, um 18:32
jetzt mal weiter
der As schaut mal so,was mit karo los ist
2, karo as,karo Bu
ups erst pik bube und dann karo bube.dann hat der kollege ja auch noch den dritten. jetzt macht das aber sowas von sinn mit der gegenfarbe
karten AS
kreuz bube
dreimal as,10,lusche.