Falke-54, 04. Januar 2014, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2014, um 18:37
Ramare.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Gegenfarben-Diskussion aus.
Nicht, weil ich beleidigt oder "angefressen" wäre - im Gegenteil - nur bei unterschiedlichen Meinungen strengt man sein Hirn an.
Sondern, weil ich merke, dass wir bei diesem Thema ZU WEIT auseinander sind.
Ich spiele hier Karo Lusche blank, und werde das auch in diesem Skatleben nicht mehr ändern.
Mit Kreuz Lusche vermittle ich allen Spielern, mit denen ICH spiele,das Kreuz sei blank.
Das werde ich ganz sicher nicht tun (Verwirrung).
Jeder,wie er es für richtig hält, finde ich.
Falke-54, 04. Januar 2014, um 18:36
Ramare
Das war keine "Spitze" mit der Zockerstube.
Das war ein uneingeschränktes Kompliment.
Ist sonnenklar, dass du dort bestehen würdest.
Ramare, 04. Januar 2014, um 18:38
Liebe Leute,
man kann natürlich jetzt zu jeder gelegten Karte die weiteren Karten so legen, dass genau diese gelegte völlig falsch ist.
Hab ich z.B. Karo 10 und Lusche, dazu Herz Ass, macht es sicher wenig Sinn, eine Karo Lusche auf einen Kreuz Bauer zu legen, um meinem Partner Herz Ass anzuzeigen.
Ramare, 04. Januar 2014, um 18:39
Falke:
habe ich auch genauso verstanden.
Und danke für das Kompliment.
Ramare, 04. Januar 2014, um 18:43
Coci:
muss ich das verstehen?
Pik Bauer auf Kreuz Bauer, obwohl er auch die Roten hat?
Und das soll Sinn machen?
Ex-Stubenhocker #123613, 04. Januar 2014, um 19:06
na klar macht das sinn
er bedient mit pik und sticht mit karo, dann sollte der parner doch wiisen ,das er den dritten auch noch hat.
Ramare, 04. Januar 2014, um 19:47
Coci:
den Hintergrund habe ich verstanden.
Aber es wird doch mit Pik Bauer der Partner zunächst völlig verwirrt.
Er muss doch davon ausgehen, dass du gar keinen Bauern mehr hast.
Und legst du den Karo Bauer auf Kreuz Bauer und stichst mit Herz Bauer, dann würde ich folgendes überdenken:
1) Kreuz Bauer - Karo Bauer - Abwurf
(Mein Partner könnte noch einen weiteren Bauern haben)
2) Karo Ass - Herz Bauer - egal was
Nun käme folgende Überlegung.
A) da fast jeder, der Kreuz und Pik Bauer hat, den Pik Bauern vorspielt, könnte es sein, dass er gar nicht den Pik Bauer hat.
B) hätte er doch Pik Bauer, warum lässt er sich Karo Ass abstechen?
Und beide Überlegungen zusammen, würden mich immer stark vermuten lassen, dass mein Partner jetzt auch den letzten Bauern hat.
Und so würde ich mich dann auch weiter auf das Spiel einstellen.
Zusatz:
natürlich macht es auch häufig Sinn, einmal eine Farbe zu klären, bevor nochmals ein Bauer gespielt wird.
Ex-Stubenhocker #123613, 04. Januar 2014, um 20:11
jetzt hat aber doch der 3bubenmann eine farbe nicht.es ist doch naheliegend,das diese in den nächsten 2,3 stichen auf den tisch kommt.vielleicht sogar sofort,weil man ja durchaus davon ausgehen kann,das die farbe etwas länger beim AS steht und mein partner muss doch eh erstmal wohl alles bedienen.da macht der pik bube nichts kaputt.muss ich selber alles bedienen,lege ich wohl auch eher den karo buben.war ja nur so eine idee.muss ja nicht richtig sein.ging mir ja auch eigentlich um die gegenfarbe.aber wenn man ja jetzt nach dem zweiten stich alle infos richtig deutet,ist ja schon einiges geklärt.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 20:26
stimmt aber auf nur einen bubenstich reichts euch mit der karo zehn auch nicht , schwierige situation.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 20:27
der AS hat das spiel selbst vergeigt, er muss im sechsten
bringen.Ramare, 04. Januar 2014, um 20:29
Die Idee mit Pik Bauer ist ja auch wirklich zu überdenken. (Wenn nicht sogar mehr als das)
Vor allem, da ja der AS sicher die lange Farbe nachspielen wird, die dann gestochen wird.
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 20:29
wobei dann trollinger pik abwerfen wird , genau so wie auf herz anspiel im fünften wenn er klug ist.
Januskopf, 04. Januar 2014, um 22:41
@Ramare
Wenn Dir die einfache Gegenfarbe (wie in Deinem Beispiel mit Karo-10 und -7) nicht weiterhilft, dann weichst Du einfach auf die doppelte Gegenfarbe aus. Das bedeutet, um Dein Herz-Ass anzuzeigen, wirfst Du erst Kreuz und danach Pik ab - jeder Ligaspieler weiß dann sofort Bescheid.
Ex-Stubenhocker #34661, 04. Januar 2014, um 23:05
@januskopf,
er ist aber kein Ligaspieler, sondern nur ein Analytiker mit bisweilen etwas abstrusen Ideen.
Ramare, 04. Januar 2014, um 23:18
Januskopf:
kenne ich doch. Aber viele kennen einfache Gegenfarbe nicht. Die Doppelte zu erklären wird oftmals noch schwieriger.
Und ich habe doch auch schon gesagt, dass man nicht nachspielen soll, was der Partner abwirft.
Und das sollte doppelte Gegenfarbe bedeuten.
Georg:
:-) bleib artig, bitte!
Ex-Stubenhocker #99964, 04. Januar 2014, um 23:19
Eigentlich bedarf es keiner Spielanalyse, aber das ist schon ein starkes Stück meines "Mitspielers". Abgesehen davon, dass er locker bis 27 reizen kann.
#130.539.985
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 23:21
wie willst du es den gewínnen ? du kommst einmal zum einstechen auf herz und kannst einmal auf trumpf schmieren.
Ex-Stubenhocker #99964, 04. Januar 2014, um 23:24
Um gewinnen geht es gar nicht, sondern darum, dass wir noch Schneider geworden sind.
Ex-Stubenhocker #34661, 04. Januar 2014, um 23:28
@ Falke und Ramare,
Unglaublich, was ihr hier abzieht. Eure Art ist mir - vorsichtig formuliert - äußerst unsympathisch.
Falke erklärt, in skattechnischer Hinsicht stimme er zu 99 Prozent mit Ramare überein. Ferner sei Ramare der "beste" Spieler in der Skatstube. Dem hat Ramare nicht widersprochen. Da eine Übereinstimmung zu 99 Prozent besteht, dürfte Falke auch zu den absoluten Topspielern hier zählen.
Überheblicher geht es wohl kaum noch!
Ex-Stubenhocker #128106, 04. Januar 2014, um 23:28
ja schlechter gehts halt nicht, was will man da noch viel sagen . ich reiz da sogar auf grand an seiner stelle.
Ramare, 04. Januar 2014, um 23:35
Georgbest:
war doch schön ruhig zw. uns geworden.
Warum nicht weiter so?
Ich bin dafür.
Ex-Stubenhocker #119940, 04. Januar 2014, um 23:40
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 03:59
schwer gemütlich hier in der gemütlichsten skatseite im netz!
das gemüt ...glüht ...
Ex-Stubenhocker #136859, 01. März 2014, um 00:57
zuletzt bearbeitet am 01. März 2014, um 01:02
sag mir doch bitte mal jemand, was hier beim Gegenspiel so schlecht war, dass Klaudius seinen Mitspieler erst beschimpft und dann auch noch den Tisch mitten in der Liste verlässt ?
https://www.skatstube.de/spiele/135326904-her...