Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Aldebaran1, 11. April 2014, um 10:55

Trumpflusche halte ich für mit Abstand am schwächste. Diese Karte ist nur für den AS gut, sie klärt nix, sie macht alles kaputt
. Pik Ass halte ich auch für inkonsequent, weil Herz unsere starke Farbe ist. Den Herz bauer belaste ich übrigens nicht.

Ex-Stubenhocker #128106, 11. April 2014, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 11. April 2014, um 11:00

ok - danke dir.
auf herz bauer also pik lusche.

Aldebaran1, 11. April 2014, um 11:06

warum soll ich den belasten? wenn mein Mann 4 Trumpf hat kann er warten, wenn er 3 Trumpf hat, macht er eh nur einen Trumpfstich und kann auch warten. Belaste ich Herz Bauer, laufe ich Gefahr dass der AS drei Alte hat und zweitens nimmt man sich dadurch von vornherein meist die Möglichkeit, ein Trumpfvolles zu fischen. Ob man sich das Ass in Pik blank stellen sollte oder nicht, kommt auf den Spielverlauf an und auf welche Restkarten man den AS setzt. Das lässt sich denke ich nicht pauschalisieren.

Ex-Stubenhocker #128106, 11. April 2014, um 11:19

ok supreme, hab ich verstanden. ich meinte in dem fall pik neun, weil ja vorher bereits die Piksau angespielt wurde.

Ex-Stubenhocker #136859, 11. April 2014, um 12:22

...ok, danke Nerse, SoSick und Ralf...da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....:(

ohnejungs, 11. April 2014, um 16:19

ich habe jetzt auch nicht geladen
Pik-AssPik-AchtKreuz-Zehn
Pik-BubeKreuz-NeunKreuz-Acht
Herz-BubePik-NeunKreuz-Ass (böse Falle)
Kreuz-SiebenHerz-AssKreuz-Bube +13
Herz-DameKreuz-KönigHerz-König
Karo-AchtKaro-KönigPik-Zehn +27
Herz-ZehnHerz-SiebenKreuz-Dame
Karo-AchtKaro-DamePik-König +34
Karo-AssPik-DameKaro-Zehn +58
Karo-SiebenPik-SiebenKaro-Bube

bei Anspiel Herz As läufts ja wohl genauso,da schmiert auch keiner Pik-Ass
in den zweiten Trumpf. Ich meine aber es ist mehr als vertretbar auf den zweiten Trumpf zu laden !! ??

Ex-Stubenhocker #128106, 11. April 2014, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 11. April 2014, um 18:21

ja sie verlieren dadurch zwei augen.

Ex-Stubenhocker #128106, 11. April 2014, um 18:24

vielleicht hätte der AS auch im fünften karo abwerfen sollen ?

Aldebaran1, 11. April 2014, um 18:34

In dem Fall wars egal, aber der AS kann auch auf Pik 10 bestellt sitzen, deshalb kommt Herz. In dem Fall fehlen am Ende tatsächlich die 2 Bauernpunkte. Schade, aber kommt vor. Man muss abwägen, welche Zug.Kombi auf Dauer die bessere ist. ich bin mir sicher, dass man Herz Bauer weglassen kann. Auch wenn das wie hier dargestellt grad mal falsch ist. Übrigens hat der AS sein spiel auch nicht unbedingt gut gedrückt oder? Er hat 7 atu mit einer Trumpfvollen und drei Bauern, da kann man durch aus Karo 10 mit verstecken.

ohnejungs, 11. April 2014, um 22:30

Ich denke mal , hier ist es fast nie verkehrt auf den zweiten buben zu laden. Beim 7Trümpfer verschenken wir 2 Augen.
Beim 6Trümpfer mit dem Alten bei uns und 2 Trumpfstichen ist es auch in Ordnung.
und beim 6Trümpfer mit Dreien haben wir auch lange noch nicht verloren,weil mein MS
dann garantiert Karo-BubeKreuz-Ass führt. Und nach dem Pikabstich kann die Beikarte bei 6 Trümpfen auch nicht wirklich toll aussehen.

AbbySciuto, 12. April 2014, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 12. April 2014, um 13:10

Ich denke mal, du irrst dich.
1. Pik-Ass halte ich für Unsinn, anhand dessen weiterzuargumentieren ist Quark.

Wie heißt es so schön? Aus einer falschen Annahme ist jede Folgerung richtig.

ohnejungs, 12. April 2014, um 13:20

Ich habe nie behauptet ,das Pik-Ass richtig ist.Ich behaupte lediglich ,das es in den meisten Fällen richtig ist auf den Herz-Bube zu schmieren.Meine Frage galt in erster linie nicht dem Anspiel,sondern die Situation auf Trumpf. Mir gefällt das Pik As mittlerweile auch nicht mehr.Aber als Fehler würde ich es auch nicht ansehen.

SoSick, 12. April 2014, um 13:32

Ich hätte bei folgender Hand einfach gerne eine Aufspielkarte von euch .

MH wird bei passe passe AS und sagt Kreuz an
VH
Herz-BubeKreuz-KönigKreuz-DamePik-KönigPik-AchtHerz-AssHerz-ZehnHerz-AchtKaro-AchtKaro-Sieben

Ich will noch anmerken ich war in dem Spiel AS und aus welchen Gründen auch immer haben meine Gegner tatsächlich das einzige Anspiel gefunden welches für mich zwingend den Verlust bedeutet :D
Ich weiß nicht ob ich es gefunden hätte .
Daher wäre eine Begründung dazu ganz nett .

ohnejungs, 12. April 2014, um 13:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ohnejungs, 12. April 2014, um 14:32

gelöscht wegen unsinn !!!!

ohnejungs, 12. April 2014, um 14:43

entweder ist was über trumpf gelaufen ,was ich mir nicht vorstellen kann,oder so ein totaler dummcheck.
Herz-AchtHerz-NeunHerz-Sieben
Kreuz-Bube
Pik-Bube
Kreuz-SiebenKaro-AssHerz-Bube
Herz-AssHerz-DamePik-Ass
Herz-ZehnHerz-KönigKaro-Ass

SoSick, 12. April 2014, um 15:12

@ohnejungs es geht doch nicht darum wie es gelaufen ist , ich frage nur was würdest du Aufspielen, und warum . Jetzt schon den ganzen Spielverlauf vorher sehen zu wollen ist doch arg Glaskugel artig :)

LieberTeufel40, 12. April 2014, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 12. April 2014, um 15:16

Ich würde Herz Ass aufspielen! Entweder gehts durch oder nicht! Schmieren der Herz vollen ist eh unwahrscheinlich!

ohnejungs, 12. April 2014, um 16:36

ok jetzt noch einmal.
für Pik und karo fehlt mir jegliche Begründung.
Gegen herz As spricht,das wir bei Abstich ,das Spiel wohl gleich in die Tonne hauen können. Desweiteren spricht dagegen,selbst wenn der AS 3 Herzen mithat,mein Partner kein trumpfvolles zum abstechen hat,wir wohl nicht hinkommen , wenn wir z.B. nur einen Trumpfstich machen. Bei meinem MS könnte ja der Blanke Pik Bube liegen.
dann könnten wir uns einen zusätzlichen Trumpfstich ergaunern.
Kreuz-KönigKreuz-SiebenPik-Bube
Den Nächsten wird er stechen.Bei Trumpfnachspiel wird Herz entsorgt.spielt er Herz wird geschnitten.so könnten wir gewinnen.
Spielen wir aber in Stich 1 eine andere Farbe , wird der AS stechen.kreuz Bube ziehen und dann herz spielen.und wir werden zu kurz kommen.
dann müsste die AS etwa so aussehen.
Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenHerz-NeunHerz-DameHerz-König

Aldebaran1, 12. April 2014, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 12. April 2014, um 17:00

Nette Theorie, aber das bleibt wohl im Bereich der Fantasie. Tausch eine Karte aus, nämlich Pik-Bube gegen Kreuz-Ass und dein Anspiel geht voll in die Hose, wo stinknormal Herz Herz-Zehn im Aufzug gewinnt. Und übrigens verliert ein guter Spieler das Spiel nicht, selbst wenn es wie oben dargestellt läuft. Er spielt nämlich VOR Trumpf NACH dem Einstich Herz-Dame...um einen Herz Absatz zu verhindern.
Aber dennoch interessante Idee, wie ich finde.

ohnejungs, 12. April 2014, um 17:10

Z.B.
Kreuz-KönigKreuz-SiebenPik-Bube +6
Karo-ZehnKaro-SiebenKreuz-Ass
Herz-DameHerz-AchtHerz-Sieben
und jetzt noch 2 Herzstiche und einen auf Trumpf

Kreuz-SiebenHerz-BubeKaro-Ass +19
Herz-AssHerz-NeunPik-Ass +41
Herz-ZehnHerz-KönigPik-Zehn +65

SoSick, 13. April 2014, um 10:20

nun gute keiner von euch hätte das GS gewonnen :)

Ich hatte in MH
Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-DamePik-ZehnPik-SiebenHerz-DameHerz-Neun

wobei ich die 2 Herz gelegt habe .

1.Pik-König
Nun auf diese Karte muss ich ja fast laufen , was ich dann auch tat .... und es kam wie es kommen musste .
1.Pik-KönigPik-ZehnPik-Ass
2.Pik-DamePik-AchtPik-Sieben
3.Pik-NeunKaro-Acht....

Be jedem anderem Aufschlag ziehe ich ja in der 2 den Karo Doppelläufer , und gewinne dann immer , dagegen können sich meine Gegner bei der Verteilung gar nicht wehren .

Ich wollte nur einmal sehen ob hier jmd tatsächlich Pik König aufmacht , und falls ja ob es dafür auch eine schlüssige Erklärung gibt .

Breaki, 13. April 2014, um 10:34

Runde Sache, nun fehlt mir nur noch die schlüssige Erklärung von VH für Pik-König :)

ohnejungs, 13. April 2014, um 10:41

da gibts keine schlüssige Erklärung.

AbbySciuto, 13. April 2014, um 11:48

Pik-Acht halte ich für spielbar. Läufst du dann auch?

zur Übersichtzum Anfang der Seite