Ex-Stubenhocker #128106, 25. November 2014, um 23:47
gut gemacht vom johnny oder joe ?
wichtig ist das er das Kreuz oben lässt und auf den ersten nicht einstechen muss sonst ist er nämlich gefickt.
Ex-Stubenhocker #128106, 25. November 2014, um 23:49
mit dem Ass - Zehn getue.. des kann man sich an nem starken Tisch eh sparen, da fällt keiner drauf rein
Ex-Stubenhocker #136859, 26. November 2014, um 06:37
Stich 9: den König drauf, nicht die Lusche...
Ex-Stubenhocker #136859, 26. November 2014, um 06:56
zuletzt bearbeitet am 26. November 2014, um 06:56
Stimmt, (hatte nur flüchtig reingesehen..)
Stevee muss dich im 9. mit dem Buben einspielen...
Ramare, 26. November 2014, um 08:11
Johnny,
nach Kreuz 10 doch bitte Pik Bauer.
Und schon kommen die GS nicht mehr an die 59
Ramare, 26. November 2014, um 08:24
Johnny:
aber was willst du denn mit deinem Bauen?
Welches Volle willst du stechen?
Fallen auf deinem Bauern zwei weitere, wie willst du jetzt noch verlieren? Kaum möglich.
Ich drücke den eh anders.
Ich lege Pik Dame und Karo Dame.
Sind die Bauern nicht zu dritt, ist mir jetzt völlig egal, welche Farbe aufgemacht.
Du hast 4 starke Farben.
Egal auf welche Farbe du angespielt wirst, Bauern nach und gut ist.
SoSick, 26. November 2014, um 08:34
moin Johnny
Dieses Spiel wird von der GP leider nur dann gewonnen wenn sie in der 1. Herz Lusche spielen.
1 Herz Lusche Lusche Ass
2. Pik Bauer Karo Bauer Kreuz Bauer
3. Pik Lusche 10 (Ass) Lusche
4.
Hier kann es sich der AS nun aussuchen wie er verlieren möchte das dumme ist eben das du genau den einen Doppelläufer weg gelegt hast der geht und der dazu noch die gefährliche Übergabe an den 4 Herz/ 0 Karo Mann ist.
Das ist keine Kritik nicht falsch verstehen ich hätte auch Karo Pik gelegt, aber auch in der 2. den Bauer gespielt (da sie aber in der 1. schon Kreuz 10 hoch spielen kommen deine Gegner maximal auf 57)
zu dem Verlust Szenario
spielst du in der 4 Karo 10 bleibst du bei bestem Spiel der GP bei 53
4. Karo 10 Abstich Lusche
5. Herz Lusche Kreuz Lusche 10
6. Kreuz König Dame Ass
7. Karo König Lusche Kreuz Lusche
8. Pik Lusche Dame König
9. Herz König Karo Lusche Karo Dame
10. Herz Dame Kreuz Lusche Kreuz 10
spielst du in der 4. Herz 10 ist es nur eine Umstellung der Stiche
Bei deinem Verlauf (also ohne Bauer) muss steve auf Stich 4 (Herz 10) ein Bild legen und nach Karo Abstich den Bauer spielen, in dem Fall machst du auch nur 60
Dennoch halte ich es für mehr oder minder Pflicht einen Bauer zu spielen trotzdem GW
SoSick, 26. November 2014, um 08:47
spielst du bei meinem Bsp den Bauern nicht in der 2. verlierst du noch viel höher :)
SoSick, 26. November 2014, um 09:04
joa so ziemlich, wie gesagt nach 1.Kreuz Dame geht das Spiel für die GP bei allseits bestem Spiel eben nicht mehr.
Nach 1. Herz Lusche geht das Spiel für dich als AS bei allseits besten Spiel nicht mehr.
Aber die Pik Lusche ist fast schon zwingend
Man muss sich als GS immer fragen warum spielt der AS so wie er spielt, sprich in diesem konkretem Fall, warum spielt der AS keinen Bauer?
a) er hat nur einen und fürchtet sich vor Abwürfen
b) er hat keinen
Wenn man zu dieser Erkenntnis gekommen ist, muss man sich fragen, wie gewinnen wir dieses Spiel? Der AS steht auf mindestens 11 hat er alle Ass 10 Farben oben geht der nicht daher sucht man nun eine Übergabe an das lange Herz und die kann ja nur auf Karo oder Pik erfolgen, da man aber selber 3 Karo hat ist es wahrscheinlicher das der MS in Pik übernehmen kann da hier einfach eine Karte mehr aussteht.
Ex-Stubenhocker #128106, 26. November 2014, um 09:30
ich hätt gschaut dass ich iwie auf 61 komm ^^
Ex-Stubenhocker #128106, 26. November 2014, um 09:30
für mich hast du den gut gespielt auf alle Fälle !
SoSick, 26. November 2014, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 26. November 2014, um 09:50
Wie gesagt Steffekk für mich ist in der 3. der Bauer Pflicht.
Es gibt höchstens EINEN ! Abwurf da nur noch ein Kreuz aussteht, dafür kann ich aber 2 von 3 offenen Trümpfen raus nehmen. Der Abwurf kann auch nur dann kommen, wenn der Spieler mit dem letzte Kreuz an den Stich kommt (sprich dieser muss Kreuz Bauer halte)
Ich sehe ohne den Bauer eine unnötige Gefahr, denn gegen 2 bessere Spieler verliert sein Vortrag da die GP (vor allem der mit den 4 Herz) auch darauf kommen kann das der AS nicht beide schwarzen Bauern hält und somit Herz 10 vom Partner abgestochen wird, das heißt hier würde jeder bessere Spieler ein Bild dazu geben und dann wäre das Spiel mit dem Vortrag von Johnny verloren obwohl es nach Stich 1. für die GP eigentlich nicht mehr zu lösen ist.
SoSick, 26. November 2014, um 10:04
wie schon gesagt Johnny
Der GS mit 4 Herz hat dazu 2 Rote Bauern, der AS wird über Kreuz 10 eingespielt was sollte ihn nun davon abhalten 2 schwarze Bauern zu spielen wenn er sie hat? Warum sollte er die Gefahr in Kauf nehmen das ihm eines seiner Vollen abgestochen wird?
Wenn sich steve das gefragt hätte wäre er darauf gekommen das der AS eben nicht die beiden Schwarzen Bauern hält und somit muss er seinem Partner zumindest einen geben-was Herz König auf Herz 10 zu einer Pflichtkarte macht.