moshpit84, 24. Januar 2016, um 13:06
@ SoSick
Ich glaube nicht, dass der AS den Kreuz König stechen würde, wenn er die 10 gedrückt hat und das Ass bereits geschmiert worden ist. Also wird er Karo Lusche absetzen. Dementsprechend gibt es nur och einen Stich in Karo und das Spiel wird für die GS nicht gewonnen.
@ Ramare
Einfach nur zu sagen, dass "blank" schlecht sei, ist extrem dürftig. Es kommt doch immer auf Position, Blattstruktur und die Reizungen an.
Wenn man einen sinnvollen Plan hat, ist blank nicht verkehrt. Gibt die eigene Karte das aber nicht her, macht es natürlich keinen Sinn.
SoSick, 24. Januar 2016, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2016, um 13:29
ne Moshpit wenn er den König nuicht sticht is er hin :) Danach kommt karo 10
/-46
x
-63@Ramare da werden wir nicht übereinkommen, solange ich die "leute" nicht kenne zählt das für mich wie du weißt eh nicht. Und die !Top! Spieler die ich kenne spielen ne blanke wenn sie sie haben in 90% schon :)
moshpit84, 24. Januar 2016, um 14:07
Ach, klar. Stimmt ja. Den Abstich der Pik 10 gibt es dann ja nicht...^^
Ramare, 24. Januar 2016, um 14:37
Moshpit:
sollte ich gesagt haben, "blank ist einfach schlecht" nehme ich diese Aussage unverzüglich zurück.
Ich kann mich allerdings absolut nicht daran erinnern, dass ich so eine Pauschalaussage jemals gemacht habe.
Ex-Stubenhocker #137624, 24. Januar 2016, um 16:02
Ich hab die blanke früher auch nicht gemocht, hab dann aber wirklich gute Erfahrungen damit gemacht (wie allgemein damit nach gar keiner Konvention mehr zu spielen).
georgbest, 24. Januar 2016, um 18:20
... ist nicht viel mehr als eine faustregel, die auf der annahme beruht, dass ab 4mal dagegen eine trumpfstärke besteht. Blankanspiel ist ja ein signal für den ms, die blank angespielte farbe nachzuspielen. Wenn ich jetzt keine andere farbe auf das nachspiel sinnvoll absetzen kann und daher einsteche, mache ich mich trumpfschwach.
Aber meine aussage ist mit vorsicht zu genießen - ich gehöre nicht zu den 10000 besten skatspielern meiner heimatstadt.
Ex-Stubenhocker #49475, 24. Januar 2016, um 18:35
AOS hat aber im großen und ganzen recht
Jedes Spiel ist individuell .... ne Faustregel ist immer schwer
Ex-Stubenhocker #159827, 24. Januar 2016, um 18:37
Sogenannte Qualifikationen,haben nur bedingt einen Aussage Wert.
Das Rechthabenwollen,beeinträchtigt oft die Objektivität.
Blanke 10 spiele ich auch aus,wenn keine bessere Option besteht.
So wird dann wenigstens die Farbe geklärt.
georgbest, 24. Januar 2016, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2016, um 18:49
... die blanke 10 zu beginn spiele ich auch nur, wenn es keine alternativen gibt. Sie klärt zwar die farbe für den ms, aber damit auch gleichzeitig für den as.
Es kommt ja nicht so selten vor, dass man von den dem ass führenden as mit einer lusche eingeschoben wird und seine 10 rettet. Wenn der ms trumpstark ist, kann man mitunter seine blanke 10 auch mal schmieren.
SoSick, 25. Januar 2016, um 01:37
Johnny die Frage ist, was willst du bewirken. Die blanke kann in vielen Fällen genauso gut sein, wie sie schädlich sein kann :)
Nehmen wir an du hast Kreuz Bauer + 2 weitere eher starke Trumpf, dann ist es sehr fraglich ob die blanke überhaupt Sinn macht da es ja wahrscheilich ist das du wieder ans Spiel kommst. Nun hat dein MS (und u.U. auch der AS) die Info
-blank- aber sie bringt ihm einfach nichts wenn du keine "Anständige" Übergabe hast. Und man muss mit 3 Trumpf mMn nicht immer auf "Friss oder stirb" eine Besetzte 10 zur Übergabe hinterher feuern, da oftmals alle anderen Karten auch nur Alibikarten wären und somit eben nicht konsequent. Da kann man lieber mal eine Farbe klären auf der man selber etwas bewirken kann (10 zu dritt oder ein Ass zu 2-3)
Hat man hingegen eher schwache Trumpf, wobei es hier durchaus auch 3 sein können, macht es eben doch Sinn. Besonders wenn man auch noch 2 mal absetzten könnte, was allerdings sehr auf einen 2 ten starken Trumpf beim MS pokert. Denn hier hat man dann die Doppelchane, der Abstich, und/oder der Absatz.
Aber allgemein halte ich die Blanke für eine sehr wertvolle Karte, da sie eben schon in der 1. helfen kann das Blatt für den Mitspieler genauer "einzuordnen". Allerdings muss sie dann auch als solche erkannt werden.
SoSick, 25. Januar 2016, um 13:10
https://www.skatstube.de/spiele/186482858
Auch ein Interessantes Spiel, so im Nachhinein betrachtet sollte man einfach Standart drücken und spielen, sprich 20/22 gelegt 1- Rausnehmen und die vollen runterspielen.
Sollte wohl auch langfrsitig der beste Weg sein anstelle von zu 0 Ständen auszugehen.
Zudem könnte man ja auch im Gegenspiel ein par Sachen anders machen.
Ex-Stubenhocker #123431, 06. Februar 2016, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2016, um 15:38
https://www.skatstube.de/spiele/187500649
wurde direkt nach diesem Spiel von Heuerntell gesperrt,...kann mir mal einer verraten wieso`???
LieberTeufel40, 06. Februar 2016, um 15:56
Nöö! Das Spiel hat er doch selber in Stich 3 verloren. Als er mit Ass anstatt mit der Dame trumpft!
Ramare, 06. Februar 2016, um 17:23
1) Karo Bauer ist doch schon verdammt schwach.
Da hat doch bitte Trumpf Lusche zu kommen.
Zorr:
du spielst allerdings auch nicht besonders stark.
Auf den ersten Trumpf gehört Trumpf 10 drauf.
Pik Bauer muss dein Partner haben.
Da du hier kein Volles Trumpf legst, muss dein Partner sofort davon ausgehen, dass die Vollen beim AS sind.
Auf den zweiten Trumpf gehört aber doch jetzt sofort die 10 drauf. Denn jetzt muss dein Partner erst recht davon ausgehen, dass die 10 beim AS liegt.
Und....,wenn nun die Trümpfe gezogen werden, muss vor Kreuz Bauer bitte doch jetzt Trumpf 10 kommen.
Dein Partner muss doch jetzt endgültig davon ausgehen, dass du mit Kreuz Bauer deinen letzten Trumpf spielen willst.
Völlig gleich wie du die Spielabläufe siehst, dein Partner wird hier im Regen stehen gelassen.
Man kann es ihm leichter machen.
Andromeda_Nebel, 08. Februar 2016, um 19:08
Hab gerade die schöne Diskussion hier gelesen bezüglich dem Ausspiel einer blanken 10 und dem Blankspiel mit 4 Gegentrumpf.
Gerade eben ein schönes Beispiel gehabt, wo aus meiner Sicht in VH die blanke 10 bei 4 Atout eine absolute PFLICHT-Karte ist:
Spiel#187.689.599
Breaki, 08. Februar 2016, um 19:41
Andromeda, Reizwert war, Du sagst 18, beide weg, das gibt keine Hinweise. Mit Blick auf die 30+2 sehe ich, Pik zehn birgt Vorteile. Aber die Pflicht erkenne ich nicht, ich warte mal, das wird schon wer erläutern.