SoSick, 13. März 2016, um 14:42
@Porgeir
Das ist nicht ganz richtig, es gibt einige Konstellationen in denen nur der Kreuz gewinnt nach Kartenlage, wogegen sich die GP nicht wehren kann, hingegen die 5 Trümpfer eben ungewinnbar sind.
Ich halte allerdings das karo für das stärkere Spiel @Teufel, da du hier die Option auf 2 Trumpfvolle hast und nicht bangen musst deine Kreuz 10 zu verlieren.
Ramare, 13. März 2016, um 14:44
Ich spiele wie Porgier
Zur Idee von LT:
kann ich mich aus folgenden Gründen überhaupt nicht mit anfreunden:
1) Kommt Karo wird es verdammt schwer für den AS
2) Kommt jede andere Farbe, wird diese nicht symmetrisch liegen.
Heißt, schnibbeln bedeutete fast sicher, dass das Ass baden geht.
Mit Ass mitnehmen, heißt, die 10 bekommst du nicht mehr. Und nun riskierst du sogar Probleme in der dritten Farbe dein Ass nach Hause zu bekommen.
Beispiel:
1) Pik Lusche - Bild - Ass
2) Trumpf und Übergabe an die GS
3) Herz 10 - bedienen - Pik Abwurf
4) Herz Lusche - König - Pik Abwurf
Kommt
1) Pik Lusche - Bild - Ass
2) Trumpf und Übergabe an die GS
3) Pik
4) Pik
wird es noch schlimmer.
SoSick, 13. März 2016, um 14:47
@ Ramare
Pik ist das bei weiten schwächste Spiel des AS in der Konstellation
a) du bekommst das Pflichtbild nicht auf das Ass
b) die Gabel mit dem König kann bei einem 5 Trumpf Spiel sehr wertvoll sein
c) den König zu verstechen wäre besser als ihn abzugeben.
Klar kann! es passieren das man in Herz schneiden kann- aber Porgeir hat ja gesagt er geht von guten GS aus, dann wars das halt auch :)
Porgeir, 13. März 2016, um 14:55
@georgbest
Ich habe nicht gesagt, dass ICH die Beikartenasse ziehe
Es sei denn, du sitzt mit am Tisch.
georgbest, 13. März 2016, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 13. März 2016, um 15:00
... ja, du bist ein ganz großer, du lächerlicher typ.
Porgeir, 13. März 2016, um 15:02
@SoSick
Ich bin weit davon entfernt, dich davon abhalten tu wollen, mit diesem Blatt Karo(???!!??) zu spielen.
Spiel es ruhig.....
Diskussionen mit dir führen eh zu nix - ich hab das längst aufgegeben, Kumpel.
Porgeir, 13. März 2016, um 15:09
Ich bevorzuge den Gedankenaustausch mit Ramare, weil JEDER HIER von ihm lernen kann, und er der weitaus stärkere Spieler ist, wie ich leicht euren 2 Statistiken entnehmen kann.
Er gibt auf eine angenehme Art sein Wissen weiter und landet nicht permanent in Sackgassen, wie du, SoSick.
Ich bin mit Ramare nicht immer einer Meinung, aber ich hab viel gelernt von ihm hier, UND ER HÖRT AUCH ANDERE MEINUNGEN, UND GEHT DARAUF EIN.
SoSick, 13. März 2016, um 15:09
Hey Porgeir du fängst neu an wie du aufgehört hast, immer drauf, freut mich :D
Have a nice day
@den Rest, das war nur ein Vorschlag, und ich behaupte nicht hier den "besten" Weg gefunden zu haben allerdings bin ich mir mit über 90% sicher das Pik das bei weiten am schlechtesten zu steuernde Spiel ist.
Davor wähle ich dann lieber Grand, der falls er mit Kreuz Ass eröffnet wird, gar nicht mehr so schlecht ist :)
georgbest, 13. März 2016, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 13. März 2016, um 15:16
Nochmal:
Porgeir würde bei dem von engel eingestellten spiel an einem schwachen tisch ggf. kreuz spielen und über die beikartenasse gehen. Das ist doch auch an einem schwachen tisch nicht zu rechtfertigen, wie soll denn da der gewinnplan aussehen?
georgbest, 13. März 2016, um 15:15
... wessen statistiken meinst du, porgeir? Seit wann sagen diese etwas über die spielstärke aus? Kann es nicht sein, dass spieler auf der wiese etwas ausprobieren?
georgbest, 13. März 2016, um 15:18
... und außerdem gibt es hier spieler, die in der analyse gut sind, aber am tisch nicht liefern. Umgekehrt natürlich auch.
Porgeir, 13. März 2016, um 15:19
@georgbest
Diejenigen, die so spielen, spekulieren auf 2 Abstiche in Karo.
Ganz abwegig ist das nicht.
Ich bevorzuge aber, wie Ramare, das Pikspiel, welches mir meines Erachtens
noch die besseren Möglichkeiten bietet, im Endspiel nicht zum Spielball der Gegner zu werden.
Die Entscheidung ist allerdings knapp meines Erachtens.
Das von SoSick empfohlene Karospiel halte ich für die Lösung mit den niedrigsten Gewinnchancen.
georgbest, 13. März 2016, um 15:21
porgeir:
Ich spiele auch ganz klar pik, aber kreuz ist für mich wirklich keine alternative - an welchem tisch auch immer.
Porgeir, 13. März 2016, um 15:23
Ich meinte die Statistiken von
- SoSick, und
- Ramare
Wenn du nichts auf Statistiken gibst, ist das natürlich deine Sache.
Porgeir, 13. März 2016, um 15:25
georgbest
Ich spiel ehrlich gesagt auch nicht gerne 4-Trümpfer - da reicht meistens schon die kleinste Querlage, dass diese Spiele zu Fall gebracht werden.
Ex-Stubenhocker #49475, 13. März 2016, um 15:28
bevor der Sonntag versaut wird
ich hab Herz gespielt da 27 gereizt wurde von VH
danke trotz allem für die Analysen
LieberTeufel40, 13. März 2016, um 15:33
VH hat nicht gereizt! Hat VH bei 27 gesagt, gepasst oder noch gehalten?
georgbest, 13. März 2016, um 15:34
porgeir:
Es gibt hier spieler, die auf der wiese ganz viel riskieren, denn es geht ja um nichts (bis auf die gummitaler). Ich denke, dass dies bei sosick so ist.
Andere hingegen behalten ihre spielweise bei, egal ob es um kohle geht oder nicht. Es gibt hierfür vielerlei gründe - wäre einen eigenen thread wert. Ich denke, ramare gehört zu dieser kategorie. Ich würde mich auch in diese kategorie einordnen.
Aus diesen gründen ist die statistik von sosick aber sicherlich nicht ausweis seiner tatsächlichen spielstärke.