Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Engel-Dilara, 15. März 2016, um 15:48

Ja hab gesehen du meintest nicht mich...

wie würdest du weiterspielen an meiner Stelle ?

Ramare, 15. März 2016, um 15:54

Gar nicht so einfach, was die richtige Karte zum Nachspielen ist.
Ich denke, es ist nur zu gewinnen, wenn Herz Ass und 10 noch nach Hause kommen.
Daher
6) Herz Ass

Engel-Dilara, 15. März 2016, um 15:59

Ich dachte Karo brauch ich nicht nachspielen, weil war bestimmt ein Bettelstich, dass er die 10 fangen kann oder aber ich spiel ihn damit ein und das wollte ich nicht.

Herz Lusche dachte ich kommt bestimmt Abwurf, also hab ich mich wie du für Herz Ass entschieden.

Mein Mitspieler machte mich dann dumm an, der andere hat ihm noch Applaus gezollt und ihm zugestimmt, dass wenn ich Herz Lusche aufspiele wir das Spiel gewinnen.

Hier ist das Spiel#190.592.440

Wie gewinnen wir dann ?

Porgeir, 15. März 2016, um 16:10

Die Kartenverteilung von handy-cap kann nicht sein.
Wenn der Alleinspieler nur 1 Herz gedrückt hat, befinden sich ja zwangsläufig 3 Herz im Blatt vom Alleinspieler, also nur noch 2 Trumpf (bei 5 verbleibenden Karten jeweils).
Zudem hätte sich dann der Alleinspieler bei einem Bomben 6-Trümpfer auch noch "verdrückt2, wie Ramare richtig sagt, indem er Pik König oben lässt.
Ich hoffe als Gegenspieler hier natürlich auf einen 5-Trümpfer, wahrscheinlich mit den mittleren Buben.
Ich vermute 2 Herz im Stock, und weitere 2 Karo auf der Hand des Alleinspielers.
Meinen Mitspieler setze ich ja dann auf 2 Herz und 3 Trumpf.
Den 2. Stich mit Karo Ass halte ich für eine "unglückliche" Fortsetzung eines unerfahrenen Alleinspielers in Stich 2.
Er fürchtet natürlich (zu Recht) eine doppelte Fortsetzung des Gegenspiels mit Pik - kein Grund aber, in Stich 2 das ganze Blatt zu verraten mit Karo Ass.
Meine Fortsetzung ist auch Herz 9, in der Hoffnung auf eine Übernahme meines Mitspielers mit Herz Bild.
Ab dann obliegt die Fortsetzung des Gegenspiel meinem Mitspieler, je nachdem welche Trumpf er noch führt.

Porgeir, 15. März 2016, um 16:14

Ich hab natürlich die Auflösung der Kartenverteilung noch nicht gesehen - wäre Kindergarten.
Mein Beitrag war so lang, dass ich ne Viertelstunde gebraucht hab - sorry.
Jetzt schau ich mal gespannt das Spiel an - hab nur gesehen bisher, dass es schon drin steht.

Porgeir, 15. März 2016, um 16:18

Oh Gott.
Alles Mist, was ich geschrieben habe - Engel hat ja 3 Trumpf, und nicht 2.
Ich lösche den Unsinn, den ich dann geschrieben habe, aber jetzt nicht, obwohl es Schulnote 6 ist.
Sorry - auf ein Neues.

Porgeir, 15. März 2016, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 15. März 2016, um 16:26

3-2 - das hatte ich ja vermutet.
Aber ich war in dem Irrglauben, dass Engel nur 2 Trumpf hat - sie hat aber 3, und somit der Mitspieler leider auch nur 3, und somit noch ein 2. Karo.
War wie gesagt sehr schlampig von mir.

Engel-Dilara, 15. März 2016, um 16:40

Jetzt habt ihr ja die Karten gesehen und die Verteilung.

1. Gewinnen wir wenn ich Herz Lusche spiele und wenn ja wie?

2. War mein Herz Ass so falsch ?

Ramare, 15. März 2016, um 16:41

Und wieso gewinnt er mit
6) Herz Lusche - König?
Übersehe ich das was?

Engel-Dilara, 15. März 2016, um 16:44

Genau Ramare, so überleg ich die ganze Zeit, musste mich dumm anmachen lassen und hab dann Erklärungen gekriegt, die ich nicht nachvollziehen kann.

Er faselte was von dann wäre er im Spiel und würde den Alleinspieler dann einspielen, aber ich verstehe nicht wieso er im Spiel sein soll, der Alleinspieler hat ja gar nichts zum abwerfen.

Ramare, 15. März 2016, um 16:51

Nach Stich 5) sind 25 beim AS
6) Herz Lusche - König - Abstich mit Ass (40)
7) Karo 10 - Lusche - Dame (53)
8) Karo König -
und wer immer auch sticht, muss Herz nachbringen.
Somit kommt doch ein Herz Volles zum AS.
Und damit auch Sieg für den AS

Engel-Dilara, 15. März 2016, um 17:00

Das Spiel läuft doch, soweit ich das sehe doch total gleich, nur dass er anstelle von Herz Ass erst ne Lusche und dafür am Schluss statt die Lusche die Herz 10 oder Herz Ass bekommt.

Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Porgeir, 15. März 2016, um 17:04

Genau- perfekt.
Der Karostand 2-2 entscheidet hier das Spiel zugunsten des Alleinspielers, ohne dass die Gegenspieler sich noch wehren können.
Möglicherweise hat Engel 1 Punkt verschenkt, der aber nicht spielentscheidend war.

Engel-Dilara, 15. März 2016, um 17:48

Soweit haben wir das geklärt, dass das Spiel nicht gewinnbar war.

Nur ob es falsch war Herz Ass zu ziehen weiss ich immer noch nicht?

Aldebaran1, 15. März 2016, um 17:55

Zu meinem Spiel von heute Morgen: Ihr hättet bis jetzt alle verloren. Am nahesten dran war sosick. Er hat gedrückt wie ich und eröffnet wie ich, verliert aber durch Fortsetzung mit Kreuz Lusche.

Es wurde gesagt, das Spiel muss symmetrisch stehen. Es stehen aber 5 Trumpf in MH. Zudem ist Mittelhand kreuzfrei...
MH:
Pik Bauer, Herz Bauer
Herz Ass, König, Dame
Pik König, Dame, 8
Karo 8, 7

Sup hat Herz gespielt und gewonnen

Porgeir, 15. März 2016, um 17:59

Mit 3 Trumpf (wie ich zu spät realisiert habe), und einem weiteren Karo, halte ich Herz Volle für richtig.
Es liegt ja leider alles symmetrisch.
Ich spiele Herz 10, habe aber keine großen Hoffnungen mehr auf einen Sieg.
Ist eher Strohhalmtaktik, hier noch auf Herz beim Alleinspieler zu hoffen.

Porgeir, 15. März 2016, um 18:04

Gratuliere superme - tolle Leistung!!!

Ich hoffe und glaube, du darfst dich jetzt "Sachsenmeister" nennen nach diesem tollen Sieg gegen 5 Trumpf.

Gelernt ist halt gelernt... :)

Engel-Dilara, 15. März 2016, um 18:10

Danke Progeir, Ramare und Handi-cap.

Also werd ich die dumme Anmache von immer den gleichen Besserwisser mit unsachlichen und fast immer falschen Aussagen einfach abhaken mit dem Wissen, dass ich bis jetzt immer Recht hatte, dass es nur dummes Geschwätz ist, was der rauslabert und ich es nicht für voll nehmen muss.

Aldebaran1, 15. März 2016, um 18:10

Wer errät denn, wie das Spiel lief?

Porgeir, 15. März 2016, um 18:11

Ja - das ist meistens allenfalls Halbwissen, was da rausgelabert wird.

Porgeir, 15. März 2016, um 18:23

@superme

Hast du Tandem gespielt mit Janet Clauß?
Mir wurde gesagt, sie beherrscht die Szene in Chemnitz, und spielt besser als alle Männer.
Stimmt das denn??

Aldebaran1, 15. März 2016, um 19:26

Besser als Du auf jeden Fall.
Aber bleiben wir beim Spiel, das war das ursprüngliche Thema.

Aldebaran1, 15. März 2016, um 20:08

VH: Kreuz-BubeKaro-BubeHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenPik-AssPik-SiebenKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Acht

gedrückt: Kreuz-ZehnKaro-König/ +14 getauft: Herz

MH: Pik-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-DamePik-KönigPik-DamePik-AchtKaro-AchtKaro-Sieben

HH: Herz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-SiebenKaro-ZehnKaro-DameKaro-NeunPik-ZehnPik-Neun

1. Karo-AssKaro-SiebenKaro-Neun / +25
2. Pik-AssPik-AchtPik-Neun / +36
3. Kreuz-NeunPik-KönigKreuz-Ass / -15
4. Kreuz-KönigKreuz-AchtPik-Dame / -22
5. Kreuz-DameHerz-SiebenKaro-Acht / +39
6. Pik-SiebenHerz-AssPik-Zehn / -43
7. Herz-DameHerz-ZehnKaro-Bube / +54
8. Herz-AchtHerz-KönigKaro-Zehn / -57
9. Herz-BubeKreuz-SiebenHerz-Neun / -59
10. Pik-BubeKaro-DameKreuz-Bube / +61

Wenn das kein spannendes Spiel ist, dann weiß ich auch nicht.... :-)

Porgeir, 15. März 2016, um 20:24

Warum bist du immer so unfreundlich, superme?
Sei doch bitte so gut, und pöble hier nicht rum, wenn ich dir eine normale Frage stelle.
HAST DU MICH VERSTANDEN?

zur Übersichtzum Anfang der Seite