Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

georgbest, 29. Februar 2016, um 16:09

Die fragen verstehe ich nicht.

Wenn ich caro drücke, dann habe ich doch gerade kein hohles ass mehr auf der hand!
Im übrigen habe ich oben klar und unmissverständlich geschrieben, dass caro drücken pflicht ist.

Ramare, 29. Februar 2016, um 17:57

Naja, kommt drauf an, wie man es versteht.
Hohles Ass hätte ich als blank stellen verstanden.
Aber was soll es, habe es einfach falsch verstanden.

Sorry für das Nachfragen!

georgbest, 29. Februar 2016, um 18:07

... kein problem, ramare. Vielleicht ist das motiv des hohlen asses auch nicht mehr so geläufig: ass zwei mal mit luschen besetzt. Ich meide das wie der teufel das weihwasser.^^

Ramare, 29. Februar 2016, um 22:03

Bin ich in MH drücke ich ebenfalls beide Karos.
In HH drücke ich beide hohen Herzen.

Aldebaran1, 04. März 2016, um 15:36

Ich hatte am Wochenende zur SMM wieder einige lebhafte Diskussionen zum Thema blank. Einmal kam als Alternative zur Blanken von Ass, Zehn, König, 8, 7 die 7 auf Arbeit. Hmm sehr gut, AS setzt ab ich hab die 9 blank...
Mir wurde erklärt, blank sei zu 90% falsch. Komisch nur, dass die Spiele zu 90 % geschenkt wurden und die Blanke zu Beginn jedesmal den Alleinspieler sofort geköpft hätte.
Deshalb ganz klar: wenn die blanke Eröffnung gut behandelt wird, ist sie auch gut. Egal ob vorne/hinten/3 Trumpf/4 Trumpf oder sonstwas.
Abzuwägen ist die Blankeröffnung aber bei einer klaren Reizung des Mitspielers, ebenso bei Abstichchancen bei Überlängen sowie bei aussichtsreichen Dreierkombos wie Bella 9 plus Hochtrumpf zu Fortsetzung... wichtig ist, dass man beim Anspiel einen Plan hat, wie das Spiel laufen soll.

Gruß sup :-)

Ramare, 04. März 2016, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 04. März 2016, um 21:53

Sup:
wenn diese genannten Faktoren alle zutreffen, stimme ich dir bedingt zu. (die 90% kann ich schlecht nachvollziehen)
Nur haben leider die Meisten, die blank aufspielen keinen Plan....und die Partner können meist nichts mit der Blanken anfangen.

Für mich ist das Aufspielen nach dem Reizen doch sehr oft das Stärkste.
Auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen.
Und zu deinem Beispiel:
wer mit diesen Karten die Kreuz Lusche aufspielt, muss noch sehr sehr viel lernen.

Aldebaran1, 05. März 2016, um 01:32

Danke für deine Ergänzung Ramare. Gerade der Punkt Partner-Reizung ist enorm wichtig. Er sollte in jeder Situationseinschätzung Beachtung finden...

SoSick, 05. März 2016, um 06:21

Partnerreizung ist nur manchmal furchtbar schwer :)
grad mit dir (sup) bedeutet eine 22 nicht immer zwingend das du Pik gereizt hast oder bei 24 Kreuz (ich meine nun bei spielen wie hier in der ZS, auf Liste haben wir einfach zu wenig Spiele zusammen gemacht als das ich das wirklich einschätzen könnte), es kann einfach eine Herz oder Null Hebereizung sein.
Mittlerweile kann ich (meiner Meinung nach) ganz gut damit umgehen, für "Anfänger" ist es allerdings nicht ganz einfach in solchen Fällen.
Ich bin ja selber kein "ganz ehrlicher" Reizer, und mir ist es schon häufiger passiert das ich durch eine (für meinen Parter) undurchsichtige Reizung gerade das falsche Anspiel provoziert habe.

Alles in allem gebe ich dir aber Recht, und meine Einschätzung/ Haltung zur Blanken kennst du ja eh.

Ex-Stubenhocker #49475, 05. März 2016, um 22:09

Kreuz-BubePik-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-SiebenKreuz-KönigKreuz-DamePik-DamePik-AchtKaro-DameKaro-Sieben
was drückt ihr
was spielt ihr
VH bei 23

LittleJoe, 05. März 2016, um 22:49

Beide Kreuz u. dann Pik spielen.

georgbest, 05. März 2016, um 22:56

trumpf ist klar: herz. Drücken ist schwierig: ich entscheide mich für pik und caro dame.

LittleJoe, 05. März 2016, um 23:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LieberTeufel40, 06. März 2016, um 01:51

Ich drücke Kreuz-KönigKreuz-Dame und spiele Pik.

Ex-Stubenhocker #137624, 06. März 2016, um 08:41

Falls es drum geht noch irgendwie ein Spiel zu gewinnen führt für mich nichts an georgbests Vorschlag vorbei

Ex-Stubenhocker #49475, 06. März 2016, um 09:21

Spiel#189.849.308
hier ist es ....

Ex-Stubenhocker #137624, 06. März 2016, um 13:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #49475, 13. März 2016, um 10:44

gestern
Mannschaftsmeisterschaft
letztes Spiel
Kreuz-BubePik-BubeKaro-DameKaro-SiebenKreuz-ZehnKreuz-DameHerz-AssHerz-KönigHerz-SiebenPik-AssPik-AchtPik-Sieben
was drückt ihr und was spielt ihr
Hinterhand

Porgeir, 13. März 2016, um 10:56

Pik mit Drückung Karo Dame u. Karo 7.

Siegchance allenfalls 50% m.E., vor allem, wenn Gegenreizung vorlag.
Wenn ich im 1. Stich Karo vorgesetzt bekomme, wird's übel vermutlich.
Dann steche ich, und spiele danach gnadenlos auf Trumpf 3-3 (B-B-7), weil die Siegchancen dann sowieso nur noch bei höchstens 30% liegen meines Erachtens.

LieberTeufel40, 13. März 2016, um 12:06

Ich drücke Karo-DameKaro-Sieben und Spiele Kreuz

daisy30, 13. März 2016, um 12:48

#190.444.113 bin irgendwie ratlos...wie ist der zu "kippen".??

Bine60, 13. März 2016, um 13:02

ich trau mich mal 113

in stich 7 mit der Herz-Zehn rauskommen.

Porgeir, 13. März 2016, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 13. März 2016, um 13:50

@daisy30 zu ...113

Gibs zu daisy: dir war das ganze Spiel über nicht bewusst, dass dein Mitspieler bei Reizung 23 den Kreuz Buben HABEN MUSS.
Bereits unmittelbar nach der Spielansage sollte sowas DRINGEND registriert werden.
Dann erfolgt ja niemals dieses folgenschwere fatale Anspiel in Stich 7 mit Pik Bube, welches das Spiel zugunsten des Alleinspielers entscheidet (was mel ja auch schon formuliert hat).
Bereits dein Anspiel zuvor mit Herz König war unglücklich. Ich würde dies aber nicht für einen groben Fehler halten, weil du halt von einem blanken Herzanspiel deines Mitspielers in Stich 1 ausgehen musstest.

Porgeir, 13. März 2016, um 14:18

@LieberTeufel40

An einem schwachen Tisch spiele ich auch Kreuz - wie du.

Ich gehe aber davon aus, dass Engel bei ihrer Vereinsmeisterschaft 2 ordentliche Spieler am Tisch hatte.
Und die identifizieren dieses Spiel selbstverständlich bereits zu Beginn als 4-Trümpfer aufgrund der ungewöhnlichen Spielweise bei trumpfarmen Spielen (Beikartenasse werden gezogen in aller Regel).
Liegt alles total symmetrisch, gewinnen wir ohnehin beide Spiele - auch an einem starken Tisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite