FlyingDutchman, 24. Oktober 2011, um 16:25
1. Kreuz Bube hilft nicht nur bei blankem Pik As weiter, sondern ist bei blankem Pik Buben meist sogar überlebenswichtig ;). Zudem wird bei Trumpf 3:2-Verteilung die durchaus vorhandene Überstich-Gefahr in Stich 3 reduziert!Andererseits sehe ich wenige Verteilungen, wo ich durch Vorspielen eines roten Bauern einen echten Vorteil gewinnen könnte - aber vielleicht möchte mich die Rote-Bauern-Fraktion mal erleuchten :D.
Ex-Stubenhocker #83250, 24. Oktober 2011, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 16:34
Hi Sweetyyy bei den Spieler an diesem Tisch wäre es volkommen egal gewesen welchen Buben du zuerst spielst des weiteren kann auch pik Bube Blank stehen und und und :-) ich empfehle allen bei solchen 3 buben ohne Pik Bube Farbspielen den Kreuz Buben vorzuspielen ausser es giebt wirklich driftige Gründe dies nicht zu tun
Nun komme ich aber auf das Kreuz 10 vorspiel zu sprechen denn wenn du es so machst wird wohl zwangsläufig dieses passieren
4. Kreuz 10 / Kreuz Ass / Kreuz 7 //- 36
5. Kreuz 8 / Kreuz 9 / Kreuz König // + 28
6. Karo 7 / Karo Dame / Karo Ass // -50
7. Karo 10 / Karo 9 / ..... // minimal - 60
daher halte ich diese Idee für nicht optimal , da bei dem Rückspiel von Kreuz keine Fehler von den GS mehr gemacht werden können
also musst du wirklich das einspiel mit Kreuz 4 zuerst rausnehmen , dazu muss man wohl zwangsläufig die Kreuz 10 opfern aber es giebt bei den Anzeichen keinen anderen Gewinnweg wie den von Fly vorgeschlagenen . Es wurde auch genau so gespielt und demzufolge auch gewonnen .
natürlich hätte ich auch verloren wenn GS1 nach der übernahme von Kreuz 10 die nun blanke Karo Dame vorspielt , (er entschuldigte sich auch bei seinem MS nach dem Spiel , meinte aber er hatte Angst seinem MS hier dann eine 10 kaputt zu machen oder die evt 2 fach besetzte Karo 10 freizuspielen , die sie zwingend nach Hause bringen müssen )
Ex-Stubenhocker #83250, 24. Oktober 2011, um 16:50
Achso in dieser Serie gab es noch ein paar andere recht interressante Spiele, bei interresse werde ich diese auch gerne nach und nach noch einstellen
marco1707, 24. Oktober 2011, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 17:50
bei dem von fly geschriebenen weg passiert doch das gleiche,ist es hier bei dieser verteilung nicht egal mit dem kreuz!
ich spiele dann in stich 4 kreuz könig es wird kreuz 7 und 8 gelegt dann sagt fly kreuz 10 nun kreuz ass und 9 der gegner!
mir erschliesst sich gerade nicht der unterschied!
p.s.kp mit dem k^^
Ex-Stubenhocker #83250, 24. Oktober 2011, um 17:53
marco wenn du erst die 10 spielst ist das rückspiel einfach zu lesen für die GS ,dann musst du selber mit dem Karo antreten. Spielst du aber erst den König und dann die 10 können die GS dich nicht mehr einspielen und müssen entweder selber das Karo bringen oder , wie passiert , dir einen abwurf in Herz ermöglichen .
Ex-Stubenhocker #89957, 24. Oktober 2011, um 18:33
#59.398.817 Wie drückt ihr, und wie spielt ihr?
sweetyyyy01, 24. Oktober 2011, um 19:03
hätte genauso gedrückt. pik hätte ich aber wahrscheinlich gleich mitgenommen,dafür waren noch nicht genug trümpfe draußen. ansonsten alles gleich ;-)
Ex-Stubenhocker #83250, 24. Oktober 2011, um 19:43
ich drücke Karo dame karo 7 und passe auf 30
Ex-Stubenhocker #63916, 24. Oktober 2011, um 19:50
Auch in Vorhand ein sehr schwaches Spiel - war natürlich auch eine fürchterliche Findung.
Deswegen drücke ich die 2 Karos, weil eigentlich die einzige Chance zum Sieg ist:
Trumpf 3-3
Kreuz 10 wird hochgespielt
Die Kartenlage ist so extrem günstig, wie sie besser kaum sein kann.
Meine Drückung hätte (zu meiner eigenen Überraschung und Freude) auch zum Sieg geführt.
GW - manchmal muss Fortuna halt auch im Boot sein.
Anreizen tu ich dieses Blatt auch. ABER BITTE NUR IN VORHAND!!!
Ex-Stubenhocker #63916, 24. Oktober 2011, um 19:53
VVV war schneller.
Seinen Beitrag hatte ich nicht gesehen... :-)
Ex-Stubenhocker #83250, 25. Oktober 2011, um 11:54
hier mal noch ein spiel aus einer Runde (diesmal seit ihr die GS ) welches ich auch recht interressant finde
ihr haltet auf der Hand in MH
Pik Bube / Herz Bube / Karo Bube
Herz : 10 / 9 / 7
Pik : 10 / könig
Kreuz : 10 / 8
Ihr reizt bis 18 VH ist weg HH bietet 20 ihr passt
nach längerem Überlegen sagt HH Grand an
VH spielt aus Karo 8 was macht ihr ?
marco1707, 25. Oktober 2011, um 12:04
steche mit bauchschmerzen mit karo bube um as in mh zu kriegen und spiele pik könig auf!
sweetyyyy01, 25. Oktober 2011, um 12:27
glaube nicht,dass ich die karo lusche stechen könnte... würde mich von herz 7 trennen,um den as ans spiel zu bringen.
aber ich hätte auch die 20 gehalten,damit mein ms nich mit karo kommt^^
Ex-Stubenhocker #63916, 25. Oktober 2011, um 12:30
Ich fluche innerlich - es kommt eine der Karten, die ich "befürchtet" habe.
Wahrscheinlich kann man Vorhand nicht mal einen "Vorwurf" machen - vermutlich seine einzig lange Farbe, und ich habe ja 18 gesagt und danach weg, was er leider falsch interpretiert hat.
Ich steche entweder, oder werfe Herz 7 ab.
Dies nach dem Prinzip des "kleineren Übels", beide Versionen sind natürlich "scheisse", aber alles andere wäre natürlich "noch schlechter".
Welche der beiden Züge "weniger schlecht" ist, ist meines Erachtens nicht absehbar.
Grosse Siegxhancen rechne ich mir, ehrlich gesagt, nach diesem Aufspiel nichr mehr aus....
sweetyyyy01, 25. Oktober 2011, um 12:55
wobei... du hast geschrieben-nach längerem überlegen sagt er grand an...
dann wollte er bestimmt karo spielen und findet kreuz bube.
karo as,10 im keller.
wenn ich jetzt im ersten abwerfe,hat er automatisch gewonnen,wenn er alle asse führt und karo könig noch dazu...
also muss ich doch stechen... und mit buben weiterkommen? aber auch dann immer gewonnen,weil ich pik könig reinschmeißen muss...
Ex-Stubenhocker #83250, 25. Oktober 2011, um 12:57
also ich denke die Frage ist doch :
Wie muss es denn liegen das wir gewinnen können evt hilft das ja dem ein oder anderem weiter :-)
sweetyyyy01, 25. Oktober 2011, um 13:08
karo 10 müsste bei meinem ms liegen.
1. karo8,herz 7,karo as
2. kreuz bube,lusche,karo bube
3.herz as,herz8,herz9
4.pik as,pik 7,pik könig
5.kreuz as,kreuz 7,kreuz 8
macht 52 für den as...
aber ob der as auch so spielen würde...
Ramare, 25. Oktober 2011, um 13:29
wenn ich mal folgendes rechne:
sollte er alle vollen haben und karo ass und 10 im stock liegen, dann ja immer sieg, wenn diese durchgehen. selbst wenn ohne 4ren
4 mal ass macht 44ig
1 mal 10 macht 10 (54)
pik kö und herz da macht 7 (61)
also muss ich versuchen das zu verhindern!
nun aber ein weiterer gedanke!
wenn es starke gegenspieler sind und auf´s reizen geachtet wird, hätte herz kommen müssen, statt karo. da herz nicht kommt, gehe ich davon aus, das der partner kein herz hat.
heisst wiederrum, hat der partner kein herz, aber auch nicht den kreuz bauer, ebenfalls sieg, wenn alles durchgeht.
bedeutet auch, steche ich und spiele bauer und der as kommt dran und zieht wiederum durch, dann ebenfalls sieg.
hat der as keinen bauern und mein partner kein herz, geht herz ass nicht durch, da es abgestochen wird und dann kann der as nicht gewinnen!
und nun muss ich erst mal weiter denken! bis später!
FlyingDutchman, 25. Oktober 2011, um 13:43
Dass der Alleinspieler mit 6 Karos gereizt und den Kreuz-Buben gefunden hat ist eine Möglichkeit. Dann spielt mein Partner (aufgrund meiner 18?) Karo blank an. Das gefällt mir dann aber nicht und deshalb will ich, dass es anders ist :D
Also: Der Alleinspieler hat den Kreuz-Buben und 4 hohle Asse - mein Partner hat von der Karo 10 zu dritt eröffnet und führt möglicherweise gar kein Herz! Der Alleinspieler hat vermutlilch zwei Bilder gedrückt und sein Gewinnplan lautet:
4 Asse = 44
2 Bilder im Skat = 8 (evtl. auch nur 7)
4 bis 6 Augen auf Kreuz-Bube
macht 55 bis 58
d.h. er muss mindestens ein, aufgrund der Verteilung sogar zwei Bilder fangen.
Da drei 10er vor dem Alleinspieler sitzen, besteht eine große Gefahr, dass er (sobald er die Verteilung wittert) eine davon herausschnippeln kann. Deshalb lasse ich dem Alleinspieler nicht sein Karo-As. Ich stehe im ersten mit Karo Bube ein bringe dann Pik König. Wenn der Alleinspieler sich traut zu schnippeln, kriegt er im dritten meine Pik 10. Und dann mal schauen, was er macht, evtl. kann ich ihn nach Karo-As-Abstich sogar nochmal über Kreuz-Bube an's Spielt bringen.
FlyingDutchman, 25. Oktober 2011, um 13:48
@Ramare:
Warum hätte aufgrund der Reizung Herz kommen müssen? Mittelhand reizt Vorhand 18 und passt auf Hinterhand's 20 - dies ist ja wohl nach keiner Konvention eindeutig ;).
Ramare, 25. Oktober 2011, um 13:53
weil ich mein spiel sage was ich habe, aber passe wenn ich es höre! daher - wenn herz - bei 20ig weg. (und nicht erst bei 22ig)
problem beim reizen allerdings....,sagt der erste weg, und der 2te beim nächsten reizen ebenfalls sofort weg, können beide spiele gereizt sein. also karo oder herz.
da nun die wahrscheinlichkeit für den aufspieler aufgrund der mh-karten eher herz gereizt wurde, statt karo, sollte herz auf den tisch!
FlyingDutchman, 25. Oktober 2011, um 13:55
Aber Ramare, der Mittelhandspieler hatte ja gar nicht die Möglichkeit auf 18 zu passen. Zuerst war er der Reizer und hat 18 gesagt (Karo-Spiel?), dann wurde er gereizt und hat auf 20 gepasst (Herz-Spiel?) - außerdem kann man Amaterasu da sowieso nicht drauf festnageln, selbst hier war es nur eine halbe Herz- und eine halbe Hebe-Reizung, stimmt's? ;)
Ex-Stubenhocker #83250, 25. Oktober 2011, um 14:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.