marco1707, 25. Oktober 2011, um 18:03
hab ich nicht rausgesucht kommt von etwas weiter oben,nur damit man weiss wozu man etwas sagt!
ich spiele da herz dame an!
Ex-Stubenhocker #83250, 25. Oktober 2011, um 18:08
Tendiert ausser mir jmd zu der kreuz lusche ?
sweetyyyy01, 25. Oktober 2011, um 18:53
weil kreuz gereizt wurde,ja-aber mir auf reizung die 10 blank spielen? nee,dafür hab ich mit dem reizverhalten anderer zu schlechte erfahrungen gemacht...
Ex-Stubenhocker #83250, 25. Oktober 2011, um 19:09
mhh mir geht es ja auch um das grundsätzliche aufspiel .
ich baue doch ( hat der AS das ass zu 3 ) erstmal druck auf den AS auf und desweiteren auch noch ein Rückspiel für meinen MS falls dieser an den Stich kommen sollte
Im 3 ten Stich kann ich ja immernoch mein Herz antesten ....
Ex-Stubenhocker #69590, 25. Oktober 2011, um 20:22
@Angel: Ich halte von "blankem Aufspiel" auch relativ wenig, bis hin zu gar nichts und hab dies auch nur getan, weil ich relativ trumpfstark war!!Ich spiele auch nur in 1 von 50 Fällen blank auf!!Obwohl ich dir Recht geben muss dass die Kreuz 9 in VH besser gewesen wäre!! :)
Ex-Stubenhocker #89957, 25. Oktober 2011, um 20:27
Also, als ich mit dir gespielt habe, Gianni, habe ich oft bis sehr oft blankes Aufspiel feststellen können. :-)
Oder erinnere ich mich da falsch? Ist aber auch schon über 1 Monat her^^
Ex-Stubenhocker #69590, 25. Oktober 2011, um 20:57
Ja,konnte mich gar nicht mehr daran erinnern das wir schon mal das Vergnügen hatten!!Aber hab gerade geguckt,wir haben am 9.September einige Spielchen gemacht :) ja stimmt, da hast du Recht, das ein oder andere mal ist das der Fall,das war bevor mich mein Opa mal an Hand verschiedener Spielsituationen belehrt hat, wer mir denn diese Flausen ins Ohr gesetzt hat, das wenn ich eine Karte blank habe diese in 10 von 10 Fällen ausspiele!!Seitdem mach ich das nicht mehr :)
Ex-Stubenhocker #89957, 25. Oktober 2011, um 21:09
:-)
Ex-Stubenhocker #69590, 25. Oktober 2011, um 21:14
:)
FlyingDutchman, 25. Oktober 2011, um 21:32
Jetzt hab ich auch mal ein meiner Meinung nach interessantes Spiel. Ihr sitzt in Vorhand mit folgender Karte:
Pik 7
Kreuz As, 10, 9, 7
Herz As, König, Dame, 9
Karo 10
Ihr haltet 20 von Mittelhand, worauf dieser passt. Hinterhand bietet 22, worauf auch ihr euch entschließt zu passen, da ihr für euren schwachen Ansatz bei doppelter Gegenreizung keine Chancen seht.
Hinterhand sagt nach Skataufnahme Pik an. Welche Karte spielt ihr auf und warum?
Bettek, 25. Oktober 2011, um 22:19
überlegung: mh könnte 2 buben + 2 pik haben - dazu 3 herz (wie gereizt) 3 blatt mischung aus kreuz und karo. ich würde aus diesem grund die herz 9 anspielen, da mh ja von der reizung weiss - du hast auch herz.
Ex-Stubenhocker #83250, 26. Oktober 2011, um 00:40
weia herz 9 .... is für mich die (nach pik 7 ) schlechtest anspiel karte bei der hand !
worauf tippst denn herz beim MS weil er auf 22 passt ? was soll er denn halten in herz 3 herz 3 buben oder was ? was soll denn dann aber der pikspieler haben ..... also ich empfinde karo 10 als zwingenden zug diese hat doch den höchsten informationsstatus dein MS weiss dann gleich wieveil karo der AS hat und da er Trumpfstark ist wird er dann aller whk nach der ersten trumpfrunde sicher über 7-evt auch alle 10 Karten des AS informiert sein
Ex-Stubenhocker #89957, 26. Oktober 2011, um 01:03
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 01:03
#59.528.271 Wofür die 7te Karte einer Farbe gut sein könnte.....(Kreuz König), auch wenn ich den trotzdem gewinne^^
Bettek, 26. Oktober 2011, um 06:16
amaterasu - bitte genau lesen - mein mitspieler in mh passt nach 20 ansage.
Ex-Stubenhocker #83250, 26. Oktober 2011, um 08:58
ja aber um ein herz handelt es sich trotzdem nicht das ist evt ne hebung .... aber herz 9 .... welchen info wert hat diese karte denn für deinen MS bettek ? so gut wie keinen , und nun stell dir vor der AS hat ne herz lusche mit ..... also überleg dir das mit Herz lusche nochmal für mich die nach pik 7 schlechteste karte die ausspielbar ist
Bettek, 26. Oktober 2011, um 09:30
amaterasu - da du so sicher weisst, das es keine herzreizung von mh war - weist du beim ausspiel von karo 10 auch - das as nie karo ass könig 9 in der hand hält.
Ex-Stubenhocker #83250, 26. Oktober 2011, um 09:40
bettek sorry aber das ist doch.... auch wenn der AS Ass könig 9 in karo hält , und dein Plan darauf beruht die karo 10 zu schmieren was genau macht dies dann für einen Unterschied ? Es geht doch im ersten Stich darum deinem hoffentlich Starkem MS informationen zu geben , und Karo 10 ist einfach die Karte mit dem höchstem informationswert .
wobei herz 9 halt so ne luschen karte ist , keine verantwortung übernehmen etwas unter einem Ass rumwurschteln dabei hoffentlich keine volle riskieren .... und mal sehen ob meinem MS ein besserer Plan einfällt ....
Wie stellst du dir den Spielverlauf bei Herz lusche denn vor ?
1 herz 9 herz 10 abstich ?
und wenn du doch von herz bei deinem MS ausgehst dann ist es ja wohl 10 8 7 und nun sag du mir wie du als MS vorgehst wenn dir die 9 vorgespielt wird bei 10 8 7 auf deiner Hand ....
Bettek, 26. Oktober 2011, um 10:05
amaterasu - genauso stell ich mir stich 1 vor - bei ursprünglichem trumpfstand zb 6 4 1 steht es danach 5 4 1, nach trumpfspiel von as und stich von ms und herz nachspiel - steht trumpf 3 : 3. sollte as jedoch nur ein 5 trumpfspiel gehabt haben - ist jetzt der trumpfstand 2 : 3.
sicher bekommt mein ms mit dem anspiel der karo 10 die information, welche karo noch in hand von as sein müssen, jedoch sind dies dann schon 21 augen einkalkuliet - ohne den as trumpfmässig geschwächt zu haben.
Ex-Stubenhocker #83250, 26. Oktober 2011, um 10:21
uiuiui also wenn der AS nun die 2-3 dicke bauern führt was gewinnst du denn dann mit anspiel herz lusche ? was gewinnst du wenn herz im keller ist ? was gewinnst du wenn er seine blanke ( kreuz oder sonstwas ) abwirft weil nicht mit der10 zu dritt gelegt wird ?
ich stelle die mal einen verlauf vor so wie er in meiner ansicht nach abläuft wenn du herz 9 spielst
1. herz 9 herz 8 kreuz lusche
?bleiben wir halt bei herz
2. herz dame herz 7 karo lusche
3 herz könig Kreuz König karo könig
4 ? herz ass ? kreuz ass ? oder nun kreuz lusche ?
wenn die 10 im keller ist ist das spiel wohl mit deinem Ausspiel verloren
wenn die 10 zu 3 nicht gelegt wird is das spiel auch schon fast verloren
wenn du gegen2/ 3 dicke Bauern spielt ist das spiel mit Herz 9 sogut wie verloren weil dann deine trumpfschwächung nicht aufgeht und der AS ja sogut wie gezwungen ist danach Karo ass zu bringen und dann deine 10 eh fällt
hingegen kann karo 10 nur dann schief gehen wenn wirklich ein 2 farben Blatt beim AS vorliegt
Es geht nicht immer nur darum stechfarbe zu bringen wenn der AS dabei seine Trumpf zählkarten verstechen kann wird ihm das mehr wie recht sein
Ex-Stubenhocker #63916, 26. Oktober 2011, um 10:35
Ich halte auch Karo 10 für das mit Abstand beste Anspiel - die Gründe sind von Amaterasu ja ausführlichst dargestellt.
Das Ausspiel von Herz 9 halte ich auch für unterirdisch schlecht.
Ich erlebe es hier aber auch leider (egal in welcher Stube) STÄNDIG, dass auch mit dem Alleinspieler in Hinterhand(!!!?!) VOM ERSTEN STICH AN UNTER DEN ASSEN "RUMGEGURKT" wird.
Warum nur dieses Gegurke?????
Derjenige, der diese Spielweise "bevorzugt", muss sich doch nur EIN MAL in die Situation des Alleinspielers versetzen, der in Hinterhand ja oft geradezu sehnsüchtig auf so eine Spielweise wartet, um sich dann natürlich "ins Fäustchen zu lachen".
Also bitte: diese Spielweise, wenn's geht, umstellen.
Auch wenn im Ausnahmefall ein Ausspiel unter dem Ass mit einem SEHR STARKEN SPIELER IN MITTELHAND vielleicht mal richtig sein kann.
Aber doch niemals mit ASS-KÖNIG-DAME-9 die 9...
Ramare, 26. Oktober 2011, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 10:53
#59.476.010
hab gerade mal zurück gelesen. und möchte auch noch mal was zu diesem spiel sagen.
gianni: wer bei diesem spiel blank aufspielt, spielt bei jedem spiel blank auf. also, das sind ja nun mal karten, wo blank aufspielen überhaupt kein sinn macht!!!!!
und dann noch herz zurück zu verlangen?
soll er die dame spielen, damit du stichst und kö dazu kommt? also bitte!
du hast dann 1 trumpf weniger für 7 augen!!! (und auch nur, weil die 7 gedrückt war. sonst sogar nur 3 punkte!)
und dein partner gibt sogar dadurch noch einen sicheren stich ab, ist die lu nicht gedrückt!
sorry, gianni, dass ist eines der spiele, die sauber gedreht werden, wenn blank nicht kommt und wunderbar verschenkt werden, wenn blank kommt.
man stelle sich nur vor, der as hält 10 zu dritt und die farbe muss er später selber aufmachen!!! mausetod das spiel!
marco: bin da zu 100% deiner meinung!
Bettek, 26. Oktober 2011, um 10:50
ok - ich bin zwar nicht überzeugt - gestehe euch aber eure meinung zu
Ex-Stubenhocker #83250, 26. Oktober 2011, um 11:12
Danke Falke solangesam denke ich ja wir geben ein gutes team ab lol
Ramare, 26. Oktober 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 11:22
sorry falke:
dann gurken aber sehr viele bundesligaspieler rum!
allerdings kommt bei diesem spiel auch bei mir die blanke 10
und nach trumpf, kann dann mein partner immer noch mit herz kommen, da er ja weiss, dass ich herz gereizt habe!
Ex-Stubenhocker #69590, 26. Oktober 2011, um 11:24
Ja Ramare ich geb dir ja recht :)