Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

marco1707, 01. November 2011, um 23:06

solche spiele gehen halt nicht immer gut,je öfter sie verloren werden,desto weniger wird solch ein schrott gespielt,ich wäre dafür das der noch doppelt so teuer wär zu lernzwecken!!!

Ex-Stubenhocker #16680, 01. November 2011, um 23:22

dank an euch !

Ramare, 02. November 2011, um 12:02

jau, ich auch!

Ex-Stubenhocker #63916, 02. November 2011, um 14:26

Ja - du musst 2 Buben finden, sonst um.
Diese Dinger sind "unterirdisch", eggi.
Warum kann man denn nicht DIE EINE FAUSTREGEL EINHALTEN:
nur soweit reizen, dass man sich noch einigermassen wohlfühlt, wenn man das Spiel dann bekommt.
Das heisst ja nicht gleichzeitig, dass man "risikofrei" reizen sollte.
In Vorhand gehe ich auch oft auf den Skat - es sollte aber so sein, dass nur EINE PASSENDE kommen muss, um ein ordentliches Spiel zu haben, nicht ZWEI.

Ex-Stubenhocker #83250, 02. November 2011, um 14:46

ich reize "auf den skat" wenn ich über 70 % habe eine gute zu finden hab ich die nicht sollte man es evt lieber lassen :-)

zu dem spiel laut Walter van Stegen hätte dieses Spiel 6 Punkte vor dem skat , um es "gut" spielen zu können braucht man 10 Punkte ( faustregel) die fehlenden 4 punkte bekommst du wie Falke gesagt hat nur durch 2 Buben und ich denke das sagt einfach alles :-)

Ex-Stubenhocker #16680, 03. November 2011, um 00:23

letzte Frage noch, finde ich einen Trumpf mehr und gewinn, dann zählt es als *Topspiel* ???

Ex-Stubenhocker #83250, 03. November 2011, um 10:05

hier mal ein Spiel bei dem ich durch abwürfe sehe das ich immer gewinnen werde :-) die herz 10 musste ich drücken falls nun doch nach dem abspiel von Karo Bube Karo auf den tisch kommt und meine Karo 10 dann wiedererwartens doch hoch steht :-)

http://www.skatstube.de/spiele/60270315-grand...

Also was drückt ihr und wie hoch reizt ihr ?

sweetyyyy01, 03. November 2011, um 14:12

in schlechten phasen hätte ich wohl nicht so hoch gereizt,aber ansonsten alles gleich gemacht^^

Ex-Stubenhocker #63916, 03. November 2011, um 15:46

Klasse Beispiel
Fast ein "Klassiker" , natürlich nur in Vorhand.
Ich halte auf jeden Fall 48, weil ich mit dieser klasse Karte AUF KEINEN FALL jemanden Kreuz mit 3 spielen lasse mit einer vemutlich "bunten Mischung" dazu, wie wir sagen - mit den 3 Buben natürlich, dann ein paar Kreuz dazu + Schrott.
Drücken und spielen tue ich gleich - ist ja leicht, weil der Mann mit den Buben glücklicherweise hinter dir sitzt.... (also Karo 10 oben, ganz klar!).

zu sweetyyyy:

du weisst ja, Sonnenschein, dass ich dir (fast) alles glaube.
Aber diesmal schwindelst du wohl (leider! :-()!
So, wie ich dich einschätze, reizt du die "gemeingefährlichen" Spiele leider eher in deinen schlechten, als in deinen guten Phasen.
Es sollte natürlich andersherum sein, ist aber verdammt schwer, klar.
Das ist ein Lernprozess, der ein Leben lang dauert - leider....
Wenn es gelingt, diesen Prozess zu beschleunigen, wird man wahrscheinlich EIN(E) RICHTIG RICHTIGT GUTE(R).

sweetyyyy01, 03. November 2011, um 16:58

im gummibereich reize ich den immer-keine frage!
aber in der zs reize ich den zur zeit höchstens bis 27. und spiele dann vielleicht sogar eher noch nen karo... kommt aber dann auf meine gs an und wie es die letzten spiele so gelaufen ist.

Ex-Stubenhocker #83250, 03. November 2011, um 17:18

mhh sweety nur mal so als Tipp in der ZS sollte man nicht anfangen deffensiver zu spielen machich ( auf den geldservern auf denen ich spiele ) auch nicht zudem denke ich hat der Karo gegen hohe reizung nicht zwingend die besseren erfoglsaussichten .

zumal du hier auch bedeken musst

10 mal karo gespielt davon 9 mal gewonnen 1 mal verloren

ergiebt 252 punkte

10 mal grand gespielt davon 2 verloren

ergiebt immernoch384 points

sweetyyyy01, 03. November 2011, um 17:36

ama,
ich habe beide varianten ausprobiert in der zs-und ich habe festgestellt,dass ich besser fahre,wenn ich defensiver reize.
wenn ich eine gute phase hier habe,oder eben die entsprechenden ms,reize ich immernoch offensiv.
aber grundsätzlich habe ich hier den defensiveren weg gewählt.

Ex-Stubenhocker #63916, 03. November 2011, um 17:38

Perfekt VVV
Alles richtig nach meinem Dafürhalten.
Ich bin diesmal nicht bei Sweetyyyy.
Das Blatt wird "nicht schlechter" dadurch, dass Mittelhand bis 48 reizt, eher besser.
Wenn ich dieses Blatt in Vorhand bei 48 aufnehme, habe ich ein richtig gutes Gefühl.
Den reize ich auch gegen richtig starke Gegner - auf was will ich denn sonst noch warten?

Ex-Stubenhocker #63916, 03. November 2011, um 17:49

@Sweetyyyy
Deine Stärken im Gegenspiel sind hinreichend bekannt.
Ich glaube, in den letzen 150 Spielen, in denen wir gemeinsam am Tisch sassen, haben wir eine Gewinnquote im Gegenspiel von unfassbaren 40% - ein "Genuss ohne Reue".
Aber auf die Gefahr hin, dass du "beleidigt" bist, rate ich dir im Alleinspiel auch in der Zockerstube und auch an etwas stärkeren Tischen DRINGEND, dein Spiel in der Vorhandposition "mutiger" und offensiver zu gestalten.
Du unterschätzt die Macht der Vorhand, wie fast alle Spieler.
Du brauchst im Prinzip ja auch einen Trumpf weniger, als in den 2 anderen "ungeliebten" Positionen.
Natürlich meine ich nicht die allseits bekannten Müllhäufen, wo 2 passende hochkommen müssen.
Es wird nicht schief gehen, glaub mir EIN MAL!! :-)

sweetyyyy01, 03. November 2011, um 17:54

falke,die reize ich auch ausreichend-allerdings sind diese blätter,bei denen ich nicht auf den skat hoffen muss,zur zeit sehr rar...

Ex-Stubenhocker #63916, 03. November 2011, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 03. November 2011, um 18:15

Ich sage ja nur, wo sie sich verbessern kann.
Versuchen wir doch alle.
Im Gegenspiel gibt's nicht mehr viel zu verbessern.
Da kann ich nur lernen von ihr......

Ex-Stubenhocker #89957, 03. November 2011, um 20:04

Ich reize und drücke wie Amaterasu bei selber Spielansage.

yosh, 05. November 2011, um 14:21

#60.426.506 geht der zu biegen

sweetyyyy01, 05. November 2011, um 14:31

jo,nur indem du ihr nicht in die farbe spielst... pik wäre also besser gewesen^^ aber ich hätt wohl auch kreuz aufgespielt^^

FlyingDutchman, 05. November 2011, um 14:32

#60.426.506
Natürlich kann man den theoretisch biegen. Wenn ihr mit Gegenfarbe spielt, sogar praktisch! Und theoretisch kann der Alleinspieler dann sogar schwarz werden, praktisch aber wohl nur schneider! Ob Kreuz 9 im ersten ein Fehler ist? Vielleicht, aber wer rechnet denn mit einem so schwachen Grand?

FlyingDutchman, 05. November 2011, um 14:33

Nein sweetyyyy, die beste Karte bei der Verteilung wäre ein schwarzer Bauer gewesen! ;)

Ex-Stubenhocker #63916, 05. November 2011, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 05. November 2011, um 14:48

Ja Sweetyyyy.
Flying Dutchman hat schon Recht.
Weil man ja zu 95% davon ausgehen kann, dass es entweder ein Bombengrand ist (mit dann 4 Assen), oder ein ganz ganz schwacher Grand, vielleicht auch "Notgrand", nach Findung von Herz Bube(?).
Aber wie er sagt: dass er sooooooooo schwach ist (mit Schwarz-Gefahr), ist natürlich nicht zu vermuten.
Sie hat in Hinterhand mit 2 roten Buben und EINEM ASS auf der Hand 40 gereizt, also Grand.
Den spiielt nicht mal der offensivste (starke) Spieler hier, nämlich kolki.
Also spiele ich auch den schwarzen Buben.
Wenn ich aber Farbe spiele, bringe ich auch Kreuz...... :-(

yosh, 05. November 2011, um 14:49

sehe ich auch so fly,aber ohne kartenstand zu kennen sicher nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite