Ramare, 17. März 2016, um 11:59
Dann kann man solche Auswertungen natürlich auch in die Tonne kloppen.
Schade, wie ich finde.
moshpit84, 17. März 2016, um 12:05
Ramare, beim Grand drückt man doch selbstverständlich 13 Augen und nicht Farbe frei.
Ramare, 17. März 2016, um 12:09
moshpit:
natürlich drücke ich 13 Augen. Habe doch nichts anderes geschrieben.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich schlecht nachvollziehem kann, dass bei Drückung der beiden Piken 96% Gewinnwahrscheinlichkeit angegen wird.
Und mit 13 im Stock, kann der Grand ja auch rumgehen.
Siehe mein Beispiel Nr.1 oben.
Porgeir, 17. März 2016, um 12:14
Stimmt alles meines Erachtens, was hier geschrieben wurde.
Muss ja nicht immer Übereinstimmung sein, aber ist auch mal schön, wenn es so ist.
Im Turnier aber bitte unbedingt das Bomben-Farbspiel - da muss man nicht den Helden spielen meiner Meinung nach.
Da sind es dann wahrscheinlich 80 Holz statt 98 für den Grand....
moshpit84, 17. März 2016, um 13:49
Doch Ramare, hast du.
Bei einem Grand ist die Drückung von 13 Augen doch Pflicht.
In deinem Beispiel hast du aber beide Pik gedrückt.
Und natürlich kann der Grand auch dann den Bach runtergehen, das ist klar. Aber wenn man immer nur vom schlechtesten Kartenstand und bestem Gegenspiel ausgehen würde, wo würde man dann landen?
Für mich ist das Spiel immer ein Grand. Außer Liga/Mannschaft - wenn es keine Zwänge gibt.
Ramare, 17. März 2016, um 14:21
Mosphit:
bitte kopiere mal raus, wann ich geschrieben habe, welches Spiel ich mit den entsprechenden Karten spielen würde.
Kannst du dann hier einstellen.
Antwort aber vorab:
ich habe nicht einmal geschrieben, welches Spiel ich wählen würde.
Ich habe lediglich geschrieben, dass mir die 96% Gewinnwahrscheinlichkeit mit der Drückung der beiden Piken zu hocherscheint.
Und habe es mit zwei Ablaufbeispielen versucht zu begründen.
moshpit84, 17. März 2016, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 17. März 2016, um 14:48
Dort sprichst du von einem Grand und Drückung beider Pik.
Ramare vor ungefähr 5 Stundenzuletzt bearbeitet am 17. März 2016, um 09:36
Moshpit:
mal ein Beispiel:
1) Pik Dame - Abwurf Herz - Pik Ass (14)
2) Herz Ass - Herz 10 - Lusche (35)
3) Herz König - Kreuz 10 - Herz Dame (52)
Und nu reicht jetzt sogar ein König auf den Bauern (60)Wann immer die Herzen nicht 2:2 liegen, kann dieser Grand schwierig werden.Selbst
1) Kreuz Ass - Abstich - Lusche
2) Herz Lusche - 7 - Ass (11)
3) Herz 10 - Kreuz 10 - Herz Lusche (31)
4) Herz König - Pik Ass - Herz Dame (49)
Und nu das letzte Volle auf den Bauern
(hier müssen die Karten allerdings schon optimaler liegen.Ich weiss ja auch, dass der Grand meist gewonnen wird, aber die 96% kommen mir einfach zu hoch vor.
Ramare, 17. März 2016, um 15:05
moshpit:
sag mal, liest du nicht?
Es ist doch gaaaaaanz deutlich zu erkennen, dass ich damit zeigen wollte, dass die 96% Gewinnwahrscheinlichkeit mit Drückung der beiden Piken (die ein PC-Prgramm errechnet hat) kaum stimmen kann.
Ich habe sowohl Das Spiel (Grand) als auch die Drückung (beide Piken) übernommen.
Und da steht doch mit keinem einzigen Satz, welches Spiel ich spielen würde.
Es bezog sich einzig und allein auf die Aussage, dass der Grand mit Drückung der beiden Piken zu 96% gewonnen wird.
Ist mir jetzt aber wirklich zu anstrengend.
moshpit84, 17. März 2016, um 15:20
Also war das nicht an mich gerichtet? War das "moshpit" nur so ausversehen reingerutscht und du meintest eigentlich handy-cap? Dann ist ja gut...
Wenn man Grand spielt, und das erwähnte ich ja schon, legt man doch immer Augenorientiert und drückt sich nicht schön. Also gehen 13 runter.
Meines Erachtens eine Grundvoraussetzung für diesen Grand. Wenn ich also von einem Grand rede, rede ich nicht von einer reinen Drückung der Piken.
Und abschließend: wenn du sagst, dass du weißt, dass dieser Grand wohl meistens gewonnen wird, aber 96% nicht glauben willst....was ist für dich dann "meistens"?
Ramare, 17. März 2016, um 15:48
Ist natürlich nur eine grobe Schätzung.
Ich würde so 80-90% schätzen.
Und das wäre schon für mich "meistens"
Ex-Stubenhocker #188170, 17. März 2016, um 20:00
Hans Moser.
Porgeir, 17. März 2016, um 20:14
Gustav Gans.
Der gewinnt immer - möglicherweise wählt der sogar Kreuz.....
Donald Duck spielt zwar Herz, wird aber von 5 Trumpf dagegen audgeknockt.
Ex-Stubenhocker #49475, 17. März 2016, um 22:55
MH bei 22
was drückt und spielt ihr ?
LieberTeufel40, 17. März 2016, um 23:12
Hast Du 22 gesagt und VH gepasst oder hat Hh 22 gesagt und Du gehalten?
Ex-Stubenhocker #49475, 17. März 2016, um 23:33
Hinterhand 22
LieberTeufel40, 17. März 2016, um 23:58
Ich drücke
und spiele Grand.
Porgeir, 18. März 2016, um 05:01
zuletzt bearbeitet am 18. März 2016, um 05:35
Ich drücke Karo König und 7 und spiele Pik.
Ich rechne aufgrund der 22-er-Gegenreizung schon damit, dass der Spieler in Hinterhand alle 5 Trumpf dagegen hat, und muss dann halt auf Herz 2 - 2 hoffen, und/oder auf eine Herz Volle auf Trumpf.
Vermutlich ist der Pik-Gegenreizer in Karo frei, mehr als höchstens 1 Karo kann er jedenfalls nach menschlichem Ermessen nicht führen, weil sonst seine 22-er-Reizung sehr sehr mutig wäre - deswegen drücke ich die 2 Karos.
Der Spiele ohne Trumpf(?) muss ja in Kreuz und Karo jeweils mindestens 3 (wahrscheinlich 4) führen, und in Herz hoffentlich 2 - er hat ja dann nur diese 3 Farben, und keinen Trumpf.
Wird natürlich ganz eng, wenn der Gegenreizer tatsächlich 5 atu hat, aber oftmals sind solche Spiele für den Gegenspieler in Vorhand (ohne Trumpf vermutlich und keine 18 vermutlich) auch extrem schwer zu spielen, weil er seine Vollen (in dem Fall nicht ganz so viele, weil der trumpfstarke Gegenspieler ja auch Volle hat in Kreuz und Herz) ja nicht verballern will, sondern auf Trumpf unterbringen will.
P.S.: in Vorhand und in Hinterhand spiele ich Grand mit der Drückung von LieberTeufel40 (2 Herz), egal wie die Gegenreizung aussieht.
Ex-Stubenhocker #137624, 18. März 2016, um 08:16
Ich weiß nicht mit wem Engel spielte, aber auch in der Zockerstube hat sich nach meiner Erfahrung das Thema Hebereizung herumgesprochen, wäre ja denkbar ...
Ich mach schon den Grand
Ex-Stubenhocker #49475, 18. März 2016, um 10:10
Spiel#190.802.303
LieberTeufel40, 18. März 2016, um 17:33
Na dann hätte ich ja meinen Grand vermutlich gewonnen!