Bine60, 21. März 2016, um 14:16
ganz blöde situation.
wenn ich in 1 steche, komme ich mit
nach.ansonsten hab ich ja nix anzubieten...
und abwerfen ist auch iwie unglücklich...
von wegen könig zu dritt. oder schreib ich blödsinn?
moshpit84, 21. März 2016, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 21. März 2016, um 18:59
Ich würde wohl Karo Lusche absetzen, um mich in Herz nicht zu schwächen.
In Stich 3 wäre es wohl am sinnvollsten, mit Herz 10 einzuschieben, da mein König dann hoch ist. Nun muss der AS selbst antreten. Es wird also Kreuz Ass folgen. Entweder setzt man wieder Karo ab (dann folgt dieses Ass), oder man sticht.
Bei Abstich stehe ich vorm selben Problem wie zuvor. Mein Herz König ist zwar hoch, bringt mich aber nicht weiter.
Bei Absatz Karo bekommt der AS noch den König. Sollte er die 10 haben, könnte ich die (ggf) mit Belastung nageln. Aber auch dann fehlt eine passende Fortsetzung. Folgt die 10 vom AS nicht, dann
...tja....keine Ahnung...
Zumindest während meiner kurzen Mittagspause will mir kein gescheiter Weg einfallen, um das Spiel zu drehen. Vielleicht fällt mir ja während der Arbeit noch was ein...
Ramare, 22. März 2016, um 20:38
Ich werfe Karo Lusche ab.
Und komme ich später ans Spiel, kommt Karo nach.
moshpit84, 22. März 2016, um 21:06
Habe ich mir auch schon überlegt. Nach Übernahme mit Bauer Karo König spielen. Da sollte es dem AS eigentlich schwer fallen, zu tauchen. Und ich hätte eine Übergabe auf meinen Partner, falls Karo nicht zu dritt beim AS. Aber auch das funktioniert nur, wenn der AS nach dem Einspiel direkt Kreuz Ass zieht. Muss er aber eigentlich auch machen, damit er auf die 10er der anderen beiden Farben schnippeln kann.
Kurdt, 24. März 2016, um 13:09
Hallo Community,
Schneiderin wirft mir nach diesem Spiel Mauern vor und auf Nachfrage, was ich den hätte spielen sollen heißt es nur, dass ich lieber aufhören solle, wenn ich das nicht erkenne.
https://www.skatstube.de/spiele/191300786-kar...
Ich sehe natürlich einen Ansatz bei mir und reize ja auch 23, aber ich erkenne da beim besten Willen nicht, warum man das Spiel jetzt reizen MUSS.
Habe ich grade Tomaten auf den Augen?
Bine60, 24. März 2016, um 13:15
786
gut. den kannste kreuz reizen.
MÜSSEN musst du aber nicht bis zum ende.^^
das war wohl der ärger über das verlorene spiel, wie so oft hier.
mfg
mel
Porgeir, 24. März 2016, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 24. März 2016, um 17:07
Genau, mel.
Lass dich nicht irritieren, Kurdt, von derartig saudummem Geschwätz.
Ich gehe genau wie du bis 23 - und das halte ich schon für mutig.
Meistens schleudern dir solche frustrierten Verlierer noch ein "du Vollpfosten" oder Ähnliches hinterher.
Sofort sperren, und nicht kommentieren den Unsinn, ist meine Empfehlung.
Kurdt, 24. März 2016, um 17:20
Ok, habe mir schon Gedanken gemacht, ob da was war was ich nicht gesehen habe...
Aber dann ist die gute Dame wohl ein bisschen frustiert...
fun-junkie, 25. März 2016, um 02:21
folgendes Blatt in VH auf 23 bekommen:
was legt ihr und was spielt ihr?
Ramare, 25. März 2016, um 03:12
Kreuz 10 und Herz 10/Ass in den Stock.
Grand:
(20/21)
1) Karo Ass (31/32)
2) Pik Ass (42/43)
3) Karo 10
Ich spiele auf einen Doppelläufer (Karo oder Pik)
(52/53)
Mit Herz Ass/10 (63)
Aldebaran1, 25. März 2016, um 10:59
Da kannst du aber auch herz 10 karo 10 drücken. Ein doppelläufer brauchst sowieso. So hast du wenigstens noch die Hintertür mit Kreuz 10...ich eröffne dann direkt mit Pik Doppelläufer, weil der mir 28 bringt, karo ja nur 18...
Porgeir, 25. März 2016, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 11:15
Meinen vorigen Beitrag hab ich unterbrochen, weil ich supremes Beitrag gesehen habe.
Ich stimme ihm zu mit Kreuz 10 oben, wenn die Gegenreizung (die ich für eine abgebrochene Kreuz-Reiung halte mit natürlich Schrott dazu zu 3 Buben) rechts von mir (also vor mir) erfolgte.
Dies erhöht meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass wir ("im Notfall") Kreuz 10 "heimbekomnen", weil Kreuz Ass als einzige Volle der Gegner ja vermutlich beim Gegenreizer liegt.
Dann spiele ich die Reihenfolge von supreme, mit Kreuz 10 unten die Reihenfolge von Ramare.
georgbest, 25. März 2016, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 11:28
Bei diesen grands, bei denen ich auf doppelläufer angewiesen bin, drücke ich natürlich die asse, um nicht bei 59 oder 60 zu verrecken. Das immer wieder herangezogene argument vom "kartenverrat" durch drücken der asse taugt hier ja nicht. Im übrigen lassen sich geübte gs durch diese finte ohnehin kaum beeindrucken.
Die argumentation von sup ist natürlich richtig, mit pik starten, um die option auf 28 zu erhalten.
Porgeir, 25. März 2016, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 12:09
Genau so spiele ich bei etwas höherer Gegenreizung.
Dann muss man nicht den Helden spielen mit einem Grand, sondern (beim Farbspiel dann) lieber in Stich 2 die möglicherweise entscheidende Auskunft einholen zum Sieg, weil ja ganz selten als erste Farbe eine Lusche oder ein Bild aus einer 2-er-Länge heraus gespielt wird.
Und hat der Nachspieler nur 2-er-Längen, ist es auch gut - dann machen wir 76, möglicherweise sogar 80.
Porgeir, 25. März 2016, um 12:20
Ein Klassiker.
Sauschwere Entscheidung, 1000 mal durchdiskutiert - wir bekommen bei dieser Konstellation selbst bei kleineren Schräglagen halt kein einziges Zwangsbild.
Besser ist natürlich der mit der Ass-frei-Farbe 3 mal, und in einer Farbe NUR ASS UND 10, ohne einen 3. dazu.
Den spiele ich viel lieber.
Porgeir, 25. März 2016, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 12:43
@Rsmare.
Mit Doppelläufer in Pik sind es 70 mindestens, und nicht 60 (wenn die anderen 1 mal laufen natürlich).
Ich fürchte eher folgendes mit Kreuz 10 oben:
20 unten
3 Asse : 53
Das 2. Pik gestochen.
Dann sind die potenziellen 13 in Karo gefährdet, weil Abwurf möglich über Pik Bild.
Dann muss, wie gesagt, meines Erachtens das Kreuz Ass rechts von uns sitzen, was die Chance natürlich dann deutlich erhöht.
Porgeir, 25. März 2016, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 12:44
@Ramare
Bezog sich auf deinen jetzt gelöschten Beitrag - alles o.k. - hat sich dann erledigt.
Ramare, 25. März 2016, um 13:27
Porgeir:
ja, hatte kurz hier reingesehen und geschrieben.
War falsch, daher sofort wieder rausgenommen.
Meine Frage war/ist aber folgende:
Wenn Kreuz 10 gehalten wird, dann muss ja zwingend
Pik 10 laufen. Unterstellt, dass auf die Vollen keine Bilder kommen.
Wird Kreuz 10 gedrückt, muss Pik 10 nicht zwingend durchgehen, wenn Karo doppelt läuft.
Und daher meine Frage:
Was ist wahrscheinlicher:
das ein Doppelläufer durchgeht?
Oder das zwingend Pik 10 durchgeht.
Denn geht Pik 10 durch, kann auch Kreuz 10 in den Keller.
Ramare, 25. März 2016, um 13:35
Georg:
die Frage bei Asse oder 10er drücken ist doch folgende:
kann das Spiel bei 59/60 stehen bleiben, wenn ich die 10er drücke und das Ass in der Farbe gestochen wird?
Wenn ich glaube ja, gehen natürlich die Asse in den Stock.
Wenn ich glaube nein, gehen die 10er weg.
Und bei diesem Spiel wüsste ich nicht, wie man auf 59/60 stehen bleiben könnte, wenn das/die Ass/Asse gestochen werden.
Aldebaran1, 25. März 2016, um 14:48
allerdings weißt du hat nicht welchen Doppelläufer du zuerst probieren musst...Wenn du den falschen versuchst bist wahrscheinlich auch wieder tot... ist halt schwierig, muss man bisl Glück haben.
Ramare, 25. März 2016, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 15:02
Supi:
wenn ich die 10 Kreuz drücke, dann muss - aus meiner Sicht - zwingend
1) Karo Ass
2) Pik Ass
3) Karo 10
gespielt werden.
Aus folgendem Grund:
Spiele ich
1) Pik Ass
2) Pik 10 - bedienen - Abstich
wird es schwierig, wenn Kreuz kommt und anschließend Pik mit Abwurf Herz oder Karo
Kommt aber
1) Karo Ass
2) Pik Ass
3) Karo 10 - bedienen Abstich
kann ich über Pik evtl. wieder ans Spiel kommen.
Mich würde allerdings wirklich mal interessieren,
welche Drückung die Stärkere ist.
Kann man das rausfinden?