Ramare, 27. März 2016, um 20:48
Zum Spiel von Joe!
Liege ich da soooo falsch?
Ich finde das Spiel gar nicht so schwach.
(unterstellt, dass die drei Karos nicht auf einer Hand liegen)
Ich drücke da Pik 10 und Kreuz 7!
Wird doch immer recht schwer, für die GS zu gewinnen.
georgbest, 27. März 2016, um 21:10
...das sehe ich auch so, so etwas reize ich auch bei 36er gegenreizung schon auf grand. Die drückung hatte ich oben auch empfohlen - eine farbe sollte schon frei sein, mit allen farben auf der hand kann man sich bei diesem grand in der regel kaum wehren, auch wenn es hier noch gut ging.
Caro hand ist für mich definitiv keine option. Dieses handspiel kann doch ohne weiteres verloren werden. Da nehme ich schon auf, denn so unwahrscheinlich ist es ja nun auch nicht, dass nichts passendes gefunden wird. Und wenn doch, ist auch der grand noch nicht zwingend verloren, wie man hier sieht.
georgbest, 27. März 2016, um 21:16
... wenn man den grand zu kritisch einschätzt, könnte man noch null ouvert mit pik 7, 10 und bube erwägen. Finde ich aber nicht so stark.
Ramare, 27. März 2016, um 21:28
Porgeirs Analysen finde ich immer wirklich richtig gut.
Aber bei dem Spiel geht er für mich zu vorsichtig um.
Und alle drei Farben halten, kommt für mich gar nicht in Frage.
Somit ist ja in jeder Farbe eine teure Übergabe möglich.
Porgeir, 27. März 2016, um 23:26
Ihr versteht mich falsch, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Ich versuch´s nochmal:
3 Möglichkeiten bei der Reizung, wie ich es empfinde:
1. Bis 27 einschließlich ist es ja leicht: finde ich was, spiele ich Grand - sonst halt den 7-Trümpfer mit 2.
2. Zwischen 30 und 36 Gegenreizung spiele ich Karo Hand, und ärgere mich, dass ich nicht aufnehmen konnte, ggf. zum Grand.
3. Muss ich 40 oder mehr sagen, mache ich das, und reize - wie Ihr wahrscheinlich auch - "mit Bauchschmerzen" auf Grand - ich will ja nicht, dass jemand ohne 4 die Farbe spielt, wo ich dann nur 3 Trumpf (die Buben) habe.
Ich muss dann halt auf Karo im Stock hoffen - bei hohen Farb - Gegenreizungen kommen halt doch sehr selten Buben oder Asse.
Es kam ja auch dann, wie es fast kommen musste: SCHROTT.
Erst ab da bin ich dann anderer Meinung, als Ihr:
diesem Grand gebe ich DANN nur kleine Gewinnchancen:
- gegen 3 Karos habe ich gar keine Chance, auch gegen unerfahrene Gegner.
- und selbst bei Karo 2-1 braucht es schon schwaches Gegenspiel, weil ich ja 1 mal billig abwerfen muss - gute Gegenspieler gestatten das niemals - die spielen gnadenlos ihre Vollen - auf Gedeih und Verderb beim Grand.
Das Pik Nachspiel war einfach sauschwach - sorry - und verschafft Joe den Sieg über Abwurf.
Dass es hier aber ständig passiert, weiß ich ja auch - ich profitiere ja als Alleinspieler auch ständig davon, wie Ihr.
Sorry - schon wieder so ausführlich - bin halt bissle (skat)verrückt.
p.s.: bin eigentlich recht mutig: ich hab überall (auch auf großen Turnieren) 35% Spieleanteil mindestens, und davon wiederum mindestens 35% Grands.
LittleJoe, 27. März 2016, um 23:33
Das Spiel wurde eingestellt,
in Beliebteste Spiele,
Ich war das nicht u. wollte es auch nicht. War nur für hier gedacht.
LG Joe
LittleJoe, 27. März 2016, um 23:38
So etwas Extremes habe ich noch nicht erlebt!
9 Augen inklusive Stock! Viel Spaß!
#191.582.715
Porgeir, 27. März 2016, um 23:40
@georgbest
Beim Karo Handspiel sind wir halt unterschiedlicher Meinung, was ja auch nicht weiter schlimm ist:
ich halte es für ein sehr ordentliches Spiel:
- 7 Trümpfer mit den 2 Alten, Karo Bube und Trumpf Ass - schon sehr sehr stark in Trumpf.
- 1 Farbe frei.
- besetzte 10 auch oftmals gut in Hinterhand.
Macht halt jeder unterschiedlche Erfahrungen beim Skat - das finde ich ja gerade so interessant bei diesem genialen Spiel.
SoSick, 29. März 2016, um 15:24
Moin
Hier mal ein Spiel in dem (auch wenn es von den GP gewonnen wurde) gleich mehrere, meiner Meinung nach, Kapitaäe Fehler begangen wurden
https://www.skatstube.de/spiele/191723154
1. Er spielt blank, das ist voll ok, nur sollte man das eben auch nur machen wenn man einen Plan hat, bzw wenn man sich den weiteren Verlauf vorstellen kann.
Dazu gehört einfach das wegbleiben des erstens Trumpfes damit man Herz stechen oder Überstechen kann.
2. Ok wir sehen nun der AS hat kein Karo, (das Ass wurde gestochen) nun spielt mein MITSPIELER einen kleinen Trumpf (wobei noch größere ausstehen) welcher vom AS nicht! übernommen werden kann. Was bedeutet das für uns?
Es bedeutet mein MS zieht dem AS nun alle Resttrumpf ab, und ich muss mir keine Gedanken machen ob meine Asse durchgehen oder nicht, daher muss ich alles entsorgen was nicht hoch ist, und nicht etwa die Vollen rein schmieren.
3. Das schmieren von Pik Ass... a) stehen wir damit auch "nur" auf 53 und irgendwas muss der AS neben seinen 5 Trumpf doch wohl haben....
Also alles in allem, schlimmer gehts schier nimmer...
Ramare, 29. März 2016, um 17:14
Völlig richtig. Soooo eine schöne Karte, die Herz Dame.
Als diese Karte und das Drunterbleiben des AS auf dem Tisch zu sehen, muss doch für den Partner alles klar sein.
Piken weg und gut ist.
Max ein Stich nur noch für den AS möglich.
Und leider achten viele Spieler nicht darauf, wie die Bauern aufgrund des Reizens liegen müss(t)en.
Achtet man drauf, gehört natürlich die Trumpf Lusche auf den roten Bauern.
SoSick, 30. März 2016, um 13:03
HH
MH passt, VH bekommt das Spiel bei 59 ja, und sagt Grand Hand an
1.
2. ?
Was macht ihr damit?
fun-junkie, 30. März 2016, um 18:19
Begründung?
LieberTeufel40, 30. März 2016, um 20:08
Ich lege
und spiele dann .
Bine60, 30. März 2016, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 30. März 2016, um 22:15
ich nehme sie 13 augen auch mit dem
mit,dann mit
weiter. ich vermute beim as noch Karo könig und 9 und 2 buben. (pik und karo?)nehme ich
nicht, laufe ich vielleich gefahr, noch viel weniger augen durch ihn zu bekommen.?außerdem kommt der as so in mittelhand.
in der hoffnung, ich habe nicht allzu großen blödsinn geschrieben. über konstrunktive kritik und erklärung freue ich mich.
lg
mel
fun-junkie, 30. März 2016, um 22:31
Ich warte ab und lege wahrscheinlich
. Den Stich auf den Alten nimmt mir erstmal keiner weg, also warte ich ab, was sonst noch so kommt.Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, warum
Es könnte daran liegen, dass moshpit beim MS erhofft und sonst keine Gewinnchance sieht und falls es wirklich so steht, kann er sich bei Pik vom MS frei werfen. Vielleicht erhofft er sich einen dritten Karo-Zug mit Stich auf den König, wo dann hereinfliegt.
So würde ich zwar nicht spielen, aber mich würde nicht wundern, wenn das die einzige Gewinnchance ist.
moshpit84, 30. März 2016, um 23:56
VH hat sicherlich zwei Bauern (ich tippe auf die mittleren) und zwei starke Farben. Karo und Kreuz oder Herz.
Herz oder Kreuz abtragen macht keinen Sinn, für den Alten sind mir die 13 Augen zu wenig. Für einen Sieg benötigt mein Partner eh noch einige Volle, also muss ich ihm wohl das Pik Ass geben. Dementsprechend kann ich mir die 10 auch blank stellen.
Ramare, 31. März 2016, um 00:11
Ich werfe auch Pik Lusche ab.
Ich vermute beim AS zwei Bauer.
4 Karos
3 Kreuzen ohne König
Und einen kleinen Piken oder Herzen.
georgbest, 31. März 2016, um 00:28
... ich steche und spiele sofort die scharfe pik 10. Sonst schaut man ziemlich dumm aus der wäsche, wenn die nächste farbe mit ass und 10 aufgemacht wird und zwangsbilder fallen. Hinzu kommt der nicht einzuschätzende skat.
Darum sollten die gs hier doch sehr zügig selbst aktiv werden.
Ramare, 31. März 2016, um 01:01
Ich denke, eine Siegchance ist nur, wenn beide Bauernstiche zu uns kommen. Und das wird wohl nicht passieren, wenn mit Kreuz Bauer vorgestochen wird.
SoSick, 31. März 2016, um 07:24
Moin
Am Tisch wurde auch nicht gestochen, (ich war MH) und VH gewann seinen Grand ohne 2.
Der AS hatte zur Überraschung von HH nur einen Bauer.
Nachdem sich HH auch für den Abwurf der Pik Lusche entschieden hat, zog der AS die andern Asse und gab auf.
Ich habe mich allerdings gefragt ob HH irgendwie sehen kann das er stechen muss um den Sieg nach Hause zu fahren.