Porgeir, 25. März 2016, um 15:07
Mit gedrückter Kreuz 10 bin ich ohne wenn und aber bei deiner Reihenfolge, Ramare.
Die Fortsetzung nach Karo-Abstich ist für die Gegner ungleich schwerer, als nach Pik-Abstich.
Ich glaube deshalb fest daran, dass deine Reihenfolge die gewinnträchtigere ist.
Porgeir, 25. März 2016, um 15:13
Wahrscheinlich hat am Ende aller Überlegungen Lumanito Recht, der Kreuz spielt, und so wahrscheinlich in Stich 2 den richtigen Döppellläufer identifiziert, wenn es ihn gibt.
fun-junkie, 25. März 2016, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 15:44
Habe mich vollkommen anders entschieden:
Habe Herz: Ass+10 gelegt und Herz gespielt.
Ging letztendlich verloren, da keiner der beiden Doppelläufer ging
Das hätte ich allerdings auch erahnen können, da an diesem Tag nichts funktionierte
fun-junkie, 25. März 2016, um 17:18
Gibt es Meinungen dazu, ob das auch eine Alternative ist oder was daran falsch ist?
Ramare, 25. März 2016, um 17:42
Für mich ist das keine Alternative.
Du brauchst für den Sieg dann beide Asse und beide 10er oder beide Asse, eine 10 und Kreuz 10
Aldebaran1, 25. März 2016, um 17:47
Gut die Reihenfolge sehe ich ein. Nur wenn der Abstich kommt und dreimal Kreuz gespielt wird, fliegt halt unter Umständen Herz weg und das Ass fällt auch noch um. Das Kreuzspiel ist wahrscheinlich die beste Variante. Außerdem sind die Verlustvarianten im Vergleich zum Grand fast gleich, der Verlust aber nur halb so teuer.
Der Grand hat nur den minimalen Vorteil, dass der 3-Bauern-Mann evtl seinem eigenen Mann den Bube abzieht, der dann das entscheidende Volle nicht stechen kann - schon oft gesehen.
Also zZusammenfassung: Bei Grand Ramares Drückung, besser wahrscheinlich der Vorschlag von Lumanito. Meine Variante ist find ich im Vergleich zu den beiden ersten nicht mehr so gut, ihr habt mich überzeugt. :-)
Ramare, 25. März 2016, um 17:53
Unabhängig wer hier wen überzeugt....,die Analysen
und Erklärungen/Argumente und der Umgang untereinander ist derzeit sehr angenehm.
So soll es bleiben.
fun-junkie, 25. März 2016, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 22:56
und Herz
Entscheidend dürfte sein, dass alles perfekt steht und jemand von der Kreuz-10 weg spielt
-24 in Karo, -27 in Herz; wenn dann noch die 10 in Kreuz durchgeht, kannst du nichts gewinnen
SoSick, 26. März 2016, um 10:58
zuletzt bearbeitet am 26. März 2016, um 11:02
Ich lege vermutlich Kreuz und Herz Dame und spiele das Karo
Ob das ein guter Plan ist wei0 ich allerdings nicht, dennoch möchte ich irgendwie versuchen 2 mal zu stechen ohne Trumpf zu ziehen um später noch 2 Gabelstiche mit den Bauern zu machen. Daher hoffe ich auf 1. Pik 2.Herz Ausstieg, steht Herz 3/1 kann ich glaube ich eh nichts gewinnen, und den kleinen ersatzplan die Kreuz 10 zu bekommmen sollte die GP irgendwiw ihre Trumpfvollen an mir vorbei bringen, will ich nicht aufgeben. Zudem könnte der Kreuz König das entscheidende Bild sein, denn nach meinem Plan bekommen sie 25 Herz/ 21 Karo und nun dürfen sie nur noch 10 in Kreuz bekommen.
Daher weiterhin die Hoffnung auf
3. Pik 4. Herz
und nun muss Kreuz aufgemacht werden, den König nehm ich raus und spiele Kreuz zurück, auf 1 ne Lusche muss ich wohl schneiden.
Das ist allerdings nur Wunschdenken
Porgeir, 26. März 2016, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 26. März 2016, um 12:57
Ich glaube, ich bin zum allerersten Mal von A bis Z komplett bei SoSick.
Offensichtlich wurde hier das Anreizen aus der ungeliebten Mittelhandposition heraus - mit 2 Buben und nix dazu - mit 2 Schrottkarten bestraft.
Jetzt müssen wir halt versuchen, die Chance zu nutzen, die eigentlich gar nicht da ist ("Wunschdenken", wie er richtig sagt).
Die Ausführungen von Thassilo hierzu sind perfekt meines Erachtens.
Ich vermute, dass er er erstklassiger en deux-Spieler ist.
LittleJoe, 26. März 2016, um 13:28
Bei Trumpf König ist das schon wie Kartenverrat, nun weiß der AS wie die Trümpfe liegen.
Ex-Stubenhocker #49475, 26. März 2016, um 13:35
nach Karo Ass , Kreuz Dame
Porgeir, 26. März 2016, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 26. März 2016, um 13:54
@johnnyblue
Du kannst ja nicht wissen, ob es mit 3 ist (oder4), oder ohne 3 (4).
Deswegen eröffne ich hier ausnahmsweise mit dem blanken Karo Ass (wie du), und wechsle dann halt auf Pik.
Ein guter Mitspieler wie Ramare weiß diesen Farbwechsel dann natürlich schon richtig zu deuten - als Karo Ass blank.
Mit Trumpf König blank und dem Alleinspieler hinten zerstörst du das ganze Gegenspiel dann allerdings schon in Stich 2. Was soll dein Mitspieler (Mittelhand.....!!!) denn haben, dass er dieses blanke Trumpfanspiel nicht als grausam empfindet? - Versetz dich doch einfach mal in seine Lage - egal, was er nun haben könnte.
Denkbar wäre in Stich 2 in der Tat auch Kreuz Dame, aber nur dann, wenn du sicher von einem Spiel OHNE VIELE ausgehen kannst.
Ist es MIT VIELEN, ist Kreuz Dame fast so "grausam" wie der blanke Trumpf König.
Bitte das alles nicht persönlich nehmen - es ist meine ehrliche Antwort auf deine Frage.
LieberTeufel40, 26. März 2016, um 14:27
Ich hätte auch
aufgespielt! Im 2. aber versucht, ralf mit ans Spiel zu bringen!
Porgeir, 26. März 2016, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 26. März 2016, um 14:40
1. Wenn du dir ganz sicher sein könntest, dass Ramare die 3 großen Buben führt, und dann ja wahrscheinlich 4, wenn nicht gar 5 Trumpf dagegen hat, ist Kreuz Dame wohl die knapp beste Lösung:
der Alleinspieler muss ja dann sicher Pik Ass und 10 führen, damit er überhaupt ne kleine Chance haben will, ohne 3 zu gewinnen (Kreuz führt er ja zu 99,9% nicht).
Der Karo Ass Stich ist ja zum Glück zu Hause, und Ramare hat dann halt das ehrliche Karo gereizt mit 3 und viel Schrott dazu (siehst du ja sogar an deiner Karte...).
Du informierst Ramare dann über deine 2. gute Farbe, und ihr werdet das Spiel über die Trumpfstiche mit deinen Vollen dazu vermutlich gewinnen, selbst wenn er auf Kreuz Dame noch was abzusetzen hat.
2. Hat der Alleinspieler (was allerdings bei der Reizung und dem 1. Stich eher unwahrscheinlich ist) ein Herz MIT 3, nimmst du euch eure Gewinnchance komplett, weil dann ein Abwurf erfolgt, und ein Trumpfstich von Ramare (mit dem Trumpf Ass dann) nicht mehr zum Erfolg führen wird.
Dem Alleinspieler lacht dann das Herz, weil ihm nur 3 Punkte vorgespielt werden, und er weiterhin hinten bleibt.
Dann ist also das Pik-Lusche-Anspiel besser - Ramare hat dann ja Pik Ass sicher, weil er dann ja ohne 3 spielen wollte.
Puh - Uff - hoffentlich konnte ich dir helfen, und war nicht zu ausführlich.
Porgeir, 26. März 2016, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 26. März 2016, um 15:37
johnnyblue
Wenn er noch was abzuwerfen hat, kann er sowieso nicht gewinnen.
Er gibt dann ja inclusive Karo-Ass-Stich 5, wenn nicht gar 6 Stiche ab.
Es ist ganz klar erkennbar (ehrlich - ohne jetzt die Karten zu kennen) ein schwaches Spiel ohne 3 mit ja mindestens 1 Karo dazu, und Ass 10 X in Pik.
Mit etwas mehr Erfahrung wird sich dir dann sowas auch erschließen als ambitioniertem aufgeschlossenem Spieler jetzt schon - es wird dann wie ein Mosaik, das sich nach und nach füllt, und bereits beim Reizen entsteht.
Porgeir, 26. März 2016, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 26. März 2016, um 15:56
Ergänzung:
Natürlich wäre dieses Herzspiel ohne Gegenreizung, oder bei niedriger Gegenreizung, ein "normales, ordentliches" Spiel.
Geht es beim Reizen dann aber in höhere Gefilde, wird das Spiel quasi immer schwächer, weil dann ja Querlagen in Trumpf und/oder in den Beifarben immer wahrscheinlicher werden (wie hier).